Nein,das Thema ist nicht: schaut her ich hab das klügst Kind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1134898
17. Sep 2013 13:57
Nein,das Thema ist nicht: schaut her ich hab das klügst Kind
Also mal im Ernst, ich hab ja öfter schon geschrieben dass unser Großer 26 mon,nicht immer ganz so einfach ist, aber im Moment weiß ich nicht so ganz ob ich alles richtig mache. Ich muss euch trotzdem kurz erzählen was er alles kann, damit es etwas nachvollziehbar ist.
Er konnte mit 20 mon schon alle Farben mit Unterscheidung von Silber und weiß! Farben lernte er durch fragen, genauso wie viele Andere Dinge. Jetzt lernt er Zahlen und kann schon welche lesen.
Auf dem Weg zum Spielplatz, stehen Schilder, mit Fischen und Tieren die in dem Fluss leben. Er stand davor: Mama is das, Mama lesen! Ich Las ihm vor, er konnte aus 8 Fischen fast alle wiederholen. Da war ich echt verdutzt.
Das braucht er doch alles noch nicht wissen :shock: ich habe Angst dass er sich irgendwann langweilt, wenn er in die Schule kommt. Es wäre jetzt nicht mein Traum dass er Klassen überspringt o.ä. Ich weiß, da sind wir noch lange nicht. Aber meine Ängste schon. :( er soll einfach Kind sein, Rollenspiele spielen usw. Soll ich ihm das alles schon beibringen? Traue mich gewisse Sachen schon nicht mehrbzu kaufen, damit er nicht soviel nachfragt :oops: wie jetzt mit einem Buch mit ner Uhr. Da lernt er de Zahlen und die Uhr wird gestellt. Aber ich möchte ihn glücklich und zufrieden machen. Wie schaffe ich diesen Sprung?

Lg
gast.1756301
17. Sep 2013 14:21
Re: Nein,das Thema ist nicht: schaut her ich hab das klügst
Hallo Carri.

meine Freundin hat ein hochbegabtes Kind (er hatte sich mit 3 Jahren das Lesen selbst beigebracht - das und noch andere Dinge waren die ersten Anzeichen). Die große Herausforderung bestand bei ihr immer darin, seinen Wissensdurst zu stillen. Hat sie dies nicht getan, wurde der Kleine fast aggressiv und kam mit seiner Umwelt einfach nicht klar. Oder er hat sich komplett zurückgezogen. In der Kita hatte man eingeschätzt, dass er eher etwas "hinterher" war. Wie sich herausstellte, war das Gegenteil der Fall - er war einfach nur absolut unterfordert. Letztendlich hat sie bei einem spezialisierten Psychologen die Hochbegabung untersuchen lassen und dies wurde bestätigt...

Wie geht er denn mit Veränderungen bzw. Gleichaltrigen um? Bei dem Sohn meiner Freundin gab es hier Auffälligkeiten - Veränderungen wurden schwer akzeptiert (z.B. Eingewöhnungszeit bei Urlaubsfahrten) und mit Gleichaltrigen kommt er nicht so gut zurecht.

Hör auf deinen Bauch... Kann ich nur empfehlen und beobachte die Sache weiter. Ich persönlich würde die Entwicklung nicht bremsen, das würde ihn wahrscheinlich eher unglücklich machen.
gast.1328635
17. Sep 2013 14:50
Egal ob hochbegabt oder nicht - ich finde JEDES Kind sollte möglichst gut gefördert werden. Ich an deiner Stelle würde mich über die Wissbegier freuen und alles dafür tun - auch wenns anstrengend ist. Und wenn du mal Ruhe brauchst kannst du den Kleinen ja auch in einem Kurs anmelden z.B. Orffgruppe. Das würde dann auch gleich andere Bereiche des Gehirns ansprechen, damit er sich nicht zu sehr auf Lesen und Zahlen versteift, und die Sozialkompetenz wird auch gefördert.
gast.898581
17. Sep 2013 15:46
Ich würde einfach fördern und nicht zuviel sorgen machen - kannst es eh nicht ändern und Wissensdurst löschen ist auch schön ;)

Unser Floh hat mit 2,5 Puzzles für 4j gemacht und verlangt nach immer mehr. Gestern hat sie in 10min ein neues mit 80 Teilen für 6j geschafft (sie ist 3,5).

