Fahrradanhänger
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Mär 2014 16:44
Fahrradanhänger
Huhu ihr andern Mamis,
heut richte ich mich mal vor allem an die Mamis die schon ältere Kinder haben.
Unser Fahrradhändler bei dem ich mir die Klingel für den KiWa gekauft habe hat auf meine Frage was besser ist Fahrradsitz oder Fahrradanhänger klipp und klar gesagt, dass der Fahrradanhänger wesentlich sicherer ist, da wenn das Fahrrad umkippt dem Kind nix passiert. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen einen Fahrradanhänger geschenkt, es ist ein 2-Sitzer. Meines Wissens nach haben wir in dem Anhänger damals fast drin gelegen.
Da ich ja auch noch 14 kg abnehmen will / muss bis zu meinem Wunschgewicht, laufen aber trotz Gewöhnung immer noch zu anstrengend ist, wollte ich einmal fragen ab wann ich den Fahrradanhänger nutzen kann (ich hätte jetzt getippt wie das meiste andere auch, dann wenn sie sitzen kann) und wo könnte man denn einen Fahrradhelm für Babys bekommen? Oder geht das erst wenn die Fontanelle ganz zu ist? Ich bin aber dennoch der Meinung, dass sie auch im Fahrradanhänger einen Helm tragen sollte. Ich werde mir dann auch wieder einen zulegen, denn ich möchte als gutes Vorbild vorangehen (oder fahren in dem Fall
). Denn das wars was mich bei meinen Eltern gestört hatte, wenn wir mit dem Rad oder mit den Inlinern unterwegs waren, dass sie keinen Helm trugen und ich "das doofe Ding" immer aufhaben musste...
Bin für eure Ratschläge, Tipps und Antworten dankbar
heut richte ich mich mal vor allem an die Mamis die schon ältere Kinder haben.
Unser Fahrradhändler bei dem ich mir die Klingel für den KiWa gekauft habe hat auf meine Frage was besser ist Fahrradsitz oder Fahrradanhänger klipp und klar gesagt, dass der Fahrradanhänger wesentlich sicherer ist, da wenn das Fahrrad umkippt dem Kind nix passiert. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen einen Fahrradanhänger geschenkt, es ist ein 2-Sitzer. Meines Wissens nach haben wir in dem Anhänger damals fast drin gelegen.
Da ich ja auch noch 14 kg abnehmen will / muss bis zu meinem Wunschgewicht, laufen aber trotz Gewöhnung immer noch zu anstrengend ist, wollte ich einmal fragen ab wann ich den Fahrradanhänger nutzen kann (ich hätte jetzt getippt wie das meiste andere auch, dann wenn sie sitzen kann) und wo könnte man denn einen Fahrradhelm für Babys bekommen? Oder geht das erst wenn die Fontanelle ganz zu ist? Ich bin aber dennoch der Meinung, dass sie auch im Fahrradanhänger einen Helm tragen sollte. Ich werde mir dann auch wieder einen zulegen, denn ich möchte als gutes Vorbild vorangehen (oder fahren in dem Fall

