stillen und zufüttern
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Nov 2013 15:49
stillen und zufüttern
Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ich stille voll. so alle 2-3 stunden. nu hat sie aber immer noch nicht ihr geburtsgewicht erreicht und meine hebi macht mir nun langsam druck. ich soll jetzt zufüttern. das heißt nach dem stillen abpumpen und den abgesetzten rahm der Muttermilch löffeln.
was haltet ihr davon?
ich möchte so gerne weiter voll stillen. konnte das bei meiner ersten tochter schon nicht.
mag nicht abpumpen müssen
Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ich stille voll. so alle 2-3 stunden. nu hat sie aber immer noch nicht ihr geburtsgewicht erreicht und meine hebi macht mir nun langsam druck. ich soll jetzt zufüttern. das heißt nach dem stillen abpumpen und den abgesetzten rahm der Muttermilch löffeln.
was haltet ihr davon?
ich möchte so gerne weiter voll stillen. konnte das bei meiner ersten tochter schon nicht.
mag nicht abpumpen müssen

28. Nov 2013 08:52
Re: stillen und zufüttern
Naja was deine hebbi vorgeschlagen hat bedeutet ja noch nicht zu fütternssondern sie Bekommt ja trotzdem ausschließlich mumi
28. Nov 2013 11:06
Ich denke es geht ihr um die Tatsache, nicht an die Brust anzulegen sondern über Schoppen geben!?
Wie hoch war denn der Gewichtsverlust?
Bei meiner Schwägerin (2 Frühchen - 5 und 4 Wochen früher) hieß es beides Mal, dass das Geburtsgewicht spätestens nach 4 Wochen erreicht werden muss. Vielleicht sprichst du mal deinen KA drauf an.
Es kann natürlich sein, dass deine Maus zwar von deiner Milchmenge satt wird, aber die Nährstoffe nicht gut genug verwertet und deshalb nicht zunimmt. Ich habe auch abpumpen müssen und meine Maus hat an Menge wenig getrunken, aber trotzdem gut zugenommen. Ich würde mal den KA fragen und dann ggf. noch 1-2 Wochen warten und wenn dann nicht genug Gewicht zugenommen wurde doch mal abpumpen und die fettige Milch zufüttern.
Wie hoch war denn der Gewichtsverlust?
Bei meiner Schwägerin (2 Frühchen - 5 und 4 Wochen früher) hieß es beides Mal, dass das Geburtsgewicht spätestens nach 4 Wochen erreicht werden muss. Vielleicht sprichst du mal deinen KA drauf an.
Es kann natürlich sein, dass deine Maus zwar von deiner Milchmenge satt wird, aber die Nährstoffe nicht gut genug verwertet und deshalb nicht zunimmt. Ich habe auch abpumpen müssen und meine Maus hat an Menge wenig getrunken, aber trotzdem gut zugenommen. Ich würde mal den KA fragen und dann ggf. noch 1-2 Wochen warten und wenn dann nicht genug Gewicht zugenommen wurde doch mal abpumpen und die fettige Milch zufüttern.
28. Nov 2013 12:14
geburtsgewicht war 3050g
aus dem Krankenhaus entlassen mit 2840g
jetzt 14 tage nach Entbindung nur 2940g
aus dem Krankenhaus entlassen mit 2840g
jetzt 14 tage nach Entbindung nur 2940g
29. Nov 2013 14:20
War bei meinem kleinen auch so. Wir haben drei Wochen gebraucht bis er endlich wieder das geburtsgewicht hatte.
Ich hab ihn gestillt, war ihm zu wenig. Danach habe ich ihn zuerst 1,5h gestillt und dann hat er noch immer eine ganze Flasche pre getrunken und das obwohl ich alle 3h gestillt habe.
Nach 6 Wochen stillen und zu füttern habe ich abgestillt!
Ich hab ihn gestillt, war ihm zu wenig. Danach habe ich ihn zuerst 1,5h gestillt und dann hat er noch immer eine ganze Flasche pre getrunken und das obwohl ich alle 3h gestillt habe.
Nach 6 Wochen stillen und zu füttern habe ich abgestillt!
29. Nov 2013 16:11
meine hebi war nochmal zum wiegen da und mein Baby hat gut zugenommen. Gott sei dank. hätt sie nicht zugenommen dann hätt ich abgestillt.
ich hab jetzt auch irgendwie mehr milch. laufe jetzt nach 2 stunden schon aus
ich hab jetzt auch irgendwie mehr milch. laufe jetzt nach 2 stunden schon aus
29. Nov 2013 16:14
Ich würde noch 1-2 Wochen warten, vielleicht braucht deine Brust auch noch Zeit sich einzustellen. Ansonsten würde ich mir erst dann Gedanken übers zufüttern machen. Und wenn es zu stressig werden sollte, ist Pre Nahrung total in Ordnung
muss ich auch geben und unsere Maus ist fit und gesund 

