Zahnpflege

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
GiadA11
10. Aug 2014 08:51
Zahnpflege
Hallo
Unsere kleine Giada ist nun bereits 15 Monate alt und hat schon 8 Zähnchen gekriegt...-Wie können wir unsere Kleine dazu bringen das sie hinhaltet die Zähnchen zu putzen mit der Zahnbürste...??

Vielen Dank zum Voraus für die Antwort
gast.977221
10. Aug 2014 10:38
Re: Zahnpflege
hallo, wie habt ihr das bisher gemacht?
Irina_Tobias
10. Aug 2014 10:51
Da muss man leider hart bleiben ... ohne Zähne putzen gehts nunmal nicht!! Bei uns war das auch immer ein Kampf, vorallem beim Großen, aber wir haben trotzdem jeden Tag 1-2 Mal geputzt. Am besten gings zu zweit, also ich hab ihn am Schoß gehalten und Papa hat geputzt und dabei bisschen rum gegaukelt. Mittlerweile ist er 4 und lässt super brav die Zähne putzen und putzt auch schon alleine! Also dran bleiben lohnt sich ;) Der Kleine ist bald 2 und hat bereits 16 Zähne, wir putzen morgens und abends und er darf auch alleine putzen. Beim Kleinen ists etwas leichter, weil ers beim Großen sieht!
gast.1103560
10. Aug 2014 15:41
Er durfte mir die zähne putzen und ich gleichzeitig ihm. An manchen tagen wollt er das aber nicht, dann hab ich das waschbecken mit wasser voll laufen lassen und ihm zwei badeenten rein getan, er hat gespielt und ich konnte ohne probleme ihm die zähne putzen :-)
gast.1620380
10. Aug 2014 21:12
Unsere Kleine hatte eine eigene Zahnbürste, mit der sie selbst hantieren und spielen konnte. Ich habe dann mit einer zweiten Bürste ihre Zähne richtig geputzt. Ich habe ihr auch erklärt, dass es sein muss, denn wenn die Zähne nicht glatt geputzt werden, können sich Bakterien daran festhalten und die Zähne kaputt machen. Dabei habe ich ihr immer ein bestimmtes Lied vorgesungen. Mittlerweile ist sie zwei und putzt einigermaßen selbst und Mama muss nur noch ein wenig nachputzen. Das Lied muss ich immer noch mit ihr singen;-)
gast.1515134
11. Aug 2014 08:00
Meine Tochter ist 16 Monate!
Manchmal lässt sie es sich super gefallen manchmal nicht.
Ich zwinge sie dann aber auch nicht dazu!
Nicht das sie das gar nicht mehr möchte weil Mama sie dazu ~zwingt~!
Genauso dann auch mit dem trocken werden!
Seh ich so.
Irina_Tobias
12. Aug 2014 08:58
Die Zahnhygiene ist jedoch ein völlig anderes Thema als das trocken werden!

Zähne putzen gehört nunmal dazu, da muss jeder durch, ich persönlich finde nichts schlimmer als Menschen mit fauligen, fehlenden Zähnen ... ich weiß, manchmal kann man nichts dafür, aber der Zahnarzt kann da einiges richten. Noch schlimmer finde ich aber, Kinder mit fauligen Zähnen, da tun mir die Kleinen einfach nur Leid! Da wollen die Eltern sie nicht zwingen, sind zu faul oder es gibt die ganze Nacht süßen Saft zu trinken ... sowas möchte ich für meine Kinder nicht haben :roll:

Aber auch hier gilt, jeder wie er meint ;)
gast.1567948
12. Aug 2014 09:14
Irina hat da völlig recht!

Beim Thema Zähneputzen muss man einfach konsequent sein, da darf es kein Vielleicht geben.

Ich finde es schon immer toll wenn man sagt ich zwinge mein Kind nicht, ist ja auch gut so, aber beim Zähneputzen schadet man dem Kind damit nur.
Und dann sich wundern wenn die Kleinen mit 3 Karies haben! :roll:
YviBen2211
12. Aug 2014 11:56
Oh ja da muss ich Irina aber auch Recht geben..

Finde es ganz schlimm wenn die Kleinen nicht richtig lachen können, weil die Eltern sich einfach nicht genug um die Zahnhygiene gekümmert haben. Ich würde damit nicht klar kommen wenn mein Kind faule Zähne hätte, würde mich schämen, denn in der heutigen Zeit wissen wir ja wie man abgestempelt wird wenn das Kind faule Zähne hat :-(
Leider können die Kinder da überhaupt nichts für aber die sind es die ausgelacht werden.
Irina_Tobias
12. Aug 2014 12:05
Ich kenne 2 Mütter, die waren immer sehr nachlässig mit dem Zähne putzen & es gab eben auch immer Saft in der Nacht ... Ende vom Lied, komplett verfaulte Schneidezähne, Entzündungen im Mund usw. ... die ältere der 2 ist jetzt 6 oder 7 und bekommt jetzt erst wieder Zähne oben, mussten ihr alle gezogen werden :roll: Also bei der Zahnhygiene sollte man nicht "die liebe Mama die zu nichts zwingt" raushängen lassen!!
YviBen2211
12. Aug 2014 14:00
Ich kenne auch ein Kind was bald 2 Jahre alt wird und der oben alle Zähne raus operiert werden müssen weil diese komplett verfault sind. Und die Mutter lernt immer noch nicht und das Kind bekommt immer noch die Flasche mit "lecker" Saft :evil:

Manche Mütter wissen einfach nicht was sie ihren Kindern damit antun.
gast.1515134
12. Aug 2014 23:06
Also, zum einen gehöre ich nicht zu den Müttern die ihrem Kind nachts Saft geben.
Gott sei Dank mag meine Tochter noch kein Saft.
Und zum anderen kommt es vielleicht 2 mal die Woche vor das sie sich windet wie nen Aal,schreit und sogar anfängt zu weinen!
Und das hat nichts mit faulheit zu tun.
Schon mal überlegt das da vielleicht auch gerade nen Zahn am durchbrechen ist?!
Soll ja Schmerzen bereiten wenn man da mit Zahnbürste drauf rum reibt!
:-O
Irina_Tobias
12. Aug 2014 23:09
Es hat auch niemand behauptet das du es so machst ... ich habe nur davon erzählt das ich leider solche Mütter kenne, mein Kleiner weigert sich auch mal, aber mit bisschen Spaß und beeilen geht das trotzdem :) ich fand es nur seltsam das Zähne putzen mit dem trocken werden zu vergleichen ...
gast.1515134
12. Aug 2014 23:24
Ja, mir ist in dem Moment nichts anderes eingefallen...
Hätte genauso gut auch ~Essen~ schreiben können!
Keine Ahnung.
Zahnpflege ist wichtig,das ist schon klar!
gast.977221
13. Aug 2014 11:03
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Es hat auch niemand behauptet das du es so machst ... ich habe nur davon
> erzählt das ich leider solche Mütter kenne, mein Kleiner weigert sich auch
> mal, aber mit bisschen Spaß und beeilen geht das trotzdem :)
seh ich genau so, irgendwie bekommt man die kleinen immer kurz abgelenkt das man schnell die beisserchen putzen kann und wenn man sich dazu zum oberaffen macht..zähneputzen MUSS sein und fällt nicht mal ein halbes mal in der woche aus
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...