Wer hat Erfahrung zur neuen Meningokokken B-Impfung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.881516
18. Sep 2014 09:28
Wer hat Erfahrung zur neuen Meningokokken B-Impfung
Hallo,
war heute zur U 5 mit meinen kleinen. und die Kinderärztin meinte es gibt eine neue Impfung und ich sollte mein Kind dagegen impfen lassen. Nun möchte ich mal von euch wissen wer hat sein Kind impfen lassen bzw. was sagen eure Kinderärzte dazu.
gast.1646557
18. Sep 2014 11:15
Re: Wer hat Erfahrung zur neuen Meningokokken B-Impfung
Ich hab mich in beide Richtungen informiert (leider gibts beim impfen ja immer nur informationsquellen die entweder gegen ALLE impfungen sind, oder ALLE als pflicht ansehen...)
Mein Kinderarzt sagt sie ist wichtig, aber leider werden hslt die ärzte auch von den vertretern der Pharmaindustrie informiert.
Sie ist eine der weniger gut verträglichen impfungen. Der erreger kommt zwar häufig vor, ist aber nur bei schwachem immunsystem gefährlich, (das ist bei kleinen kindern ja auch noch schwächer weil noch nicht ausgereift, aber ich finde es macht nochmal einen unterschied ob ein kind ein extra schwaches hat, krankheitsbedingt...)
Außerdem hilft die impfung nur gegen men.b , sehr viel häufiger kommen aber die men.c vor, und wenn man nur die häufigkeit von meningokokken aller sorten betrachtet kommt man da leicht auf eine falsche zahl, die man meint mit der impfung verhindern zu können, dabei hilft die nur gegen einen kleinen teil.
Entscheiden muss jeder selbst, bei mir ist es eine bauchentscheidund (nach reiflicher recherche) meningokokken und windpocken nicht zu impfen und ich würde mir ewig vorwürfe machen wenn ich mich überreden lassen hätte zu impfem und dann wäre eine schlimme nebenwirkung aufgetreten. Umgekehrt, wenn mein kind die Krankheit bekäme, wüsste ich es war meine entscheidung und ich stehe dazu.
gast.1728897
18. Sep 2014 11:23
Hallo,
mir geht es gerade auch so wie dir wegen der impfung ich bin absulut für das impfen aber war jetzt eigendlich forh das sie es hinter sich hat und ein halbes jahr pause hat und nun kommt die ärztin mit ein neuen impfsoff daher :roll: meine krankenkasse übernimmt die impfung aber macht nicht jede kasse und da mach ich mir halt meine gedanken wenn es die kassen nicht zahlen ob sie wirklich so gut ist. für mein großen 3,5jahre hab ich jetzt schon mal ein termin gemacht für diese impfung aber bei meiner kleinen (fasr6monate) mach ich mir sachon gedanken..
ich hol mir heute mal eine zweite Meinung von unserem Hausarzt ein was er meint ob sie notwendig ist oder nicht wirklich.. kann dir ja dann berichten was mein ahusarzt dazu sagt.

LG
gast.881516
19. Sep 2014 13:14
Vielen Dank für eure Meinung. Habe ansonsten alles andere impfen lassen und mein kleiner hat alles sehr gut vertragen. Keine Probleme. Meine Kasse zahlt die Impfung Meningokokken B nicht.
Zuckerpuppe2014
22. Sep 2014 20:20
Meine Ärztin hat alle impfungen gemacht. Sie hat mich auch schon als baby behandelt und daher vertrau ich ihr sehr. Die genannte impfung hat sie mir ans herz gelegt und da sag ich nicht nein.
gast.1934239
29. Sep 2014 20:59
Hallo uns geht es genauso. Ich dachte jetzt hat sie Ruhe und dann erzählte die Ärztin von der neuen impfung. Am Mittwoch bekommt meine Tochter sie. Ich habe lang überlegt aber ich könnte es mir nie verzeichnen wenn sie erkrankt und ich hätte es verhindern können. Wir haben den Rat von zwei Kinderärzten bekommen es zu machen. Die möglichen Nebenwirkungen sind gleich wie bei den anderen.
gast.1567948
29. Sep 2014 21:41
Bullyweb hat geschrieben:
> Hallo uns geht es genauso. Ich dachte jetzt hat sie Ruhe und dann erzählte
> die Ärztin von der neuen impfung. Am Mittwoch bekommt meine Tochter sie.
> Ich habe lang überlegt aber ich könnte es mir nie verzeichnen wenn sie
> erkrankt und ich hätte es verhindern können. Wir haben den Rat von zwei
> Kinderärzten bekommen es zu machen. Die möglichen Nebenwirkungen sind
> gleich wie bei den anderen.

Es gibt schon andere Nebenwirkungen, teilweise sehr extreme sogar.

Will aber jetzt keine Diskussion starten, nur eine Info!
gast.1934239
30. Sep 2014 12:02
Die da wären? Ich hab da extra mit der Ärztin drüber gesprochen warum sollte sie lügen. Sie ist Oberärztin der kinderstation
gast.1522457
30. Sep 2014 13:07
Hallo!

@Bullyweb: Ich habe mit unserem Kinderarzt auch schon über die Impfung gesprochen und er hat mir gesagt das als sehr häufige Nebenwirkung hohes Fieber vorkommt! Ich bin eigentlich auch für das Impfen und so wie du schon geschrieben hast könnte ich mir es auch nie verzeihen wenn ich meine Tochter (19 Monate) nicht impfe und dann bekommt sie die Krankheit!!! Aber ich bin sehr unsicher wegen der Impfung weil sie so neu ist und ich nicht möchte das mein Kind ein "Versuchskaninchen" ist. Ich werde sie auf jeden Fall impfen lassen aber wahrscheinlich erst im Frühjahr.
gast.917724
30. Sep 2014 13:42
Ich würde zz. nicht impfen lassen:
http://www.impf-info.de/die-impfungen/m ... ohlen.html
gast.1934239
30. Sep 2014 18:57
Morgen ist der Termin zum impfen. Ich werde vorher nochmal genau mit der Ärztin drüber sprechen und dann berichten
gast.1522457
1. Okt 2014 12:42
Ja bitte würde mich sehr interessieren was ein anderer Arzt zu der Impfung sagt!

Ich meine mein Arzt hat die Impfung schon empfohlen aber ich wollte dann nochmal mit meinem Mann sprechen und wir haben eben beschlossen noch etwas zu warten bevor wir impfen lassen!
gast.1934239
6. Okt 2014 20:44
Hallo also meine Tochter (6 Monate) hat die Impfung erhalten. Sie hatte am selben Tag gegen Abend etwas Fieber was aber mit einem Zäpfchen nach ein paar Stunden auch wieder weg war. Am nächsten Tag war sie etwas anhänglich. Aber im großen und ganzen würde ich sagen hat sie die Impfung gut vertragen. In 8 Wochen gibt es dann die zweite.
gast.917724
7. Okt 2014 21:00
Wie hat Deine Ärztin Dich denn nun von dieser Impfung überzeugt?
gast.1994116
13. Okt 2014 16:13
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... eifel.html

auch sehr interessant…es gibt noch keine "Strategie" also alles noch ein wenig Theorie. Letztendlich muss man es selbst abwägen und entscheiden.
17 Beiträge
loading 19544...