Magnesium und Eisen

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1867188
22. Aug 2014 14:48
Magnesium und Eisen
Ich erinnere mich, das ich in meiner ersten Schwangerschaft Magnesium Verla und ein Eisenpräperat eingenommen habe. Jetzt allerdings nicht, bzw. nehme ich seit zwei Tagen ( nach absprache mit der Hebamme) 1 Magnesium Verla abends vorm schlafen gehen, weil mir die beine nachts so weh tun.
Ich hab auch irgendwo gelesen das ab einer bestimmten ssw der eisenbedarf von alleine nicht mehr gedeckt wird. Wie ist das bei euch? Wann (in welcher ssw) untersucht der FA den Eisenwert?

Gruß :)
gast.917724
22. Aug 2014 15:12
Re: Magnesium und Eisen
Der Eisenwert wird eigentlich bei jeder Vorsorgeuntersuchung bestimmt und auch im Mutterpaß eingetragen (HB-Wert). Meist wird ab einem Wert von 10 bereits eine Eisensubstitution empfohlen.
gast.1580386
22. Aug 2014 17:40
Das stimmt... In meiner ersten SS war der HB-Wert konstant bei 12 :shock: Musste auch nix nehmen...
Jetzt bei der zweite SS hat mir die FÄ nahe gelegt Ferro Sanol zu nehmen... Bin da auf einem Wert von 7 (glaub ich) gewesen... Dauert halt ne Weile bis das Zeug wirkt...

Mal ne andere Frage: Gibt es auch noch was anderes als Ferro Sanol und Kräuterblut?? Ich habe Probleme die Tabletten runterzubekommen und beim Kräuterblut hatte ich nicht das Gefühl, dass es hilft...
gast.931568
22. Aug 2014 18:00
Also ich bin jetz 31 Woche und hab jetz Eisen verordnet bekommen. Mein Eisen mittel heißt tardyferon
gast.1620380
22. Aug 2014 22:21
Hallo,
ich muss auch Tardyferon nehmen. In der ersten Schwangerschaft war mein Eisenwert noch schlechter, da bekam ich Ferrofolsan. Lasst Euch einfach in der Apotheke beraten, es gibt viele verschiedene Eisenpräparate. Kräuterblut wollte ich nicht nehmen - schmeckt nicht ;-), daher bekam ich Kapseln verschrieben....Grüsse Molly
gast.1867188
24. Aug 2014 18:37
Re: Der Eisenwert wird eigentlich bei jeder Vorsorgeuntersuchung bestimmt und auch im Mutterpaß eingetragen (HB-Wert). Meist wird ab einem Wert von 10 bereits eine Eisensubstitution empfohlen.

Der Eisenwert wird doch über das Blut kontroliert oder?
Bei mir wird nähmlich nicht immer Blut abgenommen.
gast.917724
24. Aug 2014 18:47
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCUQrQMwAQ

Hier mal eine Auflistung der Eintragungen im Mutterpass mit den entsprechenden Abkürzungen.

Ja, der Eisenwert wird über das Blut bestimmt. Oft nur durch einen kleinen Piekser am Ohrläppchen...
gast.1870857
24. Aug 2014 20:07
ich muss mich von Eisenpräparaten übergeben, aber zum Glück ist mein Wert mit 12,4 auch top
gast.1920367
31. Aug 2014 00:10
will mich mal kurz einhaken. bei mir wurde der eisenwert bei der ersten blutuntersuchung in der schwangerschaft (war ende mai) bestimmt.
seitdem nicht mehr. bin mittlerweile in der 25 ssw :(

ist der soooo wichtig? ich frage mich nämlich langsam warum der bei mir nie wieder kontrolliert wurde :(
gast.1933696
31. Aug 2014 07:46
Bei mir wird der Eisenwert alle 4 Wochen kontrolliert.
Bei jeder Vorsorgeuntersuchung.
LG
gast.1580386
31. Aug 2014 20:01
lodri hat geschrieben:
> will mich mal kurz einhaken. bei mir wurde der eisenwert bei der ersten
> blutuntersuchung in der schwangerschaft (war ende mai) bestimmt.
> seitdem nicht mehr. bin mittlerweile in der 25 ssw :(
>
> ist der soooo wichtig? ich frage mich nämlich langsam warum der bei mir nie
> wieder kontrolliert wurde :(

Kann sein, dass dein Eisenwert in Normalbereich ist und dein FA deswegen nichts sagt...
Bei mir wurde laufend was eingetragen... Aktuell auch...
Da das Ganze dann eine Langzeittherapie ist, sagt man nicht immer gleich was...

Bei meinem Not-KS wurde der Anästhesist extra auf meinen HB-Wert aufmerksam gemacht... Dein Imunsystem ist da einfach geschwächter... Und daher ist es schon wichtig, dass man danach schaut... Zumal du ja dein Kind mitversorgen musst und dann eh einen höheren HB-Wert haben solltest...
gast.1920367
31. Aug 2014 20:10
Melly,
aber woher soll der Arzt denn wissen ob der Wert bei mir im Normbereich ist, wenn er das letzte mal im Mai kontrolliert wurde? Blut wurde seitdem ja nicht mehr abgenommen.

lg
lodri
gast.917724
31. Aug 2014 20:13
Ich würde ihn da wirklich mal drauf ansprechen :?
gast.1567948
31. Aug 2014 20:20
Dafür muss man eigentlich kein Blut abnehmen, normal reicht ein Pieks in den Finger!
gast.1825723
31. Aug 2014 20:20
Bei mir wurde der eisenwert einmal am Anfang kontrolliert, wo eh Blut abgenommen wird und dann nochmal in der ca. 28.-30. ssw, so genau weiß ich es nicht mehr wann, da wurde festgestellt das er gesunken war... Jeder Arzt macht es anders...deshalb würde ich mich nicht verrückt machen lassen....

Liebe Grüße
17 Beiträge
loading 19541...