U7a

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.947292
8. Aug 2013 11:14
U7a
Hallo,

hatte jemand von euch schon die U7a?

Wir haben im November erst einen Termin bekommen, weil die U7a 1,5 h dauert. :shock:
Was machen die denn da?
Irina_Tobias
8. Aug 2013 11:22
Re: U7a
1,5 Stunden?? :shock:

Ich denke das ist dann von Arzt zu Arzt unterschiedlich!!
Wir hatten die U7a im März oder im April, Tobias wurde am 28.03. 3 Jahre alt.
Was wurde gemacht? Er wurde ganz normal vom Doc angeschaut, abgehört, gemessen, gewogen, Ohren rein geguckt ... dann hat er ihn einpaar Dinge gefragt, aber da Tobias bei Ärzten generell schüchtern ist hat er nicht wirklich viel geredet! Also lies der Doc ihn "in Ruhe" und hat mit uns über seine Entwicklung gesprochen, was er können sollte, was wir mit ihm üben können usw.

Und das wars auch schon! Waren ca. 10min drin & dann durften wir wieder gehen, alles bestens :)
Lg
gast.1442079
8. Aug 2013 11:33
Bei uns hat die Untersuchung nicht mal 5 minuten gedauert.... wir durften es kurz halten da meine Tochter geschriehen hat wie ne wilde.....

... schlechte erfahrung mit der Kinderärztin als wir hier her umgezogen sind seit dem sind wir bei der Schulärztin und baun den Kontakt erst auf.

Wir bzw meine Tochter is nur einmal im Jahr krank daher..... sind wir kaum beim arzt..

Nächste Woche... sollte ich mit ihr Impfen gehen und ich muss auch den Zuckertest machen haha
gast.1068841
8. Aug 2013 11:41
hallo!

also, ich hatte gestern mit meiner großen die U7a gehabt.
naja, im normalfalle sollte eine art sehtest gemacht werden (eine tafel mit bildern, die eben untershciedliche größen haben), meine maus hat nicht mitgemacht.
dann sollte sie auf so nem 3D-bild zeigen, wo sie was sieht... naja, das hat sie dann gemacht, nachdem ich gezeigt hatte, wo ich was sehe. den hörtest haben wir mal ganz ausfallen lassen.

das war alles im vorbereitunsraum (mal vom messen und wiegen abgeshen, was ja immer gemacht wird, wenn wir da sind). bei der ärztin dann ist sie einfach nur untersucht worden (abhören, ohren, bauch abgetastet, usw.). sie musste einmal zur tür laufen, und zurück, und sollte eigentlich auch mal kurz auf der stelle hüpfen-das hat sie aber auch verweigert.

tja, den ball fangen wollte sie auch nicht, und bei frau doktor nochmal die tafelbilder benennen hat sie auch nicht mit sich machen lassen.
ich musste im vorfeld noch ein bogen ausfüllen, wo es um die sprache ging (welche wörter kann sie schon, wie bildet sie sätze, benutzt sie verbindugswörter, usw.).
naja, und dann eben die üblichen fragen der ärztin, wo es ums trocken werden ging, ums alleine einschlafen, sowas eben.

wir waren ungefähr ne stunde da, mit allem drum und dran.
gast.1442079
8. Aug 2013 11:59
dafür müssen wir ein extra Termin beim Augenarzt machen, den ich nicht gemacht habe da meine Maus es nicht zulassen würde....

ich werde ihn mit ihr nachholen sobald sie soweit ist!
gast.1684667
8. Aug 2013 13:29
Hallo!

Also bei uns war die U7a im März.

Sehtest....Tafel und 3D Bilder, dann hat er noch ein Buch bekommen und sollte versuchen die Blätter einzeln umzublättern.

normale Untersuchung....Gewicht, Größe, etc.

Fragebogen für Mami zum ausfüllen.....zwecks welche Wörter und ob er schon Sätze zusammenhängend sprechen kann usw.

Laufen, hüpfen, etc.

Hat ca ne Stunde gedauert.
Irina_Tobias
8. Aug 2013 13:34
Also Augenuntersuchung wird bei uns beim Augenarzt gemacht und nicht beim Kinderarzt :? Haben da für den Mutterkindpass schon eine Untersuchung gebraucht, glaube da war Tobias 26 Monate ... da er da aber nicht so mitmachen wollte haben wir jetzt halb jährlich nen Termin bis sie alle Daten erfassen können. Vielleicht hat es bei uns deswegen auch nicht so lange gedauert ... weil sowas eben vom Spezialisten gemacht wird.

