Name für einen Jungen

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1402746
3. Apr 2015 23:02
Name für einen Jungen
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es dieses Thema nicht selten gibt. Bin langsam am verzweifeln. Ich erwarte meinen zweiten Sohn. Der erste heißt Erik.

Nach langem hin und her sind folgende Namen in der engeren Auswahl. Aber aus verschiedenen Gründen/Überlegungen nicht festgelegt.

Hannes (zu biblisch?)
Hanno
Nils
Till
Tim
Simon
Fritz (zu altmodisch??)
Thies (nur was für Jungs aus dem Norden Deutschlands???)

In unserem Umfeld gibt es schon Max, Karl, Timo, Tom, (deswegen könnte Tim und Till nicht gehen) Leonhard.

Würde mich einfach mal über paar Gedanken euerseits freuen. Vielleicht ist ein Post dabei, der mir zu denken gibt. (Natürlich mache ich die Entscheidung nicht von "Fremden" abhängig, aber es könnte helfen mein Wirrwarr im Kopf zu sortieren.) ;)

Schöne Osterfeiertage!!
gast.1659049
4. Apr 2015 10:21
Re: Name für einen Jungen
Hallo!!!
Na da geb ich doch einfach mal meinen senf dazu.. :D

Also ich bin immer der Meinung, wenn euch ein name richtig gut gefällt, er aber im freundes- oder bekanntenkreis schon vergeben ist, solltet ihr ihn trotzdem nicht ausschließen. Spätestens in der schule, kindergarten wirds immer wieder mal nen namenspartner geben. Mich persönlich würde es nicht stören wenn eine freundin den selben namen von meinen kindern nimmt.
Ich kann mit den "altmodischen" namen gar nichts anfangen, obwohl diese wieder voll im kommen sind. Aber auch nicht diese übermäsig modernen Namen wie "Justin", "Brendon",...etc.
Da ich österreicherin bin sagen mir manche namen in der liste leider nichts, da diese beimums nicht "existieren" und für mich exotisch klingen...lach
Erik, den namen des bruders, finde ich wunderschön.
Wir hätten bei nem jungen die namen: elias oder alexander.
Wird aber wieder ein Mädchen. ..eine Hanna, die "große" schwester heißt Emilia.
Leonard/leonhard finde ich auch schön.

Alles gute noch und frohe ostern
Tobi&Benni89
4. Apr 2015 12:44
Also ich mag die "altmodischen" Namen eigentlich gerne, sind sehr viele schöne dabei ... Fritz wäre für mich jetzt aber nichts! Aus deiner Auswahl finde ich persönlich Nils und Simon ganz schön. Tim oder Till ist bei uns nicht sehr verbreitet, kommen auch aus Österreich!

Weil solche Namen schon im Umfeld existieren würde ich mich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen diesen für mein Kind zu wählen. Eine nicht weit entfernt wohnende Schulkollegin von mir hat ihren Sohn Tobias genannt, bei mir und meinem Mann stand schon lange vor seiner Zeugung fest das unser erster Sohn Tobias heißen wird ;) Jetzt im KiGa ist er auch nicht der einzige Tobias ...

Was für mich noch wichtig war ist das der Nachname dazu passt & das es kein neumoderner Name, wie oben schon genannt Justin, Chayenne, Paris oder so ist, das finde ich schrecklich :?
gast.1402746
4. Apr 2015 13:02
Vielen Dank für eure Meinungen.

Wir haben sehr viel "T"-Namen in der Familie. Und deswegen wollte ich keinen. Aber mir gefallen Till und Tim sehr. Einen Tag ist es mit egal, an anderen Tagen möchte nicht noch einen "T"-Namen in die Familie bringen.
(Wahrscheinlich sind das die Hormone)

Als unsere Sohn geboren wurde und wir gefragt wurden, welche Namen noch in Frage kamen. Sagten wir Hannes (Kommentar von Familie: klingt sehr biblisch) und Simon (Kommentar: zum Glück ist es ein Erik).
Wir hätten einfach nichts sagen sollen, da wüssten wir nichts von diesen Kommentaren und könnten uns einfacher entscheiden!

Hanna ist bei uns hier sehr verbreitet. Mir gefällt der Name aber das ist mir zu trendig. ;-)

Alexander und Leonhard ist mir irgendwie zu lang. Obwohl es auch schöne Namen sind.

Die Entscheidung wird bei den oben genannten fallen. ;-)
Franziska19921
4. Apr 2015 18:23
Hallo!

Also ich bin auch aus österreich und unser kleiner Mann wird Tobias heißen! Das war der erste name der uns gemeinsam eingefallen ist!
Mit der zeit hatten wir auch dann noch felix im kopf und einmal fand ich tobias besser und einmal felix!

Das ist nie so einfach mit den namen! Mir persönlich ist es auch wichtig das der vorname zum nachnamen passt!

Zu deiner liste....finde ich nils sehr schön!

