Wie viel darf zum Elterngeld dazu verdient werden?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Nicole080380
20. Feb 2014 09:17
Wie viel darf zum Elterngeld dazu verdient werden?
Hallo ihr lieben,

Ich habe da mal eine Frage, die für meine Familie und mich kurzfristig wichtig sein kann.
Im Moment bin ich bis Ende Juli 2014 in Elternzeit.
Jetzt hat sich was unerwartetes im Betrieb ereignet und die Frage an mich ist ob ich schon eher in den Beruf zurück komme.
Nicht Vollzeit, dafür habe ich nicht mein kleines Wunder bekommen.

Gibt es jemanden der mir sagen kann wie viel Geld ich zum Elterngeld dazu verdienen darf ohne das mir dieses gekürzt wird.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke

Liebe Grüße nicole
Capricorn89
20. Feb 2014 12:04
Re: Wie viel darf zum Elterngeld dazu verdient werden?
Capricorn89
20. Feb 2014 12:19
Das bedeutet also:
Nettogehalt während Elterngeldbezug - Nettogehalt vor der Geburt = Differenz
67% von Differenz
Dazu dann natürlich das neue Gehalt.
Wenn man während des Elterngeldbezugs mehr verdient als vor der Geburt, bekommt man nur noch den Mindestsatz an Elterngeld (300€).
Wenn man also 1000€ netto hatte und jetzt 500€ verdient, bekommt man 67% von 500€ (Differenz). Das wären dann 335€ PLUS die 500€, für die man arbeiten geht.
Hab ich das jetzt richtig verstanden und erklärt?
89ziska89
20. Feb 2014 13:07
Hey also ich habe August 2012 entbunden und das elterngeld auf 2 jahre berechnen lassen. Hat alles wunderbar gepasst. Dann bin ich für 1 monat im Dezember 2012 als weihnachtsaushilfe auf 400 euro basis arbeiten gegangen. Musste das natürlich bei der elterngeldstelle angeben und mein antrag wurde noch mal neu berechnet und habe dann für Dezember 2012 kein elterngeld bekommen. :-( also ich würde es mir überlegen ob du arbeiten gehen willst oder nicht. Hoffe ich konnte dir helfen.
Viele grüße
Capricorn89
20. Feb 2014 13:51
Ja, es ist vielleicht wirklich besser, wenn man sich direkt bei der zuständigen Elterngeldstelle schlau macht... Dann kann nichts schief gehen.
Irina_Tobias
20. Feb 2014 13:58
Also bei uns in Österreich ist es so das man sehr wohl neben dem Elterngeld dazu verdienen darf, wie viel genau weiß die KK bei der du gemeldet bist! Ich gehe zur Zeit geringfügig arbeiten, das sind 10 Stunden die Woche und dafür bekomme ich im Monat rund 370 Euro! Dazuverdienen dürfte ich aber weit mehr ... nur habe ich momentan noch nicht die Zeit dazu mehr arbeiten zu gehen! Also am besten einfach bei deiner KK oder Elterngeldstelle informieren, die können es dir bestimmt genauer sagen als hier im Forum :)
Nicole080380
20. Feb 2014 15:51
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Habe nächste Woche Ein Gespräch beim Arbeitgeber, nur hat sich jetzt Eine neue Situation für mich ergeben.

In meiner alten Abteilung ( dessen Leitung ich eigentlich immer noch habe, so steht es im Moment noch auf dem Papier), hat eine Kollegin zum 31.03.14 gekündigt. Nun kam die Frage von meinem direkten Vorgesetzten ( Leiter der Filiale), ob ich nicht schon vorher wieder kommen möchte und wie, da meine andere verbleibende Kollegin die Arbeit nicht schaffen wird. Ist selbst Mutter und 3 Kindern und nicht Vollzeit da.

Der ganz große haken an der Sache ist aber mein Arbeitsplatz ist weit weg.
Ich bin die letzten Jahre immer 11/4 Std. Zur Arbeit hin und nach Hause gefahren.
Und das muss sich auch noch rechnen, wenn ich jetzt auch nicht Vollzeit Arbeiten gehe.
Ich hatte mir gewünscht das ich beim Wiedereinstieg, in eine Filiale komme die Näher an Zuhause ist, es gibt 3 wo ich besser und schneller hin fahren könnte.
Weil für lau lohnt es sich nicht.
Und bei Vollzeit sehe ich mein Kind nicht mehr.
Mein Mann und ich arbeiten im gleichen Unternehmen, aber in unterschiedlichen Häusern.