Sie plappert extrem seltsame dinge wie zb "in ruhe und frieden bedacht" hatte sie letztens gesagt. Liest Buchstaben und Zahlen - aber ich denke sie ist sonst ganz normal hehe
gast.1134898
17. Sep 2013 21:44
Was ihm Super gut tut ist momentan der Kindergarten, da geht er seit kurzem hin. Wow, seitdem spricht er auch wie verrückt, das ist zu schön!
Natürlich bin ich stolz und freue mich über den Wissenshunger, aber es ist natürlich auch sehr anstrengend den spagat hinzubekommen dass man genug aber eben nicht zu viel mit ihm macht. Er ist ja auch nicht mein einziges Kind aber eben auch sehr fordernd, das ist oft nicht leicht.

@marion was ist denn eine Orffgruppe? Die machen was mit Musik oder? Er ist nämlich nicht besonders musikalisch aber wir gehen zum Sport, sind viel in der Natur und im Winter belegen wir einen Schwimmkurs. Wir treffen uns auch viel mit anderen Müttern, aber das gestaltet sich manchmal etwas schwierig, da es ihm schnell langweilig wird und er dann gehen möchte. Ebenso macht er sich einen großen Spaß daraus andere Kinder zu ärgern :roll:
gast.1134898
17. Sep 2013 21:54
Ja, letztens hat er die die Tochter meiner Freundin ausgelacht als sie in ihrer Babysprache etwas sagte. Er wiederholte es und lachte sich Schrott! Überhaupt habe ich oft das Gefühl dass er sich überlegen fühlt, das ausnutzt und versucht alle zu veräppeln.
gast.555071
17. Sep 2013 22:25
carrie,
ich geb dir jetzt mal das an die hand, was unser alter kia uns damals bei unserem großen an die hand gegeben hat - der ist nämlich auch nicht so ganz seinem alter entsprechend, bis heute nicht und er wird im dez 7 - und wir sind die ganzen jahre damit gut gefahren.
greif auf, was dein kleiner dir gibt, fördere ihn darin, das wird ihm spaß machen.
mach dir wegen der schule keine sorgen,noch nicht.
mein großer ist jetzt vor 5 wochen zur schule gekommen und in spätestens 2 wochen wird er das leseheft 2 bekommen, was er aber dann noch lange nicht haben sollte.
er rechnet seit 18 Monaten im plus und minus bereich, fängt jetzt mit mal nehmen an, liehst seit über 3 monaten und langsam wird es ein flüssiges lesen, nur schreiben mag er nicht, obwohl er auch das schon kann wie ein zweitklässler, wenn er nur will.
wir befürchten, das unser großer die zweite klasse übersprinegn wird, weil er einfach viel zu weit ist.
aber wenn es so ist, dann ist es so, besser, als wenn er sich im unterricht langweilt.
laß ihn einfach so sein, wie er ist, laß ihn kind sein und gib ihm input, wenn er danach verlangt.
er wird auch rollenspiele machen, unser großer spielte in seinem letzten kigajahr zu gerne Prinzessin und es war o.k. .
kinder suchen sich das, was ihnen spaß macht und rollenspiele werden kommen, darauf kannst du dich verlassen und glaube mir, das ist auch nicht immer unbedingt ein spaß.
gast.1328635
18. Sep 2013 08:43
Also in der Orffgruppe bekommt jedes Kind ein Instrument, z.B. Xylophon und dann machen die zusammen Musik.
Wie kann man denn in dem Alter schon sagen, ob ein Kind musikalisch ist oder nicht? Vielleicht hat er es nur noch nicht entdeckt.
Und ich glaube nicht, dass sich so kleine Kinder schon überlegen fühlen. Vielmehr merken sie, dass sie etwas anders sind als die Gleichaltrigen und können das noch nicht zuordnen - das wäre doch eine logische Erklärung für aggressives Verhalten oder Rückzug.
Ich würde ihm den Input geben den er braucht. Und wenns zuviel wird schalten die Kleinen doch ab.
gast.1134898
18. Sep 2013 09:03
Das ist ganz einfach, mit nicht musikalisch meine ich, er singt nicht, tanzt nicht und interessiert sich nicht dafür. Im Kiga macht er auch nicht mit. Instrumente findet er überhaupt nicht gut, die sind ihm zu laut. Da sagt er sogar oft dass er Angst hat.
Und ich denke auch dass er merkt dass manche Kinder sich nicht wehren und er ihnen überlegen ist. Er macht da deutliche Unterschiede im Spiel- und sozialverhalten!

