einschlafen lernen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Dez 2013 16:59
einschlafen lernen
Hallo
Unsere Maus ist nun 4,5 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen war alles super. Sie schlief problemlos in ihrem Bettchen 3 bis 5 Stunden!i
Seit der 3. Woche hat sie nun die Dreimonatskoliken. Seit dem kann sie abends nur auf dem Arm einschlafen. Tagsueber ist sie eigentlich auch fast den ganzen Tag auf dem Arm, im Tragetuch oder im Kinderwagen.
Wir wollen aber mal langsam ein Schlafritual beginnen. Aber das nuetzt ja nichts, wenn sie dann nach ner halben Stunde so weint und wir sie immer wieder auf dem Bett nehmen und im Arm einschlafen lassen. Bislang gibt es die Flasche, dann Schlafanzug anziehen und laleluLied, dann kuscheln und ins Bettchen. Sie ist dann auch muede. Kann wegen Bauchweh aber nicht schlafen und schreit dann wenn sie 2 min im Bett ist. Wir ueberlegen, ob wir sie dann immer auf dem Arm einschlafen lassen sollen. Aber wir haben Angst, dass sie dann gar nichtmehr alleine einschlafen kann und auch Nachts aufwacht und auf den Arm will....
Habt ihr auch das Problem, dass euer Baby weint wegen Bauchweh und dann nicht im Bettschlafen kann. Klar, sie ist noch kleim. Aber irgendwann muss mann ja begi nen mit dem Schlafen lernen. Und damit will ich nicht warten, bis die Dfeimonatskoliken um sind wir sie dann zum aufm Arm einschlafen" schon gewoehnt haben....
Schade, Anfangs war alles so einfach. Und nun muss sich die Maus mit Bauchweh quaelen.
Sie weint auch tagsueber.
Habt ihr eine Idee???
Danke schon mal!
Unsere Maus ist nun 4,5 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen war alles super. Sie schlief problemlos in ihrem Bettchen 3 bis 5 Stunden!i
Seit der 3. Woche hat sie nun die Dreimonatskoliken. Seit dem kann sie abends nur auf dem Arm einschlafen. Tagsueber ist sie eigentlich auch fast den ganzen Tag auf dem Arm, im Tragetuch oder im Kinderwagen.
Wir wollen aber mal langsam ein Schlafritual beginnen. Aber das nuetzt ja nichts, wenn sie dann nach ner halben Stunde so weint und wir sie immer wieder auf dem Bett nehmen und im Arm einschlafen lassen. Bislang gibt es die Flasche, dann Schlafanzug anziehen und laleluLied, dann kuscheln und ins Bettchen. Sie ist dann auch muede. Kann wegen Bauchweh aber nicht schlafen und schreit dann wenn sie 2 min im Bett ist. Wir ueberlegen, ob wir sie dann immer auf dem Arm einschlafen lassen sollen. Aber wir haben Angst, dass sie dann gar nichtmehr alleine einschlafen kann und auch Nachts aufwacht und auf den Arm will....
Habt ihr auch das Problem, dass euer Baby weint wegen Bauchweh und dann nicht im Bettschlafen kann. Klar, sie ist noch kleim. Aber irgendwann muss mann ja begi nen mit dem Schlafen lernen. Und damit will ich nicht warten, bis die Dfeimonatskoliken um sind wir sie dann zum aufm Arm einschlafen" schon gewoehnt haben....
Schade, Anfangs war alles so einfach. Und nun muss sich die Maus mit Bauchweh quaelen.
Sie weint auch tagsueber.
Habt ihr eine Idee???
Danke schon mal!
9. Dez 2013 17:14
Re: einschlafen lernen
Also Ich würde sagen lass sie einfach am arm schlafen musst du halt warten bis die koliken vorbei sind Und es klappt auch dannach ein Schlafritual einzuführen mein großer hatte auch die
Dreimonatskoliken naja bin Ich oder der Opa Stundenlang mit ihm im Kreis gegangen bis er geschlafen hat Und dannach hat es gut geklappt ihm Das abzugewöhnen
Und meine kleine ist jetzt 9 mon Und am zahnen Und darf auf mir schlafen
Man sollte Das machen was Das Kind beruhigt
Man kann sowas nicht erzwingen
Und kümmelzapfal helfen gut bei den koliken
Dreimonatskoliken naja bin Ich oder der Opa Stundenlang mit ihm im Kreis gegangen bis er geschlafen hat Und dannach hat es gut geklappt ihm Das abzugewöhnen
Und meine kleine ist jetzt 9 mon Und am zahnen Und darf auf mir schlafen
Man sollte Das machen was Das Kind beruhigt
Man kann sowas nicht erzwingen
Und kümmelzapfal helfen gut bei den koliken
9. Dez 2013 17:15
9. Dez 2013 17:16
Das mit dem "schlafen lernen" ist so ne sache und jedes kind ist da anders. Du stillst nicht? Hast du mal versucht das Milchpulver in Fencheltee anzurühren oder was man auch machen kann ist saabtropfen mit in die Flasche. Wenn meine Bauchweh hat bekommt sie die Tropfen direkt und es hilft. Zusätzlich helfen Fußmassagen.
9. Dez 2013 19:28
In dem Alter lernt das Kind sowieso nicht alleine einzuchlafen,es dauert eben bis sich das eingespielt hat.Einfach auf die Bedürfnisse eingehen,Nerven behalten und abwarten.Spätestens wenn die Kinder in die Schule kommen schlafen sie alleine.Es bringt nix auf Teufel komm raus was zu erzwingen,wozu das Kind eh noch nicht bereit ist.
10. Dez 2013 02:29
Vielleicht braucht die kleine einfach noch eure nähe!!!hab ein bisschen geduld!!unser zwerg hat am anfang auch nur beim papa oder mir auf der brust oder im arm geschlafen!!haben einfach immer wieder probiert ihn ins beistellbett zu legen.und plötzlich hat es geklappt
ich halte immer seine hand und streichle sie bis er schläft,dazu hören wir 2 lieder klassische musik.das klappt super mittlerweile!!
und wegen dem bauchweh...,vielleicht hilft eine leichte bauchmassage im uhrzeigersinn (hab dafür das "bäuchlein fenchel-kümmel-öl) und danach ein lauwarmes kirschkernkissen auf den bauch!

