der erste geburtstag

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.904923
25. Nov 2010 19:32
der erste geburtstag
hallo,
ich hab ein kleines problem, das heisst, eigentlich ist es gar kein richtiges problem, ich weiß nur nicht was ich machen soll.

anna hat am 23.12. ihren ersten geburtstag. ich freu mich schon sehr darauf, sie bekommt ein hübsches kleidchen und es komme viele verwandte.
das ist auch das problem- meine schwiegermama hat uns angeboten zwecks platzmangel bei ihr zu feiern- was ich ja im grunde sehr schön wohnt und platz hat. mein mann ist auch dafür, auch wegen meiner krankheit und der belastung von so einem tag.
im grunde hat er schon recht, aber ich würde eigentlich lieber bei uns feiern. ich weiß dass wir für alle die kommen, keinen platz habe.

hab mir schon gedacht, das ganze halt ein bisschen aufzuteilen, aber das ist auch irgendwie nich das gelbe vom ei.
es ist halt der erste geburtstag meiner ersten Kindes und ich bin so stolz und glücklich, dass ich es halt einfach treffender daheim finde, in meiner wohnung.
versteht ihr was ich meine?
da meine mama und mein papa kurz aufeinander dieses und letztes jahr gestorben sind, fühle ich mich da dann so "bevormundet" obwohl es nicht so ist.

wenn ich überlege wen ich nicht einladen könnte, dann kann ich aber auch niemanden ausschließen, und es haben auch schon alle gemeint wie sehr sie sich auf annas geburtstag freuen.

wenn man selber überlegt, dann fallen einem die einfachsten sachen nicht ein, weil man den wald vor lauter bäumen nimmer sieht, und drum frag ich euch ;)

oder ist das einfach ein schmarrn von mir und ich sollte einfach drauf eingehen?

LG
Simone
gast.909954
25. Nov 2010 19:39
Re: der erste geburtstag
Hallo Simone

Also Deine Maus wird ja schon ein bisschen früher ein Jahr als mein Floh.
Ich hatte auch an eine große Feier gedacht, bis ich aufgeklärt wurde, dass diese riesen Feiern die Kleinen nur überfordern und es oftmals in Tränen endet.

Ich will Dir keine Angst machen... Deine Maus ist ja eh was Besonderes ;) in allen Sachen :D
Aber ich würde es versuchen aufzuteilen. Außerdem ist am nächsten Tag noch Heiligabend :?

Ich weiß schon... es ist blöd aber Du mußt an Dich und an Anna denken!
Ich würde auch lieber zu Hause feiern aber ich bin auch gesund!!
Und... ich denke mittlerweile... wems nicht passt, der soll zu Hause bleiben!
Man kann es nicht jedem Recht machen!

Wir teilen Bescherung an Heiligabend und Geburtstag auf... und wems nicht passt... weißte ja jetzt ;) ;) ;)
gast.917400
25. Nov 2010 19:57
Hallöchen,

also wir haben den ersten Geburtstag von Leon am 06.10. gehabt. Auch wir haben viele Verwandte und haben aber auch den Platz zum Feiern. ABER: Es war ein mega stressiger Tag, auch wenn`s super schön war, aber es ist mit soooooooo viel arbeit verbunden weil alles PERFEKT werden soll (verständlich).
Bei uns waren 20 Erwachsene (nur ENGSTE Verwandtschaft) und 5 Kinder im alter von 1-12 Jahren eingeplant. Also ganz ehrlich, wenn mir jemand den Vorschlag gemacht hätte woanders zu feiern hätte ich in dem mom warscheinlich auch nein gesagt, aber jetzt im nachhinein würde ich ja sagen :lol: . Ich bin gesundheitlich auch ein wenig angegriffen und es war echt viel Arbeit. Ich war so froh als mein Mann endlich von der Arbeit kam um mich zu unterstützen. Alleine wäre ich Amok gelaufen :lol: :lol: .
Vor allem seh es mal von der Seite: Du kannst Dich voll und ganz auf Anna konzentrieren (was bei mir durch das Durcheinander echt manchmal unterging) und Du hast viel weniger Arbeit. Deiner Maus ist es letzendlich egal wo sie Geschenke auspacken darf. Du wirst dabei unterstützt und kannst Dich viel mehr Deiner Maus widmen.
Mal etwas anderes? Kennt Anna das mit vielen Leuten? Frage ich nur weil so große Feiern die Kleinen ja ganz schnell überfordern und es auch in Tränen enden kann, was ja nicht so schön wäre. Bei uns hat`s super funktioniert weil schon einige Geburtstage anstanden und Leon es einfach kennt mit vielen Leuten auf Party`s. Wenn sie das kennt und Du ihr das zumuten kannst, würde ich die Hilfe bzw. das Angebot der Schwiegermutter annehmen, denn sowas kann wirklich hilfreich sein. Wenn sie das jedoch nicht kennt mit vielen Leuten würde ich es vielleicht lieber klein halten und teilen (was ja dann zu Hause auch funktionieren könnte). Erkläre es den Leuten und entweder sie verstehen das oder sie haben halt Pech,.....klingt zwar sehr hart, aber ich würde da ans Kind denken, denn es ist Anna`s großer Tag, der sollte ganz auf sie abgestimmt sein.

