Wie viel Schlaf brauchen eure kleinen???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Aug 2013 20:59
Wie viel Schlaf brauchen eure kleinen???
Mein kleiner wird ab den 4. September in den Kindergarten gehen.
Er muss bis spätestes bis kurz nach acht da sein und um 12:45 darf ich ihn wider abholen.
Bis jetzt ist mein kleiner immer so um 21:00 ist Bett und um 8:30 aufgestanden.
Jetzt durch den Kindergarten müsste er so um 7:00 aufstehen. Und könnte früherstens um 13:30 Mittagschlaf machen.
Habe jetzt angefangen in drauf vor zu bereiten. Das aufstehen klappt ganz gut und der Mittagschlaf auch aber wenn ich ihn eine stunde schlafen lassen würde, täte er erst am Abend um 21:30 sicher schlafen.
Finde aber wenn ich ihn nur eine halbe Stunde schlafen lassen würde das dass zu wenig ist und ganz ohne Mittagschlaf geht es auch nicht.
Brauchen eure auch so wenig schlaf?
Er muss bis spätestes bis kurz nach acht da sein und um 12:45 darf ich ihn wider abholen.
Bis jetzt ist mein kleiner immer so um 21:00 ist Bett und um 8:30 aufgestanden.
Jetzt durch den Kindergarten müsste er so um 7:00 aufstehen. Und könnte früherstens um 13:30 Mittagschlaf machen.
Habe jetzt angefangen in drauf vor zu bereiten. Das aufstehen klappt ganz gut und der Mittagschlaf auch aber wenn ich ihn eine stunde schlafen lassen würde, täte er erst am Abend um 21:30 sicher schlafen.
Finde aber wenn ich ihn nur eine halbe Stunde schlafen lassen würde das dass zu wenig ist und ganz ohne Mittagschlaf geht es auch nicht.
Brauchen eure auch so wenig schlaf?
23. Aug 2013 22:16
Re: Wie viel Schlaf brauchen eure kleinen???
also till geht jetzt auch seid ca zwei wochen in kindergarten,also die ersten tage nur mittags und seid ner woche von morgens 8- ca 13 uhr.
wir haben vor demkindergarten immer so ab um 11- ca 13/13:30 uhr mittagsschlaf gemacht das geht ja jetzt natürlich nicht. lso legen wir uns hin wenn wir zurück kommen vom kindergarten...so um 13:15 uhr ca und er schläft seine 2-2,5 std und geht abends um ca 18 uhr baden dann ins bett...also bis er schläft ist es ca 19 uhr und er schläft bis 5-6uhr morgens. irgendwie habich das gefühl das mich der kindergarten mehr fertig macht als ihn, ich könnte noch länger schlafen morgens.
wir haben vor demkindergarten immer so ab um 11- ca 13/13:30 uhr mittagsschlaf gemacht das geht ja jetzt natürlich nicht. lso legen wir uns hin wenn wir zurück kommen vom kindergarten...so um 13:15 uhr ca und er schläft seine 2-2,5 std und geht abends um ca 18 uhr baden dann ins bett...also bis er schläft ist es ca 19 uhr und er schläft bis 5-6uhr morgens. irgendwie habich das gefühl das mich der kindergarten mehr fertig macht als ihn, ich könnte noch länger schlafen morgens.
24. Aug 2013 09:35
Samy wir im September 2 und hat sich selbst grad auf "weniger Schlaf" umgepolt.
Er geht abends zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und ist morgens um halb sieben/ sieben wieder wach. Mittags schafft er vielleicht eine Stunde, maximal zwei - aber ziemlich unabhängig von der Uhrzeit (je nach dem, was der Tag so bringt, geht er zwischen 12 und 13:30 schlafen)
Ich denke, Kinder in dem Alter holen sich den Schlaf noch. Ich war als Pädagogin im Kindergarten auch nicht selten mit dreijährigen konfrontiert, die plötzlich in der Puppenecke lagen und schliefen....
und wenn sie ihn nicht holen, reicht es, glaube ich. Der Kindergarten verlangt den Kleinen zwar einiges an Energie ab, gleichzeitig geben die festen Strukturen dem Kind aber so eine klare Linie, dass es für sie vielleicht auch einfacher zu "verdauen" ist. Denke ich... 
Gefällt es euren Kids in der KiTa? Ich denk mir immer, meiner wär so selig... der liebt auch die Spielgruppe und den Kinderdienst und so... aber ich hätt eh keine Chance auf einen Platz, schon gar nicht nur, weil es ihm gefallen könnte
LG