10. Dez 2013 08:19
Die Zwerge holen sich die Nähe, die sie brauchen und haben sie genug, dann lassen sie alleine los 
Meine Maus ist am Anfang auch nur auf dem Arm eingeschlafen, außer abends, da ist sie schon immer ohne Probleme eingeschlafen.
Ich fand es überhaupt nicht schlimm tagsüber, habe mich aber dennoch gefragt wie lang das wohl so geht, immerhin werden die Zwerge ja nicht leichter
An einem Tag plötzlich schrie meine Maus auf meinem Arm und wehrte sich richtig, ich hab mir nur gedacht ja Super, jetzt wie bring ich sie denn zum schlafen, wenn sie selbst auf dem Arm nicht mehr einschlafen mag
Nach kurzem hin und her, hab ich sie einfach versucht ins Bett zu legen und was war? Ihr Kopf ging zur Seite und es war Ruhe
Das war unser Punkt wo meine Maus mir lautstark gezeigt hat, das sie mich beim einschlafen nicht mehr braucht wie vorher.
Mittlerweile Leg ich sie ins Bett und sie kuschelt sich ein und schläft
Also schön weiter machen, dein Zwerg zeigt dir, wann es genug ist

Meine Maus ist am Anfang auch nur auf dem Arm eingeschlafen, außer abends, da ist sie schon immer ohne Probleme eingeschlafen.
Ich fand es überhaupt nicht schlimm tagsüber, habe mich aber dennoch gefragt wie lang das wohl so geht, immerhin werden die Zwerge ja nicht leichter

An einem Tag plötzlich schrie meine Maus auf meinem Arm und wehrte sich richtig, ich hab mir nur gedacht ja Super, jetzt wie bring ich sie denn zum schlafen, wenn sie selbst auf dem Arm nicht mehr einschlafen mag

Nach kurzem hin und her, hab ich sie einfach versucht ins Bett zu legen und was war? Ihr Kopf ging zur Seite und es war Ruhe

Das war unser Punkt wo meine Maus mir lautstark gezeigt hat, das sie mich beim einschlafen nicht mehr braucht wie vorher.
Mittlerweile Leg ich sie ins Bett und sie kuschelt sich ein und schläft

