Fahrrad fahren

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Sarah4585
15. Mär 2014 06:55
Fahrrad fahren
Hallo!

Mein Sohn wird bald 3 und an Ostern soll er sein erstes Fahrrad bekommen. Laufrad fährt er ca seid einem Jahr und ist da echt fit!

Jetzt bekomme ich von vielen Seiten zu hören das es ja noch zu früh ist und das er zu klein ist und und und!
Ich hab auch auch mit 3 gelernt Fahrrad zu fahren. Ich verstehe also die Aufregung nicht!
Gestern war ich mit einer Bekannten unterwegs und die Kleine hatte noch stützräder am Fahrrad und sie wird 5!

Wir wollen auch erst mal keine Stützräder ran machen, da er ja schon das Gefühl vom Laufrad kennt! (Gleichgewicht halten usw)

Was meint ihr, findet ihr es auch zu früh?
gast.1021420
15. Mär 2014 07:24
Re: Fahrrad fahren
Nein!
Wenn er breit dazu ist und von sich aus schon sagt er mag, dann solltest du es probieren.
Du musst halt nur schaun, das es nicht zu hoch für ihn wird.
Laufrad ist ja gut zum üben um das Gleichgewicht zu halten.


Antonia ist auch 3 und wir wollen ev. auch schon ein Fahrrad holen, auch ohne Stützräder.
Laufrad fahren tut sie auch schon, leider nicht ausdauernd, daher zögern wir noch a bissi.

Versuch es und hör auf dein Bauchgefühl.
gast.555071
15. Mär 2014 18:02
Re: Fahrrad fahren
mein großer hat auch mit 3,5 Jahren radfahren gelernt.
wenn dein kleiner es von sich aus will, warum dann nicht?

Laufrad fahren ist zwar gut, um das Gefühl für das Gleichgewicht zu bekommen, aber radfahren ist doch etwas anderes.
mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat auch schon sein erstes rad mit stützrädern allerdings, weil er ständig vergießt, zu treten und nach unten zu den Pedalen schaut.
probiert aus, wie euer kleiner mit dem rad zurecht kommt und wenn er dann doch noch stützender braucht, ist das ja auch kein Beinbruch.
gast.1192896
15. Mär 2014 18:37
Re: Fahrrad fahren
Die Zeit heute ist schon komisch!!!

Wenn die Kinder etwas nicht können, was sie eigentlich schon können sollten wird mordsmäßig getan! Wollen sie aber etwas können, was nicht in die Norm passt, dann sollen sie es nicht.... versteh ich nicht!!
Drei ist doch "das Alter" fürs erste Rad. Und heute mit den Laufrädern find ich es auch OK ohne Stützräder. Das mit den zwei Rädern haben sie doch schon drauf. Und wenn es nicht klappt macht man die Dinger halt doch dran, wenn man das will.

Mein Großer hat mit drei sein Rad bekommen. Mit Stützrädern, da er kein Laufrad hatte. Kannte ich damals nicht. Und er hatte ein halbes Jahr später keine mehr, weil er es einfach ohne konnte, ohne dass ich ihm dabei helfen mußte und es wurde kein trara gemacht. Im Gegenteil jeder war stolz.
gast.977221
15. Mär 2014 19:42
Re: Fahrrad fahren
häää? warum ist das denn zu früh? manche leute haben echt komische ansichten ;) lass dich nur nicht verunsichern! wenn er fit ist auf dem laufrad würde ich auch keine stützräder dran machen...unser forsch ist zwar schon 3 aber wir warten noch ein jahr mit dem fahrrad weil das was wir gerne haben möchten noch zu groß für ihn ist und ich keine lust hab in nem jahr noch ein fahrrad zu kaufen deswegen eben dieses jahr weiter laufrad und dann fahrrad...werden aber ach keine stützräder dran machen weil für was auch??? er kann doch das gleichgewicht halten und braucht das nicht...wenn er einige cm größer wäre würde er es auch jetzt zu ostern bekommen...tja pech gehabt ;)
gast.1011577
15. Mär 2014 19:53
Re: Fahrrad fahren
Also meiner hat letztes Jahr auch zu seinem 3.Geburtstag ein Fahrrad bekommen und vorher ist er auch schon 1 Jahr lang mit seinem Laufrad unterwegs gewesen! :D
Er ist noch 2 Tage mit Stützrädern gefahren um sich an Trappen und Lenken zu gewöhnen und dann kamen die Stützis ab und keine 10min. später ist er losgedüst ohne Probleme!
1 Woche später konnte er dann auch schon von alleine aufsteigen und selbständig losfahren ohne anschupfen :D :D