Wünsche Euch ganz viel Spaß (auch wenn`s noch ein bißchen hin ist) und ich denke Du wirst schon das richtige machen ;)

LG Wonny
gast.904923
25. Nov 2010 19:59
Hallo!
Das mit dem zuviel werden, hab ich mir auch gedacht. Einen kleinen "Test" hatten wir schon diese Woche.
Mein Mann hatte am Dienstag ja Geburtstag.
Vormittags haben wir in Ruhe gefrühstückt und Mittags auch. Dann kamen die ersten Verwandten, und das ging dann nahtlos über bis Mitternacht die letzten Freunde gingen.
Anna hat sich am Abend sehr wohl gefühlt als kleiner Mittelpunkt und hat Gaudi gemacht, gespielt usw.um 20 Uhr ist sie dann ins Bett und hat brav bis zum nächsten Morgen geschlafen.
Am nächsten Tag kam dann meine Schiegermama zum frühstück weil sie den Tag davor nicht da war. Am Nachmittag Freunde mit einem kleinen Kind und am Abend unsere Nachbarn. Es war wieder das Gleiche, sie hat sich pudelwohl gefühlt und gequietscht vor Freude- und komischerweise wieder total brav eingeschlafen.
Ich weiß dass das nicht wieder so sein muss, aber ich weiß schon mal dass sie keine Angst vor vielen Leuten hat.
Ach, ich weiß auch nicht. Ich hab ja extra den Heiligabend ganz relaxt geplant.
Das Problem ist, dass mir da echt einige beleidigt sein werden wenn ich das anders löse, und ich bin eigentlich ein harmoniebedürftiger Mensch... :oops:
was meine krankheit betrfft hat mich der Geburtstag meines Mannes schon sehr geschlaucht, aber da musste ich ja dann über 10 Leute bebacken und bekochen.
Beim Geburtstag geht es ja nur um Kaffee und Kuchen...
Ich hätte halt gedacht, dass 2 Stunden reichen, aber so wie das mein Mann und meine Schwiegermama anklingen ließen solls Abends noch ne Brotzeit geben...
Bin echt grad ratlos...
hm... eigentlich will ich daheim feiern, mit ein paar Leuten und dass die Kiddys ganz gemütlich spielen können.
... :( ... :( .... :(
gast.910704
25. Nov 2010 20:31
Es gibt kein "wunschgeburtstag" es läuft immer etwas anders, als man plant und mit Stess sind Geburtstage ja auch verbunden .Wie soll ich das machen? Wie das?Alles eine Frage der Organisation ,außerdem wenn ich doch die verantwortung ( viel Verwandschaft aus überförderung oder aus platzgründen )nicht tragen kann /möchte entscheide ich das selber !Immerhin bist du doch dein eigener Herr Oder?Als nächstes wird gefragt ,wann es am besten ist mit meinem Mann zu Schlafen? :roll:
Kinder spielen schön ,alles friede freude eierkuchen.........meistens erwacht man aus seinem Traum ,spätestens wenns Kind weint. Und wenn man in seiner Wünschwelt bleibt..hat man kein bezug zur Realität. Aber es klappt jaaa alles wie am schnürrchen .Nicht wahr ! Sorry ,wacht mal auf und hört auf zu träumen. :lol: Und übrigens,Fremdeln Kinder so mit 6m.oder nicht ? Was machst du wenn ihr unterwegs seit?Oder beim einkaufen?Wie gesagt ,mir wäre es einfach zu blöd.Sorry.
gast.921875
25. Nov 2010 21:01
Hallo,
natürlich würde jeder gerne in den eigenen vier Wänden den ersten Geburtstag feiern wollen. Da kann ich dich schon verstehen. Aber sehe es doch als Geschenk an. Du kannst dich voll uns ganz auf Anna konzentrieren. So ein Tag ist ja auch anstrengend, schon all die Geschenke auspacken. All die Eindrücke, Leute, welche auf das kleine Wesen einstürmen. Du musst dich dann nebenbei um alle Gäste kümmern. Danach noch alles aufräumen. Wenn es dir gesundheitlich eh schon nicht so gut geht! So kannst du dich an diesem Tag erfreuen und ihn mit deiner Tochter gemeinsam genießen! Die Kinder spielen bestimmt auch bei deinen Schwiegereltern miteinander. Anna bekommt ja bestimmt auch Spielsachen, welche gleich mit allen ausprobiert werden können.
Meist machen wir uns Erwachsene eh viel zu viele Gedanken und im Nachhinein merken wir, dass sie unnötig waren ;)
gast.904923
26. Nov 2010 11:05
isabelle1 hat geschrieben :
> Es gibt kein "wunschgeburtstag" es läuft immer etwas anders, als
> man plant und mit Stess sind Geburtstage ja auch verbunden .Wie soll ich
> das machen? Wie das?Alles eine Frage der Organisation ,außerdem wenn ich
> doch die verantwortung ( viel Verwandschaft aus überförderung oder aus
> platzgründen )nicht tragen kann /möchte entscheide ich das selber !Immerhin
> bist du doch dein eigener Herr Oder?Als nächstes wird gefragt ,wann es am
> besten ist mit meinem Mann zu Schlafen? :roll:
> Kinder spielen schön ,alles friede freude eierkuchen.........meistens
> erwacht man aus seinem Traum ,spätestens wenns Kind weint. Und wenn man in
> seiner Wünschwelt bleibt..hat man kein bezug zur Realität. Aber es klappt
> jaaa alles wie am schnürrchen .Nicht wahr ! Sorry ,wacht mal auf und hört
> auf zu träumen. :lol: Und übrigens,Fremdeln Kinder so mit 6m.oder nicht ?
> Was machst du wenn ihr unterwegs seit?Oder beim einkaufen?Wie gesagt ,mir
> wäre es einfach zu blöd.Sorry.

