lieber abstillen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Dez 2013 14:58
lieber abstillen?
Hallo
Wie ihr wisst ist mein Sohn 9 wochen alt und wird seit der Geburt gestillt und bekommt dazu auch Milchnahrung,da meine Milch leider nicht ausreicht.Seit einigerzeit aber verweigerte er meine Brust und so habe ich meine Milch abgepumpt mit der Flasche gegeben.Aber er trinkt die Muttermilch am tag max. 2 mal unzwar jedes mal nur 25 ml.Ich produziere leider nur so viel beidseitig zusammen.Da er hauptsächlich mit Milchnahrung satt wird möchte ich fragen ob ich abstillen kann bzw. soll?
Lg
Wie ihr wisst ist mein Sohn 9 wochen alt und wird seit der Geburt gestillt und bekommt dazu auch Milchnahrung,da meine Milch leider nicht ausreicht.Seit einigerzeit aber verweigerte er meine Brust und so habe ich meine Milch abgepumpt mit der Flasche gegeben.Aber er trinkt die Muttermilch am tag max. 2 mal unzwar jedes mal nur 25 ml.Ich produziere leider nur so viel beidseitig zusammen.Da er hauptsächlich mit Milchnahrung satt wird möchte ich fragen ob ich abstillen kann bzw. soll?
Lg
20. Dez 2013 18:42
Re: lieber abstillen?
Ich habe aus dem Grund (weil ich nur am pumpen war, hatte zu viel Milch) auch nach 7 Wochen abgestillt, weil ich am Ende war. Hatte immer Milchstau und musste dann nach dem Abpumpen Quarkwickel machen und dann wieder füttern usw. Und das auch nachts. Meine Maus wollte dann nach der Zugabe von Milchnahrung gar keine MuMi mehr, sie hat richtig geschrien, sodass ich alles Eingefrorene wegwerfen musste.
Was du machen sollst, kann dir natürlich niemand sagen, weil du das entscheiden musst.
Ich kann dir nur auf den Weg geben, was meine Hebamme mir gesagt hat:
1. Es ist für euch beider wichtig, dass du entspannt und glücklich bist
2. Du bist keine schlechtere Mutter, ob du stillst oder nicht
3. Das Wichtigste hat dein Kleiner mit der MuMi mitbekommen
4. Es sind viele Kinder gesund mit Milchnahrung groß geworden
Was du machen sollst, kann dir natürlich niemand sagen, weil du das entscheiden musst.
Ich kann dir nur auf den Weg geben, was meine Hebamme mir gesagt hat:
1. Es ist für euch beider wichtig, dass du entspannt und glücklich bist
2. Du bist keine schlechtere Mutter, ob du stillst oder nicht
3. Das Wichtigste hat dein Kleiner mit der MuMi mitbekommen
4. Es sind viele Kinder gesund mit Milchnahrung groß geworden
20. Dez 2013 20:29
Das Phänomen kenne ich zu geht. Bei meiner Tochter hatte ich auch ziemlich zu kämpfen und wirklich was gebracht hat es nicht.
Pumpen und Nachfüttern war die devise. Letzendlich habe ich damals schon nach 3 - 4 Wochen aufgegen. Meine Nerven lagen blank. Und meine Hebamme gab mir auch den Rat. " Geht es dir gut, dann geht es deinem Kind auch gut"
Fazit. Ich habe abgestillt.
Ich fühlte mich nach einigen Tagen echt befreit und hatte einen geregelten Tagesablauf mit einem zufriedenen Baby
Ich bewundere alle Mütter die es geschafft haben ohne Probleme zu stillen, aber ich habe für mich beschlossen das nie wieder zu tun
Und mein kleiner Sohn ( 3 wochen alt ) wird jetzt halt mit der Flasche groß 
Das wichtigste sollte sein wie du dich dabei fühlst
Pumpen und Nachfüttern war die devise. Letzendlich habe ich damals schon nach 3 - 4 Wochen aufgegen. Meine Nerven lagen blank. Und meine Hebamme gab mir auch den Rat. " Geht es dir gut, dann geht es deinem Kind auch gut"
Fazit. Ich habe abgestillt.
Ich fühlte mich nach einigen Tagen echt befreit und hatte einen geregelten Tagesablauf mit einem zufriedenen Baby

Ich bewundere alle Mütter die es geschafft haben ohne Probleme zu stillen, aber ich habe für mich beschlossen das nie wieder zu tun

