Schwangerschaftsdiabetes - noch jemand betroffen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Okt 2015 11:32
Schwangerschaftsdiabetes - noch jemand betroffen?
Hallo,
habe gestern den kleinen Test gemacht und habe 140 rausbekommen.
wie sieht es bei euch aus, was hat der Arzt gesagt
wie geht es weiter?
Schreibt mir doch bitte !
p.s. bin in der 28. SSW
habe gestern den kleinen Test gemacht und habe 140 rausbekommen.
wie sieht es bei euch aus, was hat der Arzt gesagt
wie geht es weiter?
Schreibt mir doch bitte !
p.s. bin in der 28. SSW
13. Okt 2015 11:50
Re: Schwangerschaftsdiabetes - noch jemand betroffen?
135 ist für den kleinen Test die Grenzwerte, das heißt du musst nun den großen Zuckerbelastungstest machen.
Wenn du so schnell das Ergebnis bekommen hast, heißt du wurdest nur in den Finger gepiekst?? Oder wurde Venenblut abgenommen?
http://www.aerzteblatt.de/archiv/124707 ... 29-Einfueh
Wenn du so schnell das Ergebnis bekommen hast, heißt du wurdest nur in den Finger gepiekst?? Oder wurde Venenblut abgenommen?
http://www.aerzteblatt.de/archiv/124707 ... 29-Einfueh
13. Okt 2015 14:57
Hallo!
Ich habe beide Tests hinter mir. Termin bei der Diabetologin hatte ich auch bereits, sowie bei einer Ernährungsberaterin. Musste am Anfang 6x tgl. BZ messen, nun sind es 4x tgl. Ich habe meinen Blutzucker gut im Griff. Bald habe ich wieder einen Termin bei der Diabetologin, mal sehen, was sie mir dann sagt.
Mfg
Ich habe beide Tests hinter mir. Termin bei der Diabetologin hatte ich auch bereits, sowie bei einer Ernährungsberaterin. Musste am Anfang 6x tgl. BZ messen, nun sind es 4x tgl. Ich habe meinen Blutzucker gut im Griff. Bald habe ich wieder einen Termin bei der Diabetologin, mal sehen, was sie mir dann sagt.
Mfg
14. Okt 2015 09:52
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> 135 ist für den kleinen Test die Grenzwerte, das heißt du musst nun den
> großen Zuckerbelastungstest machen.
> Wenn du so schnell das Ergebnis bekommen hast, heißt du wurdest nur in den
> Finger gepiekst?? Oder wurde Venenblut abgenommen?
>
>
> http://www.aerzteblatt.de/archiv/124707 ... 29-Einfueh
Hallo
Ja genau
mir wurde Venenblut entnommen
2Ampullen
> 135 ist für den kleinen Test die Grenzwerte, das heißt du musst nun den
> großen Zuckerbelastungstest machen.
> Wenn du so schnell das Ergebnis bekommen hast, heißt du wurdest nur in den
> Finger gepiekst?? Oder wurde Venenblut abgenommen?
>
>
> http://www.aerzteblatt.de/archiv/124707 ... 29-Einfueh
Hallo
Ja genau
mir wurde Venenblut entnommen
2Ampullen
14. Okt 2015 09:55
Ich habe am tag zuvor eine menge Quark mit Schoko gegessen
Kann es vielleicht sein das es daran lag und das ich nüchtern beim kleinen Test schon hingegangen bin?
Weil es ja auch heisst man bekommt dann ein etwas kräftigeres Baby
meins ist mit seinen 860g bissl weiter unten als andere.
Irgendwie passt da was nicht
und soooo viel Zuckerzeugs ess ich ja gar nicht
oder ist Obst nun auch verboten
Kann es vielleicht sein das es daran lag und das ich nüchtern beim kleinen Test schon hingegangen bin?
Weil es ja auch heisst man bekommt dann ein etwas kräftigeres Baby
meins ist mit seinen 860g bissl weiter unten als andere.
