schnuller abgewöhnen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Nov 2014 09:16
schnuller abgewöhnen
hallo mein kleiner ist vor ein paar tagen 2 Jahre geworden
er hat seit August tagsüber keinen schnuller mehr gewollt verlangt ihn jetzt aber wieder woran kann das liegen und was kann ich da tun nachts zum schlafen bekommt er ihn noch aber am tag möchte ich das jetzt eigentlich nicht wider anfangen
lg drina
er hat seit August tagsüber keinen schnuller mehr gewollt verlangt ihn jetzt aber wieder woran kann das liegen und was kann ich da tun nachts zum schlafen bekommt er ihn noch aber am tag möchte ich das jetzt eigentlich nicht wider anfangen
lg drina
7. Nov 2014 11:32
Re: schnuller abgewöhnen
Bei meinem Großen hab ich irgendwann gesagt, dass die Schnuller jetzt im Bett bleiben. Wenn er dann müde (als er dann keinen regelmässigen Mittagsschlaf mehr gemacht hat) oder schmusig war, hat er sich ne Weile ins Bett verkrümelt und genuckelt und kam dann ohne Schnuller wieder. Das hat aber, soweit ich mich erinnere, ne Weile gedauert, bis er dass so verstanden und angenommen hat... Dafür hatte er ihn im Bett noch ziemlich lange
Die Mittlere ist jetzt 2J 4M und braucht den "Mimi" noch seeehr viel, fragt auch immer danach, wenn sie keinen rumliegen hat oder wir unterwegs sind. Ich versuche schon, sie mal ne Weile weg zu tun, aber das klappt noch nicht. Dann würde sie nur der Kleinen (4 1/2M) ihren wegnehmen und das will ich nicht.

Die Mittlere ist jetzt 2J 4M und braucht den "Mimi" noch seeehr viel, fragt auch immer danach, wenn sie keinen rumliegen hat oder wir unterwegs sind. Ich versuche schon, sie mal ne Weile weg zu tun, aber das klappt noch nicht. Dann würde sie nur der Kleinen (4 1/2M) ihren wegnehmen und das will ich nicht.
7. Nov 2014 20:32
Ich persönlich sehe es ja bis zum 3ten Geburtstag nicht soo eng mit dem Nucki. Mein Großer hatte ihn bis er 2,5 war ... dann hat er ihn dem kleinen Bruder in KH geschickt und damit hatte sich die Sache! Der Kleine ist jetzt 2 und hat ihn zum schlafen und tagsüber wenn er zB kränklich oder schlecht gelaunt ist! Kann es vielleicht mit sowas zusammenhängen? Bekommt dein Zwerg gerade Zähne oder ist er sonst irgendwie krank? Da könnte ich mir gut vorstellen das er den geliebten Schnuller gerne wieder öfter hätte!
10. Nov 2014 12:25
Bei uns ging das kurz und schmerzlos. Mit 2,5 hab ich ein Buch von der Schnullerfee gekauft und regelmäßig vorgelesen. Nach einem Monat meinte sie, dass die Schnullerfee jetzt zu ihr kommen kann und das sie sich dafür einen Bauernhof wünscht. Am Abend alle Schnuller an eine Kette für die Schnullerfee gehangen und nachts gegen Geschenk ausgetauscht. Seit dem ist der Schnuller vergessen. Sie hat nicht eine Nacht geweint oder danach gefragt. Manchmal spielt sie das mit ihren Puppen nach
Ich hatte mit 2,5 aber auch schon angefangen ihr den Schnuller tagsüber nicht mehr zu geben. Hab einfach immer gesagt, dass ich ihn vergessen hab oder ihn nicht finden kann
Und meine Tochter war ein leidenschaftliches schnullerkind!!! Lg

Ich hatte mit 2,5 aber auch schon angefangen ihr den Schnuller tagsüber nicht mehr zu geben. Hab einfach immer gesagt, dass ich ihn vergessen hab oder ihn nicht finden kann

