Grießbrei mit Zucker?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1827905
16. Apr 2014 00:00
Grießbrei mit Zucker?
Wir haben kürzlich einen Grießbrei für Kinder ab dem 6. Monat bekommen. Es war ein kleines Probesäckchen. Erst wolle ich es meinem Kind ja geben, aber als ich gelesen habe, dass Zucker zugeführt wurde, war ich etwas verwirrt. Ich dachte, abgesehen von Fruchtzucker, sollten Kinder im ersten Jahr kein Zucker zu sich nehmen. Wie kommt es dann, dass ein Grießbrei einer bekannten Marke dann Zucker rein mixt?
Was soll ich denn jetzt mit dem Zeug machen? Meiner Kleinen will ich das nicht geben und bei meiner Großen mache ich den Grießkoch lieber selbst.
gast.1614692
16. Apr 2014 05:46
Re: Grießbrei mit Zucker?
Ichbhabe den Grießbrei auch und meiner isst den ab und zu du musst ihm den ja nicjt jeden tag geben aber wenn meiner zb Zähne bekommt will er keine stulle und keine fladche sondern lieber diesen Grießbrei. Und zucker ist in sehr vielen sachen drin. Wie alt ist den der kleine
gast.1248872
16. Apr 2014 09:06
Re: Grießbrei mit Zucker?
wenn ich Grießbrei selber koche ist ja auch Zucker drin ,meine kinder haben alle ab dem 6. Monat den "Pomps" Kindergrieß bekommen und keiner ist zu dick,hat schlechte Zähne oder so was .
gast.1567948
16. Apr 2014 09:16
Re: Grießbrei mit Zucker?
Ich hatte auch mehrere solcher Probepackungen, sind alle im Müll gelandet.

Ich will ja keine Verschwörungstheroie uns Leben rufen, aber vielleicht geben die Hersteller ja Zucker dazu um die Kinder an diesen Brei zu "binden".
Ist doch klar das sie diesen mehr mögen als ungesüssten.

Mein Sohn bekommt weder Brei mit zugesetzten Zucker, noch Vanille, Schoko, Straciatella, wozu brauchen Babys in dem Alter den ganzen Mist.
Ich süße den Brei mit Obst, das reicht völlig aus.

Und vielleicht merkt man jetzt noch nichts am Gewicht oder den Zähnen, aber wenn man seine Kinder mit dem Zeug auf Zucker konditioniert wird das sicher irgendwann kommen.

Es gibt auch Brei ohne Zuckerzusatz und ich meine nicht den natürlichen Fruchtzucker aus Obst, das ist was völlig anderes.
Irina_Tobias
16. Apr 2014 10:14
Re: Grießbrei mit Zucker?
Ich habe jetzt mal eben einen Brei bei der Hand ab dem 8ten Monat, da steht: ohne Zuckerzusatz, jedoch: Zudaten enthalten von Natur aus Zucker. Lässt sich ja leider nicht immer vermeiden & deswegen steht auch immer dabei das man eben auf die Zahnhygiene achten soll usw. ... wenn man den Kids sowas nicht täglich und in großen Mengen gibt, ist da doch nichts dabei! Klar kann man es vermeiden, aber wegen einer Probepackung werden die Zähne nicht gleich schlecht oder das Kind wird süchtig danach!!

Mein Großer hat auch hin und wieder sowas gegessen, ist jetzt 4 Jahre, trinkt mal Limonade oder nascht ... seine Zähne sind strahlend weiß und wir waren 2 Mal beim Zahnarzt der meinte alles bestens. Er ist groß und schlank ... also ich bin der Meinung man sollte doch nicht immer alles sooo verdammt eng sehen!!
gast.1567948
16. Apr 2014 10:21
Re: Grießbrei mit Zucker?
Ohne Zuckerzusatz, das heißt Zutaten enthalten von Natur aus Zucker ist doch auch was völlig anderes. Hab ja auch nicht gesagt das man das nicht geben soll, der Körper braucht ja auch Zucker.

Aber mir wird schlecht wenn ich so eine Packung aufmache und mir dieses künstlichen Zuckeraromen entgegen kommen.

Die Kinder bekommen noch früh genug süßes, mir leuchtet es nicht ein einem Baby Schokobrei zu geben!

Ich sag ja auch nichts gegen Ausnahmen, aber generell beeinflusst man das Essverhalten von Kindern schon bei den ersten Löffeln.

Und da seh ich es auch sehr eng.
gast.1192896
16. Apr 2014 10:43
Re: Grießbrei mit Zucker?
Du bist doch hier auf der Seite eines namhaften Herstellers.
Die Probepackungen anderer mußt Du doch nicht nehmen.
Kauf dir den Griesbrei von Hipp und Du hast Griesbrei ohne Zuckerzusatz.
Oder Du kochst den Griesbrei einfach selbst, dauert nicht wesentlich länger, als einen Fertigbrei anzurühren. Die Zutaten kannst Du selbst wählen und so den Zucker einfach weg lassen und mit Fruchtmuss jeglicher Art den Brei süßen. Und gut ist!

Das Essverhalten der Kleinen ist doch von Grund auf auf süss. Die Muttermilch ist pappsüss, die Säuglingsnahrung schmeckt süßlich...
gast.1567948
16. Apr 2014 10:54
Re: Grießbrei mit Zucker?
Also die Säuglingsnahrung von meinem Sohn war nicht süß, ich hab es probiert, außerdem ist das kein Argument.

