Auf was achten?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
AyseAmir
27. Jun 2013 01:05
Auf was achten?
Hallo Mamis :D
Ich bin in der 28ssw. Ende Sept. Ist der et. Ich hab schon viel gelesen, würde aber auch sehr gerne von schon Mamis ein paar Tipps bekommen :roll:

Auf was sollte ich bei der Geburt achten?
Was sollte ich unbedingt in den Klinikkoffer packen?
Was anziehen während der Geburt? Und danach? Eher weite Sachen?
Was mitnehmen für unser baby?

Danke schon mal.
gast.1481665
27. Jun 2013 03:36
Re: Auf was achten?
Also wenn dein Mann mitkommt auf jedenfalls Verpflegung für ihr am besten bisschen Zucker haltig
Kleidung jaaa weite Sachen der bauch ist danach empfindlich und noch alles geschwollen also wirklich weite Sachen bzw Ss Kleidung wirst noch nen bauch so 6 mon rum haben
Im Normalfall bekommt das baby Kleidung im kh.. du brauchst nur etwas für die heimfahrt was du noch mitnehmen kannst ist zb die spieluhr und am besten nun schon abends auf den bauch legen
Achja und rieeeeeeeeesen Unterwäsche xD das da die durfbretter (binden) auch rein passen am.besten Weise Baumwolle die man auch kochen kann
Irina_Tobias
27. Jun 2013 09:00
Also wenns los geht am besten was bequemes anziehen. Meist bekommst du nach der Geburt sowieso erstmal so ein schickes Nachthemd an (darfst dich dann später aber natürlich umziehen). Da man ja nie weiß wie lange die Geburt dann dauert kannst du dir was zu knabbern mitnehmen, zu trinken bekam ich dort. Für die Tage im Krankenhaus würde ich weite T-shirts mitnehmen & Jogginghosen. Stillbh's & Omaunterhosen nicht vergessen :D Die Binden die man im KH bekommt sind nämlich riesig!! Für dein Baby brauchst du im KH nicht viel, das Gewand bekommst du dort. Nur für die Heimfahrt musst du dann dein eigenes mitbringen, aber das kann der Papa dann ja auch am Tag der Entlassung mitnehmen ;)
gast.1416373
27. Jun 2013 09:35
Denk unbedingt an das Handyladekabel!
Ansonsten: Trage die Kleidung die zur Jahreszeit passt, und in der du dich wohlfühlst.
Kauf bloß nicht zuviel kleine Kleidung fürs Kind. (Du bekommst massenweise geschenkt.) Nutze im Krankenhaus die dortige Kleidung fürs Kind. Später musst Du deine noch oft genug waschen.
gast.1606438
27. Jun 2013 10:21
Ich fand´s gut mich vorab in meinem Krankenhaus anzumelden, ein paar Wochen vor Geburtstermin konnte man da hin gehen und schon einmal Papierkram erledigen und es wurd eine Akte angelegt, dort konnte man vorab schon mal angeben was man sich für die Geburt wünscht, z.B. ne Wassergeburt, da wollten sie verschiedene Tests wegen der Ansteckungsgefahr, oder wenn ihr ein Familienzimmer wünscht wird das vermerkt. Was ich auch gut fande man konnte in Ruhe die Medizinischen Daten abgeben wegen Allergien etc.
Wenn man dann ins Krankenhaus geht wenn´s los geht hat man nicht mehr so viel Papierkram und kann sich auf´s wesentliche konzentrieren ohne angst zu haben das man was vergisst.
gast.1539255
27. Jun 2013 10:44
Angemeldet hatte ich mich auch schon etwa 4Wochen vor Entbindung. Da musste ich dann nur sagen, dass meine Akte schon angelegt ist, als wir morgens um 4 im KKH ankamen. Sehr angenehm, weil man den Kopf dann frei hat und sich mit Wehen nicht auch noch mit dem Papierkram auseiandersetzen muss.
Ich muss gestehen, dass ich die KKH-Sachen sehr praktisch fand! Hab mir für den Kreißsaal so ein Nachthemd geben lassen. Das konnte ich vorne einfach mit Druckknöpfen schließen und als die Kleine da war konnte ich sie gleich auf die nackte Brust gelegt bekommen, ohne so doof z.B. ein Shirt hochgerollt unter dem Kinn hängen zu haben. Weiterer Vorteil war, dass ich mich nicht darum kümmern musste, das wieder sauber zu bekommen. Die Kleine hat nämlich direkt nach der Geburt ihr Darmpech auf mir und dem Kreißsaalbett verteilt! :lol:
Für die drei Tage KKH habe ich dann diese sehr sexy :roll: Netzunterhosen getragen. Bei den rieeesen Vorlagen für den Wochenfluss hätte das auch nicht mit meiner eigenen Unterwäsche gepasst. Da hätte ich mindestens 2 Nummern größer gebraucht.
Und für die Kleine habe ich ebenfalls Sachen aus dem Krankenhaus benutzt, nur für das Fotoshooting hatte ich einen eigenen Strampler eingesteckt. Und für die Heimfahrt natürlich.
Solltest im KKH auch wegen Stillkissen fragen. Bei mir hatte ich eins im Zimmer, meine Schwägerin musste ihr eigenes mitbringen.

