Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1530764
5. Feb 2015 07:51
Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen...
Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen bei Kinder unter 3 Jahren die mit der Gruppe nicht zu recht kommen und dann unter einander hauen, beissen usw.?

Können zweijährige schon gezielt andere Kinder meiden bzw. gegeneinander aufhetzen???
gast.1580386
5. Feb 2015 08:54
Re: Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen...
Die Erzieher schimpfen, es gibt unter Umständen kleine Strafen (sowas wie die stille Ecke für 5 Min) und viel Reden und erklären warum man es nicht macht...

Aber aufhetzen? Kam bei uns glaub ich noch nicht vor... Meiden bestimmt, wir kommen ja auch nicht mit jedem zurecht...

Was ist bei euch passiert?
gast.1530764
5. Feb 2015 09:09
ach es ist ein Leidiges Thema ich kürze das ganze mal ab:

Beginn: September - Eingewöhnung in der Kita
Ende Oktober - Eingewöhnungszeit von 8:30 - 10:30 Uhr - Gespräch mit Kita Leitung wegen Auffäliges Verhalten meines Sohnes (beißen, hauen usw.)
Vorschlag Kita Kinderarzt, Augenarzt -- Betreuungszeit von 7:00-9:00 Uhr
Termine gemacht -- Kinderazt sagt zuviel Energie; mal Ergotherapie probieren -- Augenarzt kein Befund
Von diesem Zeitpunkt an bis Anfang Januar blieb es bei 7-9 Uhr
Ergotherapie wird gemacht. Ergebnis: Defizit in der Tiefenwahrnehmung und probleme bei mehrern Kindern (Überforderung???) -- Zusätzlicher Arztsbesuch beim HNO -- kein Befund.
Ab Januar juhu es wird wieder erhöt und wir sind jetzt wieder bei 10:30 Uhr (von 7 Uhr an).
Jetzt heißt es er fängt wieder an den anderen Kindern weh zu tun und daher will die Kita ihn eigentlich wieder runter auf 10 Uhr -- was aber nicht geht da ich berufstätig bin.
Laut Erzieherin würden jetzt die Kinder ihn meiden und nicht mit ihm spielen und auch sagen dass er ihnen weh tut. Aber es gibt auch andere Kinder die ebenfalls beißen und die dürfen länger bleiben.

Ich weiß nicht wie ich meinem Sohn 2 Jahre 7 Monate helfen kann besser zu recht zu kommen auch mit vielen Kindern (wir haben zwar nicht so den Kontakt zu den anderen Kindern/Müttern aber wir sperren uns nicht ein, wir gehen da ich Trainerin bin zum Judo, machen Schwimmkurse, treffen uns gelegentlich mit Freunden, hatten Pekip gemacht und und und).
Unser Ziel ist eine Betreuungszeit von 7 Uhr bis 12:15 Uhr da mein Arbeitsplatz bald weiter weg sein wird.

Ich weiß nur langsam belastet es mich, meine ganze Familie und meinen Sohn denn der will länger bleiben und macht beim abholen derzeit Probleme. Ihm gefällt es da und er fühlt sich sichtlich wohl.

Ich weiß nicht ob es vielleicht an den Betreuern liegt und die nicht mit ihm zurecht kommen aber wenn ich mich mit anderen Müttern in andern Kitas darüber unterhalte, dann schütteln die nur den Kopf und auch ander Erzieherrinnen sagen dass es auch ein Problem von Seitens der Mitarbeiter der Einrichtung sein kann weil die ein größeres Problem daraus machen als was es eigentlich ist.
gast.1530764
5. Feb 2015 09:37
noch ein Zusatz: Mein Mann würde am liebsten auf den Tisch hauen, auf Vertragserfüllung bestehen und ihn direkt auf die volle Zeit bis 12:15 Uhr. Ich habe nur angst, dass sie dann die Betreuung ablehnen und ich dann gänzlich ohne einen Kita Platz da stehe. Geschweigedenn welche weiteren Nachteile sich daraus für meinen Sohn ergeben.
gast.1234148
5. Feb 2015 09:49
Aber vielleicht ist das eine Lösung. Ich bin auch Erzieherin und es gibt bestimmt auffälligere Kinder als deins.
Ich denke auch das es eher ein Problem Seitens der Erzieherinnen ist. Ohne Kitaplatz steht ihr nicht da du hast ein anrecht und kannst klagen. Die müssen dir dann die Ausfälle zahlen. Kannst denen ja mal dann vorlegen was da auf die zukommt. So hats ein Papa aus meinem Dorf gemacht und schwups hatte er nen Kigaplatz.

die kleinen können sich doch noch so schlecht ausdrücken und da greifen sie auf solche Maßnahmen zurück. Mein kleiner wird im März 2 Jahre alt und bis vor Weihnachten hat er jedes Mal ein jenseits Theater im Musikgarten gemacht. Hat geheult, die Instrumente durch die Gegend geworfen usw und kurz vor Weihnachten hat es klick gemacht. Da wurde sie Sprache besser und er konnte sich besser ausdrücken und seitdem klappt es wieder wunderbar.
gast.1530764
5. Feb 2015 09:57
das komische ist nur, das beißen und hauen war für über 1 monat weg und nun kommt es wieder?

