Aromatisierte Babynahrung

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1250943
5. Aug 2014 01:57
Aromatisierte Babynahrung
:evil: :evil: :evil:

http://www.lebensmittelklarheit.de/kurz ... marktcheck

Was für eine Sauerei! Da werden die kleinsten und hilflosesten Mitglieder unserer Gesellschaft schon mit dem ersten Gläschen auf bestimmte Marken getrimmt!!!
Für mich ein Grund diese Marken auch in Zukunft konsequent zu meiden....
gast.1567948
5. Aug 2014 08:21
Re: Aromatisierte Babynahrung
Das ist doch nichts Neues!

Steht doch alles auf den Verpackungen drauf, ich seh so oder so keinen Grund einem Baby einen Brei mit Vanillie oder Früchten zu kaufen, das kann man auch frisch dazugeben und schon hat man das Problem nicht mehr.

Wer solch einen Brei kauft trägt doch eine Mitschuld!

Wie gesagt ein Blick auf die Verpackung reicht um das zu erkennen!
Irina_Tobias
5. Aug 2014 10:42
Da gebe ich KSchwester recht!

Ich hab mir immer gedacht: Brei mit Schoko oder Vanille für mein Baby? Nene, da mach ich ihm lieber selbst welche mit reinem Obstmus und einem Getreidebrei! Für den Abend dann ganz einfach mit Milch. Man kann sooo viel selbst machen, ich hab immer gern auf diese seltsamen Breie verzichtet!!

Wer's kauft: selbst Schuld!!
gast.1957215
5. Aug 2014 14:48
Alles was ich selber machen kann, wird gemacht. Da ist mir mein Kind zu schade für das ich ihn schon von Anfang an vollstopfe mit Chemie.
gast.1574472
7. Aug 2014 22:51
Kann mich den anderen nur anschließen.
Selber machen ist im Endeffekt das beste.
Schokolade ist eben Schokolade und keinen abendgericht verpackt als "gutsättigender" vollwertiger brei...

Oder oder oder

Ich durfte mal einen aprikosen Joghurt von einer der bemängelten marken probieren.
War sowas von süss und unlecker...uhh..
gast.1250943
11. Aug 2014 14:18
Das ist ja richtig wenn Vanille oder Schokolade drauf steht, dann ist es auch drin. Aber lest Euch das mal richtig durch! Dort steht, das man Vanillearoma zugesetzt hat, wo es nichts zu suchen hat z.B. in Gemüsegläschen und man hat es nicht deklariert!!! Das heißt, das Baby schmeckt es natürlich raus und wenn man mal eine andere Marke anbietet, dann lehnt es das Kind ab. Also einmal Marke XY- immer Marke XY!!!
Wenn Ihr selber kochen wollt, dann dann macht es doch einfach. Ist doch jedem selber überlassen. Ich hatte nicht jeden Tag Lust 30 g Fleisch , eine halbe Kartoffel und eine viertel Möhre einzeln zu kochen und zu reiben. Da hab ich lieber mit meiner kleinen Tochter geschmust und gespielt.Mal abgesehen davon, das niemand wissen kann, ob die Bio- Ware aus dem Supermarkt wirklich Bio ist, oder nur Geldschneiderei. Das wird nur durch stichproben kontrolliert- falls überhaupt! Babynahrung wird ständig kontrolliert. Deshalb ist die Sauerei ja herausgekommen.
gast.1567948
11. Aug 2014 15:32
Also erstmal kann ich in dem Artikel nicht sehen wo da steht es wurde nicht deklariert?

Zum zweiten kann man auch im Vorraus kochen, man muss nicht jeden Tag alles einzeln machen.
Ich habe immer abends alles geschnitten und gekocht, in den Kühlschrank und gut!
Fleisch muss man beim selbst kochen auch nicht jeden Tag geben, 150g die Woche kann man auch auf 3 statt 5 mal verteilen.

Zum dritten hat auch mein Sohn irgendwann ab und an Gläschen gegessen, ich hab mich dann hingestellt und einfach die Zutaten gelesen, es gibt auch Hersteller die alles Pur anbieten ohne Zusätze!

