Ssw 39+1 baldiger start??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1907958
23. Mai 2014 11:32
Ssw 39+1 baldiger start??
Hello
Ich habe da mal so ein paar fragen bezüglich anzeichen einer baldigen geburt.
Dies ist jetzt meine zweite ss,verläuft jedoch total anders als damals.
Bei meiner ersten tochter hatte ich keine senkwehen noch sonstiges,am tag der geburt einen blasensprung,das wars auch schon.
Diesmal habe ich alles was es nur gibt :D
Böse senkwehen ,die einem die luft rauben,albträume,bewegungsfreiheit ohnehin nicht...
Jetzt meine frage,woran erkenne ich wehen?also richtige,da ich das aus der ersten ss nicht kenne.
Seit zwei tagen hab ich plötzliche kreuzschmerzen,sobald ich 15 minuten rumlaufe,der bauch wird dabei hart wie ein ball und es zieht überall.
Bis vor einpasr tagen hatte ich für einige zeit auch ein böses stechen untenrum,als würde mir jemand ein messer reinrammen :o
Seit gestern,ich hatte seit ich magnesium vor drei wochen abgesetzt habe keinen täglichen stuhlgang mehr,kann ich sogar zweimal am tag.
Ich mag echt nicht mehr!!!!!! Will doch nur mehr am bauch schlafen :D
gast.1907958
23. Mai 2014 11:51
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Hab vergessen hinzuzufügen,dass ich jetzt auch vermehrt druck nach unten spüre und die kleinesich weniger bewegt als sonst :)
Gleich vorab:schleimpfropf hab ich noch keinen gefunden :)
gast.1907958
23. Mai 2014 12:02
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Ach ja,der bauch wird ohnehin ständig hart,ohne schmerzen....und das schon seit der 17 ssw.
Nur die letzten zwei tage vermehrt...i mog nimma!!!! :lol:
gast.1816376
23. Mai 2014 18:45
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Hallo Vk83!

Meine Antwort ist recht kurz - sie stammt von meiner Hebamme und ich kann es nur bestätigen!

Wenn du richtige Wehen hast, fragst du dich nicht mehr, ob du richtige Wehen hast.

Bei mir war es auch so: 1Ssw nur Blasensprung. Beim 2. war ich mir auch unsicher, da ich ja nun die normalen Vorwehen/Erõffnungswehen nicht kannte. Hatte auch starke Senkwehen und dachte schon, ich mūsse los. Aber als die richtigen Wehen knapp 2 Wochen später kamen, wusste ich es :P
gast.1068841
23. Mai 2014 20:23
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
ich kann mich nur anshcließen... die echten wehen merkst du.

bei meiner großen war es damals so, das ich morgens glaube so um 5.30 uhr aufgewacht bin, mit nem komischen ziehen.
naja, das war dann weg, und kamm kurz danach wieder. ich also beobachtet, und auf die uhr geschaut.
alle 10-15 min. ich in die wanne, dieses ziehen ging nicht weg, wurde aber auch nicht stärker.

also wieder ins bett, und erstmal salzstangen geknabbert. so gegen 8 uhr glaube bin ich zu meinem mann, und meinte nur "ich glaube, ich habe wehen". er im halbschlaf auf die uhr geachtet, nach wie vor alle 10-15 min.

er dann zur arbeit, kam zwischendurch immer wieder nach hause. abends (19 Uhr) hatte ich im kh nen kontroll-ctg im kh gehabt, laut dem hatte ich keine wehen gehabt. habe aber ein heftiges ziehen während dessen gehabt.
na gut, die haben ja mehr erfahrung damit, also sind wir noch einkaufen gegange.
ich mich teilweise am einkaufswagen festgekrallt, weil das ziehen immer stärker wurde.
zu hause hat mein mann mit kochen angefangen, und ich lag nur auf der ocuch, und habe die wehen weitesgehens veratmet. dann wollte ich auf klo, weil ich dachte, ich müsste, aber sobald ich mich setzte, wurde es schlimmer.
naja, habe mich dann am waschbecken festgekrallt, und dann fragte mein mann mich glaube so gegen 22.30 uhr, ob wir ins kh fahren wollen.
es war das gleiche kh, wo ich vorher zum kontroll-ctg war.
und kurz danach kam die maus auf die welt.