Hier geht es ja auch nicht um Fruchtzucker, Zucker der bei der Verarbeitung entsteht oder um Muttermilch, sondern um Kristallzucker, künstliche Aromen die süß schmecken.
Das eine ist von der Natur so eingerichtet, das andere von der Industrie zugesetzt.

Zum Schluss jeden das seine.
Klein2252
16. Apr 2014 11:12
Re: Grießbrei mit Zucker?
Muss k Schwester zustimmen, süß kommt früh genug. Würde auch nix mit Zucker kaufen, hab auch immer alles mit obst gesüßt. Bin da nach wie vor streng, was süß angeh!
gast.1192896
16. Apr 2014 11:25
Re: Grießbrei mit Zucker?
Ich kann mal nicht lesen, dass ich den Brei mit Zucker empfohlen habe, geschweigedenn in den Griesbrei Zucker mit rein zu geben!
Die Begründung für die Vorliebe der Kleinen für süß habe ich meiner Meinung nach preisgegeben und nicht die Rechtfertigung Haushaltszucker zu verwenden
Überhaupt geht es hier auch nicht um mich....
gast.1567948
16. Apr 2014 11:38
Re: Grießbrei mit Zucker?
Und ich kann nicht lesen wo ich dir das unterstellt habe???
gast.1703533
16. Apr 2014 14:25
Re: Grießbrei mit Zucker?
Hallo!

Bei uns gibt es nach Möglichkeit keinen Haushalts-oder Kristallzucker fürs Baby. Den GetreideObstBrei stelle ich aus Hirseflocken (dm) und selbst gekochtem Obstmus her. Mittags gibt es Mittagsbrei mal mit und mal ohne Fleisch. Nur der GetreideMilchBrei macht mir Sorgen:
Zuerst gab es Grieß von Milupa, da soll kein Zucker drin sein, der Brei schmeckt allerdings süß, was mich wundert.
Jetzt hab ich Alnatura 4 KornBrei gekauft, guck zuhause auf die Packung und siehe da...Maltodextrin auf der Zutatenliste! Ein Zuckerstoff! Scheiße, der Bon ist weg...na gut...mein Sohn ist 8,5 Monate alt, kommt mit 14 Monaten in eine Krippe, wo es zum Mittag Krankenhausessen gibt. Leider.
Also, rein in ihn mit dem guten Bio Brei.
Dieser schmeckt auch bei Weitem nicht so süß wie der von Milupa.

Also, auch wenn ich vom Fach bin (Köchin) und weiß, daß man Zucker wirklich meiden soll (Übergewicht, Zahnkrankheiten, Diabetes, ja, er steht sogar im Verdacht manche Krebsarten auszulösen!!!) denke ich, daß er in ganz geringen Mengen und vernünftig verabreicht, zu genießen ist...

...und zum ersten Geburtstag gibt es den ersten Schaumkuß!! :lol:
gast.1668521
16. Apr 2014 16:15
Re: Grießbrei mit Zucker?
Ich denke auch, dass ein Baby keinen Brei mit Zucker und was es da so alles gibt an Schoko etc. braucht. Habe mal aus Versehen Grießbrei mit Zucker gekauft und das erst daheim gemerkt. Den essen dann halt mein Mann und ich ;)
gast.1138661
16. Apr 2014 16:37
Re: Grießbrei mit Zucker?
Man muss doch hier nicht schon wieder rumkeiffen :roll:
Jedem das seine, aber auch ich finde, zucker muss so früh nicht sein, also bewusst...
Beim ersten kind macht man sich soooo viele gedanken!! Und beim zweiten... ich weiß gar nicht wann der kleine seinen ersten löffel pudding vom großen abgestaubt hat :lol:
Er war auf alle fälle noch lang kein jahr :lol:

Aktuell zu dem thema war ich heute geschockt... ich achte auch darauf, was an zusätzen bzw. Zucker in den produkten ist .. da der kleine jetzt ein jahr ist, will ich halt nicht mehr nur das babyzeugs kaufen... also heute mal joghurt verglichen... im hipp jogurth sind 5!!! g mehr zucker drin als im reduzierten fruchtzwerg und 3g weniger als im normalen... auch die anderen kiderjoghurts namhafter hersteller haben mehr zucker drin als der verpöhnte fruchtzwerg...

Ich mag keinen naturjoghurt... im müsli und so sehr gern, aber so bäh... also kauf ich den auch nicht.. aber es muss ja nicht der pappsüße sein...

Fand ich sehr krass heute... und ich dachte bis dato, kinder, nein explizite BABYSACHEN haben generell wenig zucker drin... naja, falsch gedacht...

Hab aber eben den babyjoghurt gegeben, wegen der verarbeiteten milch ect. Bio und so... aber jetzt... dann lieber nen fruchtzwerg!!
gast.1703533
16. Apr 2014 17:17
Re: Grießbrei mit Zucker?
Hallo lafey,

Eine Möglichkeit wäre, in den Naturjoghurt ein bissl Marmelade oder Gelee zu rühren, wenn man den so nicht mag.
Wenn es sowas sein soll, könnte man alternativ dazu Quark mit Obstmus machen?!

Wink mal zu allen rüber! :P
34 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...