Er geht abends zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und ist morgens um halb sieben/ sieben wieder wach. Mittags schafft er vielleicht eine Stunde, maximal zwei - aber ziemlich unabhängig von der Uhrzeit (je nach dem, was der Tag so bringt, geht er zwischen 12 und 13:30 schlafen)
Ich denke, Kinder in dem Alter holen sich den Schlaf noch. Ich war als Pädagogin im Kindergarten auch nicht selten mit dreijährigen konfrontiert, die plötzlich in der Puppenecke lagen und schliefen....

Gefällt es euren Kids in der KiTa? Ich denk mir immer, meiner wär so selig... der liebt auch die Spielgruppe und den Kinderdienst und so... aber ich hätt eh keine Chance auf einen Platz, schon gar nicht nur, weil es ihm gefallen könnte

LG
24. Aug 2013 10:17
Chiara geht jetzt seit 2Wochen in die Krippe, bringe sie um 8uhr hin
und hole sie dann da nach ihrem mittagschlaf wieder ab.
Befor sie angefangen hat da zu schlafen hab ich sie um 12uhr abgeholt und sie um 13uhr zuhause hingelegt. Abend geht sie zwischen 19-20:15 ins Bett. Aufstehen tun wir dann um 7uhr.
Das passt jetzt alles sie darf nur nicht länger als 15uhr schlafen denn dann bekomme ich sie abends nicht ins Bett
und hole sie dann da nach ihrem mittagschlaf wieder ab.
Befor sie angefangen hat da zu schlafen hab ich sie um 12uhr abgeholt und sie um 13uhr zuhause hingelegt. Abend geht sie zwischen 19-20:15 ins Bett. Aufstehen tun wir dann um 7uhr.
Das passt jetzt alles sie darf nur nicht länger als 15uhr schlafen denn dann bekomme ich sie abends nicht ins Bett
24. Aug 2013 20:47
Tom wird am 02.09. 2 Jahre.
Er geht zw. 19:00 und 19:15 Uhr ins Bett und ich wecke ihn um 7:20 Uhr, damit wir ca. 8:00 Uhr in der Krippe sind. Dort schläft er mittags ca. 1,5 Stunden. Am Wochenende haben wir die gleiche Nachtschlafzeit, jedoch macht er zu Hause 2,5 bis 3 Stunden Mittagschlaf - wecke ihn allerdings auch hier fast immer.
Er war schon immer ein guter Schläfer, allerdings so ein Vielschläfer erst seit ca. 10 Wochen. Vorher so 11 + 1,5 Std.
Wir haben allerdings einen recht geregelten Tagesablauf und ich bestehe darauf, dass er spätestens 19:15 Uhr im Bett ist
Ich lege ihn hin, sage ihm noch 3 liebe Sätze, gehe raus und er schläft auch gleich.
Er geht zw. 19:00 und 19:15 Uhr ins Bett und ich wecke ihn um 7:20 Uhr, damit wir ca. 8:00 Uhr in der Krippe sind. Dort schläft er mittags ca. 1,5 Stunden. Am Wochenende haben wir die gleiche Nachtschlafzeit, jedoch macht er zu Hause 2,5 bis 3 Stunden Mittagschlaf - wecke ihn allerdings auch hier fast immer.
Er war schon immer ein guter Schläfer, allerdings so ein Vielschläfer erst seit ca. 10 Wochen. Vorher so 11 + 1,5 Std.
Wir haben allerdings einen recht geregelten Tagesablauf und ich bestehe darauf, dass er spätestens 19:15 Uhr im Bett ist