LG
gast.694102
18. Sep 2013 10:18
noroelle hat geschrieben:
> carrie,
> ich geb dir jetzt mal das an die hand, was unser alter kia uns damals bei
> unserem großen an die hand gegeben hat - der ist nämlich auch nicht so ganz
> seinem alter entsprechend, bis heute nicht und er wird im dez 7 - und wir
> sind die ganzen jahre damit gut gefahren.
> greif auf, was dein kleiner dir gibt, fördere ihn darin, das wird ihm spaß
> machen.
> mach dir wegen der schule keine sorgen,noch nicht.
> mein großer ist jetzt vor 5 wochen zur schule gekommen und in spätestens 2
> wochen wird er das leseheft 2 bekommen, was er aber dann noch lange nicht
> haben sollte
> er rechnet seit 18 Monaten im plus und minus bereich, fängt jetzt mit mal
> nehmen an, liehst seit über 3 monaten und langsam wird es ein flüssiges
> lesen, nur schreiben mag er nicht, obwohl er auch das schon kann wie ein
> zweitklässler, wenn er nur will.
> wir befürchten, das unser großer die zweite klasse übersprinegn wird, weil
> er einfach viel zu weit ist.
> aber wenn es so ist, dann ist es so, besser, als wenn er sich im unterricht
> langweilt.
> laß ihn einfach so sein, wie er ist, laß ihn kind sein und gib ihm input,
> wenn er danach verlangt.
> er wird auch rollenspiele machen, unser großer spielte in seinem letzten
> kigajahr zu gerne Prinzessin und es war o.k. .
> kinder suchen sich das, was ihnen spaß macht und rollenspiele werden
> kommen, darauf kannst du dich verlassen und glaube mir, das ist auch nicht
> immer unbedingt ein spaß.

Jupp...das unterschreib ich mit... Mach das so und dein Kind ist zufrieden und glücklich... Und genau DAS wollen wir als Eltern doch!!?
gast.1134898
18. Sep 2013 12:07
Ja das stimmt, der Beitrag muntert mich auch auf! Danke!
Es tut halt auch gut zu lesen dass man nicht alleine ist. Mir fällt es halt noch schwer das in geordnete Bahnen zu lenken, dass keiner der Beiden zu kurz kommt. Aber ich wachse mit der Situation, genauso wie meine Kinder!
Prinzipiell ist es sehr schwierig, auch im Umfeld mit jemandem darüber zu sprechen. Oft wird man direkt als Übermutter eines klugen Kindes abgestempelt oder man gibt an.
Das dieseskluge Kind aber sehr fordernd ist, und mir so manches mal Sorgen bereitet, will niemand sehen.
Hinzu kommt, dass das Freuen über gelernte Fähigkeiten total Tabu ist! Wenn sie etwas beobachten, z.B. Der kleine ist jetzt 4 mon und robbt mit etwas Hilfe schon gut voran, wird es ignoriert oder ich ernte schiefe Blicke! " das kann der schon? Aha"
Ich kann damit umgehen, zum Glück sind nicht alle so, aber viele! Ich Wünsche mir nur für meine Kinder das sie glücklich bleiben, egal wie sich die Dinge entwickeln. Und als Mutter stehe ich in der Verantwortung mein bestes dafür zu tun. Wie gesagt ich muss halt mit der Situation wachsen.

LG
gast.555071
18. Sep 2013 13:19
@carrie,

du mußt lernen, diese kommentare und blicke der anderen zu ignorieren.
seit mein großer im kiga war, bekomme ich direkt und viel mehr indirekt von anderen eltern zu hören, das ich meinen sohn puschen würde, das er zu viel darf, das ich ihm zu viel zutraue etc.
ich habe meinen großen nie gepusht, er darf mehr wie andere, weil er geistig eben ca 6-12 monate weiter ist und ja, ich traue ihm viel zu und erwarte auch viel von ihm aber nie mehr, als er wirklich leisten kann.
das hat sein selbstbewußtsein stark gefördert.
er kennt - gott sei dank und leider gottes- keine angst, hat einen sehr starken Gerechtigkeitssinn, ist hilfsbereit etc.
er weiß, das ich ihm vertraue, das er was kann und geht es mal schief, dann bin ich da und wir kriegen das gemeinsam wieder hin.
das wäre alles nicht so, hätte ich ihn immer in watte eingepackt oder seine fähigkeiten nicht gefördert.

