Überfordert
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Okt 2013 20:57
Überfordert
Was macht ihr, wenn ihr das Gefühl habt, ihr seid am Ende eurer Kräfte? Wie baut ihr euch selber wieder auf?
6. Okt 2013 21:19
Re: Überfordert
Ich denke, da ist es ganz wichtig, sich seinem Partner oder Hebamme oder einer Freundin.... anzuvertrauen.
Es sich von der Seele reden kann schon helfen. Oder sich mal ne kleine Auszeit gönnen. Den Knirps den Papa geben und sich eine Massage gönnen, mit ner Freundin treffen, ein schönes Bad nehmen...
Was meinst du denn genau mit überfordert?
Es sich von der Seele reden kann schon helfen. Oder sich mal ne kleine Auszeit gönnen. Den Knirps den Papa geben und sich eine Massage gönnen, mit ner Freundin treffen, ein schönes Bad nehmen...
Was meinst du denn genau mit überfordert?
6. Okt 2013 21:42
Nebenbei Haushalt schmeißen und noch ein paar Stunden am Tag arbeiten, ist irgendwie zu viel. Ich weiß nicht mal, wann meine nächsten Mahlzeiten sind, oder wann ich schlafen soll. Wie bekommt man das am Besten unter einen Hut?
6. Okt 2013 21:57
Hast du dir keine Elternzeit genommen?
Haushalt hab ich am Anfang etwas schleifen lassen und mein Mann musste mit ran. Es dauert halt einfach bis sich alles eingespielt hat. Ich hatte und hab jetzt wieder ein Jahr Elternzeit. Wenn ich am Anfang noch ein paar Stunden in die Arbeit in die Arbeit gemusst hätte, wäre mir das auch zu viel gewesen.
Musst du denn die paar Stunden gehen oder könntest du bis sich alles eingespielt hat, die Arbeit ganz pausieren?
Bei meinem erstgeborenen hab ich geschlafen, wenn er geschlafen hat. So konnte ich wieder Reserven sammeln.
Haushalt hab ich am Anfang etwas schleifen lassen und mein Mann musste mit ran. Es dauert halt einfach bis sich alles eingespielt hat. Ich hatte und hab jetzt wieder ein Jahr Elternzeit. Wenn ich am Anfang noch ein paar Stunden in die Arbeit in die Arbeit gemusst hätte, wäre mir das auch zu viel gewesen.
Musst du denn die paar Stunden gehen oder könntest du bis sich alles eingespielt hat, die Arbeit ganz pausieren?
Bei meinem erstgeborenen hab ich geschlafen, wenn er geschlafen hat. So konnte ich wieder Reserven sammeln.
6. Okt 2013 22:06
Hallo
Also ich versteh das auch.
Ich mache das einfach so:
Mein süßer ist 14 Tage jung. Ich versuche zu schlagen wenn er schläft. Mann hilft im Haushalt mit. Sieht halt nicht so aus wie wenn ich es mache aber momentan sind andere Sachen wichtig
Wenn ich dann ein Schläfchen gemacht hab, dann mache ich ein wenig Haushalt. Aber ein wenig nur
bügelwäsche liegt immer noch rum
Aber baby geht vor
Ach ja, ich arbeite nicht. Hab elternzeit
Also ich versteh das auch.
Ich mache das einfach so:
Mein süßer ist 14 Tage jung. Ich versuche zu schlagen wenn er schläft. Mann hilft im Haushalt mit. Sieht halt nicht so aus wie wenn ich es mache aber momentan sind andere Sachen wichtig

Wenn ich dann ein Schläfchen gemacht hab, dann mache ich ein wenig Haushalt. Aber ein wenig nur

Aber baby geht vor

Ach ja, ich arbeite nicht. Hab elternzeit
7. Okt 2013 09:04
Hi...
Mein kleiner ist 5 Wochen alt und hat im Moment oft Bauchweh... Dadurch Schlaf nicht mal 5 Std
Mach das nötige und lass deinen Mann mit im Haushalt helfen & viel viel reden mit einer Vertrauensperson. Nimm dir auch mal eine Auszeit und mach das was dir gefällt und wo zu du Lust hast.
Vielen Mama's geht's genauso wie dir, man hat das Gefühl wenn man nicht alles schafft ist man eine schlechte Mama und wenn man sich eine Auszeit nimmt denkt man verpasst was oder ist nicht da wenn man wenn der Kleine einen braucht. Man fühlt sich allein mit all diesen Problemen. Oft geht man an seine Grenzen und drüber hinaus, aber wichtig ist das man dann redet über seine Ängste, Probleme und Dinge die einen zu schaffen machen. Versuch wirklich die Dinge zu machen und wenn es garnicht besser wird, geh zu deinen Arzt und rede mit ihm. Das keine Depression entsteht. Weil dann ist weder dir noch dem Kleinen geholfen.
Liebe Grüße
Mein kleiner ist 5 Wochen alt und hat im Moment oft Bauchweh... Dadurch Schlaf nicht mal 5 Std