Bin für eure Ratschläge, Tipps und Antworten dankbar

16. Mär 2014 16:15
Re: Fahrradanhänger
ich kann dir nur sagen das es mitterweile extra für Babys spezeille einsätze gibt damit sie im Fahrradanhänger mitdürfen.
Wir wollen uns auch einen Fahrradanhänger zulegen und ja Helm werden wir dann auch wieder tragen als Eltern
Wir wollen uns auch einen Fahrradanhänger zulegen und ja Helm werden wir dann auch wieder tragen als Eltern
16. Mär 2014 17:02
Wir haben uns gegen einen Fahrradanhänger entschieden.
Zum einen haben wir keinen Platz um ihn unterzustellen.
Zum anderen ist er nicht wirklich unbedingt sicherer.
Autos übersehen gerne mal den Anhänger, gerade im Halbdunkeln, denn die wenigsten Fahrradanhänger haben auch nur annährend eine ausreichende Beleuchtung.
Dann sind sie nicht besonders wendig, was bedeutet, das enge Kurven, oder Versatzeinheiten kaum damit umfahren werden können.
Die meisten Radwege sind für die Anhänger doch recht schmal wenn es zum Gegenverkehr kommt.
Von der Sicherheit her sind Fahrradanhänger und Fahrradsitz gleich auf.
Daher haben wir uns dann für einen Fahrradsitz hinten auf dem Gepäckträger entschieden.
Helm ist grundsätzlich Pflicht bei uns!
Zum einen haben wir keinen Platz um ihn unterzustellen.
Zum anderen ist er nicht wirklich unbedingt sicherer.
Autos übersehen gerne mal den Anhänger, gerade im Halbdunkeln, denn die wenigsten Fahrradanhänger haben auch nur annährend eine ausreichende Beleuchtung.
Dann sind sie nicht besonders wendig, was bedeutet, das enge Kurven, oder Versatzeinheiten kaum damit umfahren werden können.
Die meisten Radwege sind für die Anhänger doch recht schmal wenn es zum Gegenverkehr kommt.
Von der Sicherheit her sind Fahrradanhänger und Fahrradsitz gleich auf.
Daher haben wir uns dann für einen Fahrradsitz hinten auf dem Gepäckträger entschieden.
Helm ist grundsätzlich Pflicht bei uns!
17. Mär 2014 12:22
also ich hab mich für den Anhänger entschieden .meine Meinung ist,dass die sitze unsicher sind.wenn man mal fliegt,fliegt man mit Kind.mit dem Anhänger würde es nicht so schnell gehen.finde ich.da ich auch bei Schnee fahre.ausserdem sind die Zwerge in so einem teil von Wind und Wetter geschützt.was bei einem Fahrrad sitz nicht der Fall wäre.wie gesagt,halte nichts von den sitzen.muss aber jeder selber wissen 

17. Mär 2014 13:10
Also wir haben schon 3 Jahre den Croozer for two. Unsere Mäuse lagen und liegen in einer Babyschale, die man reinhängt. Ich bereue den Kauf nicht. Wir können ihn auch als Karre nehmen und beide Kiddis transportieren
Und sicherer ist es auch. Die Größe hat nen Helm auf. Unser Sohn mit 6 Monaten hat allerdings nichts auf
Ist ja zum Glück auch nicht Pflicht
Und ich habe ein E-Bike vorm Hänger, was meinste wie wir ab gehen
Nein, mit den Kiddis fahre ich sinnig 

