Baby rudert wild mit den Armen und kann deshalb nicht schlaf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1822274
14. Apr 2014 19:41
Baby rudert wild mit den Armen und kann deshalb nicht schlaf
:?
Hallo ihr lieben Mamis,
ich brauche euren Rat. Meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt und sehr agil. Am Tage macht sie 2 Schläfchen so ca. 1,5 Std dann. Am Abend geht sie immer zur selben Zeit ins Bett. Zwischen 19.00 und 19.30 Uhr. Jetzt kommt das Problem: Sie rudert dann wie wild mit den Armen. Ich probiere sie dann zwar so noch zu beruhigen, manchmal klappt es auch, aber letzte Lösung hilft dann meist nur noch das Pucken. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das bei euch vielleicht auch so ist?

Ich freue mich über jede Antwort. :)
gast.1567948
14. Apr 2014 19:51
Re: Baby rudert wild mit den Armen und kann deshalb nicht sc
Hallo,

mein Sohn hat irgendwann auch angefangen ganz wild seinen Kopf hin und her zu werfen und macht das teilweise auch heute noch, manchmal sogar mit dem ganzen Körper!
Er beruhigt sich so, denke er baut damit überschüssige Ernergie ab, ich lass ihn dann einfach und irgendwann hört er auf und schläft ein!

Hast du mal versucht sie einfach machen zu lassen, vielleicht ist das für sie auch eine Art um "runterzukommen"?
gast.1601752
14. Apr 2014 19:56
Meine Tochter hat das auch lange gemacht, aber wollte sich nicht Pucken lassen. Ich bin dann immer mit ihr hingelegen und habe sie "festgehalten" bis sie geschlafen hat. Bei uns ist das auch vorbei gegangen, jetzt schläft sie von alleine ein. Seit sie mit ihren Händen ihr Schmusetuch richtig koordiniert bewegen kann :)
gast.1884755
14. Apr 2014 20:15
Hallöle, mein erster Beitrag im Forum :D

Also Fabian ist jetzt auch 17 Wochen alt und er hat früher oft im Schlaf mit den Armen gerudert und ist davon immer aufgewacht. Bis meine Hebamme meinte, dass zwar momentan die weitläufige Meinung ist, dass Babys auf dem Rücken schlafen sollen, es aber manche Babys gibt die auf dem Bauch viel besser und ruhiger schlafen. Seit damals - da war Fabian 8 wochen alt - schläft er fast nur noch auf dem Bauch und ist viel ruhiger. Pucken hat er nie gemocht immer sofort noch schlimmer geschrien oder da dann erst angefangen zu schreien... Allerdings ist es wichtig dazu zu sagen, dass Babys die auf dem Bauch schlafen immer "beaufsichtigt" werden müssen, d. H. Mindestens im selben Raum schlafen, am besten aber direkt neben Mama, damit man schnell eingreifen kann und mitbekommt falls Baby ein Problem hat. Vielleicht probierst du es einfach mal mit der Bauchlage, da kann das Mäuschen gar nicht rudern ;)
gast.1567948
14. Apr 2014 20:25
Also bei Neugeborenen kann das auch der Moro-Reflex sein, diesen unterdrückt ja die Bauchlage!

Das muss also nicht unbedingt was mit, er mag lieber die Bauchlage, zu tun haben.

Ich persönlich halte nichts davon neugeborene Babys nachts auf dem Bauch schlafen zu lassen, nicht umsonst ist seit der Empfehlung Rückenlage das die Zahl der plötzlichen Kindstode zurück gegangen.
gast.1884755
15. Apr 2014 16:35
Bis vor 3 Jahren galt es noch als frefelhaft sein Baby auf dem Rücken schlafen zu lassen da war die ausdrückliche Empfehlung dass Babys auf dem Bauch schlafen sollten... Vielleicht liegt die niedrigere sterberate aber auch an anderen Faktoren, z. B. Das nun mehr Eltern Honig im 1. lebensjahr vermeiden...
gast.917724
15. Apr 2014 17:02
Schlafefischmama hat geschrieben:
> Bis vor 3 Jahren galt es noch als frefelhaft sein Baby auf dem Rücken schlafen zu
> lassen da war die ausdrückliche Empfehlung dass Babys auf dem Bauch schlafen sollten...
> Vielleicht liegt die niedrigere sterberate aber auch an anderen Faktoren, z. B.
> Das nun mehr Eltern Honig im 1. lebensjahr vermeiden...