Irgendwie passt da was nicht
und soooo viel Zuckerzeugs ess ich ja gar nicht
oder ist Obst nun auch verboten
14. Okt 2015 10:16
Und warum bist du nüchtern hingegangen? Du wusstest doch dass man das beim kleinen Test nicht braucht.
Natürlich ist Obst weiterhin erlaubt, man achtet nur mehr darauf, welches Obst.
Begebe dich in eine Diabetessprechstunde für Schwangere, die werden dir dort am besten weiterhelfen!!!
Natürlich ist Obst weiterhin erlaubt, man achtet nur mehr darauf, welches Obst.
Begebe dich in eine Diabetessprechstunde für Schwangere, die werden dir dort am besten weiterhelfen!!!
14. Okt 2015 14:23
Ich bin jetzt 16. SSW und wurde vorzeitig zur Kontrolle geschickt, da ich in der 1. SS schon SS-Diabetis hatte.
Mir wurde Blut entnommen, Nüchternwert war bei 116 und sollte nur bei höchstens 95 sein... - Test wurde somit gar nicht durchgeführt und ich bekam ein Messgerät mit. Ich habe aber darauf hingewiesen, dass ich die 2 Nächte vorher sehr schlecht geschlafen hab (mein Kind war krank), jedoch hörte mir an dem Tag der Arzt nicht richtig zu.
Jetzt hatte ich Kontrolltermin und die Diabetologin ist mehr als zu Frieden, muss weiterhin kontrollieren und eintragen - Kontrolle wieder in 2 Wochen.
Sie hätte mich in 2-4 Wochen zum Test erneut vorgeladen und nicht gleich stechen lassen, wenn ich 2 stressige Nächte hatte... aber jeder ist anders...
Naja was solls, dann kontrolliere ich eben
----------------------------
Achja zum Obst, esse doch Obst zu deinen Mahlzeiten - Früh und Mittag, und als Zwischenmahlzeit darfst auch mal Obst zu dir nehmen - ABER definitiv nicht Abends, weil dann der BZ morgens ansteigen kann.
Zudem sollten zwischen den Mahlzeiten 4 Std. sein, ohne Zwischenmahlzeit
z. B. 9:00 Uhr Frühstück, 13:00 Uhr Mittag, 17:00 Uhr Abendessen, 21:00 Uhr eine kleine Spätmahlzeit
und mit Zwischenmahlzeit sollten immer 3 Std. sein...
z. B. 7:00 Uhr Frühstück, 10:00 Uhr kl. Zwischenmahlzeit, 13:00 Uhr Mittagessen, 16:00 Uhr kl. Zwischenmahlzeit, 19:00 Uhr Abendessen und dann brauchst normal keine Spätmahlzeit mehr...
so erklärte es mir die Diabetologin...
Mir wurde Blut entnommen, Nüchternwert war bei 116 und sollte nur bei höchstens 95 sein... - Test wurde somit gar nicht durchgeführt und ich bekam ein Messgerät mit. Ich habe aber darauf hingewiesen, dass ich die 2 Nächte vorher sehr schlecht geschlafen hab (mein Kind war krank), jedoch hörte mir an dem Tag der Arzt nicht richtig zu.
Jetzt hatte ich Kontrolltermin und die Diabetologin ist mehr als zu Frieden, muss weiterhin kontrollieren und eintragen - Kontrolle wieder in 2 Wochen.
Sie hätte mich in 2-4 Wochen zum Test erneut vorgeladen und nicht gleich stechen lassen, wenn ich 2 stressige Nächte hatte... aber jeder ist anders...
Naja was solls, dann kontrolliere ich eben

Achja zum Obst, esse doch Obst zu deinen Mahlzeiten - Früh und Mittag, und als Zwischenmahlzeit darfst auch mal Obst zu dir nehmen - ABER definitiv nicht Abends, weil dann der BZ morgens ansteigen kann.
