Ohrringe

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1714347
29. Nov 2013 09:15
Ohrringe
Hallo ihr lieben,

wollte mal fragen ob ihr vorhabt euren Mäusen Ohrringe stechen zu lassen? Und wenn ja ab wann?

Also ich selbst hab meine mit ca nem halben Jahr bekommen und die Stecker nicht vertragen. Auch heute noch kann ich nur hänger tragen.....
gast.1169036
29. Nov 2013 10:18
Re: Ohrringe
Ich habe mir geschworen meiner maus erst welche zu machen wenn sie es selbst verlangt/verlangen kann. Sie ist jetzt bissl über 2 jahre. Lg
Capricorn89
29. Nov 2013 13:10
Re: Ohrringe
Soweit ich weiß, schießen die Juweliere mittlerweile erst ab Grundschulalter Ohrlöcher.
gast.1638415
29. Nov 2013 13:49
Re: Ohrringe
Eine Verwandte wollte ihrer Tochter auch welche stechen lassen, nachdem die kurze den Wunsch geäußert hatte, sie ist jetzt 4 und dann sind sie los und haben überall gesagt bekommen, erst ab 7 Jahren

In Polen z.b. Weiß ich machen die das ab 6 Monaten
gast.1601752
29. Nov 2013 16:17
Re: Ohrringe
Ich hab meine mit 5 Jahren bekommen und wäre selber lieber älter gewesen. Meiner Tochter würde ich vor 7 Jahren keine stechen lassen und vielleicht möchte sie ja auch erst später welche, was mir natürlich umso lieber wäre ;-)
Irina_Tobias
29. Nov 2013 18:33
Re: Ohrringe
Ich würde das Kind selbst entscheiden lassen!! Und ich finde es auch gut das es die meisten Ärzte und Juweliere erst ab 7 Jahren machen. Früher war das ja nicht so :roll: Ich habe meine auch erst mit 6 oder 7 Jahren bekommen & fand es spitze mir selbst die Stecker aussuchen zu dürfen :)
Capricorn89
29. Nov 2013 18:37
Re: Ohrringe
Ich habe meine bekommen, als ich noch nicht einmal laufen konnte... Find es jetzt im Nachhinein nicht schlimm. An die 'Schmerzen' kann ich mich nicht erinnern. Habe mir vor ein paar Jahren noch 2. und 3. Ohrloch stechen lassen und fand es nicht besonders angenehm. Find es aber auch gut, dass man nun erst ab 7 schießen lassen kann.
gast.1714347
29. Nov 2013 20:13
Re: Ohrringe
War auch nur mal ein spontaner Gedanke. Ich würde meine Maus das auch selbst entscheiden lassen, immerhin muss sie dann ja auch mit den schmerzen leben^^ Ich hoffe mal wenn sie sich dafür entscheidet, dass sie es dann auch verträgt. Ich hab ja bei mir glück gehabt das die Löcher nicht wieder zugewachsen sind, man konnte einfach wieder durchstechen, aber Stecker vertrag ich einfach nicht, sobald der druck auf die löcher kommt, entzünden sie sich... manchmal wenn ich hänger drin hab muss ich die aber auch nachn paar stunden wieder raus tun..... So ne Qual will ich meiner Maus auf jeden Fall ersparen.
gast.1482295
30. Nov 2013 23:42
Re: Ohrringe
Also ich finde es schrecklich. In unserem Bekanntenkreis gibt es zwei Familien da haben die Mädchen mit 6 Monaten Ohrringe bekommen. Für mich grenzt das schon an Kindermisshandlung. Mal ganz erhlich. Man lässt doch seinem kleinen Baby kein Metall durch die Ohren schießen damit es schön glitzert, weil man es selber so toll findet. Und was ist daran schön? So ein kleines Kind hat doch was so unschuldiges und zartes. Warum braucht es so scheiß künstliche Ohrstecker. Ich habe einige Piercings und viele Ohrlöcher und empfinde es als Körperschmuck, für mich, aber nicht für Kleinkinder oder Babys. Wenn meine Tochter mal sagt das sie wirklich Ohrstecker möchte, dann darf sie die auch bekommen, aber vorher nicht. Mal ganz abgesehen von den Schmerzen und dem Schrecken den man den Kindern bewusst zuführt, nur um etwas zu haben was WIR schön finden.
Khisanee
1. Dez 2013 11:40
Re: Ohrringe
Auch Kinder sind durch das Grundrecht der BRD geschützt, und haben das Recht auf seelische und körperliche Unversehrtheit.
Und ja darunter zähle ich Ohrlöcher stechen lassen, genauso wie eine Beschneidung.

