Zahnfreundliche Tees von HiPP

Tees für Babys sollten insbesondere mit dem Eintreten der Zahnung möglichst zahnschonend sein.

Wissenschaftlich getestet

Alle HiPP Tees, die mit dem Zahnmännchen-Siegel ausgezeichnet sind, wurden in einem kontrollierten Praxistest wissenschaftlich auf Zahnfreundlichkeit getestet. Den Test können nur Produkte bestehen, die nachweislich weder Karies auslösen noch den Zahnschmelz / die Zahnoberfläche angreifen und zerstören können.

Wie kann dies getestet werden? Testpersonen haben unseren Tee getrunken. 30 Minuten nach dem Verzehr wurde der pH-Wert im Mund gemessen. Der pH-Wert ist ein Maß für den Säuregehalt, je niedriger der pH-Wert ist, desto saurer ist das Produkt. Säuren, die direkt aus Speisen kommen oder durch den Abbau von Zuckern durch Mundbakterien entstehen, können den Zahnschmelz schädigen.

Beim Test unseres zahnfreundlichen Tees, fiel der pH-Wert nicht unter den zahnkritischen pH-Wert von 5,7. Deshalb tragen diese Tees das Zahnmännchen-Siegel, als Zeichen der Zahnfreundlichkeit.

Die zahnfreundlichen HiPP Tees

Die HiPP Extrakt-Tees „Bio Wohlfühl-Tee” und „Bio Fenchel-Tee” sind zahnfreundlich. Die HiPP Extrakt-Tees in den praktischen Einzelportionen bestehen aus 100% Kräuterextrakten und enthalten keinen Zuckerzusatz. Sie sind allesamt zahnfreundlich und wurden mit dem Zahnmännchen-Logo ausgezeichnet.

Auch die HiPP Kräutertees im Aufgussbeutel sind zahnfreundlich getestet. Unser HiPP „Bio Fenchel-Tee” aus 100% Fenchelkraut im Aufgussbeutel sowie der HiPP „Bio Kamillen-Tee“ aus 100% Bio Kamille haben das Zahnfreundlich-Logo erhalten.

Alle HiPP Tees im Überblick

 

Warum trägt der HiPP Tee im Aufgussbeutel „Bio Früchte-Tee” kein Zahnmännchen?

Der HiPP Früchte-Tee im Aufgussbeutel ist zwar ohne Zuckerzusatz, enthält jedoch Fruchtstückchen und somit von Natur aus ein wenig Fruchtsäure und Zucker. Aus diesem Grund kann er keine Auszeichnung als zahnfreundlich erhalten.

Das Zahnmännchen - ein gutes Zeichen

Dieses Qualitätssiegel zeichnet Nahrungsmittel und Getränke aus, die nachweislich keine Zahnschäden verursachen, also weder kariogen (kariesversursachend) noch erosiv (zahnschmelzschädigend) sind.

Dies wird in weltweit anerkannten wissenschaftlichen Tests überprüft.
 

Sie finden den „lachenden weißen Zahn mit dem schützenden Schirm” auf folgenden HiPP Tees:

  • im Aufgussbeutel: HiPP Bio Fenchel-Tee
  • im Aufgussbeutel: HiPP Bio Kamillen-Tee
  • Extrakt-Tee: HiPP Bio Wohlfühl-Tee
  • Extrakt-Tee: HiPP Bio Fenchel-Tee


Zu den Tees

Was steckt hinter dem Siegel?

Das Zahnmännchen-Siegel und die Aktion zahnfreundlich e.V. sind eng miteinander verbunden. Die Aktion zahnfreundlich e. V. wurde 1985 gegründet und ist eine gemeinnützige Vereinigung von Medizinern, Zahnärzten, Ernährungswissenschaftlern, Journalisten, Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen. Die Vereinsmitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit über die Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und Ernährung aufzuklären. Eine zahngesunde Ernährungsweise soll durch die Aktivitäten der Mitglieder gefördert werden.

Die Auszeichnung getesteter Produkte mit der international geschützten Marke "Zahnmännchen mit Schirm" gibt dem Verbraucher eine Orientierungshilfe bei der großen Auswahl an "zuckerfreien" Waren. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Übrigens, seit Juni 2011 sind das „Zahnmännchen” und die damit verbundene Gesundheitsaussage auch von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA, European Food Safety Authority) positiv bewertet worden. Das heißt, die Abbildung des Zahnmännchens und die damit verbundene Auslobung „zahnfreundlich” ist europaweit offiziell anerkannt.
www.zahnmaennchen.de