Und meine Tochter war ein leidenschaftliches schnullerkind!!! Lg
10. Nov 2014 13:27
Emil wird im Januar 2 und der Zahnarzt hat schon gesagt dass wir ihm den Nuckel bald abgewöhnen sollen, weil er schon eine Zahnveränderung feststellen kann.
Wir wollen die Nuckis dem Nikolaus mitgeben, und dafür gibt es ja dann Geschenke
Als Nuckelersatz haben wir ein Plüschtier-Kirschkernkissen gekauft was er sich dann abends mit ins Bett nehmen kann. Ob das so klappt glaube ich mal noch nicht, aber ein Versuch wird's wert sein.
Wir wollen die Nuckis dem Nikolaus mitgeben, und dafür gibt es ja dann Geschenke

11. Nov 2014 20:37
Bei Lisa wars ganz leicht den " dietzi" zu entwöhnen...
Sie hatte im juli die ganz fiese mund- hand- fuss Krankheit...dietzi tat weh,also war er weg.. Ohne grössere Probleme.. Klar die erste nacht war sie unruhig in der zweiten nacht wars schon rum...
Allerdings hatte sie den dietzi eh nur nachts,nie tagsüber...
Bei meinem sohn wars damals so,das ich alle dietzis versteckt hab,abends haben wir zusammen ne halbe stunde gesucht.keinen gefunden,also musste es ohne gehen... Und es hat sofort ohne geklappt... War damals selbst sehr erstaunt!
die Schnuller dem Nikolaus oder Osterhasen mit zu geben, tolle Sache... Allerdings würde ich noch dazu sagen,das die frisch geborenen Babys auch nen Schnuller brauchen und das der Nikolaus die jetzt zu nem Baby im Krankenhaus bringt ... Er/ sie ist ja schon groß und brauchen keine mehr... So hat es bei meiner Freundin gut geklappt...
Viel erfolg!!!
Sie hatte im juli die ganz fiese mund- hand- fuss Krankheit...dietzi tat weh,also war er weg.. Ohne grössere Probleme.. Klar die erste nacht war sie unruhig in der zweiten nacht wars schon rum...
Allerdings hatte sie den dietzi eh nur nachts,nie tagsüber...
Bei meinem sohn wars damals so,das ich alle dietzis versteckt hab,abends haben wir zusammen ne halbe stunde gesucht.keinen gefunden,also musste es ohne gehen... Und es hat sofort ohne geklappt... War damals selbst sehr erstaunt!

die Schnuller dem Nikolaus oder Osterhasen mit zu geben, tolle Sache... Allerdings würde ich noch dazu sagen,das die frisch geborenen Babys auch nen Schnuller brauchen und das der Nikolaus die jetzt zu nem Baby im Krankenhaus bringt ... Er/ sie ist ja schon groß und brauchen keine mehr... So hat es bei meiner Freundin gut geklappt...
Viel erfolg!!!
12. Nov 2014 11:38
schlesi hat geschrieben:
> die Schnuller dem Nikolaus oder Osterhasen mit zu geben, tolle Sache...
> Allerdings würde ich noch dazu sagen,das die frisch geborenen Babys auch
> nen Schnuller brauchen und das der Nikolaus die jetzt zu nem Baby im
> Krankenhaus bringt ... Er/ sie ist ja schon groß und brauchen keine mehr...
> So hat es bei meiner Freundin gut geklappt...
>
> Viel erfolg!!!
Tolle Idee, das werde ich mir merken!
Zur Zeit braucht er Nachts in jeder Hand einen Nucki
Ich seh schon, das wird dann richtig schwer zum Nikolaus.
> die Schnuller dem Nikolaus oder Osterhasen mit zu geben, tolle Sache...
> Allerdings würde ich noch dazu sagen,das die frisch geborenen Babys auch
> nen Schnuller brauchen und das der Nikolaus die jetzt zu nem Baby im
> Krankenhaus bringt ... Er/ sie ist ja schon groß und brauchen keine mehr...
> So hat es bei meiner Freundin gut geklappt...
>
> Viel erfolg!!!
Tolle Idee, das werde ich mir merken!
Zur Zeit braucht er Nachts in jeder Hand einen Nucki

12. Nov 2014 19:48
Denke mal nicht,das es schwer wird,du kannst ihn ja darauf schon gut vorbereiten... Am besten,du hast dann auch wirklich keinen mehr zuhause.... Nicht das du schwach wirst

