Geplanter Kaiserschnitt...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1847541
16. Sep 2014 14:35
Geplanter Kaiserschnitt...
Hi,
so ich hab nun für den 30.09 meinen Termin bekommen das es sich leider nicht verhindern lässt (Starke Symphysenlockerung + Rheuma und ein paar Sachen Familientechnisch ...). Hat jemand Erfahrung ich hab ja schon bammel ... Was wird alles gemacht ? Muss unbedingt ein Katheter gelegt werden ? Ich mein das ganze sollte ja in spätestens 30 Min durch sein ? Wie schnell hattet ihr euere Kinder ?

Achja geholt wird bei 39+3
gast.1839861
16. Sep 2014 15:47
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Hallo,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Der wird ja sofern es kein Notkaiserschnitt ist mit einer Spinalanästhesie gemacht. D. h. du bekommst eine kleine Spritze in den Rücken damit die Stelle betäubt ist und anschließend kommt eine große Spritze mit der Narkose. Von der hab ich aber nur einen leichten Druck gespürt. Erst danach wird der Katheter gelegt, was aber auch überhaupt nicht schlimm ist. Also ich hab ein kurzes Zielen gespürt und dann war es auch schon geschehen. Der Katheter ist nötig, da du ja auch nach der OP erstmal nicht aufstehen kannst. Also bei uns war die OP kurz vor Mitternacht und das erste Mal aufgestanden bin ich dann kurz vor dem Mittagessen und das hat noch verdammt weh getan. Der Katheter wurde dann am Abend gezogen und das war auch überhaupt nicht schmerzhaft. Wenn der Katheter also liegt darf sich dein Partner zu dir setzen und nach einer Probe (damit du auch nichts mehr spürst) geht's los. Es drückt und ruckelt dann und ist schon ein bisschen unangenehm aber nicht schmerzhaft. Tja und dann hört man den ersten Schrei :D du bekommst den Kleinen oder die Kleine kurz gezeigt und dann nimmt ihn/sie die Hebamme kurz zu einem Check mit. Bei uns war es so dass ich ihn dann direkt auf die Brust bekommen habe und er auch die gesamte Zeit während des Zungenspitze und umbetten bei mir bleiben durfte. Erst zurück im Kreißsaal hab ich ihn kurz zum messen und wiegen der Hebamme gegeben :D
Ich wurde um 23.20 Uhr aus dem Kreißsaal geschoben und um 23.49 Uhr ist Yannik geboren :D
Du wirst danach natürlich Schmerzen haben aber sie sind wirklich erträglich. Ich habe am Nachmittag dann mein letztes Schmerzmittel genommen, danach ging es schon ohne :D

Mach dich nicht verrückt der Kaiserschnitt ist ein Routineeingriff und nicht so schlimm wie einem manche einreden wollen ;)
gast.1847541
16. Sep 2014 17:35
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Oh danke das klingt echt mega beruhigend ;) ich hoff au ganz arg das ich den zwerg wieder bekom und nicht ewig von ihm getrennt bin :)
Wunder111
16. Sep 2014 19:28
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Ich hatte auch zwei geplante Kaiserschnitte und kann genau die gleichen Erfahrungen weitergeben. Ich habe auch das legen des Katheters nicht gespürt. Ich hatte halb neun den Kaiserschnitt und bin um vier aufgestanden, da wurde auch gleich der Katheter gezogen. Die schmerzen sind echt auszuhalten, ich brauchte auch keine Schmerzmittel. Alles halb so schlimm. Die Geburt ist trotzdem total schön. Alles gute
Wunder111
16. Sep 2014 19:28
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Ich hatte auch zwei geplante Kaiserschnitte und kann genau die gleichen Erfahrungen weitergeben. Ich habe auch das legen des Katheters nicht gespürt. Ich hatte halb neun den Kaiserschnitt und bin um vier aufgestanden, da wurde auch gleich der Katheter gezogen. Die schmerzen sind echt auszuhalten, ich brauchte auch keine Schmerzmittel. Alles halb so schlimm. Die Geburt ist trotzdem total schön. Alles gute
gast.1327111
21. Sep 2014 07:59
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Hallo Zusammen,

@laura009p, Also ich kann die aussagen nur bestätigen. Die erste musste geholt werden und bei der zweiten habe ich mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden,da ich so gute Erfahrungen gemacht habe.
Als meine baby´s aus dem Bauch waren haben die Ärzte sie kurz untersucht und nach ca. 5 Minuten waren sie bei mir.
Und die schmerzen sind nicht schlimm.
Ich bekomme bald mein 3 Kind und dann muss eh ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt und alles gute für dich, deinem Baby und deiner Familie.

LG Steffi
gast.1825723
21. Sep 2014 19:39
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt, da mein Kind n beckenendlage sich befand...bei mir wurde der Katheter vorher gelegt als ich noch am ctg war...5 Stunden nach der OP als die Betäubung in den Beinen nachlies stand ich schon wieder auf den Beinen...am nächsten Morgen durfte ich schon wieder duschen gehen...3 Tage war ich insgesamt nur im Krankenhaus...
gast.1376223
22. Sep 2014 23:10
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Hallo Laura009p,

ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und dass du dann wieder schnell auf den Beinen bist.
Das wird schon gut gehen und Bammel haben ist da völlig normal. :)
Es ist eine OP und du hast an dem Tag auf jeden Fall dein Baby.
Wenn du magst kannst du hinterher berichten wie es dir ergangen ist.

