Habt Ihr Namensvorschläge??

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2056994
1. Feb 2015 20:06
Habt Ihr Namensvorschläge??
Ich wollte hier mal ein paar Namensvorschläge sammeln. Am besten seltene Namen. Egal welches Geschlecht. :)
marienkaefer1000
1. Feb 2015 21:39
Re: Habt Ihr Namensvorschläge??
Einen Vorschlag werde ich dir nicht machen. Ich weis ja nicht in welche Richtung es gehen soll und was dir/euch gefällt. Und manche Namen die in einer Region total angesagt sind, sind in einer anderen total selten. :)
Wir haben bei Google mal Vornamen bzw. Babynamen eingegeben und sind zu Seiten gekommen, die ganze Listen führen. Da kann man auch sagen das man zum Beispiel alte deutsche namen sucht oder biblische und so weiter.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
gast.1612163
4. Feb 2015 21:50
Eine Familie bei uns im Dorf haben ausgefallene Namen. Lieske,theike, sönke und renke. 2 Mädels und 2 Jungs.
gast.1301505
5. Feb 2015 11:17
Das ist ja schrecklich, finde ich. Aber gut ist ja auch Geschmacksache :lol:
gast.917724
5. Feb 2015 16:29
Och, Lieske und Sönke finde ich nicht schlimm. Und die anderen Namen - naja, sind eben für unsere Ohren gewöhnungsbedürftig :?
Dafür rollen sie in Skandinavien eben die Augen bei so "klassischen" deutschen Namen wie "Chantal", "Justin" oder "Cheyenne" ;) :lol:
gast.917724
5. Feb 2015 16:31
Meine drei haben auch nicht gerade Allerweltsnamen. Aber ich würde jedem raten, bei sehr ungewöhnlichen oder eben hier nicht gebräuchlichen Namen lieber noch einen weiteren, üblicheren Namen anzufügen.

Mein Ältester bspw. hat sich mit 14 Jahren dazu entschlossen, nur noch den zweiten Vornamen zu benutzen, weil ihm der erste zu "exotisch" ist...
gast.1364941
6. Feb 2015 10:40
Bei meinem Großen hatte ich Niklas oder Kristin ausgesucht. Für ein Mädchen hätte mir damals auch gut Victoria oder Virginia gefallen, für nen Jungen Steffen oder Christoph. Da mein Ältester einen sehr deutschen Nachnamen trägt, wollte ich keinen allzu ausländisch klingenden Vornamen haben (deshalb fiel Virginia auch ziemlich gleich wieder weg). Bei der Mittleren stand der Mädchenname schon lange, bevor ich überhaupt schwanger war, fest: Lily. Für einen Jungen hätte mir Sean, Liam oder Cian/Ciaran gefallen, wir haben uns aber dann auf Eric geeinigt. Der Nachname meines Mannes stammt aus Irland, deshalb fand ich englische oder irisch-keltische Namen sehr passend. Als sich dann unsre Kurze angekündigt hat, hatte ich eine lange Liste Mädchennamen, die mir gefallen hätten: Ella, Stella, Erin, Lina, Lucy, Lotte oder Lotta, Amy, Arya, Hannah, Helen oder Helena, Malou, Isabella, Caitlyn, Catrina, Greta, Teresa, Danielle, Meggie, Tessa (Ich war von Anfang an sicher, dass es wieder ein Mädchen wird). Leider hat mein Mann fast alle Namen auf der Liste abgelehnt. Am Ende konnten wir uns mit Müh' und Not auf Amy einigen, aber richtig überzeugt war mein Mann leider nicht. Aber inzwischen wird er sich dran gewöhnt haben ;)
Mein Großer hätte gerne gehabt, dass die Kurze Stella Nova heißt (=neuer Stern). Das hatte ich so vorher auch noch nicht gehört, gefiel mir aber richtig gut. Mein Mann hatte Stella aber gleich gestrichen :(
gast.2057088
21. Feb 2015 08:29
Hallo ihr lieben ich brauche ich bekomme am 20.07.15 mein 2.Kind und ich hab ein Problem. Ich bin deutsch und habe bosnische Wurzeln :) ich habe mich für einen Doppelnamen entschlossen. Leona lenni jetzt komme ich zu meinen Problemen hier in Deutschland ist lenni ein Jungenname. Wird das zugelassen??? In Bosnien ist das ein Mädchenname. Hmmmm hilfe.... LG
gast.2098144
21. Feb 2015 11:17
Mir gefällt Maya oder Alina bis jetzt am besten, bei Burschennamen tu ich mir im Moment noch echt schwer, da hat mir noch nichts wirklich gut gefallen
gast.917724
21. Feb 2015 11:42
almin2011 hat geschrieben:
> Hallo ihr lieben ich brauche ich bekomme am 20.07.15 mein 2.Kind und ich
> hab ein Problem. Ich bin deutsch und habe bosnische Wurzeln :) ich habe
> mich für einen Doppelnamen entschlossen. Leona lenni jetzt komme ich zu
> meinen Problemen hier in Deutschland ist lenni ein Jungenname. Wird das
> zugelassen??? In Bosnien ist das ein Mädchenname. Hmmmm hilfe.... LG

Normalerweise reicht es bei solchen Namen, die keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können, wenn ein weiterer geschlechtsbestimmender Name vor- oder hintergestellt wird. Bei Leona-Lenni sollte es also eigentlich kein Problem geben.