Das wichtigste sollte sein wie du dich dabei fühlst

20. Dez 2013 23:56
Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll.hab irgendwie auch nen schlechtes gewissen deshalb ihr könnt mich doch verstehen.mit dem nerven bin ich unten.ich habe auch alles versucht damit ich mehr milch bekomme (manche sagten ess viel oder leg ihn mehrmals an) habe alles genacht aber leider kam nicht mehr milch als da war.und ein schreiendes kind will ich auch nicht.außerdem tun meine brüste auch weh, wenn ich abpumpe :/ meine hebi meinte zwar auch,dass ich alleine entscheiden muss aber dieses schlechte gewissen kann ich nicht los werden.aber immerhin hat mein baby ja 9 wochen lang mumi getrunken.
21. Dez 2013 02:14
Warum hast du ein schlechtes Gewissen?
Du hast dein bestes gegeben, und alles dafür getan, damit dein Kleiner 9 Wochen lang Muttermilch bekommen konnte.
Ganz im Gegenteil, du solltest sogar stolz auf dich sein.
Nicht alle Mamas versuchen es so lange, und tun alles dafür um wenigstens eine gewisse Zeit stillen zu können. Dir war es anscheindend sehr sehr wichtig, und du hast es voll 9! Wochen geschafft.
Darauf sei stolz.
Dein Kleiner wird davon noch lange etwas haben.
Es ist weder dir noch ihm geholfen, wenn du jetzt nur um des Stillen wegens, es krampfhaft weiter versuchst, ihr beide aber in gewisser Weise darunter leidet.
Dann stelle ihn lieber ganz auf Flasche um. Die Flaschennahrung ist bei uns so hochwertig, wie sonst kaum wo. Und auch mit Flasche lässt es sich wunderbar kuscheln, und Nähe geben.
Also um deine Frage direkt zu beantworten:
JA du kannst und DU darfst abstillen. UND zwar ohne schlechtes Gewissen.
Du hast dein bestes gegeben, und alles dafür getan, damit dein Kleiner 9 Wochen lang Muttermilch bekommen konnte.
Ganz im Gegenteil, du solltest sogar stolz auf dich sein.
Nicht alle Mamas versuchen es so lange, und tun alles dafür um wenigstens eine gewisse Zeit stillen zu können. Dir war es anscheindend sehr sehr wichtig, und du hast es voll 9! Wochen geschafft.
Darauf sei stolz.
Dein Kleiner wird davon noch lange etwas haben.
Es ist weder dir noch ihm geholfen, wenn du jetzt nur um des Stillen wegens, es krampfhaft weiter versuchst, ihr beide aber in gewisser Weise darunter leidet.
Dann stelle ihn lieber ganz auf Flasche um. Die Flaschennahrung ist bei uns so hochwertig, wie sonst kaum wo. Und auch mit Flasche lässt es sich wunderbar kuscheln, und Nähe geben.
Also um deine Frage direkt zu beantworten:
JA du kannst und DU darfst abstillen. UND zwar ohne schlechtes Gewissen.

21. Dez 2013 07:03
Das schlechte gewissen kommt davon,dass jeder sagt stillen ist das wichtigste für das baby.und sobald die leute die flasche sehen fragen sie sofort warum ich das kind nicht stille.und wenn ich sage meine milch reicht nicht,dann sageb sie als ob die alles besser wüssten dass ich mir mühe geben soll und dafür sorgen soll dass das kind die brust nimmt und nicht die milchnahrung.und dann sagen sie auch noch,dass flasche geben für faule leute sind,die keine lust haben zu stillen.wenn ich sowas hören bekomme,da werd ich sauer und hab doch nen schlechtes. gewissen ob ich nicht länger versuchen sollte mit dem stillen bzw.abpumpen.
21. Dez 2013 08:10
Ich habe nur den ersten Tag nach der Geburt gestillt, wieso weil es mir unangenehm war und ich mich total unwohl gefühlt habe...
Meinen Kind hat es weder geschadet noch ist es unzufrieden; er wächst und gedeiht wie jedes andere Baby
Wichtig ist das du selbst für dich entscheidest was du für richtig hältst und nicht was andere sagen, die können es ja gerne machen und darauf solltest du auch wirklich nicht Rücksicht nehmen. Es ist wichtig das du glücklich bist und dieses an dein Kind übertragen kannst, du bist wenn du nicht stillst keine schlechtere Mama, aber schonmal will es einfach mit dem stillen nicht sein und dann ist es auch nicht schlimm.
Ein schlechtes Gewissen muss du echt nicht haben; ich kenne das zu gut das die Leute einen doof von der Seite anmachen weil man nicht stillt, aber was bringt es mir wenn der Kleine nicht genug Nahrung auf nimmt?
Ich bewundere Mütter die das ohne Probleme können und sogar in der Öffentlichkeit machen (ich hab mich das nicht getraut, alleine die Vorstellung war für mich zu wider).
Ich kann nur sagen, dass du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, dein Kind hat alle wichtige Stoffen bei der Geburt in der Milch aufgenommen. Dein Kind wird deswegen nicht schneller krank oder wird unglücklich es zeigt ja ganz deutlich das es mit der Flaschennahrung rund-um zufrieden ist
Meinen Kind hat es weder geschadet noch ist es unzufrieden; er wächst und gedeiht wie jedes andere Baby