Zudem sollten zwischen den Mahlzeiten 4 Std. sein, ohne Zwischenmahlzeit
z. B. 9:00 Uhr Frühstück, 13:00 Uhr Mittag, 17:00 Uhr Abendessen, 21:00 Uhr eine kleine Spätmahlzeit
und mit Zwischenmahlzeit sollten immer 3 Std. sein...
z. B. 7:00 Uhr Frühstück, 10:00 Uhr kl. Zwischenmahlzeit, 13:00 Uhr Mittagessen, 16:00 Uhr kl. Zwischenmahlzeit, 19:00 Uhr Abendessen und dann brauchst normal keine Spätmahlzeit mehr...
so erklärte es mir die Diabetologin...
15. Okt 2015 10:57
Vielen Dank euch
mir erklärte der Arzt gleich, dass wenn es nicht besser ist
ich sofort spritzen müsste
Das ist alles andere als schön wenn man das gleic hört
Ich hatte niiie damit probleme
obwohl meine komplette Familie Typ 2 hat
mir erklärte der Arzt gleich, dass wenn es nicht besser ist
ich sofort spritzen müsste
Das ist alles andere als schön wenn man das gleic hört
Ich hatte niiie damit probleme
obwohl meine komplette Familie Typ 2 hat
15. Okt 2015 14:55
Ich hatte gleich den großen test mit venenblut und der wert nach einer stunde lag bei 156 und sollte höchstens 140 sein. Musste dann für 2 wochen 6 mal am tag messen und mitschreiben. Gesagt haben sie zu mir das ich nichts süßes essen darf, kein weißes gebäck, kleine marmelade und nur wenig obst. Das waren zwei wochen qual für mich und dann bei der kontrolle hat sie meine selbst gemessenen werte angesehen und gesagt sie sind von mir entlassen. Super werte und alles passt, brauch nicht mehr messen oder aufpassen.
16. Okt 2015 08:05
Das verwundert mich, Andrea+Michael.
Der Kleine war bei mir auffällig und ich musste zum Großen antreten (beides mal Venenblut). Dann kam raus, dass der zweite Wert überschritten war.
Also musste ich zur Diabetologin *seufz*
Ich hab dann auch meine Ernährung umgestellt. Kaum Weizen, kein Süßkram (auch sehr wenig Kuchen), keine Kartoffeln, nur Vollkornnudeln, etc.
Und das zur Weihnachtsszeit.
Ich musste immer eine Stunde nach jeder großen Mahlzeit messen. Ich hatte in den 3 Monaten vielleicht 5 Ausreißer, welche auch laut Diabetologin ok sind.
Mein Vater, selbst Diabetiker, meinte, dass das alles Schwachsinn sei und ich mich nur quäle.
Da mein Großer bei der Geburt nicht unbedingt dem Standard (55cm und 4,2kg) entsprach hat die Diabetologin behauptet, dass ich es schon während der ersten SS hatte und mein Kind gefährdet habe. Mein damaliger FA hat keinen Test gemacht, was sollte ich daher machen?
Feststellung:
Große Kinder liegen bei uns in der Familie!
Mein Großer 55cm + 4,2kg, geboren 9 Tage nach ET
Mein Neffe 55 cm + 4,2kg, geboren ca. 3 Wochen nach ET (meine Schwägerin hat den Test auch gemacht und er war negativ)
Mein Kurzer 54cm + 3,8kg, geboren 8 Tage vor ET
Mein Mann brachte mir recht schnell nach der Geburt eine heiße Schokolade
Das angekündigte Glas Nutella hab ich dann doch sein lassen

Der Kleine war bei mir auffällig und ich musste zum Großen antreten (beides mal Venenblut). Dann kam raus, dass der zweite Wert überschritten war.
Also musste ich zur Diabetologin *seufz*
Ich hab dann auch meine Ernährung umgestellt. Kaum Weizen, kein Süßkram (auch sehr wenig Kuchen), keine Kartoffeln, nur Vollkornnudeln, etc.
Und das zur Weihnachtsszeit.
Ich musste immer eine Stunde nach jeder großen Mahlzeit messen. Ich hatte in den 3 Monaten vielleicht 5 Ausreißer, welche auch laut Diabetologin ok sind.
