Frauenarzttermin
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Okt 2013 17:41
Frauenarzttermin
Hallo,
ich hab da mal eine frage:
wird eigentlich wenn alle 2 wochen ab der 30 ssw. nur muttermund geschaut oder werden da auch ultraschalle gemacht?
ich hab da mal eine frage:
wird eigentlich wenn alle 2 wochen ab der 30 ssw. nur muttermund geschaut oder werden da auch ultraschalle gemacht?
16. Okt 2013 20:47
Re: Frauenarzttermin
Also ich bin schon in der 32.SSW und bei mir wird der Muttermund kontrolliert und Ultraschall gemacht und CTG. Bei dir etwa nicht?
16. Okt 2013 22:34
Ultraschall muss ja gemacht werden...um zu kontrollieren ob alles ok ist (fruchtwasser ,mutterkuchen und wie das baby liegt )und ctg natürlich auch ...
17. Okt 2013 13:30
naja bin in zwei wochen in der 30woche, aber der utraschall der dritte große wird erst in 4 wochen gemacht, nicht nächste woche:( dabei wollten wir den patenonkel eine leinwand zum geburtstag schenken wo man den kopf evtl sieht.
aber naja, auf jedenfall habe ich gestern mit meiner ärztin telefoniert und sie meinte ab der 30.ten wird kaum bis gar nicht ein ultraschall gemacht.
da hab ich mir dann überlegt das ich zur anderen ärztin in den haus wechseln werde. ich bin ja der meinung das kontrolliert werden muss wie das kind liegt? und ctg wollten sie schon die letzten zwei mal schreiben und haben es auch wieder nicht getan.
daher denk ich über einen wechsel nach, auch deswegen weil die ärztin mir sagte ich habe zu wenig milchsäure bakterien und will immer gleich medikamente aufschreiben und die andere nette ärztin hat nie etwas an krankheiten festgestellt und nimmt sich immer viel zeit für mich=)
aber naja, auf jedenfall habe ich gestern mit meiner ärztin telefoniert und sie meinte ab der 30.ten wird kaum bis gar nicht ein ultraschall gemacht.
da hab ich mir dann überlegt das ich zur anderen ärztin in den haus wechseln werde. ich bin ja der meinung das kontrolliert werden muss wie das kind liegt? und ctg wollten sie schon die letzten zwei mal schreiben und haben es auch wieder nicht getan.
daher denk ich über einen wechsel nach, auch deswegen weil die ärztin mir sagte ich habe zu wenig milchsäure bakterien und will immer gleich medikamente aufschreiben und die andere nette ärztin hat nie etwas an krankheiten festgestellt und nimmt sich immer viel zeit für mich=)
17. Okt 2013 14:54
@Suesse: da hast du aber eine komische Frauenärztin
Meine FÄ macht schon von anfang an Ultraschall und so kann sie feststellen, wie es dem Ungeborenen geht. Ich wäre an deiner Stelle auch skeptisch und unsicher. Ich weiß aber nicht, ob du jetzt noch so schnell eine andere FÄ wechseln kannst. Aber fragen kostet ja nichts. Versuchs mal und ich drücke dir ganz fest die Daumen
.

Meine FÄ macht schon von anfang an Ultraschall und so kann sie feststellen, wie es dem Ungeborenen geht. Ich wäre an deiner Stelle auch skeptisch und unsicher. Ich weiß aber nicht, ob du jetzt noch so schnell eine andere FÄ wechseln kannst. Aber fragen kostet ja nichts. Versuchs mal und ich drücke dir ganz fest die Daumen

17. Okt 2013 16:15
hab heut scho angerufen und ich darf zur konkurrenz rüber gehen am nächsen freitag da wird dann auch ultraschall gemacht =)
aber die dame ist halt so ne ganz schnelle und für ne erste schwangerschaft hab ich mir mehr auskunft von ihr erwartet =(
naja vll macht sie das anders
aber die dame ist halt so ne ganz schnelle und für ne erste schwangerschaft hab ich mir mehr auskunft von ihr erwartet =(
naja vll macht sie das anders
18. Okt 2013 07:31
@Suesse
ab der 30.ssw wird generell selten ultraschall gemacht (außer es liegt irgendein verdacht vor). weil man ja auch das baby nicht mehr so richtig rauf bekommt. und die lage des kindes kann man ja meistens schon von außen sehen (jedenfalls können das die ärzte und hebammen) bzw ertasten. mein FA hatte nur noch ultraschall gemacht um Fruchtwasser zu checken.
und wechseln kannste jederzeit in der SS. hast ja freie arztwahl
ab der 30.ssw wird generell selten ultraschall gemacht (außer es liegt irgendein verdacht vor). weil man ja auch das baby nicht mehr so richtig rauf bekommt. und die lage des kindes kann man ja meistens schon von außen sehen (jedenfalls können das die ärzte und hebammen) bzw ertasten. mein FA hatte nur noch ultraschall gemacht um Fruchtwasser zu checken.
und wechseln kannste jederzeit in der SS. hast ja freie arztwahl

18. Okt 2013 22:37
ob man es bei mir sehen kann ist fraglich:D
kein 90 60 90 model:D
also ü100 kilo
und von daher denke ich nicht die kindslage zu erkennen.
ich spüre nur wenn er sich von beckenlage also wenn kopf rechtes becken und füsse linkes becken in beckenendlage dreht, ist auch sehr unangenehm:D
aber ansonsten sieht man nicht so viel
kein 90 60 90 model:D
also ü100 kilo
und von daher denke ich nicht die kindslage zu erkennen.
ich spüre nur wenn er sich von beckenlage also wenn kopf rechtes becken und füsse linkes becken in beckenendlage dreht, ist auch sehr unangenehm:D
aber ansonsten sieht man nicht so viel
19. Okt 2013 08:26
Die Krankenkassen bezahlen nur 3 mal Ultraschall
und zu schluss gucken die nur ob das ffruchtwasser genuck ist und so aber das Baby kann man nicht sehen.Meine hat es ganz genau genommem 

