Fluortabletten wirklich sinnvoll?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1765735
10. Feb 2014 12:43
Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Hallo, hab da mal ne Frage. Im Internet wurde ich gerade auf diese Riesendiskussion bezüglich Fluor und Fluorid aufmerksam. Und jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ob ich meiner Kleinen die Tabletten wirklich geben soll.

Wie handhabt ihr das? Ich meine, ich hab das Zeug auch nicht bekommen und bin groß geworden.
gast.1601752
10. Feb 2014 14:17
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Wir haben von unserer KÄ Vitamin D Tabletten ohne Fluor bekommen (die haben wir im KH bekommen). Die mit Fluor soll man wohl erst ab dem 1. Geburtstag geben.
Khisanee
10. Feb 2014 16:17
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Unser Sohn hat die fluor Tabletten überhaupt nicht vertragen. Hatte richtig Bauchschmerzen. Sind dann auf Vigantolöl gewechselt. Das ist nur Vitamin D.
gast.1765735
10. Feb 2014 17:45
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Hmm, so war das bei uns auch. In der Klinik die Tabletten bekommen, aber mit Koliken drauf reagiert. Dann auf Vigantol umgestiegen und alles prima.
Jetzt zur U5 hat ihr die KÄ wieder die Tabletten verschrieben, weil die ersten beiden Zähne da sind... aber ich bin mir halt nicht sicher, ob sie dieses Fluor wirklich braucht. Bin selbst 32, und meine Mama meint, wir haben das früher erst mit 3 Jahren bekommen und auch nur einmal pro Woche.

Mal schaun, vllt bekomm ich ja noch die ein oder andere Meinung zu diesem Thema.

Das ist im Übrigen der Artikel den ich meine: http://newstopaktuell.wordpress.com/201 ... auf-raten/

.
gast.917724
10. Feb 2014 20:56
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Geh' doch mit Deinem Kind einfach mal zum Zahnarzt und frage den nach seiner Meinung! Immerhin fällt die Fluorprophylaxe in dessen Ressort...
gast.1809031
10. Feb 2014 21:21
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Ich hatte das Thema grade heute mit meiner Hebame und sie meinte auch man soll unbedingt die Tabletten ohne Flour nehmen weil es definitiv Gift für den Körper ist und so auch keinen Sinn macht. Es macht Sinn wenn die Zähne kommen denn Flour härtet schon den Zahnschmelz..aber dann eben sollte Flour nur in der Zahnpasta enthalten sein, den da wirkt es richtig und das Baby schluckt in der Regel nichts runter und so kann das Flour keinen Schaden mehr anrichten
gast.1601752
11. Feb 2014 09:10
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Da stand doch was von wasserlöslich und giftig, ich denke das ist dann ausschlaggebend.
gast.1714347
11. Feb 2014 11:03
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Also wir hatten auch 2 Streifen von den VitaminD-Flour Tabletten bekommen. Meine Hebamme hatte nix dagegen gesagt. Sie hatte mir dann ab dem Tag wo ichs geben sollte gezeigt wies geht. Das ganze hat gehalten bis ein paar Tage nach der U3. Bei der U3 hab ich den Kinderarzt gefragt ob es nicht was anderes gäbe, weil diese Tablettenauflöserei ist echt eine reine sabberei bei uns gewesen und sie hat immer die Klamotten voll gehabt.....

Dan hab ich auch das Vigantolöl bekommen. Davon bekommt sie jeden Tag einen Tropfen und gut ist.....
gast.1765735
11. Feb 2014 13:43
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Hallo nochmal, danke für die Antworten.

Nach viel Überlegung bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, meiner Kurzen die Tabletten nicht zu geben. Sie bekommt weiter Vigantol und das Fluor lass ich wech. Ich denk mal, wenn ich bei ihrer Ernährung drauf achte, das es abwechslungsreich ist und sie alle notwendigen Mineralstoffe bekommt, wird das ausreichen. Sie fängt ja auch schon an mit Karotte knabbern und Äpfelchen. Und wenn dann alle Zähnchen da sind, kann man immer nochmal drüber nachdenken, ob man über Zahncreme oder Salz nicht noch zusätzlich was geben muss.