Mach das nötige und lass deinen Mann mit im Haushalt helfen & viel viel reden mit einer Vertrauensperson. Nimm dir auch mal eine Auszeit und mach das was dir gefällt und wo zu du Lust hast.
Vielen Mama's geht's genauso wie dir, man hat das Gefühl wenn man nicht alles schafft ist man eine schlechte Mama und wenn man sich eine Auszeit nimmt denkt man verpasst was oder ist nicht da wenn man wenn der Kleine einen braucht. Man fühlt sich allein mit all diesen Problemen. Oft geht man an seine Grenzen und drüber hinaus, aber wichtig ist das man dann redet über seine Ängste, Probleme und Dinge die einen zu schaffen machen. Versuch wirklich die Dinge zu machen und wenn es garnicht besser wird, geh zu deinen Arzt und rede mit ihm. Das keine Depression entsteht. Weil dann ist weder dir noch dem Kleinen geholfen.
Liebe Grüße

7. Okt 2013 10:47
Also ich habe mir Hilfe geholt vom Jugendamt. Dort gibt es etwas das nennt sich Familienhelfer.
Sie kommt 2 mal die Woche und hilft mir Haushalt und Kind in Griff zubekommen und das Streß frei.
Außerdem helfen sie einem nicht nur beim haushalt sondern auch noch mit ganz vielen anderen Sachen. Mir hilft es sehr gut und es klappt alles immer besser.
Sie kommt 2 mal die Woche und hilft mir Haushalt und Kind in Griff zubekommen und das Streß frei.
Außerdem helfen sie einem nicht nur beim haushalt sondern auch noch mit ganz vielen anderen Sachen. Mir hilft es sehr gut und es klappt alles immer besser.

7. Okt 2013 10:50
Hallo
Ich habe bereits 2 Knirpse, sind auch schon etwas älter ... 3,5 & 1 Jahr!
Das wichtigste ist, wie hier schon geschrieben wurde, wenn es dir zu viel wird, dann gönn dir ne Auszeit!! Du bist keine schlechte Mama wenn du dein Baby mal für 2-3 Stunden deinem Mann anvertraust oder der Oma. In der Zeit machst du, zu was du Lust hast ... sei es ein Entspannungsbad, ein Einkaufsbummel mit ner Freundin, ein Besuch im Kaffeehaus. Und was noch wichtig ist, sprich über deine Gefühle, Ängste, Anspannungen mit einer Vertrauensperson. Friss nicht alles in dich hinein!!
Es ist zu meistern & es MUSS auch nicht immer perfekt bei euch zu Hause aussehen. Die erste Zeit mit Baby ist stressig ... bis man sich an alles gewöhnt hat, bis das Baby einen Rhythmus findet usw.
Anfangs ist es am besten wenn du schläfst, wenn dein Baby auch schläft ... dann kommst du wieder zu Kräften
Teil deinen Mann ruhig mit ein im Haushalt ...
Was meinst du mit arbeiten gehen? Du bist doch bestimmt im Mutterschutz bzw. hast Elternzeit genommen oder?
Lg

Ich habe bereits 2 Knirpse, sind auch schon etwas älter ... 3,5 & 1 Jahr!
Das wichtigste ist, wie hier schon geschrieben wurde, wenn es dir zu viel wird, dann gönn dir ne Auszeit!! Du bist keine schlechte Mama wenn du dein Baby mal für 2-3 Stunden deinem Mann anvertraust oder der Oma. In der Zeit machst du, zu was du Lust hast ... sei es ein Entspannungsbad, ein Einkaufsbummel mit ner Freundin, ein Besuch im Kaffeehaus. Und was noch wichtig ist, sprich über deine Gefühle, Ängste, Anspannungen mit einer Vertrauensperson. Friss nicht alles in dich hinein!!
Es ist zu meistern & es MUSS auch nicht immer perfekt bei euch zu Hause aussehen. Die erste Zeit mit Baby ist stressig ... bis man sich an alles gewöhnt hat, bis das Baby einen Rhythmus findet usw.
Anfangs ist es am besten wenn du schläfst, wenn dein Baby auch schläft ... dann kommst du wieder zu Kräften

