Hilfe!!! Sehr trockene Haut

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Schmusehase
11. Okt 2013 17:52
Hilfe!!! Sehr trockene Haut
Hallo liebes HIPP-Team,

meine Tochter (12 Wochen alt) bekommt seit dem 6. Lebenstag Hipp Combiotik Pre HA. da mein Mann Neurodermitis hat. Seit der 6. Lebenswoche bekommt sie davon die 1er, da sie von der normalen Pre HA nicht mehr satt wurde.

Sie hat extrem trockene Haut (teilweise schuppig) im Gesicht und am Kopf (evtl. Kopfgneis?) und am Körper ist die Haut rau.

Als es vor ca 3 Wochen ganz schlimm wurde, hat mir der KIA für das Gesicht Linola Fett und für den Körper Neuroderm verschrieben, damit creme ich sie auch mindestens zweimal täglich ein...es ändert sich jedoch nichts am Zustand....ich habe eher das Gefühl ich verhindere nur schlimmeres :(

Die Diagnose Neurodermitis wurde bisher nicht gestellt, ich vermute aber dass es so ist aufgrund der Erkrankung meines Mannes...

Nun haben mir schon einige Personen gesagt, dass die trockene Haut auch von der Nahrung kommen könnte...haben Sie da Erfahrungen bzw. kann das wirklich davon kommen?

Ich werde das auch nochmal mit meinem KIA besprechen aber hoffe, dass Sie mir auch einen Rat geben könnten.

Danke und Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
14. Okt 2013 07:30
Re: Hilfe!!! Sehr trockene Haut
Hallo Schmusehase,
vielen Dank, dass Sie sich direkt an mich wenden. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich große Sorgen um Ihre kleine Tochter machen.
Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, welche Pflegeprodukte aus der HiPP Babysanft Serie für Ihre Tochter geeignet sind.
Hier ist der Hautarzt der richtige Ansprechpartner. Nur er kann eine Diagnose stellen und eine entsprechende Therapie empfehlen.
Fragen Sie ihn bitte nochmal konkret nach einem Produkt, das sie verwenden sollen und können.
Vielleicht könnten Sie als Basispflege unsere untengenannten HiPP Babysanft Produkte verwenden.
Die sehr gute Hautverträglichkeit unserer Pflege-Creme für Gesicht & Körper, Gesichtscreme, Wasch Gel Haut & Haare, Wasch-und Duschcreme, Shampoo und das Pflegebad bei hochsensibler und zu Neurodermitis neigender Haut wurde dermatologisch bestätigt.
Zum Thema, kann es zu trockener Haut durch die Ernährung kommen, kann ich Ihnen als Pflegeexperte leider nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich direkt an das HiPP Expertenforum „ Fragen zur Milchnahrung“.
Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1698919
18. Dez 2013 12:24
Hallo,

Bei meinem Baby hat reines Mandelöl - ohne Zusatzstoffe - (aus der Apotheke) geholfen.

LG
Barbara
Schmusehase
19. Dez 2013 11:29
Danke für den Tipp, hat bei uns leider nicht geholfen...haben sehr viel probiert...im Endeffekt behandeln wir die Neurodermitis derzeit mit Cortison und einer Fettcreme, da nichts dauerhaft hilft :( :( :(
gast.1807192
11. Jan 2014 00:40
Mmh ist mittlerweile Vielleicht etwas spät. Aber mein kleiner hatte genau das gleiche als ich von ha pre auf die 1er gewechselt bin. Jetzt bekommt er wieder die pre und nach ca 2 wochen ist seine Haut wieder rosig und weich
Schmusehase
13. Jan 2014 18:40
Spät nicht, meine Maus hat immer noch extrem trockene Haut...ich habe auch schon überlegt, dass es evtl. von der 1er kommen könnte ( also von der Stärke)...

Wir bekommen nächste Woche das Ergebnis des Allergietest und dann werde ich nochmal nachfragen, ob es davon kommen kann...

Aber von der normalen Pre HA ist sie nicht satt geworden...hmmm...würde sie ja dann jetzt auch nicht oder???
gast.1826903
16. Jan 2014 18:03
Probier doch mal jegliche Seife wegzulassen, stattdessen einfach nur mit
klarem Wasser und Olivenöl säubern. Zum Eincremen empfehle ich Dir die Calendula Creme von Weleda. Die ist echt klasse! Hoffe, es hilft!
Viel Glück!
Schmusehase
22. Jan 2014 15:55
Das tuen wir eh schon von anfang an, also nur mit Wasser und Olivenöl baden und nur einmal die Woche...
Auch die Calendula hilft nicht, es hilft scheinbar nichts...außer cortison...

