Ab wann Tee?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Sep 2013 16:46
5. Sep 2013 17:11
Re: Ab wann Tee?
Grundsätzlich braucht ein Kind keine zusätzliche Flüssigkeit, solange es nicht die zweite Beikostmahlzeit voll eingeführt hat und nach Bedarf gefüttert wird.
Ansonsten KANN man bereits ab der ersten Woche Tee geben...
Ansonsten KANN man bereits ab der ersten Woche Tee geben...
5. Sep 2013 19:15
Meist mögen die Zwerge auch garnichts zusätzlich, da sie ja genug Milch trinken und das für die Zwerge trinken & essen zugleich ist. Wichtig wird es, wie Juyael schon geschrieben hat, aber der 2ten Beikostmahlzeit, also wenn Milchmahlzeiten wegfallen. Davor kann man es lassen, wobei unser Zwerg in seinem ersten Sommer auch bissl Tee zusätzlich getrunken hat, eben weils heiß war.
5. Sep 2013 19:32
Also unser hat ab der 4 Wochen etwas Tee bekommen. Nicht "zusätzlich" im eigentlich Sinne, sondern einfach zum Überbrücken, wenn die Milchbar nicht direkt zur Verfügung stehen konnte.
Jetzt , mit 12 Wochen nimmt er ihn recht gerne, aber wirklich nur wenn wir gerade unterwegs sind und ich keine Stelle zum Stillen finde.
LG
Jetzt , mit 12 Wochen nimmt er ihn recht gerne, aber wirklich nur wenn wir gerade unterwegs sind und ich keine Stelle zum Stillen finde.
LG
5. Sep 2013 21:27
Meine Kleine trinkt mit ihren 10Wochen absolut gerne zwischendurch mal Tee.
Man sagt-dass sie es erst ab dem 6.Monat brauchen... aber gerade wenn es so heiss ist, hat meine Kleine auch einfach mal Durst!!
Man sagt-dass sie es erst ab dem 6.Monat brauchen... aber gerade wenn es so heiss ist, hat meine Kleine auch einfach mal Durst!!
5. Sep 2013 21:38
Okay. Vielen Dank für eure Antworten!
Welchen Tee gebt ihr? Hauptsache ungesüßt?

Welchen Tee gebt ihr? Hauptsache ungesüßt?
5. Sep 2013 21:41
Meine Kinder haben den ganz klaren Tee bekommen - Wasser 
Tee (Fenchel, Fenchel-Kümmel-Anis oder Bauchwohltee) nur, wenn es als "Medikament" nötig war.

Tee (Fenchel, Fenchel-Kümmel-Anis oder Bauchwohltee) nur, wenn es als "Medikament" nötig war.
5. Sep 2013 23:02
12. Sep 2013 21:08
Tee kannst du geben sobald sie 1 woche alt sind.
Gut eignet sich der von hipp, der ist ohne Zuckerzusatz also sehr unbedenklich.
Man sollte nicht gleich große Mengen geben, sondern 5 ml reichen ab und an mal. Außer es ist sehr warm und die kleinen schwitzen viel, dann sollte man als Flüßigkeits ausgleich was geben, auch wenn sie etwas mehr verlangen.
Ganz wichtig ist nicht selber aufbrühen mit Teebeutel am Anfang, denn die Beutel können Öle enthalten die nich nicht gut sind.
Darüber hinaus ist Fencheltee behilflich bei Bauchweh.
Gut eignet sich der von hipp, der ist ohne Zuckerzusatz also sehr unbedenklich.
Man sollte nicht gleich große Mengen geben, sondern 5 ml reichen ab und an mal. Außer es ist sehr warm und die kleinen schwitzen viel, dann sollte man als Flüßigkeits ausgleich was geben, auch wenn sie etwas mehr verlangen.
Ganz wichtig ist nicht selber aufbrühen mit Teebeutel am Anfang, denn die Beutel können Öle enthalten die nich nicht gut sind.
Darüber hinaus ist Fencheltee behilflich bei Bauchweh.
13. Sep 2013 15:14
LaylaFabienne hat geschrieben:
> Ganz wichtig ist nicht selber aufbrühen mit Teebeutel am Anfang, denn die
> Beutel können Öle enthalten die nich nicht gut sind.
> Darüber hinaus ist Fencheltee behilflich bei Bauchweh.
Wo hast Du das denn her
Man sollte vielleicht nicht irgendeinen x-beliebigen Tee nehmen, aber es gibt auch Beuteltees, die ab der 1. Woche zugelassen sind...
> Ganz wichtig ist nicht selber aufbrühen mit Teebeutel am Anfang, denn die
> Beutel können Öle enthalten die nich nicht gut sind.
> Darüber hinaus ist Fencheltee behilflich bei Bauchweh.
Wo hast Du das denn her