ein aktuelles beispiel.
mein großer kennt den weg zur schule seit er 3 wochen alt ist, denn dort wohnt ein guter freund von uns und er ist diesen weg mit 5 schon alleine gelaufen, auf eigenen Wunsch und einer ist unbemerkt hinterher damals.
nun wird mein großer ja 7 und ich arbeite wieder, was heißt, er MU? hier und da mal alleine nach hause gehen.
er kennt den weg und weiß, wie er sich verhalten muß, alles gut.
nun sagten mir aber mehrere eltern, das das unverantwortlich wäre, direkt an der hauptstr, er noch so "klein", mit ranzen etc.
ich habe zugehört und meinte ganz trocken:" und die 50 stufen zwischen den Wohnhäusern runter, über eine ebenfalls viel befahrene str rüber und dann 50 stufen auf der anderen seite wieder hoch und wieder zwischen wohnblöcken hindurch ist sicherer, gerade, weil da weder laub noch schnee geräumt wird?"
schon waren die leute still.

das sing ist aber doch leider ganz einfach, das mütter wie wir blöd angeschaut werden und dumme kommentare bekommen, aber keiner sieht, was das für uns wirklich heißt.
mein großer ist oft so anstrengend und ich habe oft keine kraft mehr, ihn mit immer mehr Input zu füttern oder die die 3 stunde am stück fußball zu spielen, was er dann blöd findet.
der kleine ist aber auch noch da und er ist in allem eben etwas langsamer, wie andere in seinem altern, also braucht er auch mehr zeit und vor allem ruhe und Geduld.
das nun überein zu kriegen ist mehr wie ein drahtseilakt und ich sage dir aus Erfahrung, das am Abend immer einer der beiden zu kurz gekommen ist und ich ein schlechtes gewissen habe und meinen haushalt erledige ich zwischendurch, wenn zeit ist, nur damit ich irgendwie den jungs gerecht werden kann.

aber als kleinen Lichtblick sage ich mal was.
was glaubst du, was das später für ein irres gefühl ist, wenn dein sohn ankommt und dir einen zettel gibt, auf dem er dir eine Liebeserklärung wie ein zweitklässler geschrieben hat und das, obwohl er noch nicht in der schule ist oder eben erst kurz oder wenn er dir weit vor schulbeginn beim einkaufen die preise vorliest.
das sind dann die Momente, wo ich selbst sage, ich habe ein sehr kluges kind und das ist gut so.
nicht falsch verstehn, das sage ich sonst auch, aber in solchen momenten wird es mir noch 3 mal mehr bewußt und ich bin die stolzeste mama der Welt.
gast.1134898
18. Sep 2013 13:53
Oh vielen Dank Noroelle! Das sind ganz tolle Worte von dir, die mich echt aufbauen! Es tut geht zu sehen dass man verstanden wird!
Das stimmt, viele Momente erfüllen einen mit Stolz, viele Momente sind völlig überraschend! Ich bin eben auch nicht perfekt, aber ich tue alles damit ich den beiden gerecht werde. Da hilft es schon sich einfach mal auszutauschen!

Vielen dank
gast.555071
18. Sep 2013 15:00
schon o.k., carrie,
darfst mir auch gerne pn schreiben, wenn du willst.
ich verstehe dich mehr, als du denkst, habe ja selbst so ein kleines Genie ;) hier, was mich fordert bis zum letzten und immer wieder überrascht.
gast.1110812
18. Sep 2013 21:06
carrie
ich habe nicht alle Beiträge gelesen -vor allem noros "Romane" :lol:

die Situation die du beschreibst ist bei uns genauso, aber ich persönlich mache mir da keine riiiesen Gedanken drüber ;-)

Lina hat Zahlen als ihre große Leidenschaft gefunden...sie zählt seit kurz vor ihrem zweiten geburtstag -so genau weiß ichs gar nicht mehr - bisher zählt sie bis 30..sie "liest" draußen an den Häusern die Zahlen bis 28 und FRAGT ständig wenn über 28 geht welche Zahlen das sind und warum soll man dann nicht antworten, wenn die Mäuse es doch wissen wollen?! :D ALLE Farben kennt Lina nicht (die kenn nicht mal ich ;-) ) aber ich mag die Farben die wir kennen auch nicht alle aufzählen...
Unsere Motte liest ihren Namen, Mama und Papa und schnackt mir das Ohr ab wie ne Große - ihrem "Professor" (Kinderarzt) hat se beim letzten besuch ein Ohr abgekaut - der war total entzückt, dass man sich mit Lina richtig unterhalten kann! Sie saugt halt auf wie ein Schwamm..

bzgl. Schule würde ich mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen -du hast ja die Möglichkeit dein Kind ein jahr vorher anzumelden (dann ist dein Kleines ein sogenanntes KANN-Kind) - das werden wir bei Lina (vorausgesetzt ihre Entwicklung verläuft weiter so) auch machen...

wirklich "scharf" beobachten würde ich so etwas erst mit Schuleintritt...
22 Beiträge
loading 19546...