Also schön weiter machen, dein Zwerg zeigt dir, wann es genug ist

10. Dez 2013 09:17
Eule0113 hat geschrieben:
> Die Zwerge holen sich die Nähe, die sie brauchen und haben sie genug, dann lassen
> sie alleine los
>
> Meine Maus ist am Anfang auch nur auf dem Arm eingeschlafen, außer abends, da ist
> sie schon immer ohne Probleme eingeschlafen.
>
> Ich fand es überhaupt nicht schlimm tagsüber, habe mich aber dennoch gefragt wie
> lang das wohl so geht, immerhin werden die Zwerge ja nicht leichter
>
> An einem Tag plötzlich schrie meine Maus auf meinem Arm und wehrte sich richtig,
> ich hab mir nur gedacht ja Super, jetzt wie bring ich sie denn zum schlafen, wenn
> sie selbst auf dem Arm nicht mehr einschlafen mag
>
> Nach kurzem hin und her, hab ich sie einfach versucht ins Bett zu legen und was war?
> Ihr Kopf ging zur Seite und es war Ruhe
>
> Das war unser Punkt wo meine Maus mir lautstark gezeigt hat, das sie mich beim einschlafen
> nicht mehr braucht wie vorher.
>
> Mittlerweile Leg ich sie ins Bett und sie kuschelt sich ein und schläft
>
> Also schön weiter machen, dein Zwerg zeigt dir, wann es genug ist
Ja, so ähnlich war es bei mir auch
Meine ist die ersten 2 Wochen fast jeden Abend nur bei mir eingeschlafen. Meine Mutter schon "Ja, gewöhns ihr ruhig an, du bekommst sie nicht mehr aus deinem Bett". Meine hat die Angewohnheit bei Reizüberflutung alles vollzukotzen. Einmal hatte sie dann wieder zu viel und hat mein Bett vollgekotzt und das nachts um 2. Die Folge war... wir haben dann im Wohnzimmer geschlafen... sie im Laufstall und ich auf der Couch, aber seit dem nie wieder zusammen im Bett
Wenn sie wach ist darf ich auch mit ihr kuscheln und spielen, aber wehe sie schläft (derzeit ja am liebsten tagsüber auf der Couch), da darf ich mich nicht dazu legen, da ist sie gleich wieder wach
> Die Zwerge holen sich die Nähe, die sie brauchen und haben sie genug, dann lassen
> sie alleine los

>
> Meine Maus ist am Anfang auch nur auf dem Arm eingeschlafen, außer abends, da ist
> sie schon immer ohne Probleme eingeschlafen.
>
> Ich fand es überhaupt nicht schlimm tagsüber, habe mich aber dennoch gefragt wie
> lang das wohl so geht, immerhin werden die Zwerge ja nicht leichter

>
> An einem Tag plötzlich schrie meine Maus auf meinem Arm und wehrte sich richtig,
> ich hab mir nur gedacht ja Super, jetzt wie bring ich sie denn zum schlafen, wenn
> sie selbst auf dem Arm nicht mehr einschlafen mag

>
> Nach kurzem hin und her, hab ich sie einfach versucht ins Bett zu legen und was war?
> Ihr Kopf ging zur Seite und es war Ruhe

>
> Das war unser Punkt wo meine Maus mir lautstark gezeigt hat, das sie mich beim einschlafen
> nicht mehr braucht wie vorher.
>
> Mittlerweile Leg ich sie ins Bett und sie kuschelt sich ein und schläft

>
> Also schön weiter machen, dein Zwerg zeigt dir, wann es genug ist

Ja, so ähnlich war es bei mir auch

Wenn sie wach ist darf ich auch mit ihr kuscheln und spielen, aber wehe sie schläft (derzeit ja am liebsten tagsüber auf der Couch), da darf ich mich nicht dazu legen, da ist sie gleich wieder wach