Ich lege ihn hin, sage ihm noch 3 liebe Sätze, gehe raus und er schläft auch gleich.
24. Aug 2013 21:58
24. Aug 2013 22:20
ne,wir frühstücken morgens gegen 7 oder wie wir eben wach und fertig sind. dann gibts im kindergarten gegen 9 uhr ein zweites kleines frühstück. wenn wir zuhause sind,also ca 13 uhr ein schnellen joghurt und dann nach dem mittagssschlaf gibts ein warmes essen...wir müssen schauen wie sich das einpendelt wenn die eingewöhnung vorbei ist. ich denke dann werden wir direkt nach dem kindergarten warm essen und dann mittagsschlaf machen nur bin ich ja zur zeit noch mit im kindergarten und kann nicht dann noch das kochen anfangen,da ist es zu spät für sein mittagsschlaf und er würde abends nicht mehr gegen 19 uhr schlafen wollen und das will ich shcon gerne so beibehalten das er eben 18 uhr bettfertig gemacht wird...werde ja in zuckunft ne stunde zeit haben zwischen arbeit und kindergarten da kann ich ja locker essen machen
und die zwei wochen bzw jetzt ja nur noch eine woche, müssen wir halt so klar kommen wie es ist..ihm scheint es nicht viel auszumachen, er geniesst es sogar das papa jetzt die woche zwei mal mit zu mittag gegessen hat was ja sonst nie der fall ist unter der woche 

24. Aug 2013 22:51
Ahhh ok, dass ist jetzt grad nämlich mein gedankengang..
Weil levi ja auch immer so um 11:30 gepennt hat und vorher gegessen hat...
Werden dann auch so um 12:30 daheim sein, essen und ab ins bett ;')
Weil levi ja auch immer so um 11:30 gepennt hat und vorher gegessen hat...
Werden dann auch so um 12:30 daheim sein, essen und ab ins bett ;')
25. Aug 2013 07:38
Weckt ihr eure kleinen oder wachen sie selber in der früh auf?
lg
lg
25. Aug 2013 09:30
Ich habe noch nie geweckt... nichtmal zum füttern als sie klein waren...
Wenn man dann mal aufstehen muss ok...
Aber auch bei anlässen, bin ich halt dann nachgefahren...
Wenn sie aber schon lange genug schlafen und ich weiß, sie sind danach nicht sau zwieder
Mach ich halt dann die kinderzimmertür auf oder so...
Damit sie was hören und dann wachen sie eh schnell von alleine auf....
Wenn man dann mal aufstehen muss ok...
Aber auch bei anlässen, bin ich halt dann nachgefahren...
Wenn sie aber schon lange genug schlafen und ich weiß, sie sind danach nicht sau zwieder

Mach ich halt dann die kinderzimmertür auf oder so...
Damit sie was hören und dann wachen sie eh schnell von alleine auf....
25. Aug 2013 09:53
Ja ne, da mach ich mir kein stress...das ist ja ne absehbare zeit wo wir erst so spät essen und nicht für immer...was mich nur nervt das wir jetzt halt kein Abendessen mehr haben weil er ja nicht ne Stunde drauf wieder Hunger hat hehe aber gut, muss man jetzt durch.
Ne wecken tue ich till auch nicht, hab ich en mal gemacht unD ganz schnell gelernt dass das ein falscher Fehler ist seit dem schläft er so lange wie er möchte. Wenn es mir zu lange wird oder ich mal pipi muss mache ich es ihm halt ungemütlich das er von selbst wach wird und tue dann so als ob ich auch grade wach geworden wäre und das ist für ihn auch okay
er schlaft mittags ja nur an mama gekushelt

Ne wecken tue ich till auch nicht, hab ich en mal gemacht unD ganz schnell gelernt dass das ein falscher Fehler ist seit dem schläft er so lange wie er möchte. Wenn es mir zu lange wird oder ich mal pipi muss mache ich es ihm halt ungemütlich das er von selbst wach wird und tue dann so als ob ich auch grade wach geworden wäre und das ist für ihn auch okay