bei der kleinen war es ähnlich. den halben nachmittag im abstand von 10 min ein ziehen gehabt, dann meine ellis angerufen, das sie die große abholen müssten, mein mann kam dann auch von arbeit nach hause. mein eltern und die große sind los, wir haben uns noch ne pizza bestellt, und dann ins kh gefahren.
es hat etwa slänger gedauert gehabt, als bei der großen, aber es war ok.

also, du merkst es wirklich... anosnten heißt die devise "wenn du dich zu hause nicht mehr wohl fühlst, dann fahre ins kh".

achja, und sorry für den roman..
gast.1031852
24. Mai 2014 08:34
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Hi vk83, wir haben anscheinend den selben geburtstermin (29.5) :)
Mir geht es genauso wie dir! 1. ssw, blasensprung und 5min später die 1. Wehe- ich wusste sofort: jetzt geht es los. Aber jetzt bin ich irgendwie ziemlich ratlos, es zieht und der Bauch wird hart - manchmal schmerzhaft wie wegen, aber kurze zeit später ist alles wieder normal. Ich hätte so gerne wieder dieses sichere Gefühl wir beim ersten mal, mag nämlich nicht wegen jeden falschen Alarm ins kh ;)
Ich leide also mit dir! ;)
gast.1762549
24. Mai 2014 10:23
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Hallo,

bin jetzt auch ssw 38+6, mein ET ist der 01.06.14.

Habe seit bestimmt sechs Wochen Senkwehen oder was auch immer das war, auf jeden Fall schmerzhaft und auch dieses Stechen am Mumu und den Druck nach unten.

Seit heute nach habe ich leichte Wehen aber noch recht unregelmäßig, der Mindestabstand ist bei 20 Min. Mein Mumu war vor drei Tagen schon leicht geöffnet und dehnbar auf 3 cm. Bin mal gespannt, was jetzt daraus wird. Vielleicht hat ja das ...piep... von vorgestern die Sache angekurbelt?! ;)
Das war ein Tip meiner Hebi.
Ansonsten wird sie mir was geben, um die Angelegenheit anzuschubsen. Ich wollte nur warten, bis mein Gatte Urlaub hat. :)

Einfach mal auf Verdacht ins KH zu fahren ist für uns ziemlich kompliziert, da wir keine Großeltern mehr haben und noch drei kleine Damen beaufsichtigt werden wollen und müssen.

Ach ja, dies ist meine 5. SS, aber jede ist anders und jede Geburt hat bisher anders begonnen. Meine letzte war auch ein Blasensprung und dann nur doofe Rückenwehen, so daß auch die Hebi im KH immer nur sagte, das das noch dauern wird, bis ich mal vorsichtig mit Pressen angefangen habe.

Ich hoffe, daß ich diesmal eine "ausgeschlafenere" Hebi erwische und "normale" Wehen.

