Betreuungskosten beim FA
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Nov 2010 13:37
Betreuungskosten beim FA
Hallo zusammen,
wir erwarten unser 1. Baby und haben noch mit niemanden darüber gesprochen, weil wir erst zu den Weihnachten alle überaschen wollen...sofern wir es bis dahin verstecken können
(bin schon in der 12.ssw).
Ich wollte bei euch mal nachfragen, wieviel ihr bei eurem FA für die Betreuung während der SS zahlt? Bei mir sind es für Ultraschall, div. Untersuchungen und einem "Kurs" über 3 Abende mit Hebame € 210,00. Die Nackenfaltenmessung bzw. das Organscreening sind da natürlich nicht dabei.
Wie ist das bei euch so?
Danke für die AW & alles Gute!
wir erwarten unser 1. Baby und haben noch mit niemanden darüber gesprochen, weil wir erst zu den Weihnachten alle überaschen wollen...sofern wir es bis dahin verstecken können

Ich wollte bei euch mal nachfragen, wieviel ihr bei eurem FA für die Betreuung während der SS zahlt? Bei mir sind es für Ultraschall, div. Untersuchungen und einem "Kurs" über 3 Abende mit Hebame € 210,00. Die Nackenfaltenmessung bzw. das Organscreening sind da natürlich nicht dabei.
Wie ist das bei euch so?
Danke für die AW & alles Gute!
17. Nov 2010 13:39
17. Nov 2010 13:51
Re: Betreuungskosten beim FA
Ich habe nur die freiwilligen Untersuchungen (z.B. Toxoplasmose, Nackenfaltenmessungen) selbst zahlen müssen - alles andere übernimmt die Kasse (Vorsorge, 3 oder 4 Ultraschalluntersuchungen, abtasten, Beratung,, etc.) Zu Hebammenkosten kann ich nix sagen, da ich nur ne Nachsorgehebamme hatte - ich wollte vorher keine.
17. Nov 2010 17:45
Also ich musste für meine Hebi nix zahlen und die hatte ich schon vorher, das zahlt die KK.
210 euro?? ich hab auch nur toxo etc selbst gezahlt
210 euro?? ich hab auch nur toxo etc selbst gezahlt
17. Nov 2010 17:48
und was hat toxo bei euch gekostet?
bei mir 125 EUR und das find ich arg überteuert
bei mir 125 EUR und das find ich arg überteuert

17. Nov 2010 18:09
17. Nov 2010 18:30
17. Nov 2010 19:56
hall o ich bin zwar schon etwas weiter 29+2woche aber ich muste bis jetzt nur den glukose test selbst zahlen und ansonsten müste ich für jeden extra ultraschall den ich möchte 30€ zahlen bis auf die 3 die die KK zahlt, hebamme müste ich eigentlich auch nix zahlen bloß die will oder wollte ich nicht.
18. Nov 2010 08:39
das gibt´s ja wohl nicht, oder? als ich fragte wofür die kosten sind, hieß es ganz klar für die ultraschalluntersuchungen, die bluttests (keine ahnung wieviele da gemacht werden), die urinproben-auswertung und € 30,00 sind für 3-vorbereitungsabende mit fa & hebi.
also ich glaub ich werde bei der kk mal anrufen und mich informieren...
danke auf alle fälle & alles gute!
also ich glaub ich werde bei der kk mal anrufen und mich informieren...
danke auf alle fälle & alles gute!
18. Nov 2010 09:26
Hallo,
das interessiert mich aber jetz echt was da rausgekommen ist....
haste schon angerufen??? Also wenn die dich abzocken wollten...das wäre ja hammerhart und ich bin nun auch das erste mal schwanger und hätt da auch keine Ahnung, aber das klingt fast so als wolle der sich was dazuverdienen...pfuiii...
das interessiert mich aber jetz echt was da rausgekommen ist....
haste schon angerufen??? Also wenn die dich abzocken wollten...das wäre ja hammerhart und ich bin nun auch das erste mal schwanger und hätt da auch keine Ahnung, aber das klingt fast so als wolle der sich was dazuverdienen...pfuiii...
18. Nov 2010 09:49
Hallo,
ich bin jetzt leicht verwirrt. Bisher musste ich noch nichts zahlen. Ab wann kommen denn da Kosten auf einen zu? Und für was alles eigentlich? Was "muss" sein und was ist freiwillig? Bin dankbar für eure Antworten.
LG
Lucia (10ssw eeeendlich)
ich bin jetzt leicht verwirrt. Bisher musste ich noch nichts zahlen. Ab wann kommen denn da Kosten auf einen zu? Und für was alles eigentlich? Was "muss" sein und was ist freiwillig? Bin dankbar für eure Antworten.
LG
Lucia (10ssw eeeendlich)
18. Nov 2010 10:03
Hallo,
alles was sein muss, zahlt die KK, alles andere muss an selbst bezahlen. Die KK zahlt 3 mal Ultraschall, jeden Urintest, jeden Pflichtbesuch, d. h. erst zweimonatlich, dann monatlich usw, das CTG und das Abtasten. Das ist alles gesetzlich geregelt, was deren Pflicht ist. Ich musste leider die Praxisgebühr zahlen, muss man eigentlich auch nicht in der Schwangerschaft. Aber leider reden sich die meisten Frauenärzte da raus, da sie sonst nur angeblich gucken würden und sonst die Lippen zukneifen, sobald du eine Frage hast... also habe ich brav bezahlt, denn ich habe Fragen gestellt
. Ansosten musste ich den Glukosetest zahlen (20 Euro), Nackenfaltenmessung und Toxotest habe ich nicht gemacht. Das hätte nochmal ordentlich gekostet...
Ach ja, einige Kassen übernehemen den Glukosetest, aber man muss vorher nachfragen. Alles in allem habe ich über die ganze Schwangerschaft und Geburt 60 € bezahlt, also für die Praxisgebühr und Glukosetest.
Habe ein wunscherschönes Mädchen per KS bekommen
Die Betreuung im KH war erstklassig und da habe ich keinen müden Euro bezahlen müssen.
alles was sein muss, zahlt die KK, alles andere muss an selbst bezahlen. Die KK zahlt 3 mal Ultraschall, jeden Urintest, jeden Pflichtbesuch, d. h. erst zweimonatlich, dann monatlich usw, das CTG und das Abtasten. Das ist alles gesetzlich geregelt, was deren Pflicht ist. Ich musste leider die Praxisgebühr zahlen, muss man eigentlich auch nicht in der Schwangerschaft. Aber leider reden sich die meisten Frauenärzte da raus, da sie sonst nur angeblich gucken würden und sonst die Lippen zukneifen, sobald du eine Frage hast... also habe ich brav bezahlt, denn ich habe Fragen gestellt

Ach ja, einige Kassen übernehemen den Glukosetest, aber man muss vorher nachfragen. Alles in allem habe ich über die ganze Schwangerschaft und Geburt 60 € bezahlt, also für die Praxisgebühr und Glukosetest.
Habe ein wunscherschönes Mädchen per KS bekommen

18. Nov 2010 14:44
ich musste sogar im kh tagegeld zahlen
glucose hat die kk bezahlt

glucose hat die kk bezahlt
18. Nov 2010 15:11
Tagegeld fürs KH habich auch bezahlt, das ist wohl normal, wenn man net privat versichert ist.
18. Nov 2010 15:39
hab aber auch schon von anderen gehört, die mussten nix zahlen..
naja müssen sich nich wundern, warum manche frauen ihr kinder im gebüsch bekommen
naja müssen sich nich wundern, warum manche frauen ihr kinder im gebüsch bekommen

28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...