Mama's schlimmen Albträume?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jan 2014 08:53
Mama's schlimmen Albträume?!
Hey,
also mein kleiner Mann schläft seit Neujahr von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr voll durch ohne Probleme. Wir legen ihn in sein Bett ziehen seine Spieluhr auf und geben ihm seinen Schnulli und Zack schläft er (richtig schön
)
Allerdings habe ich seit ein paar Tagen, dass ich völlig panisch wach werde und in sein Zimmer renne, weil ich meine das irgendwas mit ihm ist. Ich Träume dann immer das er keine Luft oder so bekommt oder hab Angst das er nicht mehr aufwacht (also wirklich schlimme Albträume
)
Hat jemand von euch das selbe Problem? Ich hab Angst das ich ihn störe und er durcheinander wird oder meint er macht was falsch... Aber ich kann auch nicht im Bett bleiben und nicht nach ihm gucken... Was soll ich machen? Hört das wieder auf?
Wäre lieb wenn mir wer helfen kann oder mir sagen kann was ich machen soll ob es okay ist wenn ich dann nachts gucken gehe
Danke
also mein kleiner Mann schläft seit Neujahr von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr voll durch ohne Probleme. Wir legen ihn in sein Bett ziehen seine Spieluhr auf und geben ihm seinen Schnulli und Zack schläft er (richtig schön

Allerdings habe ich seit ein paar Tagen, dass ich völlig panisch wach werde und in sein Zimmer renne, weil ich meine das irgendwas mit ihm ist. Ich Träume dann immer das er keine Luft oder so bekommt oder hab Angst das er nicht mehr aufwacht (also wirklich schlimme Albträume

Hat jemand von euch das selbe Problem? Ich hab Angst das ich ihn störe und er durcheinander wird oder meint er macht was falsch... Aber ich kann auch nicht im Bett bleiben und nicht nach ihm gucken... Was soll ich machen? Hört das wieder auf?
Wäre lieb wenn mir wer helfen kann oder mir sagen kann was ich machen soll ob es okay ist wenn ich dann nachts gucken gehe

Danke

13. Jan 2014 09:27
Re: Mama's schlimmen Albträume?!
Also ich kenne das nicht, aber wenn du so angst hast, dann stell den Kleinen doch neben dein Bett.
13. Jan 2014 09:33
Natürlich ist das ok wenn du nach ihm guckst! Du musst ja nicht laut schreien und an ihm rütteln
Du würdest doch ohnehin vermutlich nicht mehr weiterschlafen und eine gestresste, durchnächtigte Mama ist bestimmt weniger hilfreich, als eine, die mal nach einem guckt 
Diese Panik die dich da überfällt ist im übrigen ganz normal, bei dir nur vielleicht stärker ausgeprägt als bei anderen. Du musst dich eben auch erst daran gewöhnen, dass dein Kind durchschläft (ich würde mich aber nicht zu sehr daran gewöhnen, das kann sich ja auch ganz schnell wieder ändern
) Alternativ könntest du dein Baby auch in deiner Nähe schlafen lassen, vielleicht würde dich auch das beruhigen (und wird für das erste Lebensjahr von Kinderärzten, Hebammen etc. empfohlen).

Diese Panik die dich da überfällt ist im übrigen ganz normal, bei dir nur vielleicht stärker ausgeprägt als bei anderen. Du musst dich eben auch erst daran gewöhnen, dass dein Kind durchschläft (ich würde mich aber nicht zu sehr daran gewöhnen, das kann sich ja auch ganz schnell wieder ändern

13. Jan 2014 10:23
Mein Sohn hat bis zum 10 Monat bei uns im Zimmer geschlafen. Durchgeschlafen hat er auch von Anfang an und ich hab immer wieder nach ihm geschaut. Er wurde nie wach, wenn wir ins Bett gingen und noch mal nach ihm geschaut hatten. Es gibt aber ein Bewegungsmelder von Angelcare zum Beispiel. Der meldet sich sobald das Kind sich nicht mehr bewegen sollte. Ich selber hatte keine, weil wir wie gesagt meinen Sohn bei uns hatten und dannach ein sehr gutes Babyphone. Jedoch hatte eine Bekannte diesen Bewegungsmelder und war dadurch beruhigt, sie hatten nur einmal das Problem, dass die Matte fälschlich anging, da das Kind sich von der Matte geroppt hatte.
13. Jan 2014 13:33
Huhu
So kenn ich das auch nicht.
Wir haben das Angel Care Babyphone mit Atmungskontrolle. Wenn ich wach werde guck ich einfach drauf und seh das Pendel sich bewegen. Dann schlaf ich wieder ein. Bei Problemen gibt es nen Alarm. Da bin ich innerhalb ner halben sec in seinem Zimmer.
Lg
Hols dir doch auch einfach. Solange sich das pendel bewegt ist alles in Ordnung.
So kenn ich das auch nicht.
Wir haben das Angel Care Babyphone mit Atmungskontrolle. Wenn ich wach werde guck ich einfach drauf und seh das Pendel sich bewegen. Dann schlaf ich wieder ein. Bei Problemen gibt es nen Alarm. Da bin ich innerhalb ner halben sec in seinem Zimmer.
Lg
Hols dir doch auch einfach. Solange sich das pendel bewegt ist alles in Ordnung.
13. Jan 2014 14:00
Ich würde dir auch empfehlen, dass du deinen Sohn ins Schlafzimmer holst, dann wirst du sicher ruhiger und kannst einfach schnell rüber linsen wenn du aufwachst 