Euch noch alles Gute.
S.
gast.1907958
24. Mai 2014 15:04
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Schön zu lesen,hier nicht die einzige zu sein bei der diese ss alles anders verläuft ;)
Es ist einfach nur total irritierend,wenn man jedes ziepen ,drücken usw versucht zu deuten.
Vor allem ,da ich ja gar keinenvergleich habe und bei der ersten ss alles ganz anders war.
Heute zb,ja ,die nacht war ziemlich
mühsam,gehts mir wieder etwas besser...hab ja jetzt von vielen seiten gehört es könne ieses we los gehn,da bei wetterumschwüngen,insbesondere gewitter,mehr geburten statt finden ....kann mir nur recht sein :D
Fühl mch wie ein invalides walross :lol:
Kann mich ernnern,in der ersten ss ging ich nur aufs klo und merkte dann dass es weiter läuft,...dachte zuerst an inkontinenz :lol:
Aber da war ich mir sicher,so!jetzt fahr ma ;)
Aber dieses wischiwaschi,nicht fisch nicht fleisch nagt schon an den nerven :evil:
gast.1907958
24. Mai 2014 15:07
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Der mumu wurde auch zuletzt vor über zwei mnaten kontrolliert,trotz meines drängens darauf!!!jezt bei der letzten untersuchung hab ich nochmal darauf gepocht,die antwort war nur:das würde jetzt eh nichts mehr ändern,da das kind ja schon kommen darf....ok.,?,
Also hab ich keine ahnung wies da unten rum aussieht
gast.1907958
24. Mai 2014 15:08
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Ps,...war am 13.5. Im krankenhaus zur unteruchung,da hatte ich laut ctg keine wehen,...dafür hab ichs nachher wieder gespürt als ich von einer abteilung in die nächste lief..
gast.1816376
24. Mai 2014 20:48
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Fakt ist, das nur 4% am errechneten ET kommen und 60% später. Erst ab 14 Tagen über dem errechneten ET spricht man von einer Übertragung.

Natürlich kann ich sehr gut verstehen, das man seinen Wurm endlich im Arm halten will und das man sich vielleicht gar nicht mehr so gut fūhlt am Ende der Schwangerschaft. Aber warum versteift sich alle Welt auf dieses Datum???

Der ET ist ist doch letztlich ein "Richtwert", denn keiner weiss zu 100% den genauen Tag der Befruchtung (logisch was anderes bei einer künstlichen Befruchtung). Sperma hält sich nun mal bis zu 3 Tagen und die Befruchtung findet nicht zwangsläufig an dem Tag statt, an dem man Sex hatte. Selbst wenn man jeden Tag aktiv ist.... ich persönlich weiss zumindest nicht, an welchem Tag zu welcher Zeit mein Eisprung stattfand.

Ich les hier und da mal in den anderen Monaten mit. Einen Beitrag fand ich doch recht merkwürdig. Da wurde sinngemäß geschrieben: bin nun 39.0 und hab bis jetzt alles getan
aber es passiert nichts in Richtung Geburt. --> ich hab echt mehrfach mit dem Kopf geschüttelt.

Wie gesagt, ich versteh jegliche Ungeduld und Sehnsucht und das Unwohlsein. Aber aus einer natürlichen Sache ist mittlerweile eine medizinische Sache geworden (ich spreche nicht von komplizierten Schwangerschaften und medizinischen Notfällen). Selbst wenn man 10 Tage über dem errechneten ET ist und es dem Baby noch gut geht, also alles in Ordnung ist, muss nicht zwangsläufig eingeleitet werden...

Meine persönliche Meinung...
Capricorn89
24. Mai 2014 23:58
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Hallo!
Also ich habe meine Tochter am 14.8.13 zur Welt gebracht. Es war meine erste SS.
Ich hatte keine Senkwehen. Dafür aber ab 8 Wochen vor der Geburt heftige stechende Schmerzen (man sagte mir, ich hätte eine 'Symphysenlockerung'). Es tat so doll weh, dass ich mich nur unter Tränen im Bett umdrehen, oder aufstehen konnte.
Der errechneter ET war vier Tage zuvor.
Am 13.8. hatte ich tagsüber leichte Schmerzen, die sich anfühlten wie Regelschmerzen. Abends ab 21 Uhr wurde es doller und ich habe mir aufgeschrieben, in welchem Abstand das war. Um 23 Uhr war ich dann im KH mit einem 8-Minuten-Abstand. Ich habe mich zu Hause nicht mehr wohl gefühlt und wollte wenigstens schauen lassen. Sie haben mich dann gleich da behalten. Am 14.8. um 14:09 kam Leona dann zur Welt. Es halt also 15 Stunden gedauert. Von allem drum und dran erzähle ich mal nichts...
Aber ich denke auch: wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, fahre ins KH. Dein Gefühl wird dir schon das richtige sagen! Wenn du richtige Wehen hast, merkst du es. 100 pro! ;)
Alles Gute!
gast.1714347
1. Jun 2014 23:32
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Also ich würde auch den Badewannentest versuchen. Senkwehen gehen weg. "Echte" Wehen bleiben. Je nach Abstand dann halt zu gegebener Zeit ins kkh. Wann genau weis ich gar nicht mehr.... ich weis nur nach der 1. ss früher wie bei der 1.

