Impfen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Capricorn89
29. Okt 2013 19:53
Impfen
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mal das umstrittene Thema 'Impfungen' ansprechen.

Unser Kinderarzt impft ab der U4. Wir haben einen Ankreuz-Zettel und ein Info-Heft bekommen. Ich möchte eigentlich gegen alles impfen lassen, außer gegen Windpocken und Röteln. Hepatitis A und B oder HPV kann man ja auch später impfen lassen (spätes Kindsalter oder in der Jungend).

Wann lasst ihr eure kleinen impfen? Und gegen was?

Lieben Gruß
steffiduc
29. Okt 2013 21:28
Re: Impfen
Ich habe meine beiden Jungs auch gegen fast alles impfen lassen bzw. beim Kleinen sind wir noch fleißig dabei. Sie haben beide die 5-fach Impfung (ohne HepB), Pneumokokken, MMR und Meningokokken (hoffe ich hab jetzt nix vergessen). Keine Windpocken und keine Hep-Impfungen bis jetzt. Mache ich auch erst wenn sie älter sind.
Da wirste mit deiner Frage bestimmt die ein oder andere "nette" Antwort bekommen. Ist immer so ein Streit-Thema, diese Impferei!!!!!!
Darf ich fragen warum du Röteln nicht impfen möchtest?
Capricorn89
29. Okt 2013 21:31
Re: Impfen
Das ist nur so ein Gefühl. Ich würde gegen gar nichts geimpft und Röteln und Windpocken waren überhaupt nicht schlimm. Deshalb...
gast.1714347
29. Okt 2013 21:49
Re: Impfen
Ich bin da auch ziemlich verunsichert, was das Thema anbelangt.. ich hab ja auch noch ein wenig Zeit, wir haben ja nächste Woche erst mal die U3.

Ich würde am liebsten auch gar nicht impfen lassen, denn ich war mal mit dem Sohn eines Naturheilpraktikers zusammen..... und der hat mir mal gesagt, wenn ich mal ein Kind habe "bloß nicht impfen lassen". Man hört ja auch oft, dass manchmal schlimme Sachen passieren....

Dann war da allerdings vor kurzem ein Bericht im Fernsehen, dass gerade Mumps, Masern und Röteln sich wieder mehr verbreiten, eben weil die meisten nicht geimpft sind. Und bei diesen 3 bin ich auf jeden Fall dafür. Windpocken muss nicht unbedingt sein, die soll sie besser bekommen, danach ist sie ja dann immun dagegen.

Ich hab nur noch ein ganz anderes Problem bei der ganzen Impfsache.
Ich hab seit jeher (und keine Ahnung warum) eine riesige Angst vor Nadeln (egal ob Impfen, Blutzapfen etc). Die Angst ist da, wenn es um mich geht, oder auch nur im Fernsehen, da halt ich mir immer die Augen zu oder schau weg. Da weis ich einfach nicht wie ich damit umgehen soll und vor allem wie ich meiner Kleinen beibringen soll, dass es im Grunde "gar nicht schlimm" ist.....
Capricorn89
29. Okt 2013 22:26
Re: Impfen
Masern waren bei mir schon super schlimm. Hatte über 40 Grad Fieber, tagelang, habe mich nur gekratzt und es war echt total übel!

Also man sieht oft, dass Kinder von Müttern die vor irgendwas Angst haben oder etwas nicht mögen, genauso reagieren. Oft bei Hunden ;-) du wirst einfach stark sein müssen. Und beim eigentlichen Pieks musst du ja vielleicht dann gar nicht hinschauen...
Khisanee
30. Okt 2013 00:48
Re: Impfen
Wir haben gegen alles impfen lassen, ausser Grippe.
Wir haben auch gegen Windpocken impfen lassen, allerdings als Einzelimpfung und nicht in Kombi mit Masern, Mumps, Röteln.
Das Problem bei Windpocken ist, das sich der Erreger nach einer Krankheit im Körper verkapselt, und auf Lauerstellung geht. Ist das Immunsystem durch Stress, Krankheitsdurchläufe wie Infekte usw. etwas arg angekratzt, kann der Erreger aufbrechen und man hat eine Gürtelrose. Achja und gegen eine Gürtelrose, sind die eigentlichen Windpocken echt ein Witz.
Daher haben wir unseren Sohn impfen lassen.
Ich hatte als Kind die Windpocken und mein Mann auch als Kind. Er gehört zu denen, die das große Los gezogen haben, und schon eine Gürtelrose hinter sich hat. Da war er dann 26 Jahre alt. Es war nicht lustig.....

