Wie gewöhne ich Baby an sein Bett?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1764495
9. Jan 2014 10:41
Wie gewöhne ich Baby an sein Bett?
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr den Tip schlechthin, wie ich meinen Kleinen ans alleine Schlafen in seinem Bett gewöhnen kann? Es ist so, dass er tagsüber immer auf unserem Arm einschläft, wir legen ihn dann in sein Bett in seinem Zimmer, er schläft dann, wird dann aber z. B. wach, weil er Blähungen hat, merkt, er ist nicht mehr bei uns, fängt an zu weinen. Oft schläft er dann weiter, wenn ich ihn auf den Arm hole oder zu uns auf die Couch/ins Bett lege. Es gibt aber auch Tage, da schläft er ohne Probleme alleine.

Nachts sieht es so aus, dass ich ihn nach der letzten Flasche (gegen 23h) in sein Bett lege (nachdem er auf dem Arm eingeschlafen ist), selbes Spiel wie tagsüber, wenn er dann wach wird, lege ich mich mit ihm auf die Couch, damit mein Mann schlafen kann. Den Kleinen zu uns ins Zimmer nehmen bringt auch nichts, haben wir schon ausprobiert in Form von einem Beistellbett, sobald er wach wird, fängt er an zu weinen.

Habe auch schon ausprobiert ihm was Getragenes von uns ins Bett zu legen wegen dem Geruch, nichts. ICh habe das Gefühl, er braucht einfach die NÄhe, er kuschelt auch ganz viel und will immer im Arm liegen, wenn ich mit ihm auf die Couch gehe. Das ist natürlich toll und ich schmelze dahin, aber er ist jetzt 4,5 Wochen alt und ich denke, langsam müssen wir das mal angehen, dass er alleine in seinem Bett schläft. Zumal mein Kreuz die Couchschlaferei auch langsam nicht mehr mit macht.

Habt ihr noch Tips, was wir da versuchen können? Habe halt auch Angst, dass er jetzt schon so vewöhnt ist, dass er gar nicht mehr alleine schläft und wir ihn mit 10 noch bei uns im Bett liegen haben. Lacht nicht, so einen Fall kenne ich.

LG
gast.1068841
9. Jan 2014 11:08
Re: Wie gewöhne ich Baby an sein Bett?
also, meine kleine maus ist 8 monate alt, und schläft auch nur auf dem arm beim fläschen ein.

ich lege sie dann in ihr bett (steht aber auch aus platzmangel noch bei uns im schlafzimmer). meist wird sie dann irgendwann wach, dann höre ich erstmal, wie lange und wie sie quakst, gehe rein, gebe ihr den nucki, lege sie wieder richtig hin, decke sie nochmal zu, und sie shcläft erstmal weiter.
wenn es natürlich ganz extrem ist, dann nehme ich sie auch nochmal raus, und kuschel nohmal mit ihr.

habt ihr nen nucki? dann probiere es aus, ob es so klappt. ansonsten kannst du ihm vll ein schnuffeltuch oder sowas geben.