Du kannst aber vorab zur Sicherheit auch beim Standesamt anfragen, ob Bedenken gegen diese Namenskombination bestehen. Oder Du schickst eine Anfrage an die Namensberatungsstelle in Leipzig http://www.namenberatung.eu/ . Das musste ich damals bei meinem Großen machen, weil der Standesbeamte sich weigerte, den Namen einzutragen :roll:
gast.1580386
23. Feb 2015 08:41
JuYael hat geschrieben:
> Du kannst aber vorab zur Sicherheit auch beim Standesamt anfragen, ob Bedenken gegen
> diese Namenskombination bestehen. Oder Du schickst eine Anfrage an die
> Namensberatungsstelle in Leipzig http://www.namenberatung.eu/ . Das musste ich damals
> bei meinem Großen machen, weil der Standesbeamte sich weigerte, den Namen einzutragen
> :roll:

Die mussten auch mal klären ob "Kevin" ein Name ist :shock: Ist schon ein paar Jahre her, ging glaub ich sogar durch die Presse... Standesbeamte haben auch schon den Namen "Pfefferminze" abgelehnt, ich muss sagen: Gott sei dank...

Meine zwei Jungs heißen übrigens Jan und Ben... Wir haben uns sehr schwer getan, weil wir kurze und deutsche Namen haben wollten...

"Und Sie wollen Ihr Kind wirklich Claire nennen, Frau Grube?" :lol:
gast.2116324
17. Mär 2015 09:03
Hi wie findet ihr jolina und jeremy mit (tsch) ausgesprochen :)
gast.1643146
17. Mär 2015 12:08
Zu deiner Frage:

Jolina finde ich ganz schön.
Jeremy dagegen finde ich nicht so tol, aber das muss jeder selber wissen.
Ist ja bekanntlich auch Geschmackssache.

Ich war heute auch auf der suche nach Namen und bin auf etwas übles gestoßen.
Es ist schon sehr interessant welche Vornamen im letzten Jahr alles genehmigt worden sind.
Ganz ehrlich. Manchmal ist es doch schon eine Strafe was man den Kindern antut.

Hier eine Liste der genehmigten Vornamen:
Adriatik, Alemmania, Apple, Belana, Blaubeere, Bluebell, Blücherine, Bluna, Bo, Brain, Champagna, Chanel, Chelsy Novèle, Cinderella-Melodie, Cosmo, Courage, Dee-Jay, Despot, Dior, Emilia-Extra, Fanta, Frangi-Pany, Frea, Frodewin, Gneisenauette, Godpower, Harley, Hope, Ikea, Imperial-Purity, Junior, Kantorka, Katzbachine, Kix, Klee, Lafayette, Laperla, Laser, Legolas, Lelibeth, Leonardo da Vinci Franz, Lio, Loana, Logan Seraphin, London, Lovelle, Magic, Maier, Matt-Eagle, Milka, Miransah, Monel, Napoleon, Noredien, Nox, Nussi, Pepsi-Carola, Phoenix, Popo, Precious, Prestige, Pumuckl, Quidan, Rapunzel, Rionella, Saliana, Sammilia, Schaklyn, Schneewittchen, Schokominza, Segesta, Shakur, Sheriff, Siebenstern, Sioux, Smudo, Solarfried, Sonne, Sultan, Sunshine, Tarzan, Timpe, Topas, Triumf, Viktualia, Wasa, Waterloo, Windsbraut, Winnetou ...
gast.1364941
24. Mär 2015 14:07
Da muss man doch die geistigen Fähigkeiten der Eltern anzweifeln, wenn die ihr Kind Katzbachine, Gneisenauette oder Blücherine nennen wollen. Teilweise find ich die jetzt nicht sooo schlimm, zumindest Belana, Bluebell und Saliana haben einen gewissen Klang. Und Legolas, janu, wenn man eben echter Fan ist :roll: In der Bildergalerie im KH, wo mein Neffe geboren ist, stand ein Mädchen drin, das hieß tatsächlich Angelina Jolie, die Tochter einer Bekannten heißt Cinderella... Da sind die Hänseleien echt vorprogrammiert. Ich muss immer an ein Zwillingspärchen denken, die bei meinem Großen im Kindergarten waren. Die trugen die Namen Joshua und Cheyenne, einer biblisch, der andere indianisch, das passte schon nicht zusammen. Und dann trugen die den auch nicht viel passenderen Nachnamen Ochs. Man hat sich mit der Zeit zwar dran gewöhnt, aber ich muss dennoch immer noch schmunzeln, wenn ich das höre... Man sollte also immer auch den Nachnamen dazu sagen und gucken, ob das zusammen Klang hat. Courtney Müller und Jason Schmitz find ich halt nicht so gelungen :?
gast.1917391
24. Mär 2015 20:35
Ich kann auch die Eltern nicht verstehen, die ihr Kind Popo oder Pepsi nennen. Aber ich verstehe andererseits schon gar nicht, dass diese Namen überhaupt genehmigt werden. Mein Freund hat immer gesagt, wenn es eine Junge wird heißt er Lanzelot. Und ich dachte, es wäre ein Witz, aber er meinte das echt ernst... :? Es wurde gottseidank ein Mädchen und eine Johanna.
23 Beiträge
loading 19540...