Zahnarzt - U-Heft
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Sep 2013 14:55
Zahnarzt - U-Heft
Hallo!
Mein Kleiner wird im Nov. 2 Jahre alt und wir waren diese Woche zum ersten Mal beim Zahnarzt. (Einfach so weil ich dachte es sei mal an der Zeit.)
Ich hab nicht schlecht gestaunt als der mir dann ein U-Heft für die Zähne hingehalten hat. Bis dahin wusste ich nämlich nicht, dass es sowas gibt!
Und der Oberhammer: das Heft fängt schon in der Schwangerschaft an.
So, jetzt wisst ihr auch dass es sowas gibt und dass man mit den Zwergen jedes halbe Jahr hin muss.
Liebe Grüße!
Mein Kleiner wird im Nov. 2 Jahre alt und wir waren diese Woche zum ersten Mal beim Zahnarzt. (Einfach so weil ich dachte es sei mal an der Zeit.)
Ich hab nicht schlecht gestaunt als der mir dann ein U-Heft für die Zähne hingehalten hat. Bis dahin wusste ich nämlich nicht, dass es sowas gibt!
Und der Oberhammer: das Heft fängt schon in der Schwangerschaft an.
So, jetzt wisst ihr auch dass es sowas gibt und dass man mit den Zwergen jedes halbe Jahr hin muss.
Liebe Grüße!
17. Sep 2013 16:34
Re: Zahnarzt - U-Heft
Ja so ein Heft hab ich auch gekriegt...aber schon als ich während der SS mal dort war. War auch ganz erstaunt

17. Sep 2013 17:04
Ist aber neu, oder??
Bei levi war ich in der ss UND dann als er seine ersten 4 zähne hatte und mein zahnarzt hat gesagt, wir sollen erst wieder kommen mit ihm, wenn er alle hat...
Mir sind zähne extrem wichtig und man geht eh zweimal im jahr... von daher echt toll!!!
Dann werd ich doch termine ausmachen ;')
Bei levi war ich in der ss UND dann als er seine ersten 4 zähne hatte und mein zahnarzt hat gesagt, wir sollen erst wieder kommen mit ihm, wenn er alle hat...
Mir sind zähne extrem wichtig und man geht eh zweimal im jahr... von daher echt toll!!!
Dann werd ich doch termine ausmachen ;')
17. Sep 2013 17:19
Nee, neu ist das nicht. Das hatte ich schon bei Darush, also 1998, bekommen!
Aber viele Zahnärzte händigen die Hefte auch gar nicht aus.
Aber viele Zahnärzte händigen die Hefte auch gar nicht aus.
17. Sep 2013 19:47
also, bei meiner großen (3 jahre alt) habe ich so ein ding auch niht bekommen.
bei der kleinen sind jetzt ein paar zahnärztliche untersuhcungen mit im u-heft hinten drin.
aber gut zu wissen... werde wohl das nächste mal nachfragen
bei der kleinen sind jetzt ein paar zahnärztliche untersuhcungen mit im u-heft hinten drin.
aber gut zu wissen... werde wohl das nächste mal nachfragen
17. Sep 2013 19:56
meine rede...mir glaubt es nie einerwenn ich erzähle das man alle halbe jahr mit den zwergen hin soll und das vom ersten zähnchen an und nicht erst mit 3 oder noch später...und ein extra U-heft haben wir auch und unsereärztin malt til immer entweder ein grinsendes gesicht rein oder klebt ihm ein aufkleber ein...das findet er ganz toll und freut sich immer auf den nächsten basuch 

17. Sep 2013 21:33
Hallo,
vom U-Heft beim Zahnarzt habe ich noch nie gehört;-)
Habe beim letzten Zahnarztbesuch mal gefragt, ab wann denn unsere Kleine mit kann und der Arzt sagte: sobald Zähnchen da sind und zur Eingewöhnung erstmal dann, wenn Mama oder Papa zur Vorsorge gehen.
Vom U-Heft war aber keine Rede....
vom U-Heft beim Zahnarzt habe ich noch nie gehört;-)
Habe beim letzten Zahnarztbesuch mal gefragt, ab wann denn unsere Kleine mit kann und der Arzt sagte: sobald Zähnchen da sind und zur Eingewöhnung erstmal dann, wenn Mama oder Papa zur Vorsorge gehen.
Vom U-Heft war aber keine Rede....
17. Sep 2013 21:40
Wir haben auch das U-Zahnheft,jeweis für beide eines.
Ich hatte es im KH nach der Geburt gleich mitbekommen und bei beiden hatte
unser Zahnarzt das erste mal reingeguckt als sie jeweils 1 Jahr waren.
Vorher waren sie mit zu meiner oder Papa´s Untersuchung,damit sie es kennen
lernen.
Ich hatte es im KH nach der Geburt gleich mitbekommen und bei beiden hatte
unser Zahnarzt das erste mal reingeguckt als sie jeweils 1 Jahr waren.
Vorher waren sie mit zu meiner oder Papa´s Untersuchung,damit sie es kennen
lernen.

18. Sep 2013 11:00
18. Sep 2013 11:07
nein das ist wie das U-heft nur eben für den zahnarzt und nicht für den kinderarzt
18. Sep 2013 11:16
ich habe das auch schon während der schwangerschaft bekommen, die große nimmt es immer ganz stolz mit und legt es unseren zahnarzt unter die nase damit er ja auch denn stempel nicht vergisst
ich hab meine kids einfach immer dann mit genommen (jedes halbe jahr) wenn ich eh auch zur kontrolle musste

ich hab meine kids einfach immer dann mit genommen (jedes halbe jahr) wenn ich eh auch zur kontrolle musste
18. Sep 2013 11:57
Bei unserem Sohn kommt der Zahnarzt in die Kita und wenn etwas sein sollte, dann gehen wir in die Praxis zur Weiterbehandlung.
18. Sep 2013 20:04
Hi,
So ein U-Heft für den Zahnarzt kenne ich auch nicht! War einmal mit meiner Maus da (da war sie 1,5 Jahre), hab aber nix bekommen. Meine Maus hat sich weder auf den Stuhl gesetzt, noch hat sie den Mund aufgemacht
ich denke, dass wird sich auch erstmal nicht ändern 
So ein U-Heft für den Zahnarzt kenne ich auch nicht! War einmal mit meiner Maus da (da war sie 1,5 Jahre), hab aber nix bekommen. Meine Maus hat sich weder auf den Stuhl gesetzt, noch hat sie den Mund aufgemacht

18. Sep 2013 20:09
Also wir waren auch schon 2 Mal mit Tobias beim Zahnarzt (wir gehen sogar immer in ein Zahnambulatorium weil's das bei uns in der Nähe gibt) aber da war noch nie die Rede von einem U-Heft und ich lese hier auch das erste Mal davon
Also die beiden Male wo wir bis jetzt mit ihm dort waren hat Tobias den Mund nicht aufgemacht ... hat sich total geweigert und sogar zu weinen begonnen. Naja wir versuchen es halt immer wieder wenn wir auch hingehen, mal sehen wann's klappt! Werde beim nächsten Mal auch das Heft ansprechen ... bin gespannt!

18. Sep 2013 20:17
PrinzessinPünktchen
Bei uns in der KITA kommt auch eine Zahnärztin,die immer alle kontrolliert,
aber wir gehen trotzdem zu unseren Zahnarzt,den mögen unsere beiden
lieber.
Bei uns in der KITA kommt auch eine Zahnärztin,die immer alle kontrolliert,
aber wir gehen trotzdem zu unseren Zahnarzt,den mögen unsere beiden
lieber.

29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...