Mein Vater, selbst Diabetiker, meinte, dass das alles Schwachsinn sei und ich mich nur quäle.
Da mein Großer bei der Geburt nicht unbedingt dem Standard (55cm und 4,2kg) entsprach hat die Diabetologin behauptet, dass ich es schon während der ersten SS hatte und mein Kind gefährdet habe. Mein damaliger FA hat keinen Test gemacht, was sollte ich daher machen?
Feststellung:
Große Kinder liegen bei uns in der Familie!
Mein Großer 55cm + 4,2kg, geboren 9 Tage nach ET
Mein Neffe 55 cm + 4,2kg, geboren ca. 3 Wochen nach ET (meine Schwägerin hat den Test auch gemacht und er war negativ)
Mein Kurzer 54cm + 3,8kg, geboren 8 Tage vor ET
Mein Mann brachte mir recht schnell nach der Geburt eine heiße Schokolade

16. Okt 2015 09:33
zu mir meinten sie damals in der 1. SS, wenn ich schon SS-Diabetes habe, dann wird das Kind übergroß... am Schluss stellte sich raus, dass der Diabetes mit der Entwicklung des Kindes überhaupt nicht zusammen passten... beim US davor war Fruchtwasser leicht grenzwertig "zu wenig" und die Kleine wog gerade mal 2900...
dann war nochmal US, weil die Kleine einfach nicht raus wollte...
wieder Fruchtwasser "zu wenig" aber grenzwertig und da wog sie dann laut US 3100
als sie dann per KS geholt wurde, weil ich immer noch keine Wehen bekam und ich überfällig war, wog sie 3310g und war 50cm - danach rätselte der Arzt ob ich wirklich SS-Diabetes hatte...
jedoch, Insolin muss gegen alle Hormone ankämpfen, zudem in der SS dann noch gegen die SS-Hormone; es ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Dazu versteh ich nicht, dass man Patienten entlässt weil 2 Wochen oder 4 Wochen lang Werte passen... ich hab jetzt Termine bis Ende der SS + Termin bereits für nach SS zum erneuten Test
Es MUSS, wenn der Wert beim Test nicht passt bis Ende der SS getestes und überprüft werden.
Meine Werte sind auch aktuell super, bin aber auch erst 16+
aktuell muss ich nüchtern, je vor den Mahlzeiten und 1 x nach einer Mahlzeit testen.
dann war nochmal US, weil die Kleine einfach nicht raus wollte...
wieder Fruchtwasser "zu wenig" aber grenzwertig und da wog sie dann laut US 3100
als sie dann per KS geholt wurde, weil ich immer noch keine Wehen bekam und ich überfällig war, wog sie 3310g und war 50cm - danach rätselte der Arzt ob ich wirklich SS-Diabetes hatte...
jedoch, Insolin muss gegen alle Hormone ankämpfen, zudem in der SS dann noch gegen die SS-Hormone; es ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Dazu versteh ich nicht, dass man Patienten entlässt weil 2 Wochen oder 4 Wochen lang Werte passen... ich hab jetzt Termine bis Ende der SS + Termin bereits für nach SS zum erneuten Test

Es MUSS, wenn der Wert beim Test nicht passt bis Ende der SS getestes und überprüft werden.
Meine Werte sind auch aktuell super, bin aber auch erst 16+
aktuell muss ich nüchtern, je vor den Mahlzeiten und 1 x nach einer Mahlzeit testen.
20. Okt 2015 15:52
Hallo
habe gestern den großen Test gemacht
bin an der Grenze
habe gestern den großen Test gemacht
bin an der Grenze
20. Okt 2015 17:40
23. Okt 2015 21:47
Meine Werte bei meiner Kleinen waren:
94; 120; 99. Da musste ich auf ziemlich alles verzichten und regelmäßig meinen Blutzuckerspiegel messen.
Heute habe ich die Werte von dieser Schwangerschaft bekommen
76; 178; 125 also kann ich wohl sicher sein, dass es diesmal genau so sein wird. Brav messen und auf alles verzichten.