Röteln war eh bei der Mumps, Masern, Röteln Impfung dabei. Ist eine Kombiimpfung.
Hätten wir aber auch so impfen lassen. Erstens weil ich wieder schwanger werden wollte, zweitens weil ein geimpftes Kind keine Gefahr für andere mehr darstellt. Sich selber hätte Noah jetzt nicht unbedingt gefährdet, aber wäre er nicht geimpft, könnte er Überträger sein.
Naja und bei Mädchen würde ich es sowieso impfen lassen.
Ich selber wurde damals in der Schule getestet, und es hieß ich sei immun. Ja ich hatte wohl mal die Röteln. Mitlerweile weiß man, das eine durchgemachte Rötelnerkrankung keine dauerhafte Immunität gewährleistet.
Das kann in dem Fall nur die Impfung.
Tja als ich schwanger war wurde ich natürlich getestet, und bumms natürlich keine Immunität. Im Mutterpass wurde sofort vermerkt, dass ich direkt nach der Schwangerschaft geimpft werden soll. Bin ich nun auch.

Und Masern, Tetanus, Kinderlähmung war absolut klar. Da gabs gar keine Diskussion. Masern haben mit die schlimmsten Spätfolgen überhaupt. Naja und zu Tetanus (Wundstarrkrampf) und Kinderlähmung brauch ich glaube ich nicht viel sagen. Es ist nicht der Hundebiss der bei Tetanus gefährlich ist, sondern das tägliche Spielen und die dabei entstehenden kleinen Schrammen draussen sind am gefährlichsten und Ursache Nummer 1.
gast.1625255
30. Okt 2013 03:10
Re: Impfen
Also mein kleiner wird auch gegen alles geimpft.man sollte immer überlegen was schlimmer ist....,"ein impfschaden" (der sowieso zu 99,9% nicht passiert) oder wenn man die krankheit tatsächlich bekommt...!!und gerade die folgen von masern werden wirklich unterschätzt!!!!
gast.1182459
30. Okt 2013 11:11
Re: Impfen
Hallo,
also erst mal vorweg, ich habe auch gegen alles impfen lassen außer grippe.

Bei uns gabs damals vom Kia ein Heft mit wo alle Kinderkrankheiten und die daraus entstehenden möglichen Spätfolgen oder Risiken drinn standen. Das las sich für mich wie ein krimi.
ich hätte auch ohne das Heft impfen lassen ganz klar aber das hat mich nochmal bestärkt.

Daszu kommt, das mein Partner unter anderem auch Humanbiologie studiert hat und somit genau weiß wie so eine Impfung funktioniert und arbeitet.

Ich finde wenn man sich unsicher ist sollte man sich ruhig umfangreich informieren lassen von Ärzten, Apothekern oder sonst wen, den man da vertraut.
Und wer selbst angst vor nadeln hat, kann doch mit der Kia absprechen, das man fürs impfen kurz raus geht! Das haben die bei uns immer angeboten! Eine angst vor nadeln sollte keine Ausreden sein sein Kind nicht schützen zu wollen, wenns der einzige Grund ist.

Es muss schlussendlich jeder für sich wissen ob er die Verantwortung für die Gesundheit seines Kindes in dem Punkt vielleicht vernachlässigen will.
wennn nichts passiert ist es ja gut aber wenn dann mal was ist wird man sich immer vorwürfe machen.