Das stimmt aber auch nicht wirklich...
Meine Kinder sind 16, 8,5 und 3,5, und die Empfehlung "Rückenlage" gab es schon bei meinem Ältesten!

Und ein Zusammenhang zwischen Honiggabe und plötzlichem Kindstod wäre mir absolut neu. Denn Honig soll gemieden werden, weil er in seltenen Fällen die krankheitserregenden Sporen des Clostridium botulinum enthalten kann, was für Säuglinge in der Regel tödlich wäre. Aber diese Erreger lassen sich einwandfrei nachweisen und sind definitiv NICHT für SIDS verantwortlich
gast.1714347
15. Apr 2014 17:03
> Bis vor 3 Jahren galt es noch als frefelhaft sein Baby auf dem Rücken
> schlafen zu lassen da war die ausdrückliche Empfehlung dass Babys auf dem
> Bauch schlafen sollten... Vielleicht liegt die niedrigere sterberate aber
> auch an anderen Faktoren, z. B. Das nun mehr Eltern Honig im 1. lebensjahr
> vermeiden...

Ja, ich denke die "Richtlinien" werden sich immer wieder ändern, ich war damals auch ausschließlich Bauchschläferin und hab bis heute ein Problem damit auf dem Rücken zu schlafen.....
gast.1567948
15. Apr 2014 19:10
Ihr vergesst aber anscheinend wieviel Kindet damals am plötzlichen Kindstod gestorben sind.

Das sind doch wissenschaftlich bewiesene Fakten, warum redet man sich sowas immer schön?

30% der Kindet die verstorben sind lagen auf dem Bauch.

Mit Honig hat das nichts zu tun, wie JuYael schon schrieb, wurde nur oft verwechselt!
gast.1567948
15. Apr 2014 19:12
> Bis vor 3 Jahren galt es noch als frefelhaft sein Baby auf dem Rücken schlafen zu

als ich vor 30 Jahren geboren wurde gab es schon die Empfehlung keine Bauchlage!
gast.1714347
15. Apr 2014 20:00
Tja^^ dann hat es sich eben SEHR OFT geändert, denn vor 23 Jahren bei mir war die Empfehlung Babys auf dem Bauch schlafen zu lassen ;)

Meine Mama erzählte auch von einem Fall des plötzlichen Kindstodes im Verwandten/Bekanntenkreis, wo ein Baby an seiner eigenen Kotze erstickt ist....
Ich habe meiner Mama gesagt, dass dies eig nicht möglich sein kann, aber wer weis, was bei dem Kind nicht richtig funktionierte.....
gast.1822274
15. Apr 2014 20:07
Hallo liebe Mama's,
vielen Dank für die zahlreichen antworten. Heute war der ganze Tag entspannt. Mein Mann und ich hatten einige Probleme die wir nun endlich in den griff bekommen haben und nach einer kurzen Phase des meckerns habe ich mich zu ihr gesetzt, sie gestreichelt und nach 10 min eingeschlafen. :)
gast.1567948
15. Apr 2014 20:09
Wieso kann das nicht möglich sein?

Und gerade deswegen sollen die Kleinen nicht auf den Bauch weil die Gefahr am Erbrochenen zu ersticken dann noch höher ist.

Und bevor jetzt kommt, auf dem Rücken IST es wahrscheinlicher.
Nein, da läuft es raus, auf dem Bauch liegen sie mit Nase und Mund drin!
gast.917724
15. Apr 2014 20:10
Jeanne2211 hat geschrieben:
> Meine Mama erzählte auch von einem Fall des plötzlichen Kindstodes im
> Verwandten/Bekanntenkreis, wo ein Baby an seiner eigenen Kotze erstickt
> ist....
> Ich habe meiner Mama gesagt, dass dies eig nicht möglich sein kann, aber
> wer weis, was bei dem Kind nicht richtig funktionierte.....

Wenn das Baby an seinem Erbrochenen erstickt ist, dann ist es eben KEIN Fall von plötzlichem Kindstod! Dieser zeichnet sich eben dadurch aus, dass es keine erkennbare Ursache für das Sterben gibt...
gast.1889186
12. Mai 2014 21:01
Na eigentlich finde ich Pucken schon recht heftig, habe aber auch gemerkt, dass es hilft. Und da es meinem Baby auch guttut mache ich das halt auch ab und zu
16 Beiträge
loading 19544...