Genauso ist das mit dem Milchbrei, wenn man sich die Zutatenliste eines Vollkornbrei ansieht und da 30 Zutaten drauf stehen kauf ich es nicht!
Es gibt aber auch hier Hersteller von denen man die kaufen kann!

Also ich kann dein Entsetzen nicht ganz verstehen, einfach mal vorher lesen was drin ist, ich denke soviel Zeit hat man ja wohl wenns ums Kind geht und dann brauch man sich im Nachhinein nicht so echauffieren!
gast.1250943
11. Aug 2014 17:52
Darum geht es ja gerade! Es steht NICHT drauf! Also Betrug, oder nicht?
gast.1250943
11. Aug 2014 17:56
Darum geht es ja gerade! Es steht NICHT drauf! Also Betrug, oder nicht? Dort steht z.B. natürliches Aprikosenaroma und Extrakte aus Schimmelpilzen sind drin.
gast.1567948
11. Aug 2014 18:02
Klar ist das eine gewisse Täuschung aber Betrug? Eher nicht.

Es steht natürliches Aroma drauf, Es wird ein natürliches Aroma aus Schimmelpilzen gewonnen!

Ich verteidige hier nicht die Hersteller, aber Betrug ist das nicht!

Und wie gesagt man sollte sich von Gläschen mit Aroma welcher Art auch immer fernhalten!
gast.1974822
3. Sep 2014 19:40
Ich finde auch - das geht gar nicht. Ob es nun drauf steht oder nicht.

Klar auch ich werde Breis selber zubereiten und selbst Obst reinmischen. Aber erstens hat da nicht jeder die Zeit/Lust/Geduld oder was weiß ich für und zweitens ist das ja kein Muss. Also ich finde eine "Mitschuld" trägt da kein Käufer. Wenn es tatsächlich nicht draufsteht finde ich das schon extreme Täuschung!

LG
gast.917724
3. Sep 2014 21:28
JEDER hat heutzutage die Möglichkeit, Medien zu konsumieren. Und beinahe jede Woche gibt es in einem der vielen Verbrauchermagazine Informationen zu solchen Themen!
Und solange man lesen kann - was ja doch für den Großteil der Bevölkerung zutrifft - hat man eine gewisse Eigenverantwortung, nur die Produkte zu kaufen, deren Zutatenlisten einem zusagen.
gast.1567948
3. Sep 2014 22:34
JuYael hat geschrieben:
> JEDER hat heutzutage die Möglichkeit, Medien zu konsumieren. Und beinahe
> jede Woche gibt es in einem der vielen Verbrauchermagazine Informationen zu
> solchen Themen!
> Und solange man lesen kann - was ja doch für den Großteil der Bevölkerung
> zutrifft - hat man eine gewisse Eigenverantwortung, nur die Produkte zu
> kaufen, deren Zutatenlisten einem zusagen.

Wohl war, mein Reden!

Und Faulheit nimmt keine Mitschuld, sorry!
gast.1231958
22. Sep 2014 23:22
Also ich hab auch schon immer alles selber gekocht. Und ich habe sehr wenig im Vorraus gekocht, sondern fast täglich frisch - gelegentlich noch für den nächsten Tag. Inkl. schälen, schnippeln, kochen, pürieren hab ich nie länger als 20 Min. gebraucht. Ich finde es halt schwierig den "Absprung" von der Fertignahrung zu schaffen. Die meisten "Gläschenkäufer" sind danach zu den Kleinkindmenüs übergegangen und danach zu den normalen Fertigprodukten...naja...muss jeder selber wissen....mein Ding ist es nicht.
gast.917724
23. Sep 2014 15:43
Mamaspatz1 hat geschrieben:
Ich finde es halt schwierig den
> "Absprung" von der Fertignahrung zu schaffen. Die meisten
> "Gläschenkäufer" sind danach zu den Kleinkindmenüs übergegangen
> und danach zu den normalen Fertigprodukten...naja...muss jeder selber
> wissen....mein Ding ist es nicht.

Diese Ansicht kann ich aber gar nicht teilen. Bis vor einigen Jahren war das Selberkochen noch nicht so weit verbreitet. Und dennoch haben die meisten Kinder im Laufe des zweiten Lebensjahres problemlos die Umstellung auf Familienkost geschafft...
18 Beiträge
loading 19535...