12. Nov 2014 20:38
Fiona hat ihre Schnuller damals (am dritten Geburtstag) dem neugeborenen Bruder ihres Freundes geschenkt. Alle Schnuller eingepackt, schöne Schleife drum und dem Baby gegeben 
Lysan hatte sich selbst die "Schnuller-Deadline" gesetzt: Sie hatte angekündigt, dass sie keinen mehr brauche, wenn sie in eine Fledermaus verwandelt werde (Die Krippenkinder sind die Ameisen, die Kindergartenkinder die Fledermäuse
); war mit nicht ganz drei Jahren.
Beide Mädels hatten aber schon fast zwei Jahre nur noch im Bett geschnullert.
Bei Darush war es ganz anders: Er hatte nur am Daumen gelutscht, allerdings nur an der rechten Hand. Mit elf Monaten hatte er einen kleinen Unfall und die rechte Hand war für eine Woche verbunden - seitdem hatte er nie wieder genuckelt

Lysan hatte sich selbst die "Schnuller-Deadline" gesetzt: Sie hatte angekündigt, dass sie keinen mehr brauche, wenn sie in eine Fledermaus verwandelt werde (Die Krippenkinder sind die Ameisen, die Kindergartenkinder die Fledermäuse

Beide Mädels hatten aber schon fast zwei Jahre nur noch im Bett geschnullert.
Bei Darush war es ganz anders: Er hatte nur am Daumen gelutscht, allerdings nur an der rechten Hand. Mit elf Monaten hatte er einen kleinen Unfall und die rechte Hand war für eine Woche verbunden - seitdem hatte er nie wieder genuckelt

12. Nov 2014 20:54
Hallo,
Ich persoenlich wuerde den Schnuller entzugserscheinung NICHT mit osterhase, Nikolo, weihnachtsmann und co verbinden! Wieso soll Wer anderer der boese sein fuer etwas das wir selber ausbuegel muessen? Ich will nicht das mein kind denkt der Nikolo hat den geliebten Schnuller genommen...
Aber das ist meine ansicht, verurteile da niemanden
.
Ich habe unserer Tochter den Schnuller mit 2 so reduziert dass Es ihn nur mehr I'm bett gab und aus. 3 tage viel gejammere und dann wars gut.
Mit 3 Habe ich dann nach einer reise gesagt ICH habe den Schnuller vergessen und sie muesse nun ohne aus kommen. Sie war entsetzt aber schnullerfrei (und Es hab keine traenen).
Ich wuerde kein grosses tamtam drum machen. Einfach ist Es nicht aber Es wird schon!
Ich persoenlich wuerde den Schnuller entzugserscheinung NICHT mit osterhase, Nikolo, weihnachtsmann und co verbinden! Wieso soll Wer anderer der boese sein fuer etwas das wir selber ausbuegel muessen? Ich will nicht das mein kind denkt der Nikolo hat den geliebten Schnuller genommen...
Aber das ist meine ansicht, verurteile da niemanden