2. Dez 2013 09:13
Denk auch dran, was du isst geht auch in die Muttermilch. Heißt du selbst musst hochwertig und ausreichend essen, damit dein Kind zunimmt. Ich hatte auch mal ne Phase wo die Maus mal ne Woche nicht zugenommen hat, da hat meine Hebamme schon mit mir schimpfen wollen, aber nach dem Wochenende war dann wieder ordentlich Gewicht auf der Waage^^
11. Dez 2013 18:25
hi,
also meine maus hat nu in 4 tagen ca. 160g zugenommen.
nun hat sie aber wieder so ne Phase wo sie nur 1 seite trinkt und dann einpennt. sie ist nicht wach zu kriegen. hab schon alles probiert. auch den ratschlag sie mal frieren zu lassen (kam von der Hebamme). hat aber auch nix gebracht.
jetzt hab ich wieder angst das die Hebamme morgen mit ihrem gewicht wieder nicht zufrieden ist.
muß dazu sagen das meine maus einen schnupfen hat aber an der brust gut luft durch die nase bekommt. also kann es ja eigentlich auch nicht daran liegen
also meine maus hat nu in 4 tagen ca. 160g zugenommen.
nun hat sie aber wieder so ne Phase wo sie nur 1 seite trinkt und dann einpennt. sie ist nicht wach zu kriegen. hab schon alles probiert. auch den ratschlag sie mal frieren zu lassen (kam von der Hebamme). hat aber auch nix gebracht.
jetzt hab ich wieder angst das die Hebamme morgen mit ihrem gewicht wieder nicht zufrieden ist.
muß dazu sagen das meine maus einen schnupfen hat aber an der brust gut luft durch die nase bekommt. also kann es ja eigentlich auch nicht daran liegen
12. Dez 2013 09:17
Wacht sie vielleicht beim Wickeln auf? Den Rat hatte mir meine Hebamme gegeben, als unsere Maus immer eingeschlafen ist und zu wenig getrunken hat.
Ansonsten würde ich dir raten, dich zusätzlich an den Kinderarzt zu wenden und zu fragen, ob das Gewicht wirklich bedenklich ist bzw was er dir rät. Da es ja auch um die Gesundheit geht, ist das vielleicht nicht unwichtig. Bei Ernährungsfragen hat meine Hebamme zwar eine feste Meinung, sagt aber auch, dass ich das noch mit der KÄ absprechen sollte.
Ansonsten würde ich dir raten, dich zusätzlich an den Kinderarzt zu wenden und zu fragen, ob das Gewicht wirklich bedenklich ist bzw was er dir rät. Da es ja auch um die Gesundheit geht, ist das vielleicht nicht unwichtig. Bei Ernährungsfragen hat meine Hebamme zwar eine feste Meinung, sagt aber auch, dass ich das noch mit der KÄ absprechen sollte.
13. Dez 2013 11:28
ich war am montag bei der U3 und die KiÄ hat zum gewicht nichts gesagt.
und gestern war die hebi wieder da, aber sie wollte meine maus nicht wiegen. sie meinte das würde mich nur verrückt machen.
sind denn 7-8 stillmahlzeiten am tag in dem alter ok? die kleine ist fast 4 Wochen alt
und gestern war die hebi wieder da, aber sie wollte meine maus nicht wiegen. sie meinte das würde mich nur verrückt machen.
sind denn 7-8 stillmahlzeiten am tag in dem alter ok? die kleine ist fast 4 Wochen alt
13. Dez 2013 13:20
Also mein spatz wird diesen sonntag 2 monate.und seit der geburt reicht mein milch nicht bzw. hab wenig milch.deshalb muss ich ihn zufüttern mit Pre nahrung.und wir haben kein problem damit.er nimmt recht gut zu und ist auch fit.neben Pre nahrung stille ich ihn auch aber wie gesagt mumi ist sehr wenig aber ich möchte trotzdem nicht abstillen.denn auch wenn er nen gramm mumi bekommt reicht es aus.er bekommt 12 x am tag die flasche+mumi d.h. er hat alle 2 stunden hunger und trinkt jedesmal mit mumi um die 125 ml.ich weiß nur nicht wie lange das noch so weiter geht mit dem 2 stundentakt...
14. Dez 2013 16:06
CaseyJean1 hat geschrieben:
> ich war am montag bei der U3 und die KiÄ hat zum gewicht nichts gesagt.
> und gestern war die hebi wieder da, aber sie wollte meine maus nicht
> wiegen. sie meinte das würde mich nur verrückt machen.
> sind denn 7-8 stillmahlzeiten am tag in dem alter ok? die kleine ist fast 4
> Wochen alt
7 - 8 Stillmahlzeiten sind in dem Alter wirklich gut. Klar hat jedes Kind andere Bedürfnisse. Solange das Kind satt wird und der Kinderarzt nichts negatives sagt, mach dir mal nicht zu sehr nen Kopf.
Wie ich ja shcon mal gesagt hatte... du musst vor allem reichhaltig essen, damit die Milch schön nahrhaft wird, denn nur so nehmen die Kleinen auch zu. Wenn du nicht isst, hast du zwar Milch, aber wenn die eben "nichts taugt" hast du das Problem mit dem Gewicht beim Kind. Meine ist jetzt 10 Wochen alt und hat schon einiges zugenommen (bin auch aus dem Krankenhaus mit mehr Gewicht, als das Geburtsgewicht raus).
Sagen wirs wies is: Scheiß auf deine Figur und dein Gewicht... Ess was dir gefällt und dir schmeckt, darf auch süß (zum Beispiel Schokolade) oder auch fettig sein... eben alles was die Milch dick macht
> Wochen alt
7 - 8 Stillmahlzeiten sind in dem Alter wirklich gut. Klar hat jedes Kind andere Bedürfnisse. Solange das Kind satt wird und der Kinderarzt nichts negatives sagt, mach dir mal nicht zu sehr nen Kopf.
Wie ich ja shcon mal gesagt hatte... du musst vor allem reichhaltig essen, damit die Milch schön nahrhaft wird, denn nur so nehmen die Kleinen auch zu. Wenn du nicht isst, hast du zwar Milch, aber wenn die eben "nichts taugt" hast du das Problem mit dem Gewicht beim Kind. Meine ist jetzt 10 Wochen alt und hat schon einiges zugenommen (bin auch aus dem Krankenhaus mit mehr Gewicht, als das Geburtsgewicht raus).
Sagen wirs wies is: Scheiß auf deine Figur und dein Gewicht... Ess was dir gefällt und dir schmeckt, darf auch süß (zum Beispiel Schokolade) oder auch fettig sein... eben alles was die Milch dick macht