dein kleiner ist 4,5 wochen alt, er brauht eure nähe. die solltest du ihm auch geben. gerade nahts.
hat dein mann einen so leichten shclaf, oder warum kann dein zwerg nicht mit zu euch ins bett?
gast.1712061
9. Jan 2014 14:16
Bei uns ist es umgekehrt, er will nur in seinem bett schlafen auch wenn ich manchmal will dass er mal bei mir schläft und kuschelt aber er mag es nicht :) wir haben ne wiege da schläft er ganz gut aber bis er einschläft muss ich sein bett schaukeln.ausserdem spiele ich immer mit ihm und mache ihn müde sodass er sofort einschläft.
gast.1601752
9. Jan 2014 20:37
Ich habe es einfach jeden Abend versucht sie in ihr Bett zu legen und bin dann bei ihr geblieben. Habe meinen Arm unter ihrem Kopf gehabt und den anderen auf ihrem Bauch. Irgendwann hat es super geklappt. Dann habe ich den Arm unterm Kopf weggelassen, hat das geklappt, habe ich nur noch Händchen gehalten und jetzt leg ich sie hin, gib ihr einen Kuss, richte ihr das Kuscheltuch und den Schnuller, mache Musik an und gehe raus!
gast.1305525
9. Jan 2014 21:32
also ich glaube du kannst nicht erwarten, dass du vor dem 3 monat sowas reinkriegst, mal wird es klappen und mal nicht. bei uns ist es mit 5 wochen auch nicht anders, aber soweit ich weiß, kann man erst mit 12 wochen anfangen rituale einzuführen und dann würde ich es auch nach und nach machen, wie schuschu schon beschrieben hat. jeden abend einfach dann ausprobieren.und so klein, kann man die meines wissens nach noch nicht verwöhnen, die können sowas glaube ich noch nicht mal denken.die funktionieren jetzt nur rein instinktiv oder wie auch immer man das beschreiben kann. die handeln nur nach ihren bedürfnissen und denken sich bestimmt nichts bei.
gast.912131
9. Jan 2014 22:25
Ich würde vorschlagen, verfrachte einfach deinen Mann auf die Couch und nimmt ihr beide das Bett. ;) 8-)

Nein mal ehrlich, das haben wir auch so gemacht. Haben noch einen vierjährigen und ich stille voll. Habe dann meinen Mann ausquartiert, damit der morgens wenigstens fit ist und sich um den Großen kümmern kann. Ich und die Kleine haben im Schlafzimmer geschlafen, halt auch wegen dem Stillen. Seit der 5. Woche schläft sie in ihrem eigenen Bett und es klappt super (außer am Tage).

Unser Großer hat damals knapp drei Monate bei uns im Bett geschlafen, weil er die Nähe einfach gebraucht hat. War auch wie bei euch mit dem alleine schlafen. Nach den drei Monaten haben wir ihn dann in sein eigenes Bett gelegt und siehe da, seit dem ersten Tag gab es keine Probleme mehr, bis heute.

Was ich damit auch sagen will, gib deinem Baby die Zeit die es braucht. Die ersten drei Monate brauchen sie noch besonders viel Nähe und Geborgenheit. Lasst euch Zeit und rede mal mit deinem Mann. Vielleicht findet er die Idee ja gar nicht so verkehrt, denn auch du brauchst einen erholsamen Schlaf... Das wird schon, ganz bestimmt. :)
gast.1601752
10. Jan 2014 08:34
Rachel28 hat geschrieben:
> also ich glaube du kannst nicht erwarten, dass du vor dem 3 monat sowas
> reinkriegst, mal wird es klappen und mal nicht. bei uns ist es mit 5 wochen
> auch nicht anders, aber soweit ich weiß, kann man erst mit 12 wochen
> anfangen rituale einzuführen und dann würde ich es auch nach und nach
> machen, wie schuschu schon beschrieben hat. jeden abend einfach dann
> ausprobieren.und so klein, kann man die meines wissens nach noch nicht
> verwöhnen, die können sowas glaube ich noch nicht mal denken.die
> funktionieren jetzt nur rein instinktiv oder wie auch immer man das
> beschreiben kann. die handeln nur nach ihren bedürfnissen und denken sich
> bestimmt nichts bei.

Das stimmt, verwöhnen kannst du sie in dem Alter noch nicht, was auch gut ist ;-) sonst könnten sie ja auch nicht lernen alleine zu schlafen :-)

Das Thema einschlafen und durchschlafen ist eines der Schwierigsten, das die kleinen Würmchen zu bewältigen haben. Verlustangst spielt hier eine sehr große Rolle und diese kann nur abnehmen, wenn die Kleinen euch voll und ganz vertrauen, dass ihr da seid bzw kommt wenn was ist und das braucht einfach die ersten 3-4 Monate Zeit ;-)

Rituale und schlafen lernen konnten wir auch erst mit ca 12 Wochen beginnen, vorher hat sie viel geschrien und konnte auch nur auf dem Arm schlafen :-)
gast.1633210
10. Jan 2014 22:44
Pittiplatsch09 hat geschrieben:
> Ich würde vorschlagen, verfrachte einfach deinen Mann auf die Couch und nimmt ihr
> beide das Bett.