Wichtig ist das du selbst für dich entscheidest was du für richtig hältst und nicht was andere sagen, die können es ja gerne machen und darauf solltest du auch wirklich nicht Rücksicht nehmen. Es ist wichtig das du glücklich bist und dieses an dein Kind übertragen kannst, du bist wenn du nicht stillst keine schlechtere Mama, aber schonmal will es einfach mit dem stillen nicht sein und dann ist es auch nicht schlimm.
Ein schlechtes Gewissen muss du echt nicht haben; ich kenne das zu gut das die Leute einen doof von der Seite anmachen weil man nicht stillt, aber was bringt es mir wenn der Kleine nicht genug Nahrung auf nimmt?
Ich bewundere Mütter die das ohne Probleme können und sogar in der Öffentlichkeit machen (ich hab mich das nicht getraut, alleine die Vorstellung war für mich zu wider).
Ich kann nur sagen, dass du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, dein Kind hat alle wichtige Stoffen bei der Geburt in der Milch aufgenommen. Dein Kind wird deswegen nicht schneller krank oder wird unglücklich es zeigt ja ganz deutlich das es mit der Flaschennahrung rund-um zufrieden ist

21. Dez 2013 14:28
Ich erkenne mich echt in dir wieder, ich hatte auch ein soooooo schlechtes Gewissen, aber letztendlich war es besser aufzuhören und die Zeit mit der Kleinen zu genießen, was mir vorher nicht möglich war aus Stress und so.
Ich habe mich übrigens vertippt, ich habe nach knapp 4 Wochen aufgehört bevor ich ganz zusammenklappte.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, dein Kind hat das Beste von dir bekommen und will jetzt eine glückliche und zufriedene Mama, mehr nicht. Essen, spielen, schmusen und schlafen. Alles mit Mama und da ist egal, ob MuMi oder nicht
Ich habe mich übrigens vertippt, ich habe nach knapp 4 Wochen aufgehört bevor ich ganz zusammenklappte.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, dein Kind hat das Beste von dir bekommen und will jetzt eine glückliche und zufriedene Mama, mehr nicht. Essen, spielen, schmusen und schlafen. Alles mit Mama und da ist egal, ob MuMi oder nicht

21. Dez 2013 17:12
Schlechtes Gewissen sollte man nicht haben....Sei stolz auf dich. Du hast es wenigstens lange durchgehalten im Gegensatz zu mir.

Und wie schon geschrieben wurde. Kuscheln usw...geht immer
Und wenn es Stressfrei ist, ist es umso schöner. Ich kann da nur von mir reden und ich empfand das als eine Wohltat.
Und was nicht geht das geht nicht. Und davon mal abgesehen....die jenigen die behaupten man soll sich nicht so anstellen, die hatten noch nie "dicke Ti..." die weh tun und einem das Gefühl geben die Zerplatzen gleich. Von den Brustwarzen ganz zu schweigen.
Abstillen geht immer .... und das auch ohne schlechtes Gewissen.

Und wie schon geschrieben wurde. Kuscheln usw...geht immer

Und was nicht geht das geht nicht. Und davon mal abgesehen....die jenigen die behaupten man soll sich nicht so anstellen, die hatten noch nie "dicke Ti..." die weh tun und einem das Gefühl geben die Zerplatzen gleich. Von den Brustwarzen ganz zu schweigen.
Abstillen geht immer .... und das auch ohne schlechtes Gewissen.