Was meinst du mit arbeiten gehen? Du bist doch bestimmt im Mutterschutz bzw. hast Elternzeit genommen oder?
Lg
7. Okt 2013 12:48
Also ich habe 3 Kinder ,eins davon schwerbehindert und mein Mann ist jedes WE am arbeiten,Haushalt bleibt eben liegen - der "Dreck" rennt schon nicht weg.Irgendein Kind schläft nachts garantiert nicht durch,oder der Hund nervt oder,oder,oder.Ich krabbele auch öfter mal auf dem Zahnfleisch aber mache mir keinen Streß,unser Garten ist halt eben mal ne wilde Wiese,ich müßte auch so viel machen.Ich arbeite nicht.Meine Kinder kommen zuerst und irgendwann eben der Haushalt.Ich gönne mir ab und zu mal ein bißchen Luxus ,z.b. ein gutes Buch,guten Film,ein Glas Wein o.ä. und ziehe mich zurück ,dann ist mein Mann dran.Ansonsten verzichte ich aufs Bügeln und versuche alles so pflegeleicht wie möglich zu gestalten,ich putze einmal die Woche,habe einen Tag für Termine,einen für Papierkram,einen zum einkaufen und was so noch anfällt.Und mal ehrlich wenn man schon mit einem Kind jammert sollte man vielleicht mal seine Prioritäten überdenken.
7. Okt 2013 13:06
Das hat nichts damit Zutun das man jammert und die Anzahl der Kinder ist auch egal, da jedes Kind auf seine Art und weise verschieden ist. Ich finde die Aussage nicht Grade nett.
Da man nur versucht alles richtig zu machen & eine Mutter von mehreren Kindern sollte dies ja wohl verstehen.
Lg
Da man nur versucht alles richtig zu machen & eine Mutter von mehreren Kindern sollte dies ja wohl verstehen.
Lg
7. Okt 2013 13:13
Was heißt richtig? Es so zu machen das keiner was zu meckern hat?
Mir ist es völlig egal was andere sagen ,ob es anderen passt wie es bei mir aussieht ,wie ich meine Kinder erziehe.
Vielleicht nicht nett,aber ehrlich. Und die Anzahl der Kinder ist nicht egal,ein Kind macht nunmal wenige Arbeit als 2 oder 3.Überforderung entsteht doch aus dem Wunsch heraus es jedem recht machen zu müssen.Mit 20 war ich auch so,daß ich jeden Tag gesaugt habe ,gebügelt usw. ,wie gesagt mit einem Kind kein Problem.Mittlerweile sehe ich alles etwas entspannter.
Mir ist es völlig egal was andere sagen ,ob es anderen passt wie es bei mir aussieht ,wie ich meine Kinder erziehe.
Vielleicht nicht nett,aber ehrlich. Und die Anzahl der Kinder ist nicht egal,ein Kind macht nunmal wenige Arbeit als 2 oder 3.Überforderung entsteht doch aus dem Wunsch heraus es jedem recht machen zu müssen.Mit 20 war ich auch so,daß ich jeden Tag gesaugt habe ,gebügelt usw. ,wie gesagt mit einem Kind kein Problem.Mittlerweile sehe ich alles etwas entspannter.
7. Okt 2013 13:27
Ich versteh ja das es mit 3 Kindern anstrengender ist, aber auch ein Kind macht Arbeit und das man es allen recht machen will, ist zwar nicht gut und absurd, es sind aber völlig normale Gedanken.
Da du schon selber sagst dass du auch so mit 20 warst. Sollte dir es ja eigentlich verständlich sein, dass man solche Fragen hat.
Du hast ja auch dann jetzt 3 Kindern mittlerweile.
Da du schon selber sagst dass du auch so mit 20 warst. Sollte dir es ja eigentlich verständlich sein, dass man solche Fragen hat.
Du hast ja auch dann jetzt 3 Kindern mittlerweile.
7. Okt 2013 13:29
Danke für die vielen lieben Ratschläge.
Elternzeit ist leider nur ein Wort als Selbstständiger, die Arbeit kann man leider nur bedingt liegen lassen. Ich mach auch wirklich nur das allernötigste. Ebenfalls im Haushalt, aber Wäsche muss nun mal gewaschen und Essen gekocht werden. Durch das Stillen könnte ich auch den ganzen Tag Nur Essen.
