wann das erste ganze glas?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.980483
19. Nov 2010 12:26
wann das erste ganze glas?
meine kleine ist 5,5 monate und seit einem monat essen wir mittags brei. anfangs karotte, dann pastinake mit kartoffel und sei ca. 1,5 wochen gläschen mit fleisch. sie schafft aber meisst nur ein halbes. heute wollte sie kaum was löffeln. danach hab ich ihr die brust gegeben und nochmal ein paar löffel brei. wann sollen die mäuse ein ganzes glas schaffen? und man kann die stillmahlzeit mittags ja erst weglassen, wenn sie ein ganzes schafft oder?? das kann ja noch ewig dauern. auch den abendbrei soll man doch erst dann einführen oder??
manchmal fängt meine kleine während des löffelns an zu weinen, reibt sich die augen, dann leg ich sie hin, sie macht ein nickerchen und löffelt danach weiter, das ist doch auch in ordnung so oder?
danke schonmal für die tipps
gast.924305
19. Nov 2010 15:47
Re: wann das erste ganze glas?
hallo,

also meine kleine wird nächste woche 6 monate alt und sie schafft auch nur ein halbes glas zum mittag.
abends bekommt sie einen milchbrei und den isst sie auch nie auf.
gast.878563
19. Nov 2010 16:07
Re: wann das erste ganze glas?
Also mir wurde gesagt eine Woche Gemüse, zweite Woche Gemüse+Kartoffel, 3. Woche Gemüse+Kartoffel+Fleisch.
Habe aber die Zutaten erst erweitert, wenn Sie ein ganzes Glas von der jeweiligen Sorte schafft. Die Brust mußte ich schon nicht mehr bei Gemüse+Kartoffel geben. Biete Ihr Sie aber jetzt noch immer an, aber kein Bedarf mehr. Ein ganzes Menü schafft Sie jetzt allerdings noch nicht, also knapp 20g sind noch drin, aber ich werde wohl jetzt am Sonntag mit dem Abendbrei beginnen. Habe eine halbe Portion zugeschickt bekommen und wenn diese schmeckt, werde ich am Montag diese Sorte kaufen und einführen.
Abendbrei soll man wohl auch erst einführen, wenn Sie Mittags nen Menü schaffen.
gast.924305
19. Nov 2010 16:21
Re: wann das erste ganze glas?
das was man soll und was man kann sind zwei verschiedene paar schuhe.
also ich denke das es jedem selbst überlassen ist was gefüttert wird.
gast.878563
19. Nov 2010 20:56
Re: wann das erste ganze glas?
Ja richtig, es ist wirklich jeden selbst überlassen wie und was und wann. Hier wurde nur eine Frage gestellt und ich habe sie nach meinem Wissen beantwortet. Ich mache es auch nicht so! Denn sonst hätte ich schon längst beim Abendbrei sein müssen ;)
Außerdem, eine Bekannte gib das Mittagsgläschen abends und ne andere gibt Mittag nen Gläschen, aber der Sohn schafft nicht alles und füttert den Rest dann nachmittags.
Also wie gesagt, es ist wirklich jeden überlassen, so wie ich das vorhin geschrieben habe ist es nur so, wie es im Ernährungsabend empfohlen wurde.

