Erfahrungen mit Dentinox-Gel N Zahnungshilfe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Jan 2014 12:05
Erfahrungen mit Dentinox-Gel N Zahnungshilfe
Hallo,
ganz überrachend klingelte vorhin meine Nachbarin und drückte mir o. g. Präparat in die Hand.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann ich das meiner Tochter bedenkenlos aufs Zahnfleisch tun? Sie zahnt nämlich schon ein wenig... wenn ich ihr das Zahnfleisch nur so massiere freut sie sich immer, muss wohl gut tun
und ich kann unten links (von ihrer seite aus) den ersten Zahn schon fühlen... Armes Baby 
ganz überrachend klingelte vorhin meine Nachbarin und drückte mir o. g. Präparat in die Hand.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann ich das meiner Tochter bedenkenlos aufs Zahnfleisch tun? Sie zahnt nämlich schon ein wenig... wenn ich ihr das Zahnfleisch nur so massiere freut sie sich immer, muss wohl gut tun

13. Jan 2014 10:30
Re: Erfahrungen mit Dentinox-Gel N Zahnungshilfe
Kannst du nehmen, mein Sohn hat es damals auch bekommen. Es ist super. Hat meine Kinderärztin unabhängig von meiner Schwiegermutter empfohlen.
Bekommst du sowohl in der Apotheke als auch bei DM.
Bekommst du sowohl in der Apotheke als auch bei DM.
13. Jan 2014 11:29
hallo!
ja, das kannst du nehmen... ich habe es bei meiner großen maus damals benutzt, und benutze es jetzt auch bei meiner kleinen maus, sofern es nötig ist.
meist habe ich es vorm schlafen gehen rauf gemacht, damit die zwerge zu rruhe kommen konnten.
wichtig ist einfach, das du es nicht ständig benutzt. glaube, 3x eine erbsengroße menge am tag soll man maximal geben. und wenn es für dich und deinen spatz ok ist, dann reicht es, wenn du es ihm nur mittags und abends, bzw., nur abends gibst.
du kannst deinem spatz auch eine kalte möhre an/in den mund halten, zum drauf rum knautshen. hilft auch oft beim zahnen.
ja, das kannst du nehmen... ich habe es bei meiner großen maus damals benutzt, und benutze es jetzt auch bei meiner kleinen maus, sofern es nötig ist.
meist habe ich es vorm schlafen gehen rauf gemacht, damit die zwerge zu rruhe kommen konnten.
wichtig ist einfach, das du es nicht ständig benutzt. glaube, 3x eine erbsengroße menge am tag soll man maximal geben. und wenn es für dich und deinen spatz ok ist, dann reicht es, wenn du es ihm nur mittags und abends, bzw., nur abends gibst.
du kannst deinem spatz auch eine kalte möhre an/in den mund halten, zum drauf rum knautshen. hilft auch oft beim zahnen.
15. Jan 2014 20:11
Ich habe es meiner ni ht gegeben, da es alkohol enthalten soll und somit abhängig machen soll.
15. Jan 2014 20:34
es ist richtig, das es alkohol enthält, aber die mengen sind sowas von gering, das es kaum auffällt.
und von abhängigkeit kann in meinen augen keine rede sein, wenn man es einmal am tag gibt, oder vll auch nur alle 2 tage gibt.
ich gebe es meiner maus manchmal 3x am tag, und dann von jetzt auf gleich eben mal 3-4 wochen gar nicht mehr. je nachdem, wie sie es mit den zähnchen verkraftet.
aber es muß jeder selbst wissen.
und ich akzeptiere auch meinungen, die eben gegen dieses gel sind.
und von abhängigkeit kann in meinen augen keine rede sein, wenn man es einmal am tag gibt, oder vll auch nur alle 2 tage gibt.
ich gebe es meiner maus manchmal 3x am tag, und dann von jetzt auf gleich eben mal 3-4 wochen gar nicht mehr. je nachdem, wie sie es mit den zähnchen verkraftet.
aber es muß jeder selbst wissen.

15. Jan 2014 20:38
Milchschnitten enthalten auch Alkohol und machen nicht abhängig. Ich denke da geht es einfach um die eigene Einstellung oder eigenen Prinzipien und da kann einem keiner was zu raten 

16. Jan 2014 08:37
Ich habe es beiden Jungs aufs Zahnfleisch geschmiert als die Nächte wegen den Zähnen ganz schlimm waren! Keiner der beiden wurde abhängig
Das ist also wirklich Blödsinn ... aber wie schon geschrieben hat das viel mit der Einstellung zu tun! Schließlich wurde es für Kinder entwickelt!!