Man sollte vielleicht nicht irgendeinen x-beliebigen Tee nehmen, aber es gibt auch Beuteltees, die ab der 1. Woche zugelassen sind...
13. Sep 2013 18:08
Das hat mir meine Hebamme entfohlen.
Sie hat mir gesagt ich solle wenn ich tee gebe am anfang nur fenchel tee geben der keine zusätze von Zucker enthält und nicht selber aufbrühen, da es sein könnte das diese Öle enthalten die für die kleinen noch ungesund sein könnten.
Wenn ihr was anderes wisst, wäre ich dankbar für weitere informationen
Sie hat mir gesagt ich solle wenn ich tee gebe am anfang nur fenchel tee geben der keine zusätze von Zucker enthält und nicht selber aufbrühen, da es sein könnte das diese Öle enthalten die für die kleinen noch ungesund sein könnten.
Wenn ihr was anderes wisst, wäre ich dankbar für weitere informationen

13. Sep 2013 19:18
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/arz ... ung.htm#be
Dort z. B. geht es lediglich darum, dass man bei der Zubereitung von aufgegossenem Tee die Zubereitungsanleitungen unbedingt beachten und den fertigen Tee nicht länger aufbewahren sollte. Von gefährlichen Stoffen in Teebeuteln ist da nicht die Rede...
Und im Übrigen gelten zumindest in Deutschland für Produkte zur Säuglingsernährung sehr strenge Vorschriften, was Schadstoffbelastungen angeht. Diese gelten selbstverständlich auch für Beuteltees!
Dort z. B. geht es lediglich darum, dass man bei der Zubereitung von aufgegossenem Tee die Zubereitungsanleitungen unbedingt beachten und den fertigen Tee nicht länger aufbewahren sollte. Von gefährlichen Stoffen in Teebeuteln ist da nicht die Rede...
Und im Übrigen gelten zumindest in Deutschland für Produkte zur Säuglingsernährung sehr strenge Vorschriften, was Schadstoffbelastungen angeht. Diese gelten selbstverständlich auch für Beuteltees!
14. Sep 2013 11:20
Wenn man stillt muss man nicht, machen aber viele wenn es etwas wärmer ist.
Sobald Baby eine Fertignahrung bekommt sollte man allerdings tagsüber zusätzlich was anbieten. Ich habe es immer zwei - dreimal am Tag gemacht, er hat mir auch immer gut was abgenommen..
Ich habe immer ganz dünnen Fencheltee gegeben oder aber Wasser..
Sehen zwar viele anders, aber mir habens Hebi und Ärztin empfohlen und ich mache es s seit ich eine Muttermilch mehr abpumpen kann und mein Sohn Pre Ha-Nahrung bekommt...
lg
Sobald Baby eine Fertignahrung bekommt sollte man allerdings tagsüber zusätzlich was anbieten. Ich habe es immer zwei - dreimal am Tag gemacht, er hat mir auch immer gut was abgenommen..
Ich habe immer ganz dünnen Fencheltee gegeben oder aber Wasser..
Sehen zwar viele anders, aber mir habens Hebi und Ärztin empfohlen und ich mache es s seit ich eine Muttermilch mehr abpumpen kann und mein Sohn Pre Ha-Nahrung bekommt...
lg
14. Sep 2013 15:04
Mir erschließt sich dabei aber nicht der Unterschied zwischen Muttermilch und industrieller Säuglingsnahrung. Die Flüssigkeitszufuhr bleibt gleich, ob ich nun 100 ml Muttermilch stille oder 100 ml Flaschennahrung füttere...
15. Sep 2013 17:24
Die Muttermilch ist anfangs beim Trinken relativ wässrig und wird erst nach einigen kräftigen Schlücken fetthaltig, also nährend.
Die wässrige ist zum Durstlöschen, die fetthaltige zum Sattmachen.
Ich denke dass das bei industriell hergestellter Babynahrung nicht zu 100prozent so ist. Deswegen hat meiner seit er keine Mumilch mehr bekommt, immer zusätzlich zur Babynahrung immer etwas zum Durstlöschen angeboten bekommen. Mehrmals täglich. Wurde mich auch so von Arzt und Hebi bestätigt..ich kenne viele die das so machen..
Und selbst wenns nicht bewiesen ist, ich teile diese Meinung und etwas falsch machen tut man ja nicht wenn man zusätzlich immer etwas zu trinken anbietet.
lg
Die wässrige ist zum Durstlöschen, die fetthaltige zum Sattmachen.
Ich denke dass das bei industriell hergestellter Babynahrung nicht zu 100prozent so ist. Deswegen hat meiner seit er keine Mumilch mehr bekommt, immer zusätzlich zur Babynahrung immer etwas zum Durstlöschen angeboten bekommen. Mehrmals täglich. Wurde mich auch so von Arzt und Hebi bestätigt..ich kenne viele die das so machen..

Und selbst wenns nicht bewiesen ist, ich teile diese Meinung und etwas falsch machen tut man ja nicht wenn man zusätzlich immer etwas zu trinken anbietet.

lg
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...