häää? ich kapier jetzt echt nicht was du meinst. mir ist schon klar dass man nicht alles planen kann, aber ich dachte halt eher an ein gemütliches zusammensitzen als an eine große Feier.

Ich find es echt schade dass manchmal einfach nicht normal geschrieben werden kann wenn man eine Frage stellt

:roll: :roll: :roll: :? :? :? :cry:
gast.909954
26. Nov 2010 11:38
@klein.anna... mir gehts wie Dir... ich kapier es auch nicht aber anscheinend sind wir eh a bissl doof :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also, wann schläfst Du das nächste mal mit Deinem Mann??? Vielleicht macht ichs dann auch ;)

Sorry... ich bin sonst nicht so aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
Manchmal sollte man nochmal nachdenken bevor man es rauslässt ;)
gast.955298
26. Nov 2010 12:15
Hallo Simone,

also wir hatten am 20.11. auch die 1. Geburtstagsparty von unserer Kleinen...
War auch ein Riesenstress, wir waren 15 Leute. Unsere Kleine hat's allerdings ganz gut weggesteckt... Sie ist das, muß ich sagen, aber auch von Anfang an gewöhnt unter vielen Leuten zu sein! Wurde auch überhäuft mit Geschenken :lol: War trotz allem ein riesen Spaß für alle ;)
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: das musst oder kannst im Prinzip nur Du (und Dein Mann) entscheiden wie und wo Ihr feiern wollt! Aber ich denke so eine schlechte Idee wäre es ja nicht, wenn Du das Angebot Deiner Schwiegermama annimmst! Dann würde Sie Dir schonmal einiges an Arbeit abnehmen und Du könntest Dich mehr um Deine Kleine kümmern!