Wenn Kinder den Wunsch ab einem gewissen Alter einfordern, dann solten Eltern zumindest warten, ob dieser Wunsch auch dauerhaft ist, also nicht direkt zum Stechen gehen. Bleibt der Wunsch auch noch nach Wochen bestehen, dann sehe ich darin kein Problem.
Aber die Altersgrenze sollte wirklich ab dem Grundschulalter gesetzt sein. Ab da können sich Kinder zumindest was Ohrlöcher angeht schon gut äussern und im Klaren darüber sein.
Juweliere, die diese Grenze von sich aus einhalten, finde ich absolut vorbildlich.

Ich war 4 oder 5 als ich meine Ohrlöcher bekam. Mein Vater, der stechen durfte, weil er eben die notwendigen Kenntnisse und die entsprechenden "Werkzeuge" hatte, hat sie mir gestochen, auf meinen sehr behaarlichen Wunsch.
Aber ich bin auch damit groß geworden, und habe es fast täglich sehen können, und wusste daher auch mit 4 was es bedeutet.
Mein Vater hat mich aber auch lange "betteln" lassen, bis er dem Wunsch nachgegeben hat.

Im Baby- und Kleinkindalter finde ich, dass es eine Form der Körperverletztung ist, denn es lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Das "Loch" ist ein Leben lang zu sehen, auch wenn es zugewachsen ist.
gast.1169036
1. Dez 2013 21:03
Re: Ohrringe
Zum post von tildchen: ich empfinde es zwar nicht gerade als kindesmisshandlung, aber in allem anderen stimme ich dir zu!
gast.1640482
1. Dez 2013 21:32
Re: Ohrringe
Ich bekam meine Ohrringe.auch schon mit 6 Monaten. Das ist aber fast 30 Jahre her.Mittlerweile So haben wir die Erfahrung gemacht....dürfen die Juweliere erst ab einem Alter von 3 Jahren stechen.Die meinen es wäre Gesetz. Das Kind darf und muss selbst entscheiden können ob es welche möchte oder nich.
gast.1703613
2. Dez 2013 08:13
Re: Ohrringe
Hab selber einige Ohrlöcher & Piercings, weil ich das schön finde - BEI ERWACHSENEN! Ich würde meiner Kleinen nie im Babyalter Ohrlöcher schießen lassen. Sie soll das selber entscheiden oder sagen, wenn sie es möchte. Meine Eltern haben es mir selbst auch erst ab 12 Jahren erlaubt. Fand das früher natürlich furchtbar, aber ich bin dankbar dafür, dass sie es so gemacht haben. Da wusste ich wengistens, ob ich es wirklich will.
Sehe das auch so wie Tildchen1.
gast.1444611
2. Dez 2013 12:50
Re: Ohrringe
Hallo,

unsere Tochter ist 3Jahre alt und sagt zu uns auch das sie
Ohrringe haben möchte.
Aber ihr ist es noch nicht bewusst auf was sie zukommt
und das es weh tut! (also mir tut es weh)? :oops:

Und von daher warten wir trotzdem noch...
Sie hat ihre Ohrklipser,die kann sie solange nehmen! ;)

*LG*
gast.1714347
2. Dez 2013 13:51
Re: Ohrringe
sagt mal.... kann das eigentlich Phobien auslösen?
Ich kann mich zwar nicht dran erinnern an den Tag als ich meine Ohrringe bekam, aber ich habe irgendwie schon immer diese Angst vor allem Nadelartigen (vor allem Spritzen)
22 Beiträge
loading 19543...