Trocken werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1132173
8. Apr 2014 22:17
Trocken werden
Unser Sohn ist jetzt 2 jahre und 8 Monate. seit 1 Woche lassen wir ihn ohne windel laufen in der Hoffnung das es ihn stört wenn die hose nass ist oder das große Geschäft im schlüppi landet. aber es passiert nichts : :( Er kommt nicht und sagt Hose nass oder so was in der art. in der Kita sagen die Erzieher auch das er es einfach laufen läßt und es ihn nicht die Bohne interessiert. Wir haben sehr zeitig mit Töpfchen und dann Toilette angefangen, es hat am Anfang auch wunderbar geklappt. :D Doch dann war auf einmal schluss. Er wollte nicht mehr auf die Toilette und hat geschrien als würde man ihn umbringen :evil: Jetzt setzt er sich zwar rauf aber macht nichts und kaum ist er unten pullert er ein. :? die Erzieher in der sagen er ist wohl noch nicht soweit und wir sollten wieder einen Schritt zurück machen. was meint ihr? Ich bin momentan total entnervt, da es auch nur noch dieses Thema zu geben scheint.
gast.977221
8. Apr 2014 22:38
Re: Trocken werden
ist das ne ernst gemeinte frage oder ist dir nur langweilig und du möchtest hier bisschen zoff antreiben?
siehst du doch selbst das er wohl noch nicht soweit ist oder nicht?warum darf er denn nicht mehr in die pampi machen?
gast.555071
9. Apr 2014 01:45
Re: Trocken werden
ich denke, da kann ich mitreden.
mein kleiner ist 3,5 Jahre alt und erst jetzt fängt er ganz langsam an, das er immer wieder von alleine kommt und sagt, das er ohne Windel laufen will.
das machen wir natürlich nur, wenn wir zu hause sind, aber es klappt mehr oder weniger.
zumindest geht er jetzt von alleine aufs Klo,wenn er keine Windel um hat, es geht aber auch noch oft genug was daneben.
wir haben auch das problem gehabt, das er geschriehen hat, als ginge es um sein leben, als ich ihn schon vor nem halben Jahr langsam aber sicher ans trocken werden gewöhnen wollte.
das haben wir dann ganz schnell sein gelassen, er war einfach noch nicht so weit.
laß deinem kleinen zeit.
jungs sind meist eh später trocken wie Mädchen, dann aber nachhaltiger, das hat mir meine Erfahrung gezeigt.
vor allem, schimpfe nicht mit deinem Schatz, wenn es nicht geklappt hat, tröste ihn und sage ihm lieber, das ihr ne Waschmaschine habt, die das wieder in Ordnung bringt und das das nicht schlimm ist.
das hat bei uns ganz gut gezogen bisher.
das trocken werden ist ein Riesen schritt für unsere Mäuse, das darf man nicht unterschätzen.
und jedes kind hat seinen eigenen Rhythmus.
mein großer war mit 3,5 Jahren von einem tag auf den anderen tagsüber trocken, kein halbes Jahr später war er auch nachts trocken.
mein kleiner ist davon noch weit entfernt, es ist aber o.k.
wir haben jetzt gesagt, wenn der Osterhase da war, dann kauft mama nicht mehr so viele windeln, weil er dann tagsüber versuchen soll, darauf zu achten, das er eben rechtzeitig aufs Klo geht, natürlich mit unserer Hilfe.
das ist bis jetzt für ihn o.k. und wir werden sehen, ob es klappt.
gib deinem jungen zeit, er braucht das.
wenn du jetzt druck machst, wirst du ds genaue Gegenteil erreichen und das wird für streß bei dir und deinem kind sorgen.
also bleib locker, bis zur Einschulung ist er trocken, garantiert.