Bei mir war die erste Geburt ein Geburtsstillstand, dann wurde unsere Tochter per KS geholt, da ich aber schon PDA hatte, hab ich da nicht viel von mit bekommen. Am Abend durfte ich aufstehen und am nächsten Morgen haben sie mir den Katheter gezogen. Beides (das Legen und auch das Ziehen) hab ich nicht gespürt. Am dritten Tag dann Duschen und ab da war die Welt wieder in Ordnung.

Bei unserer zweiten Tochter war es auch ein geplanter KS, da ich 8 Tage über Termin war.
An sich war das ganze bei mir auch nicht so schlimm gewesen, blöderweise war nur vor mir ein Notkaiserschnitt und ein geplanter Zwillingskaiserschnitt. Daher hatte sich mein OP Termin nach hinten verschoben und durch die Verspätung bekam ich letztendlich komplette Kreislaufprobleme während der OP. Aber das Team in der Klinik hat mich während der OP gleich wieder aufgepäppelt und super gut betreut.
Meine Tochter durfte ich sofort sehen und nachdem sie dann von der ersten Untersuchung wieder kam, war sie bei mir.
Da ich aber diese Kreislaufprobleme hatte, durfte ich nicht sofort in den Kreissaal, sondern musste erst noch in den Aufwachraum. Die Kleine wurde mir dann dort auch auf Wunsch gebracht und als ich dann wieder in den Kreissaal gebracht wurde, war ja sofort alles vergessen, was zuvor war. :)

Am späten Nachmittag bin ich auf Station gekommen und abends bin ich mit der Schwester zur Toilette und durfte mich frisch machen.
Am nächsten Morgen wurde mir der Katheter gezogen und ich konnte schon allein bissl rumlaufen, am dritten Tag durfte ich dann endlich duschen und ab da war ich ein neuer Mensch :lol:
Ich war insgesamt 5 Tage im Krankenhaus, bei der Großen waren es 6 Tage gewesen.

Und wegen dem Bammel: Ich war die Ruhe in Person, vom Tag vorher bis zur OP Vorbereitung. Erst als sie mir die Spinalanästhesie gesetzt haben, bekam ich plötzlich Angst und ich zweifelte an der Entscheidung den Termin festgesetzt zu haben, statt die Maus selbst entscheiden zu lassen, aber im Nachhinein war es der richtige Weg gewesen. :)

Meine Zimmernachbarin (sie war der Notkaiserschnitt von dem Morgen) war auch am Abend wieder ziemlich fit, obwohl es ihr erster KS war. Und die Krankenschwestern haben uns auch gleich Tipps gegeben welche Übungen und Bewegungen man schon im Bett machen kann.

Genieß die Zeit noch bis zur Geburt, leg dich so oft es geht auf die Couch und die Füße hoch, nimm dir ein Buch und lese, das wird dann wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr möglich sein ;-) :lol:

Alles Gute für dich :)
gast.1194596
26. Sep 2014 06:50
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei einem geplanten Kaiserschnitt (2.Kind) nach 24 Std. das KH bereits wieder verlassen kann. Ich möchte nämlich so schnell wie möglich wieder nach Hause zu meiner Tochter. Außerdem fühle ich mich in den eigenen 4 Wänden am Wohlsten.
Sollte ich dies bereits jetzt schon bei einem Vorsorgetermin mit dem Frauenarzt ansprechen (SSW 23.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG :P
gast.931568
26. Sep 2014 07:27
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Hallo ich glaube das frühste sind 3 tage wenn jemand Zuhause ist der dich noch bisschen unterstützt. Weil die Narbe halt recht frisch ist und in allerschlimmsten Fall reißen kann.... Aber am besten sprichst du das mal an dann hast du gezaug zeit zum überlegen und planen
gast.1567948
26. Sep 2014 08:23
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Also in der Regel sind es 5 Tage, ich sag es mal so, du kannst das Krankenhaus jederzeit verlassen, dann musst du nur dafür unterschreiben.
Kein vernünftiger Arzt lässt dich nach 24 Stunden gehen, es ist ja immer noch eine Bauchop und nicht zu unterschätzen!
Nach außen ist es nur die kleinen Narbe, aber es ist trotzdem ein Bauchschnitt bis tief in alle Gewebeschichten.
Mit deinem FA brauchst du das nicht besprechen, der macht ja den KS nicht sondern die Ärzte im KH und die tragen zum Schluss die Komsequenzen wenn etwas passiert.