Bei uns zu hause oder in den anderen SItuationen mit Kindern kommt das nicht vor. Uns ist es zumindest nicht aufgefallen oder es wurde an uns heran getragen.

Ich weiß nur nicht wie ich noch weiter helfen kann. Glaubt ihr dass ein tägliches Treffen außerhalb der Kita mit anderen Kindern die Situation verbessern könnte?
gast.898581
5. Feb 2015 14:21
Vielleicht kommt das beissen und hauen Wieder Weil er auch Wieder laenger bleibt?
Es muss sein, ich Weiss Weil du arbeiten musst, aber dein kleiner ist evt einfach nicht so weit.

Kinder grenzen noch nicht aus aber wenn er Ihnen gegenueber "aggressiv" ist werden die "opfer" anfangen ihn zu meiden. 2 Jungs im vorschulkindergarten meiner Tochter Sind arg drauf - hauen, beissen, raufen. Alle kinder beklagen sich, meine Tochter wurde 2x gebissen. Sie werden Weder zu geburtstagen noch so eingeladen und deren muetter habens auch nicht leicht. Dir Sind halt schon 5.
gast.1530764
5. Feb 2015 15:39
er ist aber nicht der einzige der beißt wie ich jetzt von einer anderen Mutter erfahren habe und die Kinder dürfen ganz normal bleiben so lange wie die Betreuung für dieses Kind benötigt wird.

Das ist irgendwo nicht fair bzw. es wird mit zweierlei Maß gearbeitet was ich nicht in Ordnung finde.

Kann ja auch sein, dass mein Sohn das bei dem anderen Kind gesehen hat, und denkt hmm der darf bleiben und kommt damit durch und ich muss früher gehen und kriege geschimpft, warum???
gast.898581
5. Feb 2015 16:30
Glaubst du dass er das wirklich so verbindet dass er nicht bleiben darf? Alle beissen Oder hauen mal, Zumind die meisten. Wenn der andere junge aber ein aehnlich gleiches/regelmaesig es verhalten wie dein sohn aufweist wuerde ich mal nachfragen
gast.1530764
5. Feb 2015 18:31
es ist eine Vermutung von mir, weil er sich so anstellt beim abholen, wegläuft sich nicht anziehen lässt und dann immer wieder zu den Kindern in die Gruppe läuft.

Ich habe halt Angst, dass sich dadurch die andern Mütter/Eltern von uns distanzieren und nichts mit uns zu tun haben wollen (auch für das spätere Nachmittagsspielen oder die kommenden Kindergeburtstage).

Er wird in meinen Augen teilweise auch von den Erziehern zum Außenseiter gemacht.
gast.1570680
5. Feb 2015 19:04
Also ich bin auch Erzieherin und ich kann DJFroggy nur beipflichten. Wir schicken deswegen keinen früher nach hause. Wir sind Dienstleister und du in dem Fall Kunde. Eventuell wäre es möglich ihn bei der Frühförderstelle vorzu stellen und die können ihn im Kiga mal beobachten.
gast.917724
5. Feb 2015 20:08
Ganz ehrlich, ich würde da langsam nicht mehr abwarten. Klar, für Euch kann es schwierig werden, wenn tatsächlich der Platz gekündigt würde. Aber es wäre allemal besser, als dem armen Kind schon in diesem jungen Alter eine "Störung" einzureden!

Und das ganze Theater zieht sich ja nun wirklich schon über einige Monate, wobei von Seiten der Erzieher keinerlei Initiative zu erkennen ist, dass sie an der momentanen Situation a) etwas ändern wollen und b) kompetent genug sind!

Wie oben schonmal geschrieben wurde, BEZAHLT Ihr für die Betreuung Eures Kindes! Und wenn ich bspw. Geld für einen Telefonanschluss bezahle, erwarte ich ja auch, ihn ständig nutzen zu können und nicht nur für ein paar von außen ausgewählte Stunden am Tag!

Außerdem besteht der RECHTSANSPRUCH auf zumindest einen Halbtagsplatz in der Betreuung, also mindestens 4 Stunden!

Ich würde dort wirklich nochmal das Gespräch suchen und auch alle Freundlichkeit ablegen. Die Erzieher sind in der Pflicht, zu erklären und darzulegen, wieso Euer Kind in der Einrichtung nicht tragbar sein sollte.

Wobei ich den Gedanken von checker28 nicht schlecht finde, eine Frühförderstelle einzuschalten. Immerhin hättet Ihr damit mal einen neutralen Beobachter in der Gruppensituation...
gast.1570680
5. Feb 2015 20:25
Eben die sehen auch die Erzieherinnen und können denen auch tipps und hinweise zu ihrem verhalten geben.
gast.917724
5. Feb 2015 20:29
judoag80 hat geschrieben:

> Ergotherapie wird gemacht. Ergebnis: Defizit in der Tiefenwahrnehmung und
> probleme bei mehrern Kindern (Überforderung???)

Dazu habe ich noch eine Frage. Wie kann denn ein Ergotherapeut feststellen, dass das Kind Probleme bei mehreren Kindern hat? In der Regel ist es doch in der Therapie eine 1:1-Situation... :?
gast.1570680
5. Feb 2015 20:33
Ergotherapeuten kommen auch in den kiga und gucken. Vielleicht war das so ?
34 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...