@dingo,
leider verstehe ich deinen Kommentar nicht ganz.
ich persönlich kenne einige mütter, die bei ihren Kindern schon mit 18 Monaten mit regelrechten töpfchentraining angefangen haben und sich dann gewundert haben, warum die kleinen plötzlich nach Wochen- oder sogar monatelanger Trockenzeit plötzlich wieder eingenässt und eingekotet haben.
es ist die zeit, wo viele denken, das es normal ist, das ein kind mit 3 Jahren trocken und sauber sein muß.
dabei wird oft vergessen, das jedes kind anders ist und jedes kind andere Prioritäten setzt.
gerade junge Mütter sehen sich oft einem enormen druck ausgesetzt, alles "richtig" machen zu wollen und zu üssen, eben weil sie oft noch sehr jung sind.
dabei wird dann aber oft vergessen,das ein kind was ganz außergewöhnliches ist, etwas, was nicht selbstverständlich ist und seinen eigenen kopf und sein eigenes tempo hat.
es ist doch nur gut, wenn sich Mütter, die unsicher sind, hier rat suchen, dafür ist das forum doch schließlich da.

das ist nichts gegen dich, liebe Dingo, versteh mich bitte echt nicht falsch.
aber ich persönlich sehe in diesen threed nichts, was auf Provokation hindeutet, sondern sehe eine Mutter, die sich einfach Gedanken macht und da sollte man doch mit den eigenen Erfahrungen und ggf hier und da einem tipp zur Seite stehen.

ganz liebe grüße und euch allen eine gute nacht.
Irina_Tobias
9. Apr 2014 08:06
Re: Trocken werden
Bei uns gab es kein Töpfchentraining! Wir hatten eines zu Hause und mein Großer konnte sich rauf setzen wenn er wollte, er hat gesehen das wir aufs Klo gehen und wir haben es ihm erklärt als er alt genug dazu war. Dann haben wir gewartet ... mit genau 3 Jahren hat er sich eines schönen Tages selbst die Windel ausgezogen und ist aufs Klo gegangen, von da an wollte er nur noch eine Unterhose tragen und keine Windel mehr :) Nachts braucht er sie jedoch heute noch, er ist jetzt 4! Er geht zwar jeden Abend vorm zu Bett gehen aufs Klo, aber da er abends noch eine Flasche Milch trinkt geht leider noch hin und wieder was in die Windel. Aber auch da schimpfe ich nicht, lasse ihn auch nicht ohne Windel in dem Wissen das er sich dann nass macht ... ich finde sowas nämlich sehr demütigend ... verstehe ich nicht wieso dein Kleiner ohne Windel sein muss wenn jedes (?) Geschäft in die Hose geht. Lass deinem Kind doch noch etwas Zeit ... ich habe es selbst erlebt, wenn sie soweit sind dann wird die Windel doof!
gast.1132173
9. Apr 2014 08:25
Re: Trocken werden
vielen dank Noroelle für deine Antwort und nein ich möchte hier keinen Zoff ablassen ich wollte einfach nur ein paar Tipps. heute morgen hat es auf der Toilette wunderbar geklappt und er hat sich gefreut wie ein König das er es wie die großen gemacht hat. :D
Übrigends lassen wir ihn ja nicht stundenlang in der nassen Hose rumlaufen sondern ziehen ihm gleich etwas trockenes an. Insofern finde ich daran auch nichts demütigendes. Das wäre es wenn wir ihn damit rumlaufen und uns darüber lustig machen würden. :x
gast.977221
9. Apr 2014 08:41
Re: Trocken werden
seh ich nicht so, für ein kind ist es auch schlimm das die hose nass geworden ist auch wenn man nicht mit ihm schimpft...sie schämen sich doch auch dafür wenn man da nix zu sagt...hab ich immer mal bei unserem frosch gesehen, er hat dann immer gleich todtraurig geschaut und es war ihm sichtbar unangenehm obwohl ich NIE mit ihm geschimpft hab wenn ihm mal was in die hose gegangen ist was meistens beim spielen passiert ist weil er vergessen hat das er pipi musste oder nicht aufhören wollte zu spielen weil das grade wichtiger war.
wenn du woch weisst das er noch in die hose macht dann zieh ihm doch die blöde pampi an...na und dann ist er eben erst in zwei monaten trocken oder wann auch immer er soweit ist aber du hast weniger wäsche zu waschen und stellst dein kind nicht bloß...aber mach einfach wie du denkst,vielleicht hast du ja "das glück" und wenn es ihm zu blöd wird dann hällt er es komplett ein wie so einige andere kinder auch die sich unter druck gesetzt füllen,weil sowas machen kinder wenn sie druck haben manchmal ganz gerne das sie tagelang garnicht mehr kakan bis ihnen fast der darm platzt
gast.1021420
9. Apr 2014 09:17
Re: Trocken werden
ruhig Martha! ;) :lol:
ich seh das auch so.
Warum nicht einfach wieder eine Pampi dran!??
Man kann ja im Sommer wieder weitermachen!?
Gib ihm Aufschub!
In solchen Sachen kann man nicht erwarten das Kinder mit 3 Jahren reif dafür sind und es just in dem Alter machen.