Ich würde dir auch nicht empfehlen nach 24 Stunden zu gehen, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
gast.1620380
26. Sep 2014 15:29
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Nutze die 5 Tage im Krankenhaus, die wirst Du brauchen! Auch wenn Du schon nach kurzer Zeit wieder umher laufen kannst, zuhause schonst Du Dich doch nicht und hebst und machst... und genau das ist nicht Sinn der Sache, denn die Narbe soll ja gut verheilen.
gast.1844806
28. Sep 2014 09:24
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Hallo Ihr lieben,

auch ich hatte vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt da nach 68 Stunden einleiten nix weiterging .... Ich wollte immer auf jeden Fall natürlich entbinden, aber nun bereue ich es nicht einen Kaiserschnitt verlangt zu haben.

Das wichtigste war, dass der Kleine von mir wohl auf ist. Mein Freund durfte auch mit in den OP und am Kopfende sitzen. Obwohl es nur ein paar Minuten waren bis der Kleine da war. Er ging dann mit dem Kleinen und dem Kinderarzt raus und ich wurder zuende versorgt.

Der Eingriff selber ging schnell und komplikationslos. Es ist natürlich sehr komisch zu wissen, dass da jemand mit den Händen in deinen Bauch ist. Ein ruckeln merkt man und dass da jemand etwas tut aber mehr nicht. Hatte mich auch zuerst erschrocken, dass soviele Leute auf einmal im OP waren, aber bis zu 10 Leuten ist wohl auch normal.

Der Anesthesist war total nett und hat mir während der OP auch alles erklärt. Zwischendurch wurde mir Übel, aber auch das hatte er vorrausgesagt und mir direkt ein Mittel gegen Übelkeit gegeben.

Danach war ich 5 Stunden auf der Intensiv zur Nachbetreuung bis ich wieder Gefühl in den Beinen hatte. Mein Katheter blieb bis zum nächsten Tag drin, weil die Nachwirkungen bei mir in den Beinen so schlimm waren dass ich am gleichen Tag noch nicht aufstehen konnte. Gut hatte auch erst am Nachmittag Kaiserschnitt. Ein Katheter war ausserdem Notwendig, weil während der OP schon jede Menge Kochsalz angehängt wurde um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Auch wenn es schon zur Routine geworden ist, es ist dennoch eine schwere Bauch-Op, das darf man nicht ausser acht lassen. Ich selber habe wohl jede Menge Blut verloren und jetzt 3 Wochen nachher normalisiert sich mein Blutwert wieder.

Sobald der Katheter raus ist, müsst ihr so schnell wie es geht wieder einmal normal aufs Klo gehen. Am besten ihr schaut auch dass ihr gerade frisch Schmerzmittel bekommen habt. Bei mir tats scheisse weh ... ;(

Ich kann auch allen nur raten, die einen KS haben: verlangt rechtzeitig nach Schmerzmitteln, ihr werdet es brauchen. Am besten sobald ihr nur ein ziehen verspürt damit die Schmerzen gar nicht erst durchkommen.

Erst am 3. Tag nach der Op konnte ich selber ohne Probleme meinen Sohn hochnehmen und auch gehen. Gehen war das größte Problem es tat sauweh. Aber ich hatte auch noch 2 Tage eine Drainage damit Wundwasser und Restblut ablaufen konnten, ist auch nicht bei jedem KS notwendig.

Am 4. Tag gings mir dann so gut, dass ich überraschend entlassen wurde. Musste halt am nächsten Tag nochmal hin zum Klammern ziehen.

Achja wenn ihr während der OP merkt dass ihr schlecht Luft bekommt, sagt sofort Bescheid. Bei mir hatten die den Fehler gemacht und meinen Oberkörper zu niedrig gelagert. Nachdem ich höher lag gings besser.

Falls Fragen sind einfach stellen :)

LG, Karin
gast.1580386
28. Sep 2014 14:47
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
Kikie, schade dass du nach dem KS so Probleme hattest...

Ich hatte bei meinem ersten Zwerg einen Not-KS... War auch ganz schnell vorbei... Und der Anästhesist war ein Traum...
Das mit dem Entlassen-Werden hängt auch von deinem körperlichen Zustand ab... Geht es dir schlecht, behalten sie dich lieber länger...

Ich hatte am Samstag Abend meinen KS (Geburtszeit 17:59 Uhr) und wurde Mittwoch Morgen bereits entlassen... Man muss dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme und Schmerzen nach dem KS hatte (bis auf die Nadeln für die Flüssigkeiten)... Schmerzmittel hab ich nur genommen, weil sie auch entzündungshemmend sind... Ich bin Sonntag schon wieder unterwegs gewesen...

Beim zweiten bin auch auf aktuellen Stand: Bis zum ET darf es selber entscheiden wann es kommt und ich versuche auch eine normale Geburt (KS geht ja immernoch)... Nach dem ET lass ich einen KS machen...

Bei uns im KH empfehlen sie, dass du so ca. 5 Wochen vor ET vorbei schaust und dir auch die ärztliche Beratung abholst... Da werde ich das dann auch Absprechen... Da wird auch gleich deine Akte angelegt...
gast.1772901
28. Sep 2014 15:28
Re: Geplanter Kaiserschnitt...
@Melly Liz: mich würde interessieren, warum du einen KS möchtest, wenn der ET vorbei ist? Hat das einen speziellen Grund?
17 Beiträge
loading 19541...