17. Mär 2014 20:57
Wir haben auch den Croozer for two und sind mit ihm sehr zufrieden.
Zum Thema Helm gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe mich damals sehr, sehr umfangreich informiert. Einige Experten halten einen Helm für notwendig, andere (und bei mir damals war das die Mehrheit) raten vom Helm ab.
Grund: Die Kinder sitzen angelehnt im Anhänger. Ein Helm kann drücken und bei einem Unfall sogar den Nacken gefährlich verletzen. Als Kopfschutz gilt der Bügel über dem Anhänger. Daher würde ich keinen Billiganhänger kaufen, dessen Qualität nicht gut ist.
Zum Thema Helm gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe mich damals sehr, sehr umfangreich informiert. Einige Experten halten einen Helm für notwendig, andere (und bei mir damals war das die Mehrheit) raten vom Helm ab.
Grund: Die Kinder sitzen angelehnt im Anhänger. Ein Helm kann drücken und bei einem Unfall sogar den Nacken gefährlich verletzen. Als Kopfschutz gilt der Bügel über dem Anhänger. Daher würde ich keinen Billiganhänger kaufen, dessen Qualität nicht gut ist.
17. Mär 2014 21:27
Den Anhänger habe ich geschenkt bekommen, steht jetzt erst mal im Keller... Da saß ich schon als Kind drin, ebenso später mein Bruder. Unfallfrei ist er auch.
18. Mär 2014 07:48
Wie alt ist denn der?
Ich denke man kann an allen sparen, aber nicht an sicherheitsrelevanten Dingen, wie Autositz, Anhänger.
In den letzten Jahren sind die Anhänger viel, viel sicherer geworden.
Würdest Du Dein Kind in einen Autositz setzten, der älter als 20 Jahre ist?
Hmmm.... also beim Spielzeug Angst vor Krankheiten anderer Kinder haben, und dann überlegen das Kind in so einen Anhänger zu setzten....
Gut jeder ist anders. Ich schätze die Gefahren fürs Kind wohl vollkommen anders ein als Du.
Ich denke man kann an allen sparen, aber nicht an sicherheitsrelevanten Dingen, wie Autositz, Anhänger.
In den letzten Jahren sind die Anhänger viel, viel sicherer geworden.
Würdest Du Dein Kind in einen Autositz setzten, der älter als 20 Jahre ist?
Hmmm.... also beim Spielzeug Angst vor Krankheiten anderer Kinder haben, und dann überlegen das Kind in so einen Anhänger zu setzten....
Gut jeder ist anders. Ich schätze die Gefahren fürs Kind wohl vollkommen anders ein als Du.
18. Mär 2014 09:13
Hi Jana,
das mit dem Anhänger sehe ich ähnlich wie maren7777.
Ich würde auf jeden Fall (!!!) mit dem
Anhänger zu einem guten Fahrradhändler gehen und ihn durchchecken lassen! Der kennt sich aus und kann sicherlich sagen, ob dein Hänger noch den Sicherheitsstandards von heute genügt! Ansonsten würde ich auch lieber nicht daran sparen.
Wegen des Helmes: ich habe ehrlich gesagt noch nie Baby-Helme (also für sooo kleine) gesehen. Aber auch das kann sicher sicher der Fachmann beantworten.
LG!
das mit dem Anhänger sehe ich ähnlich wie maren7777.
Ich würde auf jeden Fall (!!!) mit dem
Anhänger zu einem guten Fahrradhändler gehen und ihn durchchecken lassen! Der kennt sich aus und kann sicherlich sagen, ob dein Hänger noch den Sicherheitsstandards von heute genügt! Ansonsten würde ich auch lieber nicht daran sparen.
Wegen des Helmes: ich habe ehrlich gesagt noch nie Baby-Helme (also für sooo kleine) gesehen. Aber auch das kann sicher sicher der Fachmann beantworten.
LG!
18. Mär 2014 09:21
Jette das ist ganz klar, dass ich damit noch zu unserm Fachmann gehen werde.
Die Reifen sind schrott... brauch neue, und brauch auch ne Art Kupplung am Fahhrad um den Anhänger dran machen zu können.....
Die Reifen sind schrott... brauch neue, und brauch auch ne Art Kupplung am Fahhrad um den Anhänger dran machen zu können.....
23. Mai 2014 12:12
Hey ich habe meinen Fahrradanhänger bei https://www.kj-world.de/ gekauft. Ist ganz praktisch so ein Teil 

23. Jul 2014 06:10
Hallo ich habe mir einen Fahrrad anhänger schenken lassen. Ich find den total praktisch (2sitzer) umbaubar zu einembuzgy in dem sinne. Und da sie sehr leicht zu übersehen sind. Habe ich mir fahrrad leuchten 2 mal 2 sets für Front - und Rückleuchten gekauft. Und hin gemacht. Wohlgemerkt das ist LED technik. Und da wirste gesehen schon von weiten. Werde oft angesprochen, "man den sieht man ja auch schon von weiten so krass wie der leuchtet."
Bei mir ist das selbstverständlich einen Helm zu tragen. Ich trau schon gar nicht mehr ohne zu fahren. Hatte schon schlimme Ereignisse, da war ich froh dass ich den Helm hatte. Und bei den Kindern muss der auf sein. Passiert viel zu viel leider.
Bei mir ist das selbstverständlich einen Helm zu tragen. Ich trau schon gar nicht mehr ohne zu fahren. Hatte schon schlimme Ereignisse, da war ich froh dass ich den Helm hatte. Und bei den Kindern muss der auf sein. Passiert viel zu viel leider.
23. Jul 2014 19:30
Hab jetzt vor kurzem einen Fahrrad Anhänger bekommen. .von croozer. ...ein 1sitzer...ich finde ihn echt klasse. ..kann zumindest auch endlich wieder meine Figur trainieren 
Was den helm betrifft. ..der Zwerg hat einen..aber es ist echt blöd für ihn, weilder helm immer hinten abansteht. ..klar geht die Sicherheit vor, weiß ich, aber er sitzt da immer verkrampft da...
Was ich allerdings wieder shite finde...wenn er schlafen will, hängt sein Kopp immer total unbequem runter...die Rückenlehne kann man leider nicht runter klappen..das ist ein manco was ich nicht so toll finde.
Hat jemand ein Tipp wie ich es für ihn bequemer machen kann ?:-D