Das würde ich auch machen.

Dein Baby ist noch zu klein, um alleine in seinem Bett zu schlafen. Er braucht dich und deine Nähe. Mit der Zeit klappt das Schlafen in Bett von alleine. Hab keine Angst, Babys können nicht verwöhnt werden. ;)
gast.1714347
10. Jan 2014 23:10
Pittiplatsch09 hat geschrieben:
> Ich würde vorschlagen, verfrachte einfach deinen Mann auf die Couch und
> nimmt ihr beide das Bett. ;) 8-)

Ganz deiner Meinung :lol: :lol:

@Schilddrüse
Wir haben dir ja glaub im andern tread schon gesagt, dass du dein Baby in den ersten 6 Monaten nicht verwöhnen kannst.

Ja ich kenn es auch bei mir in der Verwandtschaft... da hat auch eine bis zum beginn der weiterführenden Schule im Elternbett geschlafen....

Ich wär manchmal froh meine würd mehr mit mir kuscheln usw.... Aber wenn sie neben mir liegt, dann kann ich gar nicht schlafen..... zumindest auf der couch....
gast.1290180
13. Jan 2014 16:32
Hallo,

mein Kleiner schläft in seinem Bettchen in seinem Zimmer. ich konnte leider nicht schlafen, als er noch bei uns war. Er war zu unruhig, wollte aber auch nicht so zu uns. Werde ihn auch weiterhin in seinem Bett lassen, er schläft auch Mittags außer wir sind unterwegs in seinem Zimmer. Muss dazu sagen, dass wir bei unsrem Großen das Problem haben, dass er nur bei uns schlafen will und nicht rauszubekommen ist. Wäre kein Platz für beide. Habe die Befürchtung, dass der Kleine genauso wie der Große noch die nächsten Jahre bei uns liegt. Es ist einfach ein Kampf den Großen an sein Bett zu gewühnen, der Kleine ist da einfacher. Hört sich hart an, aber wenn es dem Kleinen mal schlecht geht oder was ist, dann geh ich mit ihm aufs Sofa. Und ich denke mal, dass er tagsüber auch viel Nähe bekommt.

Wir haben ihn an sein Bett gewöhnt, indem wir ihn auch tagsüber zum Schlafen dorthin bringen, ich leg ihn auch mal kurzzeitig rein, wenn ich den großen anziehe, damit er sich daran gewöhnt. Die Umstellung auf das große Bett wird wieder schwieriger, aber da habe ich noch vier Wochen Zeit, bevor die Wiege zu eng wird.
gast.1727415
16. Jan 2014 12:59
unser Kleiner ist heute genau 12 Wochen alt.
Mit im eigenen Bett schlafen haben wir von Anfang an gemacht, Bett steht halt direkt neben unserm Bett, da kann man auch mal schnell die Hand durch die Gitterstäbe strecken zum trösten und Nuckel rein schieben.
Am Anfang ist er auch besser bei uns eingeschlafen, hab ihn dann halt rüber getan, immer mehr und immer öfter, einfach probieren und nicht aufgeben. Aber halt auch nicht bei jedem Jammern raus nehmen aus dem Bett.
Jetzt schläft er schon seit Mitte Dezember die Nächte durch und das auch in seinem Bett, abends in Bettchen, ich leg mich daneben, Hand noch 5 Minuten im dunkeln zu ihm dass er weiß "Mama ist da" und gut ist.
Wenn er doch mal nachts was haben will nehm ich ihn zu mir, still und er wandert wieder in sein Bett. Ganz wichtig find ich, nachts keinen großen Aufriss zu machen, da wird kein Licht angemacht, nicht erzählt und einfach nur das nötigste gemacht. Halte ich von Geburt an so. Tagsüber wird gespielt, nachts ist Ruhe.
89ziska89
16. Jan 2014 19:19
Hallo
Unsere tochter hat ab der 12. Woche in ihrem bettchen im kinderzimmer geschlafen. Rein gelegt und so gut geschlafen das wir 3 mal rein sind und nach geschaut haben :-)
Probiers mal das du als unterlage ein getragenes shirt von dir rein tust. Mit deinem geruch hat sie vielleicht das gefühl das du in der nähe bist. :-)
gast.1764495
22. Jan 2014 14:29
Ich habe es jetzt mal gemacht wie die meisten gesagt haben, Jonas einfach immer und immer wieder in sein Bett zum schlafen gelegt, waren anstrengende Nächte, aber er schäft seit Freitag jede Nacht ab der letzten Flasche in seinem Bett :0)))

