Toxsoplasmosetest

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1812564
2. Jul 2014 10:59
Toxsoplasmosetest
huhu mädls,

habe mich auf toxo testen lassen.

es kam heraus das ich toxo schon mal hatte, aber momentan bin ich negativ getestet!!
mein FA sagt, ich brauche mir keine sorgen machen und müsse auf nichts achten. Solle halt nichts rohes essen etc.

aber in meinen kopf schwirt so viel rum, darf ich etz dann fast gar nichts mehr essen? zu keinen Hund und katze mehr anfassen etc?

danke für eure antworten
gast.1620380
2. Jul 2014 11:12
Re: Toxsoplasmosetest
Keine Panik ;-)
Wichtig ist, einfach auf Sauberkeit überall zu achten - aber auch nicht zu übertreiben.
Hunde und Katzen streicheln kannst Du trotzdem, Du solltest Dir aber danach die Hände waschen -wie sonst halt auch;-). Falls Du selbst Katzen hast, würde ich mir - falls Du das nicht schon sowieso machst - beim Reinigen des Katzenklos Handschuhe anziehen: Das mache ich auch bei meinen Meerschweinchen, auch wenn die keine Toxoplasmose übertragen, aber alles andere finde ich einfach "igitt" ;-)

Zum Essen: achte einfach drauf, wo es her kommt und auf bestmögliche Sauberkeit, dann kannst Du (fast) alles essen. Sicherheitshalber würde ich auf rohes Fleisch (z.B Tatar) und Rohmilch-Produkte verzichten. Es geht einfach darum, dass Folgen einer eventelle Lebensmittelinfektion (z.B. durch Toxoplasmose und Listerien) durch verdorbene Lebensmittel für Schwangere und das Baby schlimmere Folgen haben kann, als bei anderen. Rohe Produkte sind, grad jetzt bei den hohen Temperaturen, einfach anfälliger für Verderb.
Hier ist eine Broschüre, die alles nochmals ausführlich und sehr gut erklärt - kostenfrei zum download
http://shop.aid.de/0346/Schuetzen-Sie-s ... ngerschaft

Alles Gute Molly
noxikaroxi
2. Jul 2014 13:47
Stimme mollypolly absolut zu

ich habe sogar in der ss weiter mein "hackepeter" gegessen. Aber alles frisch vom metzger meines vertrauens
gast.1103560
4. Jul 2014 08:47
Kann mir das einer genauer erklären?
Wie ist das genau? Wenn man das schon mal hatte, ist man dam imun dagegen?
Ich verstehe das nichz so wirklich.
gast.1240750
4. Jul 2014 11:55
Jojo5 hat geschrieben:
> Kann mir das einer genauer erklären?
> Wie ist das genau? Wenn man das schon mal hatte, ist man dam imun dagegen?
> Ich verstehe das nichz so wirklich.

Ja, dann ist man eigentlich "wie geimpft".
Weiß nicht, wie das bei der TE ist :?

Und wenn man negativ getestet ist, dann sollte man am Besten keine rohen Sachen essen! Schon gar nicht Hack! Egal woher das kommt!
Sind ja nur ein paar Monate...
gast.1240750
4. Jul 2014 11:58
gast.1567948
4. Jul 2014 13:15
Ich weiß nicht warum es bei der TE so ist das sie bereits eine Toxo gehabt haben soll und auf der anderen Art nichts rohes essen darf.
Normal ist man dann immun.
Der erste Test auf Toxo kann auch nur aussagen ob man aktuell negativ ist, zum einen kann es sein das die Antikörper noch nicht nachgewiesen werden können und zum anderen kann man sich jederzeit anstecken!
Ist der Test positiv sagt er nur aus das man mal eine Toxo hatte aber nie genau wann!

Man sollte sich grundsätzlich dran halten nicht rohes zu essen, wie Cyborg bereits richtig gesagt hat und Katzenkot egal wo meiden!
gast.1103560
4. Jul 2014 20:39
Vielen dank für eure antworten.
Ich habe seit ein paar wochen eine kleine Katze. Bis gestern hab ich immer das katzenklo sauber gemacht, weil ich davon nichts wusste. Und die katze kratzt viel! Ich hab überall kratuer von ihr, mal tiefe mal nicht so tiefe. Habe gelesen das es dadurch auch übertragbar ist.
War gestern beim arzt wegen starken schluck beschwerden. Meine Lymphknoten sind auch angeschwollen. Der arzt meinte es könnte sein das es toxopomose ist oder das ich scharlach bekomme...
In der regel ist an toxopomose also nichts schlimmes, aber es könmte sein das ich schwanger bin. Wir sind seit einigen monaten am üben, habe jetzt große angst das ich das habe und dann auch noch schwanger bin!
gast.1240750
4. Jul 2014 20:46
Das hört sich an, wie eine Katzenhaarallergie :?
gast.1103560
4. Jul 2014 20:53
Die kleine ist jetzt schon über 3 wochen bei uns, könnte es dann aucj erst auftreten mit der Allergie?
Mein ex freund hatte damals 2 Katzen war jedes wochenende da das warwn 2 jahre lang und hatte nie irgendwelche beschwerden.
Könnte es dann auch erst jetzt auftreten?
gast.1567948
4. Jul 2014 20:59
Sowas kann auch erst nach Jahren auftreten.

Von den Beschwerden her könnte das alles sein, dein Arzt hat doch sicher Tests gemacht?
gast.1240750
4. Jul 2014 21:01
Gegen meine Katzen reagiere ich auch nicht allergisch... aber gegen einige andere schon.
Lass dich mal testen, wenn du nicht schwanger bist.
gast.1567948
4. Jul 2014 21:16
cyborg2611 hat geschrieben:
> Gegen meine Katzen reagiere ich auch nicht allergisch... aber gegen einige andere
> schon.
> Lass dich mal testen, wenn du nicht schwanger bist.

Das hab ich auch, dachte immer ich spinne, wenn ich aber bei einer Freundin bin, die 2 Katzen hat kann ich nach 2 Stunden nicht mehr aus den Augen schauen! :o
gast.1103560
4. Jul 2014 21:17
Leider hat er kein test gemacht :roll:
Aber ich hab heute ja noch mal mit der ArztHelferin gesprochen und ich werde die Montag oder Dienstag dahin gehen um mich testen zu lassen..
gast.898581
5. Jul 2014 00:37
Hallo,
Vor 5 jahren war mein TOXO test pos., dh ich hatte Es einmal. Nicht schwanger merkt man das ja nicht wirklich. Ich durfte alles Essen. Vor 3 wochen (2. Ss) schrieb das labor (toxo neg., wert 1:64, keine weiteren blutuntersuchungen erforderlich).
Der arzt bestaetigte dann dass ich immun bin und ohne sorge alles Essen Kann dh zb beef tartar (der wert 1:64 bedeutet eben immun).
Mlg
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...