Du solltest vielleicht nur drauf achten, daß das Fahrrad nicht zu groß und schwer ist und das er mit dem Fuß beim Sitzen auf den Boden kommt! Sonst fühlen sich die kleinen gleich verunsichert und verlieren die Lust ;)
gast.977221
15. Mär 2014 20:11
Re: Fahrrad fahren
Babyface1 hat geschrieben:
> Du solltest vielleicht nur drauf achten, daß das Fahrrad nicht zu groß und
> schwer ist und das er mit dem Fuß beim Sitzen auf den Boden kommt! Sonst
> fühlen sich die kleinen gleich verunsichert und verlieren die Lust ;)

das sollte man aber im fachhandel erklärt und gezeigt bekommen wie alles richtig sein sollte oder
Sarah4585
15. Mär 2014 20:39
Re: Fahrrad fahren
Danke für eure Antworten! :-)

Er freut sich schon total auf sein Fahrrad! Er durfte sich das Fahrrad auch selbst aussuchen welches der Osterhase dann abholt und ihm dann an Ostern versteckt!

Wir werden es erst mal ohne Stützräder versuchen wenn es gar nicht klappen sollte werden diese natürlich dran gemacht! Will ihn ja zu nichts zwingen! Soll ja Spaß haben! :-)

Aber ich find es Super das ich nicht alleine so denke das es auf keinen Fall zu früh ist!
gast.694102
15. Mär 2014 21:15
Re: Fahrrad fahren
Sooo jetzt komm ich...

Simon ist inzwischen 5 1/2 und er fährt seit er 2 1/2 war Fahrrad OHNE stützräder...
Mit 19 Monaten fing er mit'm Laufrad an,ein Jahr später kam das Rad... Ich muss dazu sagen dass er auf keinen fall in der norm liegt... Er war und ist da einer der ganz schnellen... Zudem war er immer recht groß, sodass er da schon früh auf das Laufrad bzw. Fahrrad gepasst hat... Er hat sich Nachbarsbub (der 2 Jahre älter ist) Laufrad immer geschnappt und ist damit los...so wars auch mit'm Fahrrad...
Ich finde,es war sehr sehr früh,aber es war ok ,da ER es wollte...

Meine kleine ist jetzt auch schon soweit,das sie mit'm Laufrad anfängt...sie ist jetzt etwas über 19 Monate...

Wenn das kind es selber möchte,dann ist es NIE zu früh!!
Ihr werdet es schon richtig machen!!
gast.1011577
15. Mär 2014 22:07
Re: Fahrrad fahren
gelberdingo hat geschrieben:
> Babyface1 hat geschrieben:
> > Du solltest vielleicht nur drauf achten, daß das Fahrrad nicht zu groß und
> > schwer ist und das er mit dem Fuß beim Sitzen auf den Boden kommt! Sonst
> > fühlen sich die kleinen gleich verunsichert und verlieren die Lust ;)
>
> das sollte man aber im fachhandel erklärt und gezeigt bekommen wie alles richtig sein
> sollte oder


Eigentlich schon, aber kennst ja manche Eltern...hauptsache das Fahrrad ist schick und Kind hängt nen halben Meter in der Luft :lol: :lol:

Wir haben uns beraten lassen, aber ich sehe sooft Kinder die auf viel zu großen Rädern sitzen
gast.898581
15. Mär 2014 22:52
Re: Fahrrad fahren
Das ist sicher Von kind zu kind verschieden. Unsere fuhr immer gern laufrad aber sehr vorsichtig - rad fahren will sie aber Kaum sitzt sie oben klappt Es nicht (angst).
Ich denke das wir noch dauern...
Fuer uns also definitiv Zu frueh.

Dafuer schwimmte sie I'm sommer schon komplett alleine (knapp 3,5) und das wiederum ist sehr frueh.

Also mal so mal so :)
Irina_Tobias
16. Mär 2014 13:26
Re: Fahrrad fahren
Mein Großer bekommt jetzt zu seinem 4ten Geburtstag ein Fahrrad :) Laufrad fährt er seit 2 Jahren und ist da absolut sicher unterwegs! Mal sehen wie es dann mit dem Rad wird ...

Zu früh finde ich 3 Jahre jedoch nicht, wenns klapp, dann klappts ... bei uns im Hof haben alle Kids schon ein Fahrrad (die Jüngste 3,5 Jahre) und fahren super damit, Tobias ist der einzige der noch ein Laufrad hat und das geht natürlich garnicht :lol:
Khisanee
16. Mär 2014 17:25
Re: Fahrrad fahren
Mit 3 Jahren Fahrrad fahren ist toal OK. Lass dir da auch nichts anderes einreden.