Leider arbeitet mein Mann sehr viel, sodass er selten mal Zeit hat, mir zu helfen.
Ich denke auch, ich fühle mich in den Wachstumsphasen besonders gestresst. Seit einer Woche aller zwei Stunden Stillen ist nicht ohne, das wisst ihr sicher selber. Da die Kleine heute wieder das erste Mal vier Stunden durchgehalten hat und auch weniger schreit, denke und hoffe ich, die Phase ist vorbei.
Das sollte auch nicht als Gejammer rüberkommen.
Manchmal ist der Akku einfach leer.
Elternzeit ist leider nur ein Wort als Selbstständiger, die Arbeit kann man leider nur bedingt liegen lassen. Ich mach auch wirklich nur das allernötigste. Ebenfalls im Haushalt, aber Wäsche muss nun mal gewaschen und Essen gekocht werden. Durch das Stillen könnte ich auch den ganzen Tag Nur Essen.
Leider arbeitet mein Mann sehr viel, sodass er selten mal Zeit hat, mir zu helfen.
Ich denke auch, ich fühle mich in den Wachstumsphasen besonders gestresst. Seit einer Woche aller zwei Stunden Stillen ist nicht ohne, das wisst ihr sicher selber. Da die Kleine heute wieder das erste Mal vier Stunden durchgehalten hat und auch weniger schreit, denke und hoffe ich, die Phase ist vorbei.
Das sollte auch nicht als Gejammer rüberkommen.
Manchmal ist der Akku einfach leer.
7. Okt 2013 16:36
Wenn jemand um Rat fragt finde ich es nicht in Ordnung so unqualifizierte Äußerungen zu machen wie "wenn man schon mit einem Kind jammert sollte man vielleicht mal seine Prioritäten überdenken". Es geht auch jeder anders mit Stress und Überforderung um und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es darum ging zu jammern sondern echte Überforderung dahinter steckt. Das ist schön für dich darkdoggie wenn du mit deinem Stress gut umgehen kannst und Strategien für dich gefunden hast. Andere sind eben noch nicht soweit und mit einem Kind ist man eben noch nicht so routiniert. Außerdem hat auch nicht jede Mutter einen Mann der viel daheim ist und mithelfen kann. Und es muss auch nicht immer darum gehen was andere denken sondern einfach auch darum, dass irgendwann mal wieder saubere Wäsche her muss oder auch mal was gegessen werden muss (was sich auch nicht von selbst kocht). Und es ist auch nicht jeder in der glücklichen Lage nicht arbeiten zu müssen.
Wenn man kein Verständnis für bestimmte Fragen aufbringen kann ist es meiner Meinung nach besser sich einfach nicht zu äußern.
Wenn man kein Verständnis für bestimmte Fragen aufbringen kann ist es meiner Meinung nach besser sich einfach nicht zu äußern.
7. Okt 2013 16:59
Versuch einfach wenn dein Partner mal zuhause ist zu entspannen
Rede viel über deine Empfindungen Und mach dir mit deinen Partner zum Beispiel aus Das du vielleicht einmal die woche kindfrei hast für ne Zeit
Bei uns ist es so geregelt 2 mal die woche hab ich abends 2 std kinderfrei wo Ich machen kann was Ich will
Und ein Gläschen Wein zum entspannen ist ein guter Tipp (leider darf Ich Das nicht mehr -.-)
Und sonst lass halt mal die nicht ganz so wichtigen Sachen im Haushalt sein
Rede viel über deine Empfindungen Und mach dir mit deinen Partner zum Beispiel aus Das du vielleicht einmal die woche kindfrei hast für ne Zeit
Bei uns ist es so geregelt 2 mal die woche hab ich abends 2 std kinderfrei wo Ich machen kann was Ich will
Und ein Gläschen Wein zum entspannen ist ein guter Tipp (leider darf Ich Das nicht mehr -.-)
Und sonst lass halt mal die nicht ganz so wichtigen Sachen im Haushalt sein
35 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...