13. Jan 2014 14:03
Das kenne ich auch zu gut. Meine schläft durch und ich werde oft wach nachts und habe viel angst davor das aufeinmal was ist.
In der regel bin ich drei mal nachts bei ihr und auch am tage schaue ich immer wieder nach. Ich gehe dann nahe ran uj zu sehen ob sie atmet wenn sie zb ihren nuckel gerade nicht bewegt.
In der regel bin ich drei mal nachts bei ihr und auch am tage schaue ich immer wieder nach. Ich gehe dann nahe ran uj zu sehen ob sie atmet wenn sie zb ihren nuckel gerade nicht bewegt.
13. Jan 2014 16:31
Danke schonmal für die Antworten...
Das mit dem Angel Care Babyphone werde ich auf jedenfall machen.
Tagsüber ist er eig immer Wach (allerhöchstens eine halbe Stunde, die er mal schläft); deshalb gibt es da keine Probleme oder Sorgr das ihm was fehlt.
Hauptsächlich nachts, wir wohnen in einen sehr sehr alten Haus, da sind die Räume total verwinkelt und klein, in unser Schlafzimmer passt leider kein Bettchen mehr rein
er liegt aber direkt neben an, sodass ich innerhalb von einer Sekunde bei ihm bin.
Er ist ja auch so Kerngesund laut KA, aber ich Träume dann das er was hat (egal was
) und Wache panisch auf, teilweise heulend.
Mein Kopf spielt mir üble Streiche und hoffe das es bald ein Ende hat damit...

Das mit dem Angel Care Babyphone werde ich auf jedenfall machen.
Tagsüber ist er eig immer Wach (allerhöchstens eine halbe Stunde, die er mal schläft); deshalb gibt es da keine Probleme oder Sorgr das ihm was fehlt.
Hauptsächlich nachts, wir wohnen in einen sehr sehr alten Haus, da sind die Räume total verwinkelt und klein, in unser Schlafzimmer passt leider kein Bettchen mehr rein

Er ist ja auch so Kerngesund laut KA, aber ich Träume dann das er was hat (egal was

Mein Kopf spielt mir üble Streiche und hoffe das es bald ein Ende hat damit...

13. Jan 2014 18:50
Hallo, meine Maus ist jetzt knapp 2,5 aber bei mir war das am Anfang auch so. Nach der Geburt kam sie sowohl am Tag als auch nachts alle 2 stunden. Mit 6 Wochen fing sie an durchzuschlafen. Ich wurde nachts wach, schaute auf die Uhr und sah dass bereits 4 h vergangen waren. War auch total panisch, dachte da stimmt was nicht sie kommt doch immer alle 2 h, bin rüber zu ihrem bett und kontrollierte ob eh alles in Ordnung war. Manchmal schlief sie so tief und fest dass ich mir nicht mal sicher war ob sie überhaupt noch atmete, dann legte ich meinen Kopf ganz nah an ihr Gesicht und merkte dass eh alles gut ist. Als sie dann fix durchschlief ging ich in den Stunden ab da ich sie ins bett brachte sicher 3x rein und schaute ob eh alles ok ist. Wenn ich nachts zur Toilette musste schaute ich auch rein. Auch tagsüber dann beim mittagsschlaf. Es wurde dann besser aber als wir sie mit ca. 11 Monaten in ihr Zimmer umquartierten wurde es wieder etwas schlimmer. Mittlerweile gehe ich meistens nur noch rein kurz nachdem sie eingeschlafen ist um sie nochmal ordentlich zuzudecken und manchmal nochmal wenn ich dann ins bett gehe. Tagsüber gehe ich jetzt wieder rein aber nur um zu schauen ob sie sich eh nicht wieder ausgezogen hat, ist grad recht interessant 
Es wird auf jeden Fall besser, ich dachte auch schon wenn ich so weitermache krieg ich nen tick oder so
aber es ist irgendwann von selbst weniger geworden.
Ist lang geworden aber soviel zum Thema nachschauen gehen
albträume hatte ich nur während der Ss.

