Mitteilung zum zweiten Platz des HiPP 100% Bio Direktsaftes Karotte im Rahmen der Umfrage zur „Mogelpackung des Jahres 2019“ durch die Verbraucherzentrale Hamburg

Pfaffenhofen, Januar 2020
 
Preiserhöhungen sind für alle Beteiligten unangenehm. Daher verstehen wir den Unmut von Verbrauchern. Wir nehmen jede Kritik ernst, grundsätzlich und immer. Den Vorwurf der Mogelpackung, der sich in der Nominierung und Platzierung ausdrückt, weisen wir jedoch zurück.
 
HiPP hat den Preis des HiPP 100% Bio Karottensaftes 2019 erstmalig nach zehn Jahren angepasst. In diesen 10 Jahren haben sich die gesamten Herstellkosten – angefangen von Umweltkosten wie Wasser, Energie, Entsorgung bis hin zu Lohnkosten – kontinuierlich erhöht. Hinzu kommt: Nach den vergangenen heißen und trockenen Sommern sind die Preise für Bio Karotten, die den hohen Anforderungen von HiPP entsprechen müssen, massiv gestiegen. Um die hohe Produktqualität weiterhin garantieren zu können, wurde ein Teil dieser Kostensteigerungen in Form einer Preisanpassung an den Verbraucher weitergegeben.
 
Die 330 ml-Flasche basiert auf Verbraucherwünschen. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir, die HiPP Bio Säfte innerhalb von drei Tagen aufzubrauchen. So steht es auch auf dem Etikett. Verbraucher teilten uns wiederholt mit, dass es nicht möglich sei, bei der Ernährung des Babys den Inhalt einer 500 ml-Flasche in drei Tagen aufzubrauchen. Der Restinhalt wurde oftmals weggekippt. Mit der neuen Flaschengröße von 330 ml wurden diese Verbraucherrückmeldungen berücksichtigt.
 
Die Veränderungen am Saft und die Preisgestaltung waren für unsere Kunden zu jeder Zeit zu erkennen. Die neue Flasche unterscheidet sich in Form, Design und Größe deutlich vom Vorgänger. Der Inhalt ist klar zu erkennen und die Füllmenge ist auf dem Etikett deutlich angegeben. Von einer Mogelpackung kann also keine Rede sein.
 
Für HiPP steht die gesunde und natürliche Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern an erster Stelle. Unserer Verantwortung erstreckt sich aber nicht nur auf unsere kleinen Kunden und ihre Familien, sondern auch auf alle anderen Beteiligten in der Produktionskette. Deswegen wird HiPP auch weiterhin an einer Preispolitik festhalten, die die Kosten für die hohe HiPP Bio Qualität reflektiert. Qualität wird immer auch ihren Preis haben.

Zu diesem Thema gehen wir gerne jederzeit in den Dialog mit allen, die daran beteiligt sind. Weitere Informationen zum Mehrwert der HiPP Bio Qualität finden Sie unter www.bioweitergedacht.de.