10. Dez 2013 11:53
Danke schon mal fuer eure Antworten.
Habe auch kein Problem sie den ganzen Tag zu tragen. Aber Nachts sollte sie schon von Anfang an lernen alleine zu schlafen. Aber das wird schon. Sie tut mir leid wenn sie so weinen muss.
Habe auch kein Problem sie den ganzen Tag zu tragen. Aber Nachts sollte sie schon von Anfang an lernen alleine zu schlafen. Aber das wird schon. Sie tut mir leid wenn sie so weinen muss.
10. Dez 2013 11:57
Dann lass sie nicht weinen! Man lässt sein 4,5 Wochen altes Baby doch nicht weinen!
10. Dez 2013 12:15
Gegen die Bauchweh würde ich dir empfehlen dir aus der Apotheke Fenchel-Anis-Kümel-Tee zuholen und die Beinchen wie beim Fahrrad fahren bewegen, dass regt die Verdauung an oder die Massage im Uhrzeigersinn. Sab Simplex Tropfen helfen auch Super und ist auf reine Naturbasis, vielleicht auch mal mit dem Kinderarzt sprechen wegen einer Spezialnahrung gegen Koliken (aber besser erst absprechend)
Milchzucker und alles was stopft weg lassen (4,5 Wochen sollte das ja noch nichts sein was man weg lassen kann
)
Und was das schlafen angeht, gib der kleinen Maus Zeit. Studien haben belegt das Kinder nur nach ihren Bedürfnissen leben und das Wort "verwöhnen" in keinen Bezug stattfindet und ich denke das stimmt auch. Mein kleiner hatte ganz starke Verstopfungen und schlief auch nur wenn er auf meinen Arm lag, dass ging fast 4 Wochen so das er bei mir im Bett schlief oder Auf meinen Arm. Habe mir dann ein Tragetuch angeschafft weil so konnte ich ein bisschen was machen zwischendurch.
waren ganz schlimme Wochen weil er mir sooo leid tat und ich ihm nicht helfen konnte, aber als die Verstopfung weg war, Zack schlief er in seinen Bettchen und wollte garnicht mehr mit in meins (schade hatte mich dran gewöhnt
)
Also geb deinen kleinen das was er braucht, eben ganz viel Liebe
Milchzucker und alles was stopft weg lassen (4,5 Wochen sollte das ja noch nichts sein was man weg lassen kann

Und was das schlafen angeht, gib der kleinen Maus Zeit. Studien haben belegt das Kinder nur nach ihren Bedürfnissen leben und das Wort "verwöhnen" in keinen Bezug stattfindet und ich denke das stimmt auch. Mein kleiner hatte ganz starke Verstopfungen und schlief auch nur wenn er auf meinen Arm lag, dass ging fast 4 Wochen so das er bei mir im Bett schlief oder Auf meinen Arm. Habe mir dann ein Tragetuch angeschafft weil so konnte ich ein bisschen was machen zwischendurch.

Also geb deinen kleinen das was er braucht, eben ganz viel Liebe

10. Dez 2013 19:22
Bleibe auch abends und nachts gelassen, wenn deine Maus dich braucht, dann braucht sie dich und sie versteht nicht, und ich auch nicht, wieso sie sich nachts nicht Trost bei Mama holen darf, wenn doch der Bauch so weh tut.
Deiner Maus ist es egal ob es Tag oder Nacht ist.
Ein Ritual ist Super und bringt auch was, auch wenn sie vielleicht 2 Minuten später weint, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun
Außerdem könnte sie zusätzlich gerad im Schub stecken und da braucht man Mama auch nochmal mehr.
Glaube uns, du verwöhnst deine Maus nicht wenn du sie auf deinem Arm einschlafen lässt, setz dich nicht unter Druck das sie es auch muss, du gibst damit deinem Kind genau das was es braucht und zwar eine Mama die da ist!
Deiner Maus ist es egal ob es Tag oder Nacht ist.
Ein Ritual ist Super und bringt auch was, auch wenn sie vielleicht 2 Minuten später weint, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun

Außerdem könnte sie zusätzlich gerad im Schub stecken und da braucht man Mama auch nochmal mehr.
Glaube uns, du verwöhnst deine Maus nicht wenn du sie auf deinem Arm einschlafen lässt, setz dich nicht unter Druck das sie es auch muss, du gibst damit deinem Kind genau das was es braucht und zwar eine Mama die da ist!

11. Dez 2013 12:49
11. Dez 2013 14:19
Du kannst dein Kind in den ersten Wochen nicht verwöhnen oder erziehen. Sie leben wirklich nur ihre Bedürfnisse aus. Ich habe die ersten Wochen nur auf der Couch schlafen können und dann im Bett auch nur, wenn ich die Maus die ganze Nacht im Arm hatte. Und ich habe es jeden Abend versucht, ob vielleicht "nur" Händchen halten ausreicht und plötzlich hat es ihr gereicht und sie hat alleine geschlafen. Unsere Maus hat auch mit Bauchweh und Anpassung zu kämpfen, wir tragen sie rum und warten dass sie einschläft und dann leg ich mich mit ihr ins Bett. Mach dir keinen Stress, das alles ergibt sich fast von selbst 

11. Dez 2013 17:09
> Aber irgendwann muss mann ja beginnen mit dem Schlafen lernen. <
Sorry ... aber ein 4,5 Wochen altes Baby MUSS genau garnichts lernen
Wer hat dir diesen Quatsch den bitte erzählt?
Sorry ... aber ein 4,5 Wochen altes Baby MUSS genau garnichts lernen

Wer hat dir diesen Quatsch den bitte erzählt?
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...