Ich wünsch dir viel Erfolg wie auch immer du dich entscheidest weiter zu machen.
gast.1068841
9. Apr 2014 09:31
Re: Trocken werden
also, ich sehe es wie die anderen. gib deinem spatz zeit, und ziehe ihm wieder die windel an.
vll kannst du ja auch solche höschenwindeln kaufen...

meine große (wird im juli 4) ist jetzt seit ca einem jahr sicher trocken, tagsüber. ziemlich zeitgleih zur geburt ihrer kleinen schwester hat es geklappt.

seit ca 8 wochen ist sie auch nachts trocken. sie hatte zwar in dieser zeit 2x eine windel um, auf eigenen wunsch, aber das war ok. und das eine mal hat sie sogar durch die windel durchgepullert, und kam nachts zu uns, weil ihr bett nass war.

und sie geht vorm zu bett gehen selten nochmal auf toilette. aber sie trinkt auch nicht sonderlich viel abends.

wie gesagt, lasse deinem spatz zeit, irgendwann wirst du merken, das der zeitpunkt "richtig" ist, um es nochmal zu versuchen.

und in der zeit kannst du ja zwischendurch mal fragen, ob er auf toilette muß, und ob ihr zusammen gehen wollt (er aufm töpfchen und du auf der großen toilette). das hat bei meiner damals auch immer mal wieder geklappt.
gast.977221
9. Apr 2014 09:37
Re: Trocken werden
aniger73 hat geschrieben:
> ruhig Martha! ;) :lol:

ja ne ich verstehe sowas halt immer nicht warum man als mama den eigenen kopf so durchzusetzen versucht wo man doch genau sieht es klappt NOCH nicht...als ob es so schlimm wäre wenn die kidis selbst entscheiden dürften wann sie stubenrein werden möchten/können
Vor allem wo auch die kindergärtnerinen sagen sie soll ihm zeit lassen...und ich halte wirklich nicht viel von dem geblubber der kindergärtnerinen weil das meistens bockmist ist.
gast.1185020
9. Apr 2014 09:43
Re: Trocken werden
328125 hat geschrieben:
> Unser Sohn ist jetzt 2 jahre und 8 Monate. seit 1 Woche lassen wir ihn ohne
> windel laufen in der Hoffnung das es ihn stört wenn die hose nass ist oder
> das große Geschäft im schlüppi landet. aber es passiert nichts : :( Er
> kommt nicht und sagt Hose nass oder so was in der art. in der Kita sagen
> die Erzieher auch das er es einfach laufen läßt und es ihn nicht die Bohne
> interessiert. Wir haben sehr zeitig mit Töpfchen und dann Toilette
> angefangen, es hat am Anfang auch wunderbar geklappt. :D Doch dann war auf
> einmal schluss. Er wollte nicht mehr auf die Toilette und hat geschrien als
> würde man ihn umbringen :evil: Jetzt setzt er sich zwar rauf aber macht
> nichts und kaum ist er unten pullert er ein. :? die Erzieher in der sagen
> er ist wohl noch nicht soweit und wir sollten wieder einen Schritt zurück
> machen. was meint ihr? Ich bin momentan total entnervt, da es auch nur noch
> dieses Thema zu geben scheint.