Ich hoffe, das ist nicht nur eine Phase, sondern bleibt nun auch so.

Leider ist er aber nach wie vor sehr laut beim Schlafen zumindest nachdem ich ihm die Flasche nachts gegeben habe, so dass ich dann trotzem oft auf die Couch gehe, damit mein Mann schlafen kann oder mein Mann legt sich auf die Couch. Ich hoffe diese lauten Geräusche lassen noch nach. Er drückt und stöhnt und streckt sich einfach unheimlich laut im Schlaf. Pupst dann auch oft. Die Nacht ging das von 4h (um kurz vor drei bekam er die Flasche) bis 5h, hab kein Auge zu getan, er wurde dann auch durch seine Geräusche wach um 5h, hab ihn dann noch zu mir auf die Couch genommen, da hat er dann noch deutlich leiser bis halb acht geschlafen.

Tagsüber schläft er mittlerweile oft alleine ein, wenn ich ihn mal im MaxiCosi absetze, für im Haushalt oder so mal kurz was zu machen. Lasse ihn dann auch drin, denn bin froh wenn er tagsüber mal öfter schläft, tut ihm auch gut, er ist deutlich besser gelaunt seit wir das so handhaben.

Waren auch gestern bei einer Osteopathin die auf Säuglinge spezialisiert ist, Jonas hatte von der schwere Geburt eine Atlas- und Hüftfehlstellung. Daduch käme angeblich auch die Unruhe und die Blähungen, das sollte nun in den nächsten Tagen deutlich besser werden. Ich hoffe es, bin mal gespannt, denn eigentlich glaube ich an so was nicht, habe aber von mehreren jetzt schon gehört, dass das Wunder bewirkt hat.... .

Habt ihr da Erfahrungen mit? Sind eure Babys auch so laut beim Schlafen?

LG
gast.1601752
22. Jan 2014 15:31
Erstmal Glückwunsch, dass dein Jonas endlich in seinem Bett schläft :-)

Dann wäre es erstmal besser, wenn dein Mann auf die Couch geht, falls das für ihn möglich ist. So bleibt Jonas in seiner Umgebung und lernt besser Tag und Nacht und bis ca 7 Uhr durchzuschlafen.

Meine Maus ist auch ein aktiver und sehr lauter Schläfer (nicht wegen Blähungen) und dreht sich im Bett und blubbert und und und. Mein Mann kann zum Glück schlafen, ich aber nicht ... Gegen 5 Uhr nehm ich sie in meine Arme und gegen 7:15 Uhr stehen wir dann auf.

Wir waren auch beim Osteopath und die Maus hatte dann keine Probleme mehr den Kopf zu drehen und auch die Blähungen sind besser geworden, ich drücke euch die Daumen!
gast.1764495
22. Jan 2014 19:04
@SchuSchu1509: danke, wir sind auch ganz stolz auf uns :0)
Waren die Besserungen direkt eingetreten nach eurem Besuch beim Osteopathen? Den Kopf kann er auch besser drehen und Pupsen klappt auch schon oft ohne großes drücken und hat auch keinen so Blähbauch mehr. Nur heute, weil er die Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen hat....
17 Beiträge
loading 19543...