Wissen jetzt seit zwei Tagen, dass sie eine Milcheiweißallergie hat, das könnte die Lösung für einige Probleme (u.a. die trockene Haut) sein...
gast.1700691
31. Jan 2014 16:46
Hallo

ich habe auch noch eine Frage??
Wie wird ein Allergietest bei Babys gemacht?? Muss dafür unbedingt Blut abgenommen werden? Meiner hat auch Neurodermitis.

LG
HiPP-Elternservice
3. Feb 2014 07:35
Hallo Lias13,
bei dieser medizinischen Frage muss ich leider passen. Da bitte ich Sie sich direkt an Ihren Kinder- oder Hautarzt zu wenden.
Er ist der richtige Ansprechpartner und er wird Ihnen den aussagekräftigsten Allergietest für Ihr Kind vorschlagen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Schmusehase
3. Feb 2014 11:17
Lias13 hat geschrieben:
> Hallo
>
> ich habe auch noch eine Frage??
> Wie wird ein Allergietest bei Babys gemacht?? Muss dafür unbedingt Blut
> abgenommen werden? Meiner hat auch Neurodermitis.
>
> LG

Hallo Lias13,

also bei meiner Tochter wurde Blut abgenommen und so haben wir von ihrer Milcheiweiß- und Weizenmehlallergie erfahren...allerdings hat sie zuvor auf ein Rahmspinat-Gläschen reagiert (enthält milch und sahne) und das war der ausschlaggebende Punkt für den Allergietest...

Habt ihr denn auch eine Vermutung, dass euer Baby etwas nicht verträgt?? ich würde auf jeden Fall den Kinderarzt ansprechen, bzw. zu einem Allergologen gehen.

Liebe Grüße
gast.1700691
7. Feb 2014 21:53
Hallo Schmusehase

nein eigendlich vermute ich das nicht, das er auf was reagiert.

Ich lese nur überall Neurodermitis = Lebensmittelallergie!!!

Ich habe ND als Jugendlicher gehabt, aber ganz leicht und ich hatte auch keine Lebensmittallergie.

In unserer Familie gibt es auch keine Lebensmittelallergie, außer von der Oma meines Freundes.

LG
gast.1817483
24. Feb 2014 15:23
Bei meinem Sohn war es genauso. Sehr trockene, juckende Haut.

Wir haben auch einen Allergietest gemacht (ist in diesem Alter nur als Bluttest möglich). Ich sage dir aber gleich, das Ergebnis ist nicht 100% aussagekräftig. Laut dem Test, hatte mein Sohn keinerlei Allergien. Ist nur komisch, dass seine Haut, seit er Spezialnahrung (Neocate) bekommt, wieder richtig schön ist? Also verträgt er offenbar kein Milcheiweiß.

Beim Arzt gibt es Neocate Diagnostik Sets. Lass dir eins geben und probier es aus. Dem Arzt entstehen dadurch keinerlei Kosten, die erhält er nämlich umsonst.
gast.801795
3. Apr 2014 23:26
Hallo! Mein Sohn ( jetzt 5,5 Monate ) hat seeeeehr trockene Haut seit seiner 3-te Lebenswoche. Bin direkt auf Tipp angesprungen - in Milch mit Olivenöl zu baden. alle 2 Tage. Ergebnis - er sah aus wie eine Eidechse vor der Häutung. ich war in Panik . KA - direkt damit aufhören. Linola zum Einkremen und Kortizon gegen Ekzemen. Das half Zeitlang super ( wobei ich immer versucht habe Kortizon weg zu lassen ). Dann kammen Problemen min Verdauung ( HA- Narung halt ) , haben auf Aptamil Comfort gewechselt. Wieder Schup. Nach langen Suchen und Ausprobieren kann ich etwas empfehlen - 2 mal täglich ganz Körper mit Basis Lotion von Eubos Hautruhe für die trockene Kinderhaut . Haut so zart, fast wie bei einem gesundem Kind. Und das erst nach 2 Wochen. Keine Ekzemen, keine Rötungen!!!!!!!!!!!!! Gibt's noch Gesichtkreme und fettere Creme - muss aber nicht sein. UND!!!!!! - wir baden alle 2 tage im klaren Wasser, wo ein Muhlbeutel mit Haferflocken liegt - super sahe - es Schleimt wie flüssigseife, wenn man auf ihn drüchkt. Danz normale flocken aus dem Lidl für 40 - 50 Cent Packung. Hoffe meine Erfahrungen können jemanden Helfen. Aber, wie gesagt - ND - saupersönliche Sache.
LG.
gast.1889186
25. Mai 2014 18:47
Wir haben dasselbe Problem und behandeln dies mit Linola
18 Beiträge
loading 19524...