Lg
gast.1978763
4. Apr 2015 20:10
Es gibt das Kinderbuch "Hanno malt sich einen Drachen". Das wird in der Schule oft gelesen. Mein Neffe hat es gerade in der Schule gehabt. Manche Kinder finden das dann toll, wenn sie auch so heißen, manche finden es aber auch nicht so toll. Sowas kann man bei der Auswahl vielleicht auch bedenken und den Namen gerade deswegen auswählen oder vielleicht auch deswegen eher nicht. Aber wie gesagt, letztlich ist entscheidend, was euch gefällt und gut zum Nachnamen passt. Viel Erfolg bei der Entscheidung.
gast.1402746
4. Apr 2015 20:15
Hier sind ja viele aus Österreich! =D

Simon habe ich heute gestrichen. Der Nachname fängt mit S an und die Initialen SS will ich meinem Kind nicht geben.
gast.1402746
4. Apr 2015 20:17
Hanno hat der Papa heute abgewählt.

Und Tim ist einfach zu ähnlich mit den Cousins Tom und Timo.

Die Liste wird kleiner! *Hoffnung*

Tobias ist auch schön. Aber wieder ein T-Name! ;-)
gast.1646557
4. Apr 2015 22:20
Ich finde Hannes nicht zu biblisch, da müsste er schon Johannes heißen. So heißt übrigens unserer, aber wir hatten ja nichts gegen einen biblischen Namen. Aber Hannes finde ich ist was anderes.
gast.694102
4. Apr 2015 23:52
Mmmhhh.... Wir haben einen simon... Der name stand schon fest,bevor wir wussten was es wird...
Den namen finden wir einfach spitze!!achja, unser nachname fängt auch mit "s" an....
Du könntest ja z.b. Simon alexander nehmen... ;)
gast.1234148
5. Apr 2015 08:28
Wir haben einen Felix und einen Moritz. Das dritte Kind hat sich noch nicht eindeutig gezeigt.

Ich heiße Stephanie und mein Mann heißt Stefan. So zum Thema :lol: :lol:

Im Alter ist es eh egal wie die Enkel heißen da werden eh erst mal alle anderen runter gerattert bis der richtige kommt :lol: :lol:

Nils würde mir gefallen.
gast.694102
5. Apr 2015 08:49
Aber aus deiner liste würde mir klar simon und auch nils gefallen.... ;)
Thies hab ich hier in bayern noch nie gehört.... Finde ich aber auch nicht sooo schlecht :)

Meine Freundin hat nen als ersten sohn auch nen erik... Der zweite heisst nun " Silas ".... Vielleicht ne alternative? :lol: 8-) :lol: ( da wären halt wieder SS) ist bei meiner Freundin auch so
gast.1402746
5. Apr 2015 21:32
:lol: :lol: :lol:

so viele SS Leute hier!!!!

Habe mal drüber nachgedacht und ich habe im Bekanntenkreis auch zwei Personen, die diese Initialen haben. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.

Moritz würde mir auch sehr gefallen, aber leider dem Papa nicht. Silas ist jetzt nicht ganz so meins. Aber das ist ja totale Geschmackssache!!

Finde auch das Johannes "biblischer" als Hannes klingt. Mir ist das eigentlich auch egal. Johannes klingt sehr schön. Mir wäre er nur zu lang.

Meine aktuelle Liste:

Hannes
Till
Nils
Fritz

Thies habe ich doch gestrichen. Ich denke, dass viele nicht wissen, wie man es schreibt, weil es so unbekannt bei uns ist.

Schöne Ostern noch!
gast.2088625
5. Apr 2015 23:09
Oooohhhhh....das leidige Thema mit dem namen...
Jaaaaa, da hatten wir hier auch so einiges Kopfzerbrechen...ich wollte immer einen Jan haben... (alternativ dazu hatte ich Paul...ist bei meinem partner aber direkt durchgefallen :? )

Letztendlich war uns Jan aber doch zu kurz (bei schon sehr kurzem Nachnamen). Also hab ich einfach mal um acht ecken gedacht und nun haben wir einen Florian (gesprochen ist da ja mein Jan drin :lol: 8-) )

Von deiner liste gefällt mir Nils auch sehr gut...

Ich persönlich finde, dass man sich nicht allzu sehr den kopf darüber zerbrechen sollte, mit wem oder was der name später in Verbindung gebracht werden könnte...ob nun biblisch oder andere... da bleibt ja dann kaum ein Name über, der nicht irgendeinen "haken" hat...
Man muss sich einfach wohlfühlen, wenn man ihn ausspricht... ;) klingt doof, aber ich habe mich sauwohl gefühlt, als ich meinen "bauch" mit Florian angesprochen habe :D
gast.1204150
6. Apr 2015 13:16
Wir hatten lange bevor unser Sohn geboren wurde 2 Namen festgelegt. Es ist dann am Ende Ben geworden. Der andere Name wäre Luan gewesen. Paul find ich auch gut.
53 Beiträge
loading 19541...