16. Jan 2014 13:25
Danke für eure Erfahrungen, wollte hier auch keinen Krieg anzetteln mit dem Thread.
Das mit der Milchschnitte hab ich gar nicht gewusst
Also bekommts Kind keine ^^ und ich dachte das wäre sooooooooooooo gesund....
OK zurück zum Thema.
Ja habe registriert das da 70 % Ethanol drin ist. ABER die Menge ist ja wirklich gering. Klar würd ich ihr die ganze Tube auf einmal reindrücken wär das bestimmt nicht gut.
Im Beipackzettel steht bis zu 3 mal täglich eine Erbsengroße Menge aufs Zahnfleisch massieren.
Habs auch ein paar mal ihr jetzt schon gegeben.... scheint eklig zu schmecken.... aber in letzter Zeit stören die 2 Minidinger die vorne am Zahnfleisch rechts und links zu sehen sind wohl nicht.
Das mit der Milchschnitte hab ich gar nicht gewusst

OK zurück zum Thema.
Ja habe registriert das da 70 % Ethanol drin ist. ABER die Menge ist ja wirklich gering. Klar würd ich ihr die ganze Tube auf einmal reindrücken wär das bestimmt nicht gut.
Im Beipackzettel steht bis zu 3 mal täglich eine Erbsengroße Menge aufs Zahnfleisch massieren.
Habs auch ein paar mal ihr jetzt schon gegeben.... scheint eklig zu schmecken.... aber in letzter Zeit stören die 2 Minidinger die vorne am Zahnfleisch rechts und links zu sehen sind wohl nicht.
17. Jan 2014 13:49
Wir benutzen als Zahnungshilfe die Osanitkügelchen und das Osagel. Dentinox ist Lidocain drin und sowas will ich wirklich einem Baby noch nicht zumuten.
Schuschu1509 hat geschrieben:
> Milchschnitten enthalten auch Alkohol und machen nicht abhängig. Ich denke da geht es einfach um die eigene Einstellung oder eigenen Prinzipien und da kann einem keiner was zu raten
Das ist mal der absolute Blödsinn. Hast du dir mal die Zutatenliste auf der Milchschnitte durchgelesen? Scheinbar nicht...
> Milchschnitten enthalten auch Alkohol und machen nicht abhängig. Ich denke da geht es einfach um die eigene Einstellung oder eigenen Prinzipien und da kann einem keiner was zu raten

Das ist mal der absolute Blödsinn. Hast du dir mal die Zutatenliste auf der Milchschnitte durchgelesen? Scheinbar nicht...

17. Jan 2014 14:39
OT: Ja habe ich, der Tipp kam auch von meiner Hebamme (bis zu einer Menge xy muss es nicht explizit drauf stehen (Lösung zur Konservierung zB) wie auch beim 0,0 Bier etwas Alkohol enthalten ist) und ich habe es jetzt schon öfter gehört. Was nicht bedeutet, dass die automatisch schlecht für Kinder ist (sie ist halt ein absoluter Dickmacher). Allerdings kann sich das mittlerweile geändert haben, früher wurde vieles (gerade Süßes) mit etwas Alkohol konserviert. Ich werde meiner Tochter trotzdem Milchschnitte geben 
Jana, nimmt denn deine Maus einen Beißring? Vielleicht ist das ja vorerst schon ausreichend?

Jana, nimmt denn deine Maus einen Beißring? Vielleicht ist das ja vorerst schon ausreichend?
17. Jan 2014 18:41
> OT: Ja habe ich, der Tipp kam auch von meiner Hebamme (bis zu einer Menge
> xy muss es nicht explizit drauf stehen (Lösung zur Konservierung zB) wie
> auch beim 0,0 Bier etwas Alkohol enthalten ist) und ich habe es jetzt schon
> öfter gehört. Was nicht bedeutet, dass die automatisch schlecht für Kinder
> ist (sie ist halt ein absoluter Dickmacher). Allerdings kann sich das
> mittlerweile geändert haben, früher wurde vieles (gerade Süßes) mit etwas
> Alkohol konserviert. Ich werde meiner Tochter trotzdem Milchschnitte geben
>
>
Jepp!
Sehr reifes Obst enthält übrigens auch Alkohol
Dentinox haben wir "erst" ab den Eckzähnen genommen. Vorher hat Osanit gut geholfen.
> OT: Ja habe ich, der Tipp kam auch von meiner Hebamme (bis zu einer Menge
> xy muss es nicht explizit drauf stehen (Lösung zur Konservierung zB) wie
> auch beim 0,0 Bier etwas Alkohol enthalten ist) und ich habe es jetzt schon
> öfter gehört. Was nicht bedeutet, dass die automatisch schlecht für Kinder
> ist (sie ist halt ein absoluter Dickmacher). Allerdings kann sich das
> mittlerweile geändert haben, früher wurde vieles (gerade Süßes) mit etwas
> Alkohol konserviert. Ich werde meiner Tochter trotzdem Milchschnitte geben
>

>
Jepp!