Werde mich auch mal bei profamilia informieren, den tip gab mir meine Hebamme.

Bis später

Blumen vor Kind retten :lol:
Capricorn89
20. Feb 2014 17:06
Ganz ehrlich? Dann lass es doch bleiben! Also das würde ich auch nicht in Kauf nehmen. Ich weiß zwar nicht genau was du mit 11/4 meinst... 2 3/4 Stunden? Also ich meine, der Job ist zwar schon wichtig, aber dein Kind ist wichtiger. Da würd ich lieber warten, ob sich in deiner Nähe oder sogar in einem anderen Betrieb eine neue Chance bietet.
gast.1601752
20. Feb 2014 17:34
Mir wurde von unserer Personalleitung gesagt, dass es sich im ersten Jahr (bei Elterngeldbezug) nicht lohnt zu Arbeiten, egal wie viel ... Es wird immer was abgezogen
Nicole080380
20. Feb 2014 17:36
Mit 1 1/4 Std. Meine ich die reine Fahrtzeit, pro Strecke und 55 km pro Strecke.
Wenn das nicht wäre, wäre die Entscheidung leicht.
Aber mir macht mein Job Spaß und ich habe dafür sehrviel und zu viel gelernt um das jetzt alles aufzugeben.
Die andere Sache ist, ich bekomme mit wo im Moment die anderen Mami's die nun nach 2 -3 Jahren zurück in Den beruf kommen untergebracht werden und das sind Abteilungen da will ich nicht hin.

Aufgeben und was anderes suchen kommt nicht in Frage, ich hin 18 Jahre bereits in dieser Firma. Da kündige ich nicht einfach.
Nicole080380
20. Feb 2014 17:38
Danke schuschu. :D

Das Habe ich bereits auch erfahren.

Das wird heute Abend eine heiße Diskussion mit meinem Mann.
gast.1714347
20. Feb 2014 20:28
Also im Grunde rentiert sich nicht mal ein Job auf 400 Euro-Basis... Bleib daheim bei deinem Baby, das braucht dich viiiiiiiieeeeel dringender wie die Firma, vor allem bei der Fahrzeit....

Hast du viel Landstraße zu fahren oder warum brauchst du für 55 km 1 1/4 Stunden? Hatte damals in Karlsruhe gearbeitet ( 67 km einfach) und 45 - 60 Minuten je nach verkehr gebraucht und das mit 45 PS :D
Nicole080380
20. Feb 2014 21:14
Das haben wir uns heute Abend auch schon gedacht :evil:

Fahre nur Landstraße, über Autobahn wäre noch länger, Kölner kreuz, und wären sogar noch mehr KM auf der Uhr.

Ich finde das blöd, da möchte man gerne die Chance ergreifen wieder zu arbeiten und dann lohnt such das noch nicht mal.

Es ist heute und jetzt noch nicht das letzte Wort darüber gesprochen.

Nur die Entscheidung die ich dann treffe, die treffe ich dann für meine weitere berufliche Zukunft.
Wenn ich jetzt nein sage, habe ich im Juli/August ein Problem.
Dann kann ich mir meine alte Stelle abschminken. Ob die nun nah an Zuhause ist oder weit Weg. :(

Wir brauchen mein Gehalt. :cry:
Ich habe mehrere Jahre mehr verdient als mein Mann.
Am liebsten möchte ich nich lange Zuhause bleiben bei Paul, aber das können wir uns nicht leisten.

Leider.

Ich werde mal schauen, wie die Gespräche Laufen.
gast.1714347
20. Feb 2014 21:33
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du von daheim arbeitest? Dann kannst du beides verbinden. Kind und Arbeit
Capricorn89
20. Feb 2014 21:35
Also ich würde für kein Geld der Welt jetzt schon wieder anfangen zu arbeiten. Ich genieße es so sehr zu Hause bei meiner Maus zu sein und jeden Tag Fortschritte zu entdecken und all das. Kenne eine, die ist direkt nach'm MuSchu wieder arbeiten gegangen. Könnt ich nicht... Ich bin ein Familien-Mensch. Nicht umsonst bin ich rechtzeitig (mit 23) Mama geworden. Mein Mann verdient auch kein Meister-Gehalt. Aber ich hab so schlecht verdient, dass es kaum einen Unterschied macht. Und die ersten Jahre mit meiner kleinen kann mir niemand wieder bringen, wenn ich sie verpasse...
30 Beiträge
loading 19544...