Liebe Grüße :)
gast.1020010
19. Nov 2010 21:07
Re: wann das erste ganze glas?
Ich muß dazu auch noch eine "doofe" Frage stellen.
Meine Kleine ist 5 Monate alt und wir sind schon fast 3 Wochen mittags am Brei essen lernen... Sie bekommt noch immer Gemüse, verschiedene Sorten.
Sie schafft aber meist nur so um die 80 bis 100 g (heut sogar nur 60g) und ich biete ihr danach immer ihr Milchfläschchen an und sie trinkt dann auch noch um die 100 ml.
Soll ich trotzdem mal langsam mit FLeisch probieren, auch wenn sie nur ein halbes Glas schafft ? Und wie lange soll das denn mit der Milch noch weitergehen ?
So wie ich ihr Eßverhalten einschätze, wird sie wohl nie ein ganzen Glas schaffen, trotzdem immer Milch noch hinterher, trotz Menü ?
Hab schon 100 Fragezeichen auf dem Kopf :?
gast.878563
19. Nov 2010 21:36
Re: wann das erste ganze glas?
Also ich antworte nochmal mit dem Wissen, was uns auf dem Ernährungsabend erzählt wurde. (Da ging es allerdings im Wochentakt und man ist davon ausgegangen, dass die Kleinen das auch so essen und man erst ab der 25. Woche mit Beikost anfängt)
Die erste Woche nur Gemüse, die zweite Woche Kartoffel dazu und dann in der 3. Woche erst Fleisch. Man ist davon ausgegangen, dass die Kinder in den jeweiligen Wochen die gesamten Komponenten schaffen.
Ich persönlich würde Dir allerdings raten, wenn Du erst nur Gemüse hast, die Kartoffel dazu zu nehmen. Und wenn Sie das ißt, dann kannste ruhig Fleisch dazu geben. Ich allerdings habe, wie schon geschrieben, gewartet, bis Sie die jeweiligen Komponenten schaffte. Es hat auch ne Weile gedauert, denn bis ich das richtige Gemüse gefunden habe, was Sie mag, verging auch bissel Zeit. Unser Hit ist Spinat, das mammelt Sie weg wie nix. (Eigentlich sollte man Gemüse auch nur wöchentlich wechseln, wegen irgendwelcher Allergien oder Reaktionen. Das habe ich allerdings auch nicht gemacht, habe in 1 1/2 Wochen 3 Gemüse probiert)
Normalerweise sagt man, wenn die Kleinen Gemüse+Kartoffel schaffen, brauchen Sie keine Milch mehr. In dem Alter funktioniert das Sättigungsgefühl noch super. Aber wie auch das bereits schon geschrieben, schaue ich nach jeden Essen noch, ob Sie vielleicht doch noch die Brust will.
gast.980483
20. Nov 2010 14:23
Re: wann das erste ganze glas?
also ich finde das auch alles etwas komisch. meine kleine löffelt seit ca. 2 wochen gemüse mit kartoffel und fleisch und schafft nie ein ganzes glas. heute war es nur ein halbes. oft ist sie dann auch müde, dann leg ich sie hin und danach löffelt sie noch ein viertel. ein viertel bleibt immer übrig.
die brust biete ich ihr hinterher auch noch an. ich werde das noch eine woche so weitermachen und dann trotzdem mit abendbrei beginnen. jetzt meine frage, muss man nach dem abendbrei auch noch stillen?? welche abendbreie sind zu empfehlen?
gast.1020010
20. Nov 2010 21:15
Re: wann das erste ganze glas?
@Gigi
Meine Kleine ist 5,5 Monate alt und schafft immer weniger Brei !!
Wenn ich Glück hab, sind es 80 g :( Ich weiß bald auch nicht mehr was ich noch anstellen soll... am Geschmack glaub ich liegt's diesmal nicht, denn sie nimmt die ersten Löffel ja gut an und ruck zuck ist es auch schon wieder vorbei.
Wie lange soll das denn mit der Milch im Anschluß weiter gehen ?!
Ich glaub, meine Mausi wird nie ein ganzes Glas schaffen...
MaggyH
20. Nov 2010 21:29
Re: wann das erste ganze glas?
Hallo,
meine kleine Krümeline isst auch wie ein Spatz. Sie ist jetzt 4 Monate und eine Woche alt. Während andere Babys in dem Alter 200 ml Milch und auch mehr verdrücken, schafft meine Alessia gerade mal 130 ml. Trotzdem habe ich mit Beikost angefangen diese Woche. Ich denke, ich muss mir keine Sorgen machen, sie isst wieviel sie braucht. Mittags kriegt sie jetzt 60 gr. Gemüse und dann trinkt sie noch 70 ml Milch. Eine halbe Stunde später gebe ich ihr jetzt auch Fencheltee, aber den mag sie nicht besonders. Heute habe ich Apfel-Melissentee gekauft. Den mag sie lieber.
Also bis Alessia ein ganzes Gläschen schafft dauert bestimmt noch gute zwei bis drei Monate :roll:
Was solls, das Essen soll ja auch Spaß machen und nicht in Tränen enden... :) bisher hat sie bei jeder U beim Kinderarzt gut zugelegt gehabt.
Sie ist jetzt 60 cm groß und wiegt ca. 5000 gr.
gast.1020010
20. Nov 2010 21:34
Re: wann das erste ganze glas?
Das beruhigt mich !!
Meine Mausi hat schon immer wenig getrunken... von Geburt an hat sie nieeeee die empfohlenen Mengen geschafft.
Bisher ist sie auch gut gewachsen und hat schön zugelegt.
Im Moment wiegt sie 7300 g und Größe ist schon bißchen her, war 63 cm.
Wieviel Milch trinkt denn Alessia insgesamt am Tag ??
MaggyH
20. Nov 2010 21:59
Re: wann das erste ganze glas?
Dorftrampel hat geschrieben :
> Das beruhigt mich !!
> Meine Mausi hat schon immer wenig getrunken... von Geburt an hat sie
> nieeeee die empfohlenen Mengen geschafft.
> Bisher ist sie auch gut gewachsen und hat schön zugelegt.
> Im Moment wiegt sie 7300 g und Größe ist schon bißchen her, war 63 cm.
> Wieviel Milch trinkt denn Alessia insgesamt am Tag ??

Sie trinkt 5 bis 6 mal täglich 130 ml, das wären dann ca. 700 ml.
gast.980483
21. Nov 2010 11:57
Re: wann das erste ganze glas?
hallo dorftrampel,
uns geht es genauso. sina hatte anfangs toll gelöffelt und jetzt wird es immer schlechter. wir müssen pausen machen und dann wieder weiter essen, weil sie nörgelt, meckert. die ersten löffel gehen auch gut, also kann es auch nicht am geschmack liegen. wir schaffen nur ein halbes gläschen. will jetzt dann in einer woche aber trotzdem den abendbrei einführen. will mit alnatura hirse anfangen. irgendwelche erfahrungen???? DANKE
MaggyH
21. Nov 2010 15:02
Re: wann das erste ganze glas?
Hallo Gigi,
womit Erfahrung?? Mit Abendbrei generell oder mit Alnatura?
gast.1020010
21. Nov 2010 20:22
Re: wann das erste ganze glas?
Heute war es so mies, daß sie echt gaaaaar keinen Brei gegessen hat.
So ein brüllendes Kind hatte ich schon lange nicht mehr :cry:
Nach 3 Wochen stehen wir wieder total am Anfang...
Sie hat 4 Mahlzeiten am Tag zu festen Zeiten (hat sich meine Kleine selber so angewöhnt) zw.7-8 Uhr, zw. 11-12 Uhr, zw. 15-16 Uhr und um 18.30 Uhr.
Wenn sie keinen Brei ißt, schafft sie eine Gesamtmenge zw. 600-700 ml...
Ich weiß mit keinen Rat mehr, wie ich meiner Mausi den Brei angewöhnen soll, ich kann es doch nicht ganz sein lassen, oder ??????????? :?
41 Beiträge
loading 19535...