Wie viele Milchmahlzeiten mit 7 Monaten??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mrs.Krabs
18. Jul 2013 15:58
Wie viele Milchmahlzeiten mit 7 Monaten??
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich stille langsam ab. Der nahrungsplan sieht aktuell so aus:

7.30 stillen
12.00 Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei
15.30 Obst-Getreide-Brei
19.00 Milch-Getreide-Brei
ca. 22.00 stillen

Ich versuche verweifelt die beiden Stillmahlzeiten durch Hipp BIO Pre Fläschchen zu ersetzen doch meine Tochter wehrt sich mit Händen und Füssen - ihr schmeckt es scheinbar nicht.

Nun ist meine Überlegung es wie folgt zu versuchen:

7.30 Milch-Getreide-Brei
10.00 Früchte-Duett mit Quark (oder Obst pur?)
13.00 Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei
16.30 Obst-Getreide-Brei
20.00 Milch-Getreide-Brei

Ist sie dann ausreichend mit Milch/Milchprodukten versorgt oder sollte ich weiterhin versuchen ihr Milch aus der Flasche zu geben?
HiPP-Elternservice
19. Jul 2013 12:11
Re: Wie viele Milchmahlzeiten mit 7 Monaten??
Liebe Frau „Mrs.Krabs“,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Der momentane Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut, bleiben Sie dabei.
Morgens bleibt nämlich das erste Jahr über eine Milch der ideale Start in den Tag. Versuchen Sie daher ruhig weiter Ihrer Kleinen das Fläschchen zu geben.
Manche Kinder akzeptieren, gerade wenn sie lange gestillt wurden, die „neue“ Milch aus dem Fläschchen nur schwer. Sie schmeckt anders als die gewohnte Muttermilch und auch das Saugen ist ganz anders als an der Brust.
Versuchen Sie es mit viel Geduld immer wieder! Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Ihre Kleine verknüpft Sie als Mama mit dem Stillen, da kann es besser mit dem Fläschchen klappen, wenn am Anfang z.B. Papa oder Oma füttern. Erfahrungsgemäß wird das Fläschchen auch besser angenommen, wenn Ihre Kleine merkt, dass durch die Entwöhnung von der Brust nicht auch die Zuwendung und Nähe der Mutter weniger wird. Deshalb kuscheln Sie einfach ganz bewusst und viel mit Ihrem Baby.

Noch besser als die Pre Milch, wäre eine Folgemilch 2 für Ihre Kleine geeignet. Sie ist in Ihrer Zusammensetzung noch besser an das Beikostalter angepasst. Wenn Sie gerne eine Milch ohne Stärkezusatz geben möchten, empfehle ich Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik –ohne Stärke. Sie enthält wie die Pre Nahrung und Muttermilch nur den natürlichen Milchzucker und ist daher dünnflüssig.

Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten am Tag ist Ihre Kleine in ihrem Alter bestens versorgt, also morgens eine Milch und abends ein Milchbrei. Vormittags können Sie als Zwischenmahlzeit auch noch einen Obstbrei oder einen Frucht & Getreide Brei anbieten oder auch zur Abwechslung ab und zu ein „Früchte-Duett“.

Haben Sie weiterhin Geduld mit Ihrer Kleinen, sie beide schaffen das gemeinsam!

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Mrs.Krabs
23. Jul 2013 11:27
Liebes Hipp-Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dürfte ich unserer Tochter mittags auch schon ein 8-Monats Gläschen geben (sie wird erst am 16.8. 8 Monate)? Ich habe das Gefühl, dass ihr die Menge in den kleinen Gläschen nicht ausreicht. Sie hat jedoch noch keinen Zahn und die 8-Monats-Gläschen sind ja mit Stückchen. Oder müssen wir da erst auf die ersten Zähnchen warten?

Viele Grüsse
Mrs. Krabs
HiPP-Elternservice
23. Jul 2013 12:02
Liebe Mrs. Krabs,
nach vollendeten sieben Monaten, befindet sich ein Baby in seinem 8. Monat. Das heißt Ihre Kleine kann nun sehr gut auch die „größeren“ Menüs ab dem 8. Monat bekommen. Auch wenn sie noch keine Zähnchen hat, kann sie die feinen Stückchen mit der Zunge zerdrücken.
Schauen Sie einfach wie Ihre Tochter damit umgeht. Vielleicht findet sie es toll, dass da was stückiges dabei ist, vielleicht braucht sie auch etwas Umgewöhnungszeit.

Ihre Tochter wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten.

Viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...