Es wird auf jeden Fall besser, ich dachte auch schon wenn ich so weitermache krieg ich nen tick oder so

Ist lang geworden aber soviel zum Thema nachschauen gehen

13. Jan 2014 20:33
Das ist schade, dass euer Schlafzimmer so klein ist und du dadurch noch unruhiger bist. Aber ich kann deine Angst total verstehen, denn der "plötzlich Kindstod" betrifft ja nicht kranke Kinder, sondern alle Babies. Aber wenn man ein paar Dinge bedenkt, dann ist das Risiko ja echt gering (ich will dir ja keine Angst machen!). In deinem Fall würde ich dann auch das Angel Care nehmen um ein bisschen zur Ruhe zu kommen.
In diesem Fall kann ich mich ja glücklich schätzen, dass meine Maus eine so laute und aktive Schläferin ist, auch wenn mein Schlaf sehr darunter leidet. Aber man hört sie fast immer schnaufen und sich bewegen
In diesem Fall kann ich mich ja glücklich schätzen, dass meine Maus eine so laute und aktive Schläferin ist, auch wenn mein Schlaf sehr darunter leidet. Aber man hört sie fast immer schnaufen und sich bewegen

13. Jan 2014 20:46
Hmm das hört sich ganz nach mir an
Ich hab mich auch immer total verrückt gemacht und ich hab nach langem hin und her auch das Angelcare angeschafft. Wenn du schon ein Babyphone hast dann brauchste nur das AC300, quasi die Sensormatten und diesen Empfänger...kostet neu 79 oder 89 Euro und ich habs gebraucht von E**Kleinanzeigen für 45 Euro. Bereue es nicht und bin jetzt doch sehr beruhigt...also wenn du wirklich so eine Panik hast solltest du dir das Teil echt anschaffen

Ich hab mich auch immer total verrückt gemacht und ich hab nach langem hin und her auch das Angelcare angeschafft. Wenn du schon ein Babyphone hast dann brauchste nur das AC300, quasi die Sensormatten und diesen Empfänger...kostet neu 79 oder 89 Euro und ich habs gebraucht von E**Kleinanzeigen für 45 Euro. Bereue es nicht und bin jetzt doch sehr beruhigt...also wenn du wirklich so eine Panik hast solltest du dir das Teil echt anschaffen

14. Jan 2014 10:03
Haben es gestern sofort noch geholt (brauchten eh ein besseres Babyphone, dass reer hat uns wahnsinnig mit dem Rauschen gemacht, also empfehlen tue ich dieses Babyphone nicht
)
Bin zwar trotzdem 4x mal wach geworden (sollte ja eigentlich die auf Aufgabe vom Kleinen sein mich wach zu machen wie ich selbst
) aber es ist wesentlich beruhigender gewesen, kam viel schneller wieder zur Ruhe
Ich hoffe einfach mal das es jetzt wieder beruhigender Nächte für mich gibt

Bin zwar trotzdem 4x mal wach geworden (sollte ja eigentlich die auf Aufgabe vom Kleinen sein mich wach zu machen wie ich selbst

Ich hoffe einfach mal das es jetzt wieder beruhigender Nächte für mich gibt

15. Jan 2014 22:42
16. Jan 2014 07:20
Mittlerweile 5 Monate
Hab heute Nacht erste Mal wieder durch geschlafen. Aber von Dienstag auf Mittwoch war ich fast die ganze Nacht wach. Waren dann gestern beim Arzt und hab den dann gefragt wann das auf hört und der meinte dann, dass das von alleine wieder weg geht. Mein Kopf würde den Stress von der Geburt/Wochenbett/letzten Monate jetzt abbauen und dadurch das er durch schläft wäre der Kreislauf der letzten Drei-Vier Monate einfach noch drin. Ich soll viel Tee trinken und leichte Nahrung zu mir nehmen.
Es soll einfach der Mutterinstinkt sein, dass das auslöst mit den Albträumen

Hab heute Nacht erste Mal wieder durch geschlafen. Aber von Dienstag auf Mittwoch war ich fast die ganze Nacht wach. Waren dann gestern beim Arzt und hab den dann gefragt wann das auf hört und der meinte dann, dass das von alleine wieder weg geht. Mein Kopf würde den Stress von der Geburt/Wochenbett/letzten Monate jetzt abbauen und dadurch das er durch schläft wäre der Kreislauf der letzten Drei-Vier Monate einfach noch drin. Ich soll viel Tee trinken und leichte Nahrung zu mir nehmen.
Es soll einfach der Mutterinstinkt sein, dass das auslöst mit den Albträumen

16. Jan 2014 07:27
Der Mutterinstinkt löst glaub ich einiges aus und gibt einiges an Kraft. Klingt schon logisch und vor allem ist es gut, dass es irgendwann aufhört (und wieder kommt, wenn sie im Ausgehalter sind
).

32 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...