21. Dez 2013 20:02
Liebe Tuon,
scheiß auf das was die Leute sagen... Es wird immer welche geben, die alles besser wissen... Das fängt beim Stillen an, geht beim Brei weiter und hört nie auf... Ich muss mir auch immer wieder von meinem Vater anhören, was ich zu tun habe
Hör auf dein Baugefühl... Wenn es für euch beide streßfreier ist, hör auf mit Stillen... Und ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben... Ich habe nach 7 bis 8 Wochen aufgehört mit Pumpen (Stillen hat bei uns gar net funktioniert)... Das hatte aber andere Gründe... Ein Kollege hat meinen Mann gefragt, warum ich das Abpumpen nicht gleich einstelle und auf Pulver umsteige
Sollte jemand dann noch fragen, sage: Es ist meine Entscheidung und wenn sie dir nicht gefällt, kannst du gerne gehen. Da drüben ist die Tür...
Dann sind se meistens ruhig
scheiß auf das was die Leute sagen... Es wird immer welche geben, die alles besser wissen... Das fängt beim Stillen an, geht beim Brei weiter und hört nie auf... Ich muss mir auch immer wieder von meinem Vater anhören, was ich zu tun habe

Hör auf dein Baugefühl... Wenn es für euch beide streßfreier ist, hör auf mit Stillen... Und ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben... Ich habe nach 7 bis 8 Wochen aufgehört mit Pumpen (Stillen hat bei uns gar net funktioniert)... Das hatte aber andere Gründe... Ein Kollege hat meinen Mann gefragt, warum ich das Abpumpen nicht gleich einstelle und auf Pulver umsteige

Sollte jemand dann noch fragen, sage: Es ist meine Entscheidung und wenn sie dir nicht gefällt, kannst du gerne gehen. Da drüben ist die Tür...
Dann sind se meistens ruhig

