Elterngeld

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1070203
8. Nov 2010 16:16
Elterngeld
Liebe Eltern, ich bin im 4. Monat schwanger und zur Zeit als Storemanagerin im Einzelhandel tätig. ich bin seit 15 Monaten beschäftigt. Seitdem mein Arbeitgeber von der Schwangerschaft weißt, läßt er mein Arbeitsvertrag zum Ende Januar auslaufen. Nun weiß ich nicht ob mir Elterngeld und Mutterschutzgeld zusteht. Beim Arbeitsamt sagten sie mir, dass ich 6 Wochen vor der Entbindung kein Arbeitslosengeld mehr bekomme. Wiederum sagt die Krankenkasse, dass ich auch kein Geld von den erhalten würde, da ich ja nicht mehr im Arbeitsverhältnis stehe.Ih habe jetzt keine Ahnung was passiert. Bin ich dann ein Hartz 4 Fall? Obwohl ich gearbeitet habe? ich mache mir große finanzilelle Sorgen. Meine Frauenärztin meint, ich bin so etwas wie "Unvermittelbar". Und nun? Könntet Sie mich bitte beraten? Ich bin für jeden Tipp und Rat sehr dankbar. Dank im Voraus. jy
gast.1017265
8. Nov 2010 17:47
Re: Elterngeld
Hi ich habe das gleiche problem .Ich habe mich informiert und war bei nem Seminar .Also um dir das jetzt schriftlich so leicht wie möglich zu erklären ich hoffe ich schaff das :)ElternGeld: Also wenn du entbindest z.B bei dir glaub ich, april dann rechne 12 monate zurück und ab den 12 monaten wird dein elterngeld so berechnet bis du nicht mehr arbeitest . das heißt bis zum 1.2.11 du hast dann anspruch!!! berechnet wird (von april bis ende januar )=10 monate auch wenn du teil oder vollzeit gearbeitet hast deshalb muss auch dein ex-AG noch so ne seite vom antrag ausfüllen lassen. ich bekomm au kein muschu das heißt bevor du zum muschu gehst musst du zur Krankenkasse weil ab muschu bekommst du kein alg1.ja das ist blöd geht mir genauso .Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären .Bin nämlich in den gleichen fall leider !!!Vielleicht gibt es noch jemand der es genauer erklären kann :D Ach und du brauchst keine angst haben das du nur 300 Euro elterngeld bekommst (auf ein jahr berechnet)das werden mehr sein vorallem wenn du vollzeit gearbeitet hast .
gast.988282
11. Nov 2010 13:36
Hallo jy
warst du befristet oder unbefristet eingestellt?
Aber jetzt arbeitest du noch???

LG Moni
gast.1070203
15. Nov 2010 14:01
Danke für die Info, Banana86

wirklich sehr hilfreich. D.h wenn ich kein muschu kriege, aber auch kein alg I, woher gibt es denn dann Geld für die Zeit?
Ich bin befrsitet eingestellt und arbeite VZ. Werde noch bis Ende Januar arbeiten. Moni9 weiß du was darüber?
gast.1017265
15. Nov 2010 15:13
Ich habe mich derletzt auch infomiert du musst dich alg 1 anmelden sonst bist du nicht versichert .musst du eigentlich schon 3 monate voher ,sonst bekommst du ne sperre .also bevor du zum muschu gehst gehst du zur krankenkasse wenn du den schein hast von deiner fa den bekommst du glaub ich paar wochen vor der geburt .Und du bekommst so viel von der Krankenkasse wie du alg1 bekommst das ändert sich nicht also berechnung 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt .danach bekommst du elterngeld .Aber melde dich alg1 sonst bekommst du keine versicherung und und und.Wie das ist wenn du dich nicht alg 1 meldest weiß ich nicht mach es aber bitte !!! und geh zur krankenkasse und frag nach wie das dann abläuft die helfen dir weiter .Das habe ich vor kurzen au gemacht.sonst kapiert man garnichts mehr.
gast.873693
17. Nov 2010 10:00
Hallo,

ich stecke zum Glück nicht in Deiner/Eurer Lage, aber ich finde es von Euren Arbeitgebern eine FRECHHEIT eine schwangere Frau quasi auf die Strasse zu setzen! Vorallem noch vor dem Mutterschutz, so geht Euch ja noch ein Teil Elterngeld flöten. Einfach unfassbar! Ist das eigentlich rechtens? Kenne mich da leider nicht so aus, habe mich damit nicht genauer befasst, weil ich nie davon ausgegangen wäre, dass mich mein Arbeitgeber wegen meiner Schwangerschaft kündigen würde.
Bin selber jetzt zum 2. Mal schwanger und noch in Elternzeit von meinem 16 Monate alten Sohn. Mein AG weiß noch nichts davon, werde es ihnen aber bald mitteilen.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass ihr finanziell abgesichert seid!