19. Okt 2013 17:35
19. Okt 2013 18:32
komisch... meine macht bei jeder Vorsorge einen kleinen um alles zu checken. für den 3. großen hab ich schon seid fast 8 Wochen nen Termin...
19. Okt 2013 20:13
Ich hatte meine Frauenärztin nach der Geburt meines Sohnes gewechselt und wenn ich das so lese, bin ich echt sehr froh, dass meine beiden Ärztinnen sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten bzw. gehalten haben.
Also in der 1. SS hatte ich in der 8. / 12. / 16. / 23. (Feindiagnostik) / 30. / 33. und 38. SSW einen US - also nicht jedes Mal, aber regelmäßig, v.a. zum Schluss!
Jetzt hatte ich bis auf letztes Mal immer einen US, also auch in der 8. / 12. / 16. / 20. / 23. (Feindiagnostik)/ 27. SSW nur vaginal, um die Kindslage zu bestimmen. Das fand ich aber nicht schlimm, weil bei mir durch einen Klinikaufenthalt in der 25. SSW das Baby genau geschallt und vermessen wurde.
Also 3 US in der gesamten SS würde ich nicht aushalten
Ist also vllt ganz gut, dass du den FA wechselst Suesse92.
Also in der 1. SS hatte ich in der 8. / 12. / 16. / 23. (Feindiagnostik) / 30. / 33. und 38. SSW einen US - also nicht jedes Mal, aber regelmäßig, v.a. zum Schluss!
Jetzt hatte ich bis auf letztes Mal immer einen US, also auch in der 8. / 12. / 16. / 20. / 23. (Feindiagnostik)/ 27. SSW nur vaginal, um die Kindslage zu bestimmen. Das fand ich aber nicht schlimm, weil bei mir durch einen Klinikaufenthalt in der 25. SSW das Baby genau geschallt und vermessen wurde.
Also 3 US in der gesamten SS würde ich nicht aushalten

20. Okt 2013 12:43
komisch ...bei mir war bei jeder Untersuchung ein Ultraschall mit drin...bis zum Schluss...ok es war schwierig zu messen...den kopfumfang ...und ich hatte KEINE Probleme in der Ss oder mein Sohn...glaub ihr verwechselt da was...die kk zahlen nur drei Ultraschall Bilder..alles was drüber isr muss man selbst zahlen...die Ultraschall Untersuchung allein ist kostenlos ...also so war es bei mir...
20. Okt 2013 13:51
kleineHexe32 hat geschrieben:
..glaub ihr verwechselt da was...die kk zahlen
> nur drei Ultraschall Bilder..alles was drüber isr muss man selbst zahlen...die Ultraschall
> Untersuchung allein ist kostenlos ...also so war es bei mir...
die kk zahlt nur drei große ultrasschalle wo gemessen und nach den werten geschaut wird die heisen auch fachsprachlich feindiagnotic.
ich hab sie zumbeispiel wegen gen-problemem in der familie in einer extra dafür spezialiesierten praxis bekommen aber viele frauenärtzte können es auch selber machen( net ganz so genau aber genauso gut) alle weiteren ultraschalle sind vom frauenartzt kulanz oder einfach gewollt wenn er nicht bereit ist mehr zu machen muss man selber zahlen.
ich habe auch nur die drei großen bekommen und einen in der klinik wo ich zur vorstellung war. 6ssw(erstultraschall),12ssw,22ssw,32ssw( die drei feindiagnoticen), 38ssw(vorstellung in der klinik)
..glaub ihr verwechselt da was...die kk zahlen
> nur drei Ultraschall Bilder..alles was drüber isr muss man selbst zahlen...die Ultraschall
> Untersuchung allein ist kostenlos ...also so war es bei mir...
die kk zahlt nur drei große ultrasschalle wo gemessen und nach den werten geschaut wird die heisen auch fachsprachlich feindiagnotic.
ich hab sie zumbeispiel wegen gen-problemem in der familie in einer extra dafür spezialiesierten praxis bekommen aber viele frauenärtzte können es auch selber machen( net ganz so genau aber genauso gut) alle weiteren ultraschalle sind vom frauenartzt kulanz oder einfach gewollt wenn er nicht bereit ist mehr zu machen muss man selber zahlen.
ich habe auch nur die drei großen bekommen und einen in der klinik wo ich zur vorstellung war. 6ssw(erstultraschall),12ssw,22ssw,32ssw( die drei feindiagnoticen), 38ssw(vorstellung in der klinik)
20. Okt 2013 15:38
ich mein mir ist es egal ob ich ein bild bekomme oder nicht
aber die alte ärztin so:
ausziehen dann wird muttermund getastet und dann sagt sie alles ok
ziehen sie sich an
und dann durfte ich gehen
ich habe genau zu nehmen 4 ultraschalle beim FA und 1 beim Facharzt bekommen
und jetzt kauf ich mir einen ultraschall
weil ich wissen will wie es dem kleinen wurm geht und vorallem wie er liegt und wie groß er ist
aber die alte ärztin so:
ausziehen dann wird muttermund getastet und dann sagt sie alles ok
ziehen sie sich an
und dann durfte ich gehen
ich habe genau zu nehmen 4 ultraschalle beim FA und 1 beim Facharzt bekommen
und jetzt kauf ich mir einen ultraschall
weil ich wissen will wie es dem kleinen wurm geht und vorallem wie er liegt und wie groß er ist
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...