Bei mir war es so dass ich am 2.10. um 8 uhr fertig gefrühstückt hatte und dann kamen die Wehen in sehr unregelmäßigen abständen. mal 8 minuten mal 15 etc. irgendwann merkte auch meine Mutter (hatte mich an dem tag extra zu ihr gesellt, die tage davor war ich oben) das ich die Wehen veratmete und schaute auf die Uhr. 13:30 hätte ich noch mal nen Termin beim FA gehabt, weil ich überm ET war (30.09.) Den sagten wir dann ab und machten uns dann auf den weg ins kkh... im Auto hatte ich bereits wehen im Abstand von 3und 4 Minuten..... um 14 uhr waren wir dann dort (ich zähl die stunden auch ab da) und die haben ihre untersuchungen gemacht mumu grad mal 1 cm offen... durfte aber da bleiben.... den halben tag hab ich damit verbracht in der wanne zu entspannen.... Erfolg: klam aus der Wanne mit nem Abstand von einer Minute und der mumu war gerade mal einen weiteren cm geöffnet.... PDA wollten sie mir geben, kamen aber nicht durch.... ca 22 Uhr war ich bei 7-8 cm öffnung und die Fruchtblase wurde geöffnet... was für schmerzen.... und die neue hebamme wollte das ich beckenübungen mache... konnte mich kaum bewegen.... kurz vor Mitternacht bekam ich dann Presswehen und ich meinte nur "ich will nicht dass sie jetzt noch vor Mitternacht kommt" die Hebammen hätten aber so oder so die Geburt rausgezögert, damit ich nicht so arg reisse.... hörte irgendwann nur meine Mama... Jana es ist nach Mitternacht..... und dann bekam ich das Go zum pressen.... Dann am 3.10.13 um 0:10 Uhr war meine kleine Luana da *-* und jede woche donnerstag um 14 uhr muss ich dran denken..... und das erste wie sie draußen war was meine mama sagte: Jana die sieht aus wie du, als du auf die Welt kamst....
und jetzt ist sie schon fast 8 Monate und fängt das Krabbeln an. Bin so stolz auf sie.
Gerissen bin ich fast nicht. nur einen Scheidenriss hatte ich.

@Niky2 weis gar nicht was dein Beitrag zum thema "gehts bald los" soll? es geht doch nicht um den ET hier und welches kind bald kommt? klar sucht sich das jedes selbst aus..... aber ab nem gewissen Zeitpunkt überm ET muss eingeleitet werden.......
gast.1871363
2. Jun 2014 06:16
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Hallöchen
Ich fürchte mich auch etwas vor der 2. Geburt. Das ich den richtigen Moment verpasse ins KH zu fahren. Kann ja beim 2. schneller gehen.
Beim ersten mal wusste ich es nach 3 Stunden Wehen , daß es D-Day ist. Bin dann seelenruhig 5 Stunden später in Begleitung ins KH aufgebrochen. Dann Ernüchterung. 45 Minuten keine Wehe auf dem Schreiber. Fehlalarm stand im Raum. Peinlich fand ich das.Schrecklich peinlich. :cry:
Dann kam Ärztin. Mumu schon 5 cm offen.
Dann war ich wieder ganz die Ruhe selbst und Hebamme viel netter.
gast.1871363
2. Jun 2014 06:24
Re: Ssw 39+1 baldiger start??
Was ist eigentlich das Prozedere, wenn es unabsichtlich ne Hausgeburt wird?
Holt man noch so schnell wie möglich nen Rettungswagen, die Hebamme oder soll man danach zum Kinderarzt, wenn der offenen hat? :?
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...