Weiß nur nicht genau, was ich essen kann. Hab aus Angst damals fast nichts gefuttert, weil ich leider keine genauen Infos bekommen habe.
94; 120; 99. Da musste ich auf ziemlich alles verzichten und regelmäßig meinen Blutzuckerspiegel messen.
Heute habe ich die Werte von dieser Schwangerschaft bekommen
76; 178; 125 also kann ich wohl sicher sein, dass es diesmal genau so sein wird. Brav messen und auf alles verzichten.
Weiß nur nicht genau, was ich essen kann. Hab aus Angst damals fast nichts gefuttert, weil ich leider keine genauen Infos bekommen habe.
24. Okt 2015 08:13
Hallo!
du kannst eigentlich alles an Gemüse und Salat essen. Auch Vollkorngetreideprodukte sind weniger ein Problem. Was den Blutzuckerspiegel so richtig in die Höhe treibt, ist purer Zucker: Limonaden, Schokolade, Kuchen etc. Auch bei Weißmehl geht er schnell hoch.
Obst kannst du natürlich auch essen, enthält aber von sich aus Zucker, sollte also eher als Nachmittags-Snack fungieren und nicht als vollwertige Nahrung
.
Beispiel für einen Tag:
Morgens: Vollwertmüsli mit etwas Obst und Milch/Joghurt
Vormittags: Obstjause, z.B. eine Birne
Mittags: Vollkornreis mit gebratener Hühnerbrust und Gemüse (z.B. Brokkoli)
Nachmittags: Obstjause, z.B. ein Apfel
Abends: Vollkornbrot mit Butter, Wurst, Käse und gemischtem Salat
Milchprodukte enthalten übrigens auch Zucker (Laktose) und sollten daher auch eher in Maßen genossen werden. Ein paar Löffel Joghurt zum Müsli oder 150-200 ml Milch dazu sind aber kein Problem.
Wichtig ist auch, dass du ausreichend ungesüßte Getränke zu dir nimmst, z.B. Wasser oder Früchtetee. Obstsäfte sind eher ungeeignet, da der vom Obst her enthaltene Zucker so noch schneller ins Blut übergeht.
Vorsicht ist v.a. bei Fertiggerichten geboten, diese enthalten oft als Geschmacksverstärker Zucker.
Ansonsten: Vollwertig und abwechslungsreich essen
du kannst eigentlich alles an Gemüse und Salat essen. Auch Vollkorngetreideprodukte sind weniger ein Problem. Was den Blutzuckerspiegel so richtig in die Höhe treibt, ist purer Zucker: Limonaden, Schokolade, Kuchen etc. Auch bei Weißmehl geht er schnell hoch.
Obst kannst du natürlich auch essen, enthält aber von sich aus Zucker, sollte also eher als Nachmittags-Snack fungieren und nicht als vollwertige Nahrung

Beispiel für einen Tag:
Morgens: Vollwertmüsli mit etwas Obst und Milch/Joghurt
Vormittags: Obstjause, z.B. eine Birne
Mittags: Vollkornreis mit gebratener Hühnerbrust und Gemüse (z.B. Brokkoli)
Nachmittags: Obstjause, z.B. ein Apfel
Abends: Vollkornbrot mit Butter, Wurst, Käse und gemischtem Salat
Milchprodukte enthalten übrigens auch Zucker (Laktose) und sollten daher auch eher in Maßen genossen werden. Ein paar Löffel Joghurt zum Müsli oder 150-200 ml Milch dazu sind aber kein Problem.
Wichtig ist auch, dass du ausreichend ungesüßte Getränke zu dir nimmst, z.B. Wasser oder Früchtetee. Obstsäfte sind eher ungeeignet, da der vom Obst her enthaltene Zucker so noch schneller ins Blut übergeht.
Vorsicht ist v.a. bei Fertiggerichten geboten, diese enthalten oft als Geschmacksverstärker Zucker.
Ansonsten: Vollwertig und abwechslungsreich essen

44 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...