Wie dem Kind die Trennung beibringen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1218539
31. Aug 2014 13:19
Wie dem Kind die Trennung beibringen?
Hallo,

wie genau erklärt man seinem Kind, dass sich die Eltern trennen (Kind ist knapp 3,5 Jahre)

Eltern wollen einen guten Umgang mit Kind haben, Kind soll beide immer sehen können.

Danke für eure Hilfe!

LG
Isa
gast.917724
31. Aug 2014 13:55
Re: Wie dem Kind die Trennung beibringen?
Ich denke, man sollte so offen wie möglich sein.
Also dem Kind erklären, dass sich die Eltern so oft streiten und deshalb nicht mehr zusammen leben wollen aber trotzdem noch mit dem Kind zusammengehören.
Falls das Kind bereits in die KiTa geht, ist es oft hilfreich, die Erzieher frühzeitig zu informieren und einzubinden. Die können so besser auf das Kind eingehen, als wenn sie von der veränderten Situation nichts wissen.

Meine persönliche Ansicht ist auch, dass man, wenn die persönlichen Verletzungen es zulassen, so oft wie möglich auch etwas als Familie unternimmt. Das gibt dem Kind dann ein Stück gewohnte Normalität.
gast.1248872
31. Aug 2014 13:59
mein Sohn ist etwas über 3 Jahre und ich bin in der selben Situation,wir können uns gerne austauschen
gast.1218539
31. Aug 2014 16:29
Hallo darkdoggie,

ja würde mich freuen, wenn wir uns da austauschen könnten!

Ich bin eh dafür, dass wir auch ab und an was gemeinsam unternehmen, ich werde auch die Woche mit den Erziehern sprechen.
gast.1138661
31. Aug 2014 18:55
Erstmal oh weh :-(
Was ist denn da los?? :-(

Ansonsten würd ich es auch ganz normal handhaben... langsame trennung und viel zusammen machen...

was ich allerdings nicht würde ist sagen, dass ihr euch trennt, weil ihr viel streitet...
Ich sag meinen jungs immer "egal wie viel wir streiten, ich liebe euch und wir vertragen uns immer wieder!" Ich hätte bedenken, dass sie dann einen doofen bezug zu streit bekommen und dann angst haben das sie auch verlassen werden, wenn mal gestritten wird...
gast.917724
31. Aug 2014 19:02
Ja, aber Streit bekommen die Kinder eh mit, wie sehr man es auch versucht, sie davon fernzuhalten. Und irgendeinen Grund MUSS man dem Kind doch geben - sonst ist die Unsicherheit doch noch viel größer. Es könnte dann denken, eine Trennung passiert unwillkürlich, ohne "Warnzeichen" :?
gast.1138661
31. Aug 2014 19:16
Na aber streit ist ja nicht der grund... solange man streitet, diskutiert, solange will man ja noch zusammen bleiben und sucht nach lösungen...

ich würd es direkt betiteln...
Je nachdem was der grund ist... ist es der umgang miteinander? Haben sie sich auseinander gelebt? Hat der andere partner eine ander beziehung?

Und dann auf die situation aufbauen...

Ich würde persönlich auch immer sofort eine/n familientherapeuten/tin miteinschalten... um eventuelle tipps zu bekommen...

Wenn eltern wirklich oft und häufig laut vor dem kind streiten, dann ist es für die kinder meist sowieso schöner, sobald ein elternteil aus dem haus ist und man dann aber doch zusammen sachen macht....

genauso würd ich nie sagen "mama und papa haben sich nicht mehr lieb!"
Das denk ich können die nicht verstehen... kinder akzeptieren viele lebensumstände, aber auf emotionaler basis ists oft schwer...
gast.917724
31. Aug 2014 19:19
http://www.eltern.de/familie-und-urlaub ... D0%26y%3D0
http://www.elternwissen.com/erziehung-e ... esser.html
http://www.babycenter.de/a27718/wie-sag ... den-lassen

Hier mal drei Links zu Ratgeberseiten. Vielleicht kannst Du einige der dortigen Tipps auf Eure Situation anwenden...
gast.1011577
31. Aug 2014 22:52
Da setze ich mich mal mit ins Boot, stehe gerade vor der gleichen Situation! Mein Sohn ist 4 Jahre, bin seit 1 1/2 Wochen getrennt und mein Sohn hat noch nicht nach Papa gefragt!
Muß auch dazu sagen mein Mann war nicht gerade der Vorzeigepapa! Erziehung und alles andere war leider immer meine Aufgabe! ;)
gast.1218539
1. Sep 2014 06:44
Hallo,

also bei uns ist es eher ein auseinander leben, meinerseits.

