Buecher zum vorlesen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
3. Jun 2014 20:20
Buecher zum vorlesen
Tipps fuer liebe Kinderbücher? Wir hatten bisher mehr so geschichtensammlungen aber die sind nicht mehr so spannend...

Wir haben:
- Regenbogenfisch
- Hexe Simsarilla
usw

Also Buecher mit mehr Text aber schoenen grossen bildern. Was koennt ihr empfehlen. Bestellt haben wir schon mal
- elmar
- drache kokosnuss

Wie findet ihr Janosch?
gast.977221
3. Jun 2014 20:39
Re: Buecher zum vorlesen
Janosch wollte ich grad schrieben, das ist super! Vor allem wenn man noch die CD dazu hat dann können sich die kidis das buch anschauen und die CD hören dazu. Aber vorlesen ist auch toll :)
auserdem kann ich noch tabaluga sehr empfehlen oder vicky und die wickinger
Auserdem haben wir eine große sammlung Disney Bücher,susi und strolch, 101 Dalmatiner,Dumbo,cap und caper und noch viele andere,das sind auch alles geschichten die man recht schnell gelesen hat und wo viele bunte bilder bei sind. till liebt die bücher
gast.1234148
3. Jun 2014 20:43
Mein Sohn liebt Laura Stern und die Connybücher.

Die Mama Muh Reihe ist super genauso wie Petterson und Findus. Da kann man viel entdecken.
Friedergeschichten sind auch ganz toll. Da gibt's aber keine Bilder das sind wirklich kleine Geschichten zum vorlesen. Aber nach den ersten Geschichten können die Kinder meistens die ersten Sätze mitsprechen denn es fängt immer gleich an: "OMA!" schreit der Frieder und zupft an Omas Rock.

Es gibt so viele tolle Bücher.
gast.898581
3. Jun 2014 20:44
danke, ja disney hab ich mir eh schon gedacht, wollt heut welche kaufen aber die waren in comic form...

conny und laura stern sind wieder out bei uns hehe
gast.1310810
3. Jun 2014 20:44
Die Olchis, Janosch, der kleine Rabe Socke und dann haben wir noch verschiedene tolle Bücher die teilweise vom Kiga empfohlen wurden. :)
gast.898581
3. Jun 2014 20:47
danke rabe Socke is cool stimmt
gast.1138661
3. Jun 2014 20:49
DJFroggy hat geschrieben:
> Mein Sohn liebt Laura Stern und die Connybücher.
>
> Die Mama Muh Reihe ist super genauso wie Petterson und Findus. Da kann man
> viel entdecken.
> Friedergeschichten sind auch ganz toll. Da gibt's aber keine Bilder das
> sind wirklich kleine Geschichten zum vorlesen. Aber nach den ersten
> Geschichten können die Kinder meistens die ersten Sätze mitsprechen denn es
> fängt immer gleich an: "OMA!" schreit der Frieder und zupft an
> Omas Rock.
>
> Es gibt so viele tolle Bücher.

aahhhhh "oma!" Schreit der frieder... *heul* das war einey meiner kinderbücher!! Und ich habs fast vergessen, aber jetzt ists wieder da ♥♥
muss jetzt doch mal meine kisten in mamas keller durchsuchen ;-)

levi liebt auch die gesammelten pixibücher - kuschelgeschichten und gute nacht...
rabe socke, kokosnuss...

bücher mit sound sind auch grad wieder der hit, aber die finden beide einfach toll!!

und sooo viele andere... ja es gibt unendlich viele tolle bücher!!
Irina_Tobias
4. Jun 2014 08:18
Tobias hat zum Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen wo er schon selbst mitlesen kann :) Heißt: Pony, Bär & Apfelbaum von Sigrid Heuck. Noch gibt es: Pony, Bär und Papagei & Pony, Bär und Abendstern.
Tobias liebt es ... wurde in der Buchhandlung empfohlen, weil es solche im KiGa auch gibt.