Sehr reifes Obst enthält übrigens auch Alkohol

Dentinox haben wir "erst" ab den Eckzähnen genommen. Vorher hat Osanit gut geholfen.
17. Jan 2014 19:11
Frau B. hat geschrieben:
> Wir benutzen als Zahnungshilfe die Osanitkügelchen und das Osagel. Dentinox ist
> Lidocain drin und sowas will ich wirklich einem Baby noch nicht zumuten.
>
> Schuschu1509 hat geschrieben:
> > Milchschnitten enthalten auch Alkohol und machen nicht abhängig. Ich denke da
> geht es einfach um die eigene Einstellung oder eigenen Prinzipien und da kann einem
> keiner was zu raten
>
> Das ist mal der absolute Blödsinn. Hast du dir mal die Zutatenliste auf der
> Milchschnitte durchgelesen? Scheinbar nicht...
Naja, bis vor einiger Zeit enthielt Milchschnitte tatsächlich Alkohol (ob die Menge allerdings tatsächlich relevant war, weiß ich nicht). Weil es damals einen "Medienaufschrei" gab, wurde die Rezeptur verändert ist nun alkoholfrei.
Ansonsten halte ich es mit Cyborg: Viele Lebensmittel, bspw. Obst, Säfte, Brot, enthalten natürlicherweise Alkohol und man gibt sie Kindern bedenkenlos - wobei sie eben in normalen Mengen auch nicht schädlich sind...
> Wir benutzen als Zahnungshilfe die Osanitkügelchen und das Osagel. Dentinox ist
> Lidocain drin und sowas will ich wirklich einem Baby noch nicht zumuten.
>
> Schuschu1509 hat geschrieben:
> > Milchschnitten enthalten auch Alkohol und machen nicht abhängig. Ich denke da
> geht es einfach um die eigene Einstellung oder eigenen Prinzipien und da kann einem
> keiner was zu raten

>
> Das ist mal der absolute Blödsinn. Hast du dir mal die Zutatenliste auf der
> Milchschnitte durchgelesen? Scheinbar nicht...