Wir haben nicht viel vor ihm gestritten. Wir wollen es ihm so gut es geht erklären, aber da fehlen mir noch irgendwie die passenden Worte dazu :(

Ich hoffe, wir bekommen das hin, dass wir so normal wie möglich das handhaben können.

Danke mal für eure Tipps.
gast.977221
1. Sep 2014 19:02
ich bin zwar nicht in der situation aber ich denke ich würde auch nicht sagen das wir uns trennen weil man sich streitet sondern vielleicht sagen das mama und papa sich nicht mehr lieb haben und sich deshalb trennen und dass sie das kind aber beide sehr lieb haben...ich glaube auch das die kinder ne menge mit bekommen in de alter und für sie eine geklärte situation besser ist als ständig zoff und dicke luft zuhause.
gast.917724
1. Sep 2014 19:30
Ist schon seltsam, wie unterschiedlich man da reagiert...

gelberdingo hat geschrieben:
ich würde auch nicht sagen das
> wir uns trennen weil man sich streitet sondern vielleicht sagen das mama und papa
> sich nicht mehr lieb haben und sich deshalb trennen

Das wäre für mich bspw. das absolute NoGo, um dem Kind die Trennung zu erklären. Da hätte ich Sorge, dass Kind würde nun denken, dass ihm das auch passieren könnte, dass die die Eltern es nicht mehr lieb haben :?
Wiederum finde ich eben "Streit" für das Kind begreiflich, weil es das meist schon aus eigenem Alltag im Kindergarten oder so kennt.
gast.1248872
1. Sep 2014 20:35
Ich habe dem Kleinen noch nichts so konkret gesagt weil wir uns bemühen erstmal alles zu regeln .Allerdings ist das auch nicht so geschickt,da mein Noch-Mann das Feingefühl einer Dampfwalze besitzt .Ich weiß auch nicht so genau wie ich das am besten angehe.
gast.1218539
2. Sep 2014 10:07
Also ich bin auch kein großer Fan davon zu sagen, dass wir uns nicht mehr lieb haben...das kann er ja auch ganz schnell mal auf sich beziehen.

Es ist echt schwierig die richtigen Worte dafür zu finden :(

Ich denk, wir werden ihm versuchen zu erklären, dass wir beide immer für ihn da sind, Mama bleibt Mama, Papa bleibt Papa, es kann jederzeit Kontakt sein, aber ein gemeinsames Wohnen geht nicht mehr zwischen Papa und Mama.

Oder so...ich lass es mal auf mich zukommen.
gast.1138661
2. Sep 2014 10:14
Ja das hätt ich jetzt auch gesagt, es so selbstverständlich nehmen wie es geht...
papa und mama haben sich lieb, aber papa will ne neue wohnung und der kleine kann aber immer hin wenn er will!!

Solange es keine streitigkeiten gibt und man es emotional gut packt, geht das ja...

Eventuelle neue partner lässt man eh nicht ans kind bis es ernst wird und dann muss man die situation immer noch neu nehmen...

und wenns wie gesagt gar nicht geht oder man sich denkt wir mach ichs gibts ja echt tolle familienberatungsstellen... kostelos und unverbindlich ;-)

Ich kann mir immer nicht vorstellen mich von max zu trennen, auch wenn man einige krisen meistern muss, aber wichtig ist und bleibt, dass man glücklich in seinem leben ist!! Und das man das alles dann so macht, dass alle zufrieden sind!

Nur wegen dem kind zusammen zu bleiben ist auch quatsch!
42 Beiträge
loading 19547...