Bin schließlich auch ohne tausende Zusatzstoffe groß geworden ;)
gast.1234148
11. Feb 2014 21:00
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Ich hab beiden Jungs auch nur das Vigantolöl gegeben.
Es wird doch überall Flour, Jod und alles mögliche an Vitaminen, Mineralstoffen etc. pp. reingegeben.
Ich putze halt mit flourhaltiger Zahnpasta, aber mein Zahnarzt hat gemeint das nicht mal das notwendig wäre. Aber die war bei den Zahnbürsten dabei und da bin ich als Schwabe zu geizig um die wegzuschmeißen:-)
Flour wirkt ja auch nur an den Zähnen. Wenn man die Flourtabletten schluckt dann haben die Zähne ja nix davon.
Es kommt auch auf die Veranlagung an.
Ich habe die Zähne von meiner Mama geerbt. Die sitzt alle paar Wochen beim Zahnarzt und ich eigentlich auch.
Mein Bruder hat die von unserem Dad und der hat echt super Zähne. Mein Bruder hat noch kein Loch.
gast.1333278
19. Feb 2014 13:03
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Hey
Also ich war auch ein bisschen im zwiespalt, kinderarzt sagte die Tabletten brauchen die kinder unbedingt und der Zahnarzt sagte das sich weiße flecken auf den Zähnen bilden können. Nun ja wir haben dann die Packung zu ende gegeben und jetzt hat mia alle Zähne und leider ein paar weiße flecken drauf. :-(
Wenn ich noch ein kind kriegen würde dann würde ich die normalen vigantoleten geben und keine mit flour drinnen.
Grüße franziska
gast.1760083
6. Apr 2014 22:08
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Hallo,
zunächst einmal Flour, wirkt auch wenn noch keine Zähne da sind. Es ist ein Hallogen--> also reaktionsfreudig, und stärkt die Kiefer und alle anderen Knochen, was nicht immer von Vorteil ist. Ich gebe meiner Tochter die Tabletten jeden 2.Tag auf Empfehlung meiner Hebamme und des Zahnarztes, Vitamin D wird ja vom Körper selbst auch gebildet mit sonnenlicht, daher ist eine Gabe davon nur im Winter sinnvoll. Letzten Endes müsst ihr entscheiden was für euer Kind das Beste ist auch ein Kinderarzt kann euch zu nichts zwingen, ihr seit die Eltern....
lg baldmama
kleineHexe32
7. Apr 2014 12:49
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Hallo...
ich bin da anders und gebe meinen schon seid Geburt an diese flour Tabletten...ist gegen karies und rachites...ich weiß nicht warum alle was gegen die haben...ausserdem wer sagt,dass die koliken verursachen?sorry aber noch nie gehört sowas...die Meinungen sind seehhhrrr unterschiedlich...deshalb kritisiere ich keinen.. ;)
gast.1832443
7. Apr 2014 15:35
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Mein Sohn hatte die 3-Monats-Koliken. Und durch die Fluortabletten wurde es noch verstärkt. Seit wir ihm diese Tabletten nicht mehr gegeben haben, wurde es besser. Er hat jetzt sowieso die Koliken überstanden. Er bekommt jetzt nur noch Vigantoletten. Mein Zahnarzt meinte zwar auch ich soll ihm die Tabletten geben. Aber mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden. Es ist leider so das wenn ein Kind Koliken hat, diese durch die Fluortabletten noch verstärkt werden. Hat mir sogar meine Hebamme bestätigt.
wapuu
21. Apr 2014 12:43
Re: Fluortabletten wirklich sinnvoll?
Also bis der erste Zahn da war haben wir Viogantolöl genommen und ab dem ersten Zahn die D-Flour Tabletten. Klappt alles ohne Probleme.

Auflösen mache ich so:
Tablette in eine Spritze, etwas wasser dazu (Muttermilch,Tee,Saft geht auch) und dann etwas schütteln und so gebe ich es Fynn (6 Monate alt) dann aus der Spritze direkt in den Mund.

Da aber mittlerweile 3 Zähne da sind und der 4. Zahn im anmarsch ist will ich bald mit ihm zu einem Kinderzahnarzt (meine Hebi und Kinderärztin haben die empfohlen am besten ab dem 1. Zahn)
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...