ABER mit 3 Jahren ist das Fahrrad noch ein Spielzeug und noch ganz ganz lange kein Verkehrsmittel.
Das gilt sogar bis zum 7 / 8 Lebensjahr.
Das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern hat etwas mit den motorischen Fähigkeiten und der Wahrnehmung der Kinder etwas zu tun.

Kinder bis zum ungefährem Alter von 7 / 8 Jahren, nehmen andere Verkehrsteilnehmer anders wahr als ältere Kinder, bzw. Erwachsene. Das kann man auch nicht trainieren, das entwickelt sich so wie "Laufen", "Sprechen" usw.
Kinder haben noch einen "Scheuklappenblick", heißt sie nehmen den seitlichen Blickwinkel noch nicht wirklich wahr, und der ist für die Teilnahme am Straßenverkehr unabdingbar.
Daher dürfen bzw. müssen sie auch noch den Fußgängerweg nutzen mit ihrem Fahrrad, weil es eben noch als Spielgerät für diese Altersgruppe gesehen wird.


Achso, und bitte keine Stützräder. Stützräder sind "Stürzräder". Sie helfen keinem Kind beim Erlernen des Rad fahrens. Ganz im Gegenteil, die Kinder lernen es auch noch falsch.
Kurven werden nicht mit dem Rad gefahren, sondern sie schieben den Hintern einfach mit Schwung um die Kurve. Das klappt aber nachher ohne Stützräder nicht mehr, wird aber noch eine ganze Zeit lang versucht.
Auch geben Stützräder eine falsche Sicherheit, denn die Kinder müssen ihr GLeichgewicht eben nicht so ausbalancieren wie ohne.
Dann lieber erstmal komplett 3 Rad wo die Kinder wissen, dass die Sicherheit durch die hinteren 2 Räder gegeben wird (Dreirad im Sinne von Fahrad mit 2 großen Rädern hinten anstelle von einem), oder idealerweise Laufrad in der richtigen Größe. Da werden die Füße beide hochgenommen, und das Kind muss schon das Gleichgewicht halten.
Alternativ kann auch ein Roller helfen, denn auch da nehmen die Kinder schnell beide Füße auf das Standbrett. Nachteil beim Roller, allerdings ein Kleiner nur, die Kinder entwickeln schneller eine Schokoladenseite.

Ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen einem Kind mit 3 Jahren ein Fahrrad zu kaufen. Die Größe muss stimmen! Es muss mit beiden Fußspitzen gleichzeitig auf den Boden kommen, und zwar während es gerade auf dem Sattel sitzt. Und Fußspitze meint nicht PrimaBallerina, sondern eher Fußballen.
Ein zu großes Fahrrad sollte absolut Tabu sein.
Dann lieber weniger ausgeben, und es gebraucht kaufen, als neu und meinen gleich 3 Nummern zu groß.

Und Helm ist Pflicht!

Hoffe ich konnte dir helfen mit den Infos.
Habe mehrere Schulungen in Verkehrserziehung gemacht bei der Polizei und beim Gemeindeunfallverband.
Sarah4585
20. Apr 2014 22:55
Re: Fahrrad fahren
Hallo!

Ich hatte ja vor 1 Monat die Diskussion eröffnet von wegen mit 3 Fahrrad fahren usw usw!

Heute war also der Osterhase da und hat unserem Schatz sein erstes Fahrrad gebracht! Natürlich wollte er gleich los fahren! Da aber bei Oma nicht so die Möglichkeit war zum üben haben wir ihm versprochen, nach seinem Mittagsschlaf noch auf einer großen Fläche zu üben! :-)

Gesagt getan...
Und was soll ich sagen, es klappt schon prima für den ersten Tag! Er kann zwar noch nicht alleine Anfahren und wir schubsen ihm an, aber dann fährt er schon ein ganzes Stück!

Natürlich habe ich alles mit dem Handy aufgenommen und den Pessimisten schön ein Video geschickt! Aber wie das natürlich immer so ist, kam gar nichts zurück!

Alles egal wir sind Mega stolz und unser Kleiner erst recht! :-)

In diesem Sinne eine gute Nacht und morgen noch einen schönen Feiertag!
gast.1169036
20. Apr 2014 23:58
Re: Fahrrad fahren
Hey das ist ja super! Unsere Maus hat heute vom Osterhasen ihr Laufrad bekommen, das sie sich schon eine ganze Weile gewünscht hat, klar muss sie noch etwas üben aber schon nach der ersten Stunde gings immer besser!

Einfach denken: lass die Leute reden.... *sing* :D lg
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...