LG
Verena
gast.910704
26. Nov 2010 13:53
steffilein hat geschrieben :
> @klein.anna... mir gehts wie Dir... ich kapier es auch nicht aber
> anscheinend sind wir eh a bissl doof :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
> :lol: :lol: :lol: :lol:
>
> Also, wann schläfst Du das nächste mal mit Deinem Mann??? Vielleicht macht
> ichs dann auch ;)
>
> Sorry... ich bin sonst nicht so aber das konnte ich mir jetzt nicht
> verkneifen ;)
> Manchmal sollte man nochmal nachdenken bevor man es rauslässt ;)

Werdet erwachsen Kinder!Dann verstehst du es :lol:
gast.965508
26. Nov 2010 14:28
ohoooo, da ist aber jemand richtig gut drauf.... :lol: :lol:
gast.917773
26. Nov 2010 14:53
Hallo, natürlich ist es am Schönsten zu Hause. Aber meinst Du nicht, daß Du bei Deiner SchwieMu nicht fast den selben Stress hättest? Du wirst sicher mithelfen, Tisch decken, Kuchen backen sowieso :P (haste ja schon bewiesen) , hinterher alles aufräumen usw. usf. Vielleicht kann sie Dir helfend zur Seite stehen oder eine gute Freundin ? Und da es ein Kindergeburtstag ist, wird es schon nicht zur wüsten Party ausarten ;)
Aber letztendlich mußt Du natürlich selbst entscheiden. Wir wünschen eine schöne und nicht zu stressige Feier ! Gruß Ricky
gast.904923
26. Nov 2010 15:23
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mich jetzt entschieden bei meiner Schwiegermama zu feiern. Sie ist eine ganz liebe, und hat schon gesagt dass es ihr Geschenk (Anna kriegt aber noch eine Krippe für Kinder) an uns ist.
Ich habe mit ihr gesprochen und ihr gesagt warum ich mich so fühle und sie hat ganz versändnisvoll reagiert und mich echt verstanden.
wir haben uns echt gut unterhalten und es war ein sehr schönes und auch emotionales gespräch. ich habe ihr auch gesagt dass es für mich halt immer noch schwer ist dass meine mama anna nicht mehr kennen lernen durfte (ich war schwanger als sie starb) und dass es für mich einfach manchmal schwer ist, denn familiär habe ich von meiner seite fast niemanden mehr.

wir haben nun ausgemacht uns am nächsten sonntag zusammen zu setzen und mal alles zu planen (auch wenn das jetzt kindisch ist)
und ich wirklich gleich sagen soll wenn ich was nicht möchte.
Ihr Geschenk an mich ist, dass ich mich um die Kinder kümmern und den Tag genießen kann.
Mein Mann muss leider bis um 17 Uhr arbeiten. Ich werde ihn in die Arbeit fahren und dann zu Oma. Da werden wir gemütlich frühstücken.

Da Anna so gerne Nudeln mag, wirds dann Mittags Nudeln geben ;) Und dann kommen ja eh schon die Gäste.

Meine Schwiegermama macht dann alles mit zwei Freundinnen die wir gut kennen, ich steuere nur Annas Geburtstagskuchen bei ;) Wenn es gelingt wird es ein toller Sesamstraßen oder Zugkuchen ;)

Anna ist sehr gerne bei ihrer Oma und sie hat da Spielzeug und die Kiddys werden da auch schön am Kamin spielen können, und das ist ja urgemütlich.

Ich denke ich hab das ganze jetzt nicht kindisch gelöst 8-)
gast.909954
26. Nov 2010 15:30
@Simone... Du hast das definitiv nicht kindisch gelöst ;) ;)
Schön dass Du Dich entscheiden konntest und Dir Deine
SchwiegerMama mit soviel Liebe und Hilfe entgegenkommt ;)
Genieß es!!!!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Planen und Organisieren... Es ist ja doch nicht mehr allzu lange hin bis Deine Maus ihren Burzeltag feiern darf ;)
gast.910704
26. Nov 2010 18:26
steffilein hat geschrieben :
> @Simone... Du hast das definitiv nicht kindisch gelöst ;) ;)
> Schön dass Du Dich entscheiden konntest und Dir Deine
> SchwiegerMama mit soviel Liebe und Hilfe entgegenkommt ;)
> Genieß es!!!!
>
> Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Planen und Organisieren... Es ist ja
> doch nicht mehr allzu lange hin bis Deine Maus ihren Burzeltag feiern darf
> ;)
steffilein du schiebst wohl gerne von dir auf andere?Aber nun gut,lassen wir es ,ist wohl noch bissl zu früh ,für dich ;) :lol: Vl kommst du mal irgendwann dahinter,würde es dir wünschen ;)
21 Beiträge
loading 19545...