LG Anne
gast.1017265
17. Nov 2010 11:26
Hi ja leider ist es rechtens ....Ich bin bei verdi und trotzdem kann ich nichts machen .wenn der Vertrag ausläuft ,läuft er aus manche verlängern ihn manche nicht ,ich hätte mir auch gewünscht zumindestens bis zum muschu zu arbeiten .Aber das a-amt hat selbst gesagt so kann man sich wenigstens voll und ganz auf die schwangerschaft konzentrieren .Toll weniger geld ,ganz klar da ist es nicht mal drin kurz zum bäcker und sich ein tolles stk. kuchen zu holen man muss schauen wie es weiter geht .Beworben hab ich mich auch am anfang aber wer stellt ne schwangere ein die evtl. so sagt man am ende krank macht doppelt so viel aufpassen muss das nix passiert und und und.Aber mir geht es gut ich genieße es voll und ganz und durch den ganzen ämterstreß wird es mir au nieeee langweilig :D .
gast.1210484
17. Nov 2010 16:39
Hallo an alle!

Kurz zwischengefragt:

Bekommt man Arbeitslosengeld 1, wenn der Vertrag im Mutterschutz ausläuft? Und wie siehts aus, wenn man nach dem Mutterschutz noch ein Paar Wochen arbeitet und dann arbeitslos wird?

Wäre super hier einige Antworten zu bekommen. Danke euch schon mal!
gast.1030327
20. Nov 2010 20:16
hi,also bei mir war es so...ich sollte zum 30.09.diesen jahres gekündigt werden weil mein chef meine filiale schliessen wollte...am tag als ich die schriftliche kündigung bekommen hab habe ich ihm gesagt das ich wahrscheinlich wieder schwanger bin (hatte im märz ne fehlgeburt)...er meinte nur das das an der kündigung nix ändern würde...das tut es aber sehr wohl,nab mich dann aufm arb.-gericht beraten lassen und hab auf wiedereinstellung geklagt und gewonnen...mein chef mußte die kündigung zurücknehmen,mein elterngeld wird nach meinem gehalt berechnet...und nach der elternzeit muß er mich sogar 3monate wieder einstellen...
lg
gast.1017265
21. Nov 2010 10:20
Hast du ein Glück ....Glückwunsch das ist doch toll für dich und deine Familie .
gast.1070203
28. Nov 2010 23:40
Baldi2009 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> ich stecke zum Glück nicht in Deiner/Eurer Lage, aber ich finde es von
> Euren Arbeitgebern eine FRECHHEIT eine schwangere Frau quasi auf die
> Strasse zu setzen! Vorallem noch vor dem Mutterschutz, so geht Euch ja noch
> ein Teil Elterngeld flöten. Einfach unfassbar! Ist das eigentlich rechtens?
> Kenne mich da leider nicht so aus, habe mich damit nicht genauer befasst,
> weil ich nie davon ausgegangen wäre, dass mich mein Arbeitgeber wegen
> meiner Schwangerschaft kündigen würde.
> Bin selber jetzt zum 2. Mal schwanger und noch in Elternzeit von meinem 16
> Monate alten Sohn. Mein AG weiß noch nichts davon, werde es ihnen aber bald
> mitteilen.
>
> Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass ihr finanziell abgesichert
> seid!
>
> LG Anne

HI,
ja da mussich dir Recht geben, ne FRECHHEIT ist das. Aber so ist es leider. Der AG kündigt dich ja nicht, sondern lässt einfach dein Vertrag auslaufen. So wird das genannt. Für den AG wäre es schön doof den Vertrag zu verlängern, denn da müsste er ja für dich zahlen und noch jemand neues zahlen. Letzendlich gehts um Profit. So ist das leider. Wusste auch vorher wenn ich dem AG es mitteile, dass meine Chance auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nicht gegeben ist. Das bin ich eingegangen. Na ja, eigentlich müsste sich da gesetzlich was ändern.
Sei froh in deiner Situation bist du erstmal abgesichert, Job und finanziell.
Ich wünsche dir alles Gute für deine 2. Schwangerschft. Weiß du schon was es wird?