Ansonsten haben wir noch tolle Gute Nacht Geschichten, da gibt es ja ganz viele Bücher & die Disney Bücher findet Tobias auch klasse... Aristocats, Cap und Capper, Dumpo usw. :) Wir haben sooo viele Bücher, mit Geräuschen, dann die WWW Bücher, welche mit tiptoi und auch ohne, Pixi Bücher, Lauras Stern, Janosch ...
gast.1502405
4. Jun 2014 08:43
Oskar bekommt Bücher wie die folgenden vorgelesen (Ravenburger und andere Sachbücher haben wir aus dem Kinderzimmer verbannt, er soll seine Fantasie entwicheln und nichts von Ferkelmilchpulver und Stressbewäligung lernen)

- Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
- Frederick
- Das Bärenwunder
- Frau Meier, die Amsel
- Die fürchterlichen Fünf
- Fritz Frosch pubst!
- Ich will meine Mami
ne ganze Serie Wichetlbücher von Weltbild (hat die Uroma aboniert und ihm geschenkt)
gast.1138661
4. Jun 2014 11:58
Du ich find viele ravensburger echt süß!
Die jungs lieben sie "wir sind jetzt 4!" Oder die fingerpuppen bücher..

natürlich ist überall schrott dabei...
Irina_Tobias
4. Jun 2014 12:10
Ist zwar nichts zum vorlesen, da meist keine oder nur kurze Texte drin stehen, aber was mir noch eingefallen ist, Tobias liiiebt Wimmelbücher :D Die könnte er sich stundenlang ansehen!
gast.898581
4. Jun 2014 12:45
Na da hab ich ja jetzt einiges :)....ich berichte dann was wir gekauft haben
gast.1542182
22. Jul 2014 08:08
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja eigentlich eine '2. Lebensjahr' - Mutti, aber ich wollte gern diesen Thread hier nutzen und nicht unter demselben Titel einen neuen aufmachen ;)

Und zwar meine Frage:
Wisst ihr noch ab wann es bei euch mit dem Vorlesen losging? Also ab wann eure Mäuse richtig hingehört haben?
Mein Kleiner ist ja jetzt 18 Monate und meist schauen wir uns noch Bücher an bei denen man auf etwas drücken kann und dann kommt ein Geräusch. WIr haben da diese 'Hör mal' Bücher mit verschiedenen Themen.

Wir haben aber auch ein Buch mit kurzen Geschichten drin. Ich glaube das heißt 'Meine allerersten Geschichten'. Ich versuche ihm ab und an daraus vorzulesen, betone alles sehr deutlich und zeige dabei auf die Bilder. Er hört anfangs oft hin, aber hält nicht bis zum Ende der Geschichte durch ;) Er will meist schon weiterblättern. Allerdings will er dann auch dass ich ihm die nächste Geschichte vorlese...und hält wieder nicht lang durch ;)

Ich bin ja froh dass es schon so klappt, aber ab wann habt ihr abends oder zwischendurch richtig vorlesen können?

Und welche Bücher hattet ihr da so am Anfang?
gast.977221
22. Jul 2014 08:59
huhu lissi,
wir haben auch so angefangenmit büchern in den nur ein kurzer satz auf jeder seite stand damit es schnell gelesen war und till weiter blättern konnte. In dem alter können sie sich halt nicht sooo lange auf das lesen konzentrieren und es muss durchgehend spanend bleiben finde ich.
Ich weiss nicht mehr genau wann wir angefangen haben gutenacht geschichten vor zu lesen auch so um den dreh schätze ich mal. was schön war und für mich immer noch ist hihi "meine erste gute nacht geschichte" von ravensburger...denrest müsste ich nochmal oben schauen wie die heissen. till hat aber alles geliebt was in reim form war, das hat er dann angefangen mit zu sprechen nach ner weile,ich hab also den satz angefangen und er hat dann zu ende "gelesen"
mitlerweile lesen wir mehr die geschichten von disney oder aus dem märchen buch weil die kurzen geschichten langweilig geworden sind und er die nicht mehr möchte :cry: siehste da fällt mir ein ich könnte mal bücher ausmisten :lol:
gast.1217978
23. Jul 2014 10:59
@lissi, bei uns hat es auch so um die 2 Jahre angefangen, Bilderbücher gabs schon immer irgendwie und irgendwann haben wir halt zum Vorlesen angefangen. Er hielt anfangs auch nicht lange durch, wollte auch immer weiterblättern. Und jetzt wird er im Oktober 3 und kann sämtliche Pixi Bücher oder auch seine Gute-Nachtgeschichten auswendig... Und er liebt es, Bücher zu lesen.
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...