25. Aug 2013 10:14
Bei mir ist das Problem das ich ihn zum Kindergarten aufwecken müssete. So kurz nach 7:00 uhr wäre das.
Ich möchte ihn eigentlich garnicht wecken aber ich muss ja leider.
Er kann früherstens um 13:30 Mittagschlaf machen da kommen wir gerade vom Kindergarten. Er schläft dann meistens bis 14:30. Am abend schläft er aber leider nicht vor 21:00 Uhr.
Aber ohne Mittagschlaf klappt das auch nicht. Er fällt meistens um 13.30 schon total müde ist bett.
Er wird jetzt dann im November drei. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge wie ich ihn eher abends zum schlafen bekomm?
Ich möchte ihn eigentlich garnicht wecken aber ich muss ja leider.
Er kann früherstens um 13:30 Mittagschlaf machen da kommen wir gerade vom Kindergarten. Er schläft dann meistens bis 14:30. Am abend schläft er aber leider nicht vor 21:00 Uhr.
Aber ohne Mittagschlaf klappt das auch nicht. Er fällt meistens um 13.30 schon total müde ist bett.
Er wird jetzt dann im November drei. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge wie ich ihn eher abends zum schlafen bekomm?
25. Aug 2013 10:48
Gegen den inneren Rhythmus kommt man leider nicht wirklich an. Aber versuchen kann man es, indem man den Tagesablauf/-rhythmus verändert. Also bspw. nach dem Kindergarten ein bestimmtes Ritual einführt, um vielleicht den Mittagsschlaf streichen zu können.
Ihr könntet eine "Kuschelstunde" einlegen. Also statt im Bett zu schlafen, gemeinsam auf der Couch entspannen, Bücher lesen oder sowas. Dann hat er zwar eine Ruhephase, aber schläft nicht und kann deshalb vielleicht abends eher in den Schlaf finden. Da würde ich auch versuchen, in Minischritten den abendlichen Ablauf nach vorne zu verlagern - da ist es auch ausgesprochen günstig, dass die dunkle Jahreszeit langsam beginnt, das macht es leichter.
Ihr könntet eine "Kuschelstunde" einlegen. Also statt im Bett zu schlafen, gemeinsam auf der Couch entspannen, Bücher lesen oder sowas. Dann hat er zwar eine Ruhephase, aber schläft nicht und kann deshalb vielleicht abends eher in den Schlaf finden. Da würde ich auch versuchen, in Minischritten den abendlichen Ablauf nach vorne zu verlagern - da ist es auch ausgesprochen günstig, dass die dunkle Jahreszeit langsam beginnt, das macht es leichter.
25. Aug 2013 11:25
Tobias, mittlerweile 3J.5M. macht noch hin und wieder Mittasgschlaf ... in letzter Zeit wirds immer weniger, aber er würde ihn noch brauchen
Als er noch jünger war hat er immer brav geschlafen, meist sogar 2-3 Stunden mittags. Abends geht er schon seit geraumer Zeit so zwischen 20 und 20:30 ins Bett & schläft dann meist bis morgens um 6:30 bis 7! Selten länger ...
Er geht 3 Mal die Woche zu seiner Tagesmutter von 8 bis 13 Uhr, er isst da auch bei ihr und geht wenn dann zu Hause schlafen. Aber in letzter Zeit wie gesagt nur noch selten und wenn dann grad mal ne Stunde.

Er geht 3 Mal die Woche zu seiner Tagesmutter von 8 bis 13 Uhr, er isst da auch bei ihr und geht wenn dann zu Hause schlafen. Aber in letzter Zeit wie gesagt nur noch selten und wenn dann grad mal ne Stunde.
25. Aug 2013 14:12
ichwürde im leben den mittagsschlaf nicht streichen, da würde ich ihn eher ne stunde länger abends auf lassen als das...da hab ich mich schon so amüsiert als meine schwiegermutter ankamm und so schlau meinte ich müsse ja jetzt anfangen ihm das abzugewöhnen als wir die zusage hatten das wir den platz bekommen...er braucht sein schlaf sonst würde er ihn selbst nicht mehr machen wollen. bin ja nicht bescheuert und mache mir das leben unnötig schweer und lasse ihn auf bleiben...der ist ja dann ab 14 uhr nur noch am rum stolpernund jammern weil er ja total übermüdet ist...seh ich grad heute wieder wo er mal kein mittagsschlaf macht..bin grad mal froh wenn er heute kurz vor 6 in die wanne geht und endlich pennt..die kleine zicke!
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...