Was den helm betrifft. ..der Zwerg hat einen..aber es ist echt blöd für ihn, weilder helm immer hinten abansteht. ..klar geht die Sicherheit vor, weiß ich, aber er sitzt da immer verkrampft da...
Was ich allerdings wieder shite finde...wenn er schlafen will, hängt sein Kopp immer total unbequem runter...die Rückenlehne kann man leider nicht runter klappen..das ist ein manco was ich nicht so toll finde.
Hat jemand ein Tipp wie ich es für ihn bequemer machen kann ?:-D
8. Aug 2014 12:23
Also wir haben uns für unsere Tochter den Fahrradanhänger Sportrex1 von Qeridoo in Blau gekauft. Wir haben ihn von dem Shop hier bestellt https://www.kj-world.de/ ich benutze ihn auch z.B wenn ich einkaufe oder was austragen muss. Der ist recht stabil und hält auch fest bin schon zufrieden mit dem. Viel Erfolg noch den anderen Mamis bei der Suche
.
LG
Sabine

LG
Sabine
18. Feb 2015 15:50
Hallo,
also beim Fahrradanhänger gilt es ebenso auf die Sicherheit zu achten, wie auf dem Fahrrad selbst. Der Anhänger bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit wie das Zugfahrrad und nimmt genauso am Straßenverkehr teil. Integrierte Sicherheitsgurte sind bei jeder Fahrt und auch bei kurzen Strecken den Kindern anzulegen. Ebenfalls sollte das Kind in dem Anhänger einen Helm tragen. Kommt es zu einem Unfall, ist der Kopf geschützt und Verletzungen können reduziert werden.
Fahrradhelme gibt es nicht nur in verschiednen Formen von verschiedenen Herstellern, sondern auch in verschiedenen Größen. Die Helmgröße ist für die Funktion bedeutend. Nur wenn der Helm richtig auf und an dem Kopf sitzt, kann der Helm seine schützende Funktion erfüllen. Hier ein Testbericht von Fahrradmagazin zu dem Thema: http://www.fahrradmagazin.net/testberic ... nger-test/
Gruß
also beim Fahrradanhänger gilt es ebenso auf die Sicherheit zu achten, wie auf dem Fahrrad selbst. Der Anhänger bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit wie das Zugfahrrad und nimmt genauso am Straßenverkehr teil. Integrierte Sicherheitsgurte sind bei jeder Fahrt und auch bei kurzen Strecken den Kindern anzulegen. Ebenfalls sollte das Kind in dem Anhänger einen Helm tragen. Kommt es zu einem Unfall, ist der Kopf geschützt und Verletzungen können reduziert werden.
Fahrradhelme gibt es nicht nur in verschiednen Formen von verschiedenen Herstellern, sondern auch in verschiedenen Größen. Die Helmgröße ist für die Funktion bedeutend. Nur wenn der Helm richtig auf und an dem Kopf sitzt, kann der Helm seine schützende Funktion erfüllen. Hier ein Testbericht von Fahrradmagazin zu dem Thema: http://www.fahrradmagazin.net/testberic ... nger-test/
Gruß
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...