21. Dez 2013 20:16
Ganz genau eigentlich sollte man nicht auf andere leute hören,aber man kann manchmal die ohren nicht zuhalten,selbst wenn die eigene mama auch andauernd sagt hör nicht auf zu stillen und wenn man nicht stillt ist man naturlich keine schlechte mutter.naja mal sehen..ist aber echt beruhigend auch mal verständnis von einigen leuten die mitfühlen bekommen.diese paar tage werd ich mal weiter abpumpen und dann mal sehen.dann hör ich auf.eine frage noch; wenn ich nicht mehr abpumpe kommt dann automatisch keine milch mehr?
21. Dez 2013 20:17
tuon hat geschrieben:
>und dann sagen sie auch noch,dass flasche geben für faule
> leute sind,die keine lust haben zu stillen.wenn ich sowas hören bekomme,da
> werd ich sauer und hab doch nen schlechtes. gewissen ob ich nicht länger
> versuchen sollte mit dem stillen bzw.abpumpen.
Hö...ich hätte gern gestillt. Für mich ist Stillen ja eher "fauler".
12 Wochen habe ich gepumpt. Dann konnte ich nicht mehr. Tags alle 2,5 Std. und nachts alle 3 Stunden. Nach dem Pumpen füttern. Und wann habe ich geschlafen? Die halbe Stunde dazwischen...
Nach dem "Abstillen" war ich so ausgeglichen, dass ich mich wesentlich intensiver um mein Kind kümmern konnte.
Wenn Du eh nicht so viel Milch hast, wird es ein Leichtes sein. Beim Duschen etwas ausstreichen und ansonsten Salbei-Tee, Pfefferminze und immer längere Pausen zwischen dem Pumpen lassen.
Du bist nur, wenn überhaupt, Deinem Kind Rechenschaft schuldig. Und Du hast es versucht und über 2 Monate durchgehalten. Ist doch toll!
Also lehn Dich zurück und mach das, was Dir am Besten tut, dann ist es auch für Dein Kind am Besten.
Alles Liebe!
>und dann sagen sie auch noch,dass flasche geben für faule
> leute sind,die keine lust haben zu stillen.wenn ich sowas hören bekomme,da
> werd ich sauer und hab doch nen schlechtes. gewissen ob ich nicht länger
> versuchen sollte mit dem stillen bzw.abpumpen.
Hö...ich hätte gern gestillt. Für mich ist Stillen ja eher "fauler".
12 Wochen habe ich gepumpt. Dann konnte ich nicht mehr. Tags alle 2,5 Std. und nachts alle 3 Stunden. Nach dem Pumpen füttern. Und wann habe ich geschlafen? Die halbe Stunde dazwischen...
Nach dem "Abstillen" war ich so ausgeglichen, dass ich mich wesentlich intensiver um mein Kind kümmern konnte.
Wenn Du eh nicht so viel Milch hast, wird es ein Leichtes sein. Beim Duschen etwas ausstreichen und ansonsten Salbei-Tee, Pfefferminze und immer längere Pausen zwischen dem Pumpen lassen.
Du bist nur, wenn überhaupt, Deinem Kind Rechenschaft schuldig. Und Du hast es versucht und über 2 Monate durchgehalten. Ist doch toll!
Also lehn Dich zurück und mach das, was Dir am Besten tut, dann ist es auch für Dein Kind am Besten.
Alles Liebe!
21. Dez 2013 20:21
Ich hab 4 Monate gestillt und zugefüttert. Meine Milch hat nie gereicht.
Dann war es echt ein Kampf... sie wollte die Brust nicht mehr. Sie hat geweint, ich hab geweint. Da hab ich aufgehört zu stillen. Ich musste keinen Tee trinken, ich musste nichts abpumpen oder ausstreichen.
Ich hab einfach nicht mehr gestillt und "gut" war.
Dann war es echt ein Kampf... sie wollte die Brust nicht mehr. Sie hat geweint, ich hab geweint. Da hab ich aufgehört zu stillen. Ich musste keinen Tee trinken, ich musste nichts abpumpen oder ausstreichen.
Ich hab einfach nicht mehr gestillt und "gut" war.
21. Dez 2013 20:24
hallo!
ich kann mich meinen vorrednern nur anshcließen. wenn es für dich und deinem kind besser ist, dann stille ab.
ich habe meine große die 3 tage im kh gestillt (habe in der einen nacht 1,5 stunden abgepumpt, während die schwester meine maus gefüttert hat), und zu hause dann abgepumpt.
bei meiner kleinen habe ich glaube keine 24 stunden gestillt, sondern noch im kh abgepumpt.
bei beiden mäusen war es so, das ich bereits panik bekommen habe, wenn sich die kleinen gemeldet haben, und sei es nur, das sie ne volle windel hatten.
und das hat sich bei mir auch aufs stillen ausgewirkt.
schlechtes gewissen? hatte ich nicht, ich habe versucht, meinen mäusen in anderer form meine mumi zu geben, so lange es ging.
traurig? ja, das war ich. aber das ist ganz schnell verflogen, als ich mitbekommen habe, das sich meine beiden mäuse super entwickeln.
und ich habe auh sprüche abbekommen, die mich teils doch verletzt haben.
"wenn man nicht stillen mag, dann klappt es auch nicht. man braucht ca. 6 monate, bis sich das eingespielt hat" und nur solche sachen.
du bist die mama, du weißt, wie es deinem kind geht, und was das beste für dich ist.
meine empfehlung für dich?
stille ab. und genieße ein ausgeglichenes kind und eine ausgeglichene mama
ich kann mich meinen vorrednern nur anshcließen. wenn es für dich und deinem kind besser ist, dann stille ab.
ich habe meine große die 3 tage im kh gestillt (habe in der einen nacht 1,5 stunden abgepumpt, während die schwester meine maus gefüttert hat), und zu hause dann abgepumpt.
bei meiner kleinen habe ich glaube keine 24 stunden gestillt, sondern noch im kh abgepumpt.
bei beiden mäusen war es so, das ich bereits panik bekommen habe, wenn sich die kleinen gemeldet haben, und sei es nur, das sie ne volle windel hatten.
und das hat sich bei mir auch aufs stillen ausgewirkt.
schlechtes gewissen? hatte ich nicht, ich habe versucht, meinen mäusen in anderer form meine mumi zu geben, so lange es ging.
traurig? ja, das war ich. aber das ist ganz schnell verflogen, als ich mitbekommen habe, das sich meine beiden mäuse super entwickeln.
und ich habe auh sprüche abbekommen, die mich teils doch verletzt haben.
"wenn man nicht stillen mag, dann klappt es auch nicht. man braucht ca. 6 monate, bis sich das eingespielt hat" und nur solche sachen.
du bist die mama, du weißt, wie es deinem kind geht, und was das beste für dich ist.
meine empfehlung für dich?
stille ab. und genieße ein ausgeglichenes kind und eine ausgeglichene mama

21. Dez 2013 22:39
Melly Liz hat geschrieben:
> Liebe Tuon,
>
> scheiß auf das was die Leute sagen... Es wird immer welche geben, die alles
> besser wissen... Das fängt beim Stillen an, geht beim Brei weiter und hört
> nie auf... Ich muss mir auch immer wieder von meinem Vater anhören, was ich
> zu tun habe
Ja, das kenne ich^^ Mein Vater will mir auch immer sagen was ich essen soll.. weil er ja selbst schon so oft gestillt hat

> Liebe Tuon,
>
> scheiß auf das was die Leute sagen... Es wird immer welche geben, die alles
> besser wissen... Das fängt beim Stillen an, geht beim Brei weiter und hört
> nie auf... Ich muss mir auch immer wieder von meinem Vater anhören, was ich
> zu tun habe

Ja, das kenne ich^^ Mein Vater will mir auch immer sagen was ich essen soll.. weil er ja selbst schon so oft gestillt hat

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...