Lg
gast.1068841
8. Aug 2013 13:52
ih denke, es kommt auch drauf an, wie die kinderärzte das handhaben, "lust" dazu haben, und wie sie ausgestattet sind.

es war halt ne tafel, wo ein vogel, eine tasse, eine blume, und sowas drauf war. und das in verschiedenen größen. aber wie gesagt, mitgemacht hatte meine ga rnicht.

und was ich hier so lese, handhaben die ärzte ja die U-Untersuchungen eh alle anders.
gast.966850
8. Aug 2013 19:08
wir waren auch schon bei der u7a. meine kleine musste figuren zuordnen ihren vollständigen namen sagen, kletten und was mich etwas schockiert hat die farben musste sie wissen. und sie ist noch nicht mal 3.
sie kann die zwar fast alle aber ich finde das doch etwas sehr früh oder?
gast.917724
8. Aug 2013 19:17
Ich glaube, dass man die U's anders verstehen muß:

Es geht nicht darum, dass ein Kind zu diesem Termin etwas Bestimmtes KÖNNEN MUSS.
Vielmehr sollen eventuelle Defizite, Störungen, Entwicklungsverzögerungen erkannt und sicher diagnostiziert werden. Manchmal gibt es ja dafür auch organische Ursachen, die behandelt werden können (und sollten), bspw. schlechte Sprachentwicklung im Zusammenhang mit vergrößerten Ohrpolypen.
Und auch wenn man keinen erkennbaren "Grund" für solche Verzögerungen erkennt, kann man immerhin eine individuelle Förderung in Angriff nehmen.

- - - Schon vorab für diejenigen, die bei dem Wort "Förderung" aufschreien: Man nennt es nunmal so! Es ist aber nichts anderes, als professionelle, liebevolle Unterstützung beim Lernen ;) - - -
gast.1068841
8. Aug 2013 19:22
mal von irgendwelchen defiziten abgeshen, finde ich die U-Untersuchungen auch wichtig, im hinblick auf kindesmißhandlung.

mal ehrlich... wer kann besser sowas erkennen, als ein arzt, der das kind in den meisten fällen seit kurz nach der geburt kennt?

klar, jetzt kommt wieder, das man ja nicht verpflihtet ist, zu den untersuchungen zu gehen, aber auch dann würde man sich gednaken machen.

meine maus ist am 22.7. 3 jahre alt geworden, und wir hatten die U7a erst gestern.
ende letzter woche hatten wir ein brief von der charite im kasten, das wir doch bitte einen temrin zur untersuhcung machen sollen-und sollte unser azrt keinen termin mehr haben, dann hätten wir die untersuchung auch dirket bei der charite machen lassen können.

und von daher wird ja schon drauf geachtet-und das finde ich sehr gut. ;)
gast.1444611
8. Aug 2013 20:10
Also bei uns war es so:

Sie musste ein Sehtest und ein Hörtest machen...
Dann wurde sie abgehorscht,in den Ohren wurde rein geguckt und in
den Mund,dann hat sie sich ihr Zähnchen angeguckt ob da alles ok ist...
Dann hat sie Bilder bekommen und musste sie benennen und es wurden
noch Fragen gestellt!

LG ;)
Irina_Tobias
8. Aug 2013 20:25
@zickchen: Da hast du Recht! Bei uns war es nämlich auch so, das der Doc Tobias fragte woher den seine blauen Flecken an den Beinen kommen ... typisch Junge halt, ständig wo ran hauen und nur draußen unterwegs :D Aber ich fand das gut ... der Onkel meines Freundes hat mal erzählt sie waren mit ihrer Tochter auch mal dort, da hatte sie sich irgendwo verletzt & der Doc wollte da nur mit ihr reden (sie war da schön etwas älter) ... von ihr hören wie das passiert ist und so weiter!! Finde ich toll das auf sowas geachtet wird, passiert ja eh genug schlimmes auf dieser Welt :roll:
gast.917724
8. Aug 2013 20:37
Hier in Niedersachsen ist es zwar nicht offiziell verpflichtend, aber wenn man nicht zu den U-Untersuchungen geht, wird das Jugendamt aktiv. Finde ich grundsätzlich gut so, allerdings verstehe ich nicht, WARUM man es nicht einfach verpflichtend macht! Es ist danach ja keiner gezwungen, weitergehende Behandlungen (wie bspw. Logopäde, Krankengymnastik etc.) zu machen, aber der Status des Kindes, insbesondere mit Bezug auf Mißhandlungen und Vernachlässigungen, wird aufgenommen!
gast.977221
8. Aug 2013 20:52
Wir freuen uns immer auf die U's machen auch direkt immer schon ein neuen Termin für die nächste Untersuchung :) denke auch das sie Pflicht werden sollte in ganz Deutschlandund. Und 1,5 std finde ich jetzt nicht zu lang um die Entwicklung die innerhalb eines Jahres, die ja gewaltig ist in dem alter, irgendwie durch zu sprechen. Es muss ja auch bisschen auf die Kinder eingegangen werden und alleine das kostet doch zeit...normalerweise ;)
33 Beiträge
loading 19547...