15. Dez 2013 11:01
CaseyJean1 hat geschrieben:
> Wochen alt
7-8 Mahlzeiten sind gut, wenn sie natürlich dementsprechend eine gute Menge trinkt
Wäre das mit ihrem Gewicht gesundheitlich bedenklich, dann hätte die KÄ sicher was gesagt. Mach dir nicht so viele Gedanken und lass dich auch von deiner Hebamme nicht verrückt machen. Die Ärzte Können das sicher beurteilen und sie hätte garantiert was gesagt, wenn es schlecht aussähe
> Wochen alt
7-8 Mahlzeiten sind gut, wenn sie natürlich dementsprechend eine gute Menge trinkt

Wäre das mit ihrem Gewicht gesundheitlich bedenklich, dann hätte die KÄ sicher was gesagt. Mach dir nicht so viele Gedanken und lass dich auch von deiner Hebamme nicht verrückt machen. Die Ärzte Können das sicher beurteilen und sie hätte garantiert was gesagt, wenn es schlecht aussähe

19. Dez 2013 13:11
die hebi war grad da.
meine kleine hat in 4 tagen 60g zugenommen. ist das ok? die hebi hat nix gesagt
meine kleine hat in 4 tagen 60g zugenommen. ist das ok? die hebi hat nix gesagt
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...