Die Gefähr eines echten Impfschadens ist sooooo gering! Fieber nach der Imprung ist ganz normal und kein impfschaden. (wird manchmal gleich als Überreagtion tituliert!)
gast.1169036
30. Okt 2013 12:51
Re: Impfen
Ich finde man sollte natürlich bei impfen ans eigene kind denken, das man ja so gut es geht schützen will, und wie schon gesagt wurde spätfolgen sind schlimmer und häufiger als dass nach einer impfung was passiert, aber man sollte auch an die anderen kinder denken. Masern zum beispiel kann für ein nichtgeimpftes weil zu junges kind tödlich enden, sowas passiert leider immer noch weil manche mütter meinen ihre kinder nicht impfen zu lassen obwohl sie für die jeweiligen impfungen das alter erreicht hätten. Und dann? Steckt sich ein einpaar monate altes baby bei einem 3 oder 4-jährigen kind mit masern an. Obwohl, ich glaube masern-mumps-röteln ist ja eh 'ne pflicht impfung. Und bei uns in ö sind alle pflichtimpfungen ausser zecken und pneumokokken. Und überhaupt zeigt der trend zum nichtimpfen dass sich krankheiten die schon lange eingedämmt wurden wieder verbreiten. Ich bin auf jeden fall für's impfen, wurde selber gegen alles geimpft und meine kleine auch. Das einzige wo ich noch unsicher bin ist diese grippe-impfung.
Capricorn89
30. Okt 2013 16:15
Re: Impfen
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe mir nun überlegt, dass ich impfen lasse. Gegen alles. Selbst bei Windpocken gibt es Todesfälle in Deutschland :-(

Ich werde die Impfungen aber nicht all sofort machen lassen. Wir haben ja drei Jahre Zeit bis die kleine in den KiGa geht. Ich mag ihr nicht glich alles spritzen lassen. Sie ist doch noch so klein. Werde es also auf einige Monate bzw Jahre aufteilen und dann wird das schon.

Klar sind Spätschäden schlimmer als die Impfreaktion.

Ich wurde gegen keine einzige Kinderkrankheit geimpft und habe nie verstanden warum nicht. Meine Mutter war der Meinung, dass Kinderkrankheiten nunmal für irgendwas gut sind. Habe ja auch alle überlebt, aber die Krankheiten werden ja immer aggressiver und schlimmer...
gast.1248872
30. Okt 2013 19:15
Re: Impfen
Die Krankheiten sind und waren gefährlich.Nur waren unsere Mütter ncit so gut aufgeklärt und informiert gewesen wie heute.Ich habe alle 3 kinder gegen alles was so empfohlen wird impfen lassen und alle haben es super vertragen und sind eben nicht krank geworden.Windpocken werden durch den Herpes virus übertragen und wenn der einmal im Körper ist (durch Krankheit ,nicht Impfung)wird man den nie wieder los.
LaylaFabienne
1. Nov 2013 15:38
Re: Impfen
Wir haben die 6fach impfung gemacht ( tetanus, diphterie, hepatitis b, pertussis ( keuchhusten), poliomyelitis ( kinderlähmung), haemophilus influenzae b ( hib) ).
Sowie pneumokokken
gast.1658853
11. Nov 2013 20:31
Re: Impfen
Wir lassen unseren Stöpsel auch gegen alles impfen, gerade die Windpockenimpfung ist sehr sehr wichtig für mich, da ich selbst vom Säuglingsalter an mit Herpes zu kämpfen hatte, was sich anfangs durch Mundfäule geäußert hat.
Ich hatte vor einigen Jahren eine ziemlich heftige Gürtelrose. In meinem Fall wäre es meiner Meinung nach verantwortungslos, meinen Sohn, durch mich, dem Risiko auszusetzen, sich bei mir anzustecken.
gast.1601752
12. Nov 2013 09:37
Re: Impfen
Wir lassen auch alles impfen inkl. Rotaviren. Die Schäden durch die Erkrankungen sind so viel gefährlicher als der kleine Pieks und evtl Fieber ...

Ich vertraue meiner KÄ, sie sollte ja wissen was sie macht ;) sonst hätte ich selber Kindermedizin studiert :lol: und Tiermedizin und Humanmediziner und Zahnmedizin etc ;) :lol:
gast.1714347
12. Nov 2013 11:42
Re: Impfen
Ja, wir lassen auch alles impfen. Den Rotaviren-Impfstoff gabs auf Rezept. Termin zur Impfung haben wir zusammen mit der U4 am 17.12.
40 Beiträge
loading 19543...