Mach' es nicht zum Thema und du bist auch nicht entnervt...Er möchte es ganz einfach nicht und er hat doch auch noch Zeit, selbst wenn es einige Zeit funktioniert hat...er sagt/zeigt dir schon, wann er wieder soweit ist.
gast.1021420
9. Apr 2014 09:44
Re: Trocken werden
das wirste auch nicht! ;)
manche glaub ich meinen zu müssen das ihr Kind nach einer Norm funktionieren muß.
Und wenns dann nicht ganz so ist ... tiefes schwarzes Loch!

ich hab sicher auch manchmal schon, nicht verstanden warum macht mein kind das noch nicht .... aber ich konnte sie ja nicht zwingen dazu.
gast.1099256
9. Apr 2014 13:03
Re: Trocken werden
Mein Großer wird im Juni 3 und macht auch daheim keinerlei Anstalten aufs Klo zu gehen.

Ich frag ihn immer wieder mal ob er aufs Klo möchte / muss. Er sagt meistens nein und dann lass ich ihn auch wieder weiter spielen.

Ich lass ihn dann ab Mai / Juni - wenns schön warm wird - öfter mal ohne Windel laufen.. da wird super viel daneben gehen.. na und! Wird schon werden..

Wir hatten in der Krippe vor ein paar Monaten einen Elternabend zum Thema "Abschied von der Windel". kurz zusammengefasst: jedes Kind geht aufs Klo wenn es selber soweit ist. Und das is im Durchschnitt mit ca 36 Monaten. Klar gibts Kids die einfach früher bereit sind, aber meiner gehört jedenfalls auch nicht dazu :D

Ich denk mir irgendwann wird's schon klappen..
Setz dich selber nicht unter Druck, das überträgt sich :D
gast.1132173
10. Apr 2014 09:46
Re: Trocken werden
Ok, vielleicht habt ihr ja recht. Ich werde ihm die Pampers wieder ummachen und im Sommer einen neuen Versuch starten. Mal schauen ob es dann klappt.
gast.898581
10. Apr 2014 12:49
Re: Trocken werden
Gar keinen Versuch starten, warte bis er kommt und sagt er will keine windel. Mach dir gedanken wenn er ueber 4 ist und noch windeln hat!!!
gast.1140181
11. Apr 2014 11:11
Re: Trocken werden
ich hab mir jetzt nichts durch gelesen.
ich erzähl dir mal wie wir das gerade machen.

unsere tochter ist drei jahre alt. sie fing nun selber an sich ständig die windel aus zu ziehen daher haben wir seid montag damit angefangen sie tagsüber ohne windel zu lassen. im kindergarten haben wir daher viele hosen usw damit man sie umziehen kann.
im kindergarten macht sie ein bis zweimal noch in die hose, ich denke wegen spielen und es einfach vergessen. zu hause sag ich ihr alle 15 minuten. töpfchen oder toilette.
sie geht ohne uns drauf. und da wir wirklich alle 15 minuten etwas sagen ging nichts mehr in die hose.

versuch doch einfach mal zu hause auch alle 15 minuten deinen kind zu sagen nun gehen wir pipi machen und setzt ihn aufs töpfchen.
und lobe ihn immer wenn etwas ins töpfchen gekommen ist.
nach dem trinken sollte man aber direkt gehen, sicher ist sicher.

und dein kind ist noch etwas jünger als meine und vergiss nicht. das anhalten, die kontrolle über den schließmuskel werden kinder erst ab drei jahren lernen zu beherschen.
und sie müssen erst mal umdenken, denn sie mussten sonst nie etwas sagen aben immer laufen lassen.
gib euch zeit und mit einen straffen plan wird es. und dann kommt es auch das er irgendwann sich das merkt.

alles gute
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...