Naja, bis vor einiger Zeit enthielt Milchschnitte tatsächlich Alkohol (ob die Menge allerdings tatsächlich relevant war, weiß ich nicht). Weil es damals einen "Medienaufschrei" gab, wurde die Rezeptur verändert ist nun alkoholfrei.
Ansonsten halte ich es mit Cyborg: Viele Lebensmittel, bspw. Obst, Säfte, Brot, enthalten natürlicherweise Alkohol und man gibt sie Kindern bedenkenlos - wobei sie eben in normalen Mengen auch nicht schädlich sind...
18. Jan 2014 00:52
bis vor einiger zeit war in milchschnitte Alkohol ( C2H5OH) enthalten, allerdings in einer so geringen Konzentration, das nicht auf der zutatenliste angegeben werden mußte.
sehr empfindliche Kinder allerdings haben darauf reagiert.
mein großer Sohn wurde z.b. immer aggressiv, wenn er milchschnitte bekam und drehte völlig durch und auf.
ein gute bekannte von damals hat dann für uns recherchiert und brauchte 2 tage, um das rauszukriegen.
in dentinox ist lidocain drin, darum hilft es ja auch so gut.
das lidocain ist aber so bring dosiert, das es keinen schaden anrichtet, wäre sonst auch nicht zugelassen, geschweigeden frei verkäuflich.
osanit ist gut, hilft aber leider nicht bei allen Kindern, bei uns hat das gar nix gebracht, weder beim ersten, noch beim zweiten kind.
was aber auch gut hilft ist, wenn du einen Schnuller kurz ins Eisfach legst, kalte Möhren, Beißringe und überhaupt alles, worauf sie rumreißen können, da das beißen das Zahnfleisch weicher macht - kennt die eine oder andere evtl vom Schnitzel klopfen, Effekt ist der selbe - und der zahn besser durchbrechen kann.
meine junge haben z.b. ab der zahnungsphase sehr viel Brötchen bekommen, einfach nur zum beißen, gegessen haben sie das nie.
allerdings war der große damals schon 5 Monate alt und der kleine war mit 1 Jahr immer noch zahnlos.
jede mama muß selbst wissen, was sie ihrem kind gibt.
am ende gibt der erfolg recht, wie meine eine Dozentin immer sagte und sie hatte recht damit.
und nochmal zur milchschnitte, eine userin schrieb, das sie dachte, die wäre gesund.
milchschnitte ist eine Süßigkeit und genauso gesund wie kinderriegel und co.
in maßen o.k., in massen nicht wirklich gut.
oder denkt hier wirklich irgend jemand, das in "nimm 2 Produkten" wirklich Vitamine drin sind?
das sind alles nur Aromen und Zucker pur.
gut, Zucker braucht das kindliche Gehirn um zu reifen und ich bin der letzte mensch, der süßkram wegsperrt, ganz im Gegenteil.
aber man sollte schon wissen, was ne Süßigkeit ist und wo wirklich was gesundes drin ist.
sehr empfindliche Kinder allerdings haben darauf reagiert.
mein großer Sohn wurde z.b. immer aggressiv, wenn er milchschnitte bekam und drehte völlig durch und auf.
ein gute bekannte von damals hat dann für uns recherchiert und brauchte 2 tage, um das rauszukriegen.
in dentinox ist lidocain drin, darum hilft es ja auch so gut.
das lidocain ist aber so bring dosiert, das es keinen schaden anrichtet, wäre sonst auch nicht zugelassen, geschweigeden frei verkäuflich.
osanit ist gut, hilft aber leider nicht bei allen Kindern, bei uns hat das gar nix gebracht, weder beim ersten, noch beim zweiten kind.
was aber auch gut hilft ist, wenn du einen Schnuller kurz ins Eisfach legst, kalte Möhren, Beißringe und überhaupt alles, worauf sie rumreißen können, da das beißen das Zahnfleisch weicher macht - kennt die eine oder andere evtl vom Schnitzel klopfen, Effekt ist der selbe - und der zahn besser durchbrechen kann.
meine junge haben z.b. ab der zahnungsphase sehr viel Brötchen bekommen, einfach nur zum beißen, gegessen haben sie das nie.
allerdings war der große damals schon 5 Monate alt und der kleine war mit 1 Jahr immer noch zahnlos.
jede mama muß selbst wissen, was sie ihrem kind gibt.
am ende gibt der erfolg recht, wie meine eine Dozentin immer sagte und sie hatte recht damit.
und nochmal zur milchschnitte, eine userin schrieb, das sie dachte, die wäre gesund.
milchschnitte ist eine Süßigkeit und genauso gesund wie kinderriegel und co.
in maßen o.k., in massen nicht wirklich gut.
oder denkt hier wirklich irgend jemand, das in "nimm 2 Produkten" wirklich Vitamine drin sind?
das sind alles nur Aromen und Zucker pur.
gut, Zucker braucht das kindliche Gehirn um zu reifen und ich bin der letzte mensch, der süßkram wegsperrt, ganz im Gegenteil.
aber man sollte schon wissen, was ne Süßigkeit ist und wo wirklich was gesundes drin ist.
19. Jan 2014 02:07
Ich hatte das für meinen Sohn auch, habe es ihm allerdings nur ein paar mal geben weil es bei uns nichts gebracht hat.
Habe es dann mal selber getestet als ich mal wieder Probleme mit meinem Weisheitszahn hatte...seit dem würde ich es nie wieder geben. Es hat super geholfen, die Stelle war ganz toll betäubt ich hab nichts mehr germerkt....für 15Minuten, danacht tats genauso weh wie vorher. Blöderweise darf man das Zeug aber nur 3 oder 5 mal oder so am Tag geben. Sehe ich keinen Sinn drin...
Habe es dann mal selber getestet als ich mal wieder Probleme mit meinem Weisheitszahn hatte...seit dem würde ich es nie wieder geben. Es hat super geholfen, die Stelle war ganz toll betäubt ich hab nichts mehr germerkt....für 15Minuten, danacht tats genauso weh wie vorher. Blöderweise darf man das Zeug aber nur 3 oder 5 mal oder so am Tag geben. Sehe ich keinen Sinn drin...
2. Nov 2014 11:12
Huhu,
ich wir haben unserer kleinen so ein Beißring hier gekauft:
http://fribbla.de/zahnende-babys-was-hilft-wirklich
Mit diesem Gel habe ich leider keine Erfahrung, aber ich traue solchen
Arzneimitteln auch nicht so.
Lg
ich wir haben unserer kleinen so ein Beißring hier gekauft:
http://fribbla.de/zahnende-babys-was-hilft-wirklich
Mit diesem Gel habe ich leider keine Erfahrung, aber ich traue solchen
Arzneimitteln auch nicht so.
Lg
22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...