LG jy
gast.1070203
28. Nov 2010 23:43
Banana86 hat geschrieben :
> Hi ja leider ist es rechtens ....Ich bin bei verdi und trotzdem kann ich
> nichts machen .wenn der Vertrag ausläuft ,läuft er aus manche verlängern
> ihn manche nicht ,ich hätte mir auch gewünscht zumindestens bis zum muschu
> zu arbeiten .Aber das a-amt hat selbst gesagt so kann man sich wenigstens
> voll und ganz auf die schwangerschaft konzentrieren .Toll weniger geld
> ,ganz klar da ist es nicht mal drin kurz zum bäcker und sich ein tolles
> stk. kuchen zu holen man muss schauen wie es weiter geht .Beworben hab ich
> mich auch am anfang aber wer stellt ne schwangere ein die evtl. so sagt man
> am ende krank macht doppelt so viel aufpassen muss das nix passiert und und
> und.Aber mir geht es gut ich genieße es voll und ganz und durch den ganzen
> ämterstreß wird es mir au nieeee langweilig :D .

Hallo,
bin dir echt dankbar für die Info. Es erleichtert einen wenn man weiß, man ist nicht allein. Was hast du denn gearbeitet und wie lange?
wünsche dir eine superschöne SS

LG jy
gast.1017265
5. Dez 2010 18:14
Ich habe restaurantfachfrau gelernt und habe ein jahr beim sch...schlecker gearbeitet mit meinen kollegen war es super nur mit den BL´s war es nicht zu berauschend die betrüger ja und nach drei mal vertragsverlängerung hätte ich einen festvertrag bekommen aber dann bin ich schwanger geworden .und aus wars ....aber ehrlich gesagt bin ich froh ich genieße meine ss mit vollen zügen ....
gast.1093714
8. Dez 2010 09:57
Hi Leute.
Bei mir sieht das alles anders aus.Bin selbstständig und erhalte keine Mutterschutzfrist von sechs Wochen.Aber werde von mir aus diese Zeit vor der Geburt aufhören.ET ist 9.6.11 also höre ich Ende April auf.
Bekomme da auch kein Mutterschaftsgeld.
Das Elterngeld wird allerdings nicht ab den Geburtstermin 12 Monate zurück berechnet,sondern ab Beginn der Mutterschutzfrist.Also bei mir wird das durchschnittliche Monatseinkommen der Monate Mai 2010 - April 2011 genommen.Das bereinigte Einkommen (also abzgl.Steuern etc.) wird zusammen gerechnet,davon wird dann nochmal 921,12 € Werbungskosten abgezogen (Frechheit)und dann durch 12 Monate geteilt.Was dann rauskommt ist Dein monatliches Elterngeld.
Und dann ist es ja auch noch so,das es ab nächstes Jahr nicht mehr 67% gibt,sondern nur noch 65% für diejenigen,die mehr als 1300,00€ netto verdienen.Ahhhhhhhhh.......
Naja,aber ich brauche mir wenigstens über Kündigungen keine Gedanken machen.Trotzdem habe ich andere Laster.
LG,Kerstin
gast.1051628
14. Dez 2010 16:13
Hallöchen,
also bei mir ist es ähnlich. Ich gehe mitte Februar in Mutterschutz...bekomme laut Krankenkasse auch Mutterschaftsgeld für die vorraussichtlich ja 14Wochen. Ab ende Mai geh ich dann in Elternzeit...so wie es sich angehört hat bekomme ich wohl auch Elterngeld, allerdings läuft mein Arbeitsvertrag dann zum ende Juli aus. Jetzt hab ich grad mit dem Arbeitsamt telefoniert und die haben mir gesagt ich habe ganz normal anspruch am Elterngeld bis zu drei Jahren und muss mich auch nicht arbeitslos melden. Das kann ich nur wenn ich mich auch zur Verfügung stelle bis zu 15Stunden die Woche zu arbeiten. Was ich nicht kann, weil ich niemanden für mein Baby habe, außerdem will ich es auch zumindest das erste Jahr nicht. Vielleicht konnte ich ja damit schon ein bisschen helfen..
Was ich daran nur noch komisch finde...worüber bin ich denn dann versichert..muss ich mich dann selber versichern?!? Bzw. wo frage ich da am besten nach um das zu erfahren, bei der Elterngeldstelle?

Liebe Grüße
19 Beiträge
loading 19540...