Ich habe unserer Tochter den Schnuller mit 2 so reduziert dass Es ihn nur mehr I'm bett gab und aus. 3 tage viel gejammere und dann wars gut.
Mit 3 Habe ich dann nach einer reise gesagt ICH habe den Schnuller vergessen und sie muesse nun ohne aus kommen. Sie war entsetzt aber schnullerfrei (und Es hab keine traenen).
Ich wuerde kein grosses tamtam drum machen. Einfach ist Es nicht aber Es wird schon!
26. Nov 2014 08:54
So, wir wollte ja eigentlich den Nucki zum Nikolaus verschwinden lassen.
Aber zur Zeit ist Emil so verdamt auf den Nuckel fixiert. Im Bett braucht er gleich 3 auf einmal und plötzlich fragt er auch am Tag ob er einen Nucki haben kann. Er ist deswegen auch richtig weinerlich.
Jetzt sind wir natürlich unsicher ob wir das an Nikolaus tatsächlich machen sollenn. Normalerweise lasse ich ihm viel, womit er sich wohlfühlt. Ich versuche ihn mit der Toilette nicht unter Druck zu setzen und auch seine Flasche Milch zum Einschlafen gebe ich ihm ohne Diskussion.
Aber der Zahnarzt hat uns wegen Emils Gebiss und dem Nucki schon angesprochen.
Was meint ihr? Wie würdet ihr es machen?
Aber zur Zeit ist Emil so verdamt auf den Nuckel fixiert. Im Bett braucht er gleich 3 auf einmal und plötzlich fragt er auch am Tag ob er einen Nucki haben kann. Er ist deswegen auch richtig weinerlich.
Jetzt sind wir natürlich unsicher ob wir das an Nikolaus tatsächlich machen sollenn. Normalerweise lasse ich ihm viel, womit er sich wohlfühlt. Ich versuche ihn mit der Toilette nicht unter Druck zu setzen und auch seine Flasche Milch zum Einschlafen gebe ich ihm ohne Diskussion.
Aber der Zahnarzt hat uns wegen Emils Gebiss und dem Nucki schon angesprochen.
Was meint ihr? Wie würdet ihr es machen?
27. Nov 2014 20:48
... Vielleicht bekommt er grad nen zahn?
Du kannst ja auch noch bis heilig abend warten... Vielleicht ist diese extreme nuckizeit bis dahin wieder rum..
Und einen Tipp noch... Hör auf dein herz und bauchgefühl und entscheide dann... Egal was andere sagen,wenn es für dich/ euch jetzt doch nicht der richtige Zeitpunkt ist,dann lasst dem kleinen seinen nucki doch noch... Auf ein paar Wochen mehr kommt's doch jetzt auch nimmer an... oder??
Du kannst ja auch noch bis heilig abend warten... Vielleicht ist diese extreme nuckizeit bis dahin wieder rum..

Und einen Tipp noch... Hör auf dein herz und bauchgefühl und entscheide dann... Egal was andere sagen,wenn es für dich/ euch jetzt doch nicht der richtige Zeitpunkt ist,dann lasst dem kleinen seinen nucki doch noch... Auf ein paar Wochen mehr kommt's doch jetzt auch nimmer an... oder??
11. Dez 2014 10:56
Meine Kleine ist über zwei Jahre und verlangt Schnuller immer noch. Aber in [url=http://schlossfachmann.de/itzehoe]Itzehoe[/url] gibt es eine Gruppe der Mammis, die sich treffen, um über dieses Problem zu diskutieren. Vielleicht geht ich dorthin eines Tages, weil mein Baby ist schon ganz groß und sollte schon den Schnuller abgewöhnen.
11. Dez 2014 13:46
Felix hat seinen Schnuller dem Nikolaus mit gegeben. Er ist 3 1/2 Jahre alt. Ich finde in dem Alter verstehen sie schon eher wieso sie den Schnulli abgeben müssen als mit 2 oder früher.
11. Dez 2014 14:38
laurakai hat geschrieben:
> Meine Kleine ist über zwei Jahre und verlangt Schnuller immer noch. Aber in [url=http://schlossfachmann.de/itzehoe]Itzehoe[/url]
> gibt es eine Gruppe der Mammis, die sich treffen, um über dieses Problem zu diskutieren.
> Vielleicht geht ich dorthin eines Tages, weil mein Baby ist schon ganz groß und
> sollte schon den Schnuller abgewöhnen.
Das finde ich nun wirklich ein wenig gruselig
Ein Zweijähriges Kind mit Schnuller ist doch vollkommen normal! Klar gibt es auch Kinder, die schon viel früher darauf verzichten (können), aber ein Großteil der Zwerge braucht ihn in dem Alter zumindest noch zum Schlafen.
> Meine Kleine ist über zwei Jahre und verlangt Schnuller immer noch. Aber in [url=http://schlossfachmann.de/itzehoe]Itzehoe[/url]
> gibt es eine Gruppe der Mammis, die sich treffen, um über dieses Problem zu diskutieren.
> Vielleicht geht ich dorthin eines Tages, weil mein Baby ist schon ganz groß und
> sollte schon den Schnuller abgewöhnen.
Das finde ich nun wirklich ein wenig gruselig

Ein Zweijähriges Kind mit Schnuller ist doch vollkommen normal! Klar gibt es auch Kinder, die schon viel früher darauf verzichten (können), aber ein Großteil der Zwerge braucht ihn in dem Alter zumindest noch zum Schlafen.
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...