Alles Gute
gast.1580386
27. Jun 2013 13:15
Weißt du schon in welches KH du gehst??
LEO oder eins in Stuggi?? War im RBK, die haben tolles Personal und sind auf so ziemlich alles vorbereitet...

Hatte nur weite Sachen dabei. Da es ein KS war, hab ich das sexy Netzhöschen angehabt :lol:
Und natürlich Sachen zum Duschen...
AyseAmir
27. Jun 2013 16:08
Hallo Mamis
Also guthast ich die frage gestellt hab. Denn in meine liste steht nichts von gaaaaanz weite Unterhosen :D
Ich denke ich werde mir ein paar große Unterhosen kaufen und später einfach weg schmeißen. Dann hab ich die Wäscherei nicht :lol:
Und wenn ich mich für ein KH entschieden hab, möchte ich auf jeden fall vorher zur Anmeldung und Untersuchung hin.

Melly Liz:
Ich hab mir schon Leo kh angeschaut, nächste Woche möchte ich charlottenhaus anschauen.
Ist RB kh nicht etwas weit? Ich denke mir, in der Nähe wäre doch am besten. Man weis ja nicht wann es los geht. Das Charlotten Haus von rb ist ja ungefähr stg. Mitte. Von dem her geht es für uns. Weil wir in der Nähe von Golfplatz wohnen :)
gast.1182459
27. Jun 2013 21:05
Vergiss nicht die stilleinlagen für den Bh! Oder gabs die bei den anderen im Kh? Bei uns gabs zwar mal ne probepackung aber die haben nicht gereicht!

Sonst habe ich die netztschlüpper von dort angehabt und mir auch noch welche für zuhause mitgenommen. Das war sehr praktisch wärend des Wochenflusses. Wollte mir nicht meine eigene Wäsche versauen! :lol: :lol:

Und ja die einlagen aus dem krankenhaus sind hammer deshalb fand ich es umso witztiger, das ich nach der geburt 3 von den dingern von den rein bekommen habe!! :lol: :lol: Und dann wundern sich die läute wenn man läuft wie ein bauer!!! :lol: :lol:
gast.1068841
27. Jun 2013 21:26
hallo!
habe mal die liste von den mai-mamis ausm 3. trimester unten eingefügt.
ich habe die stilleinlagen im kh bekommen, und auch meist diese tollen netzschlüpper getragen.

falls noch jemandem was einfällt, was noch nicht genannt wurde, und auch nicht auf de rliste steht, dann einfahc runter schreiben, aber ich dneke, die wichtigsten sind dabei. ;)

- bequeme Nachthemden, die vorne zu öffnen sind
- still-bh´s
- slips (entweder welche, die man anshcließend kochen kann, oder welche, die man eh weg schmeißt)
- bequeme t-shirts
-bequeme hosen (jogginghosen, freizeithosen)
- hausschuhe
- evtl. pullover/jacke
- tüten für drecksachen
- socken
- hygieneartikel (duschzeug, haarwaschzeugs, zahnputzzeugs)
- handtücher
- Bademantel (speziell für eine evtl. wannengeburt)
- stilleinlagen
- ggf. notwendige medis (für die mama)
- sachen für die heimfahrt
- sachen für den entlassungstag fürs baby (und nur für da)
- "gästeliste"/telefonliste für den besucherandrang
- papiere/anträge zum fertig ausfüllen (elterngeld, kindergeld, usw.)

- den mann an den maxi-cosi erinnern, am entlassungstag :D

so, lagerung der tasche am besten in der nähe der wohnungstür (quasi zum "drüber stolpern"), oder direkt im auto.
auch eure handtaschen sollten griffbereit stehen, und da muß auf alle fälle der mutterpass, sämtliche unterlagen von ss-untersuhcungen und eure kk-karte drin sein.
AyseAmir
27. Jun 2013 21:53
Hallo
@lauerchen:
Was meinst du den mit Einlagen zum rein machen? :shock:

@zickchen10:
Das ist eine gute liste. Werde ich mir auf jeden fall kopieren :)
gast.1182459
27. Jun 2013 21:59
Na die Binden aus dem KH da hat man so netztwegwerfschlüppi bekommen sehr praktisch!!!

Oder was meinst du?? :? :lol: :lol:
AyseAmir
27. Jun 2013 22:05
:lol: achsooo :lol: :lol:

Und was sind medis für Mama?

Ich hab auch gelesen das ich Snacks mitnehmen soll zur Geburt. :shock:
Sollte man da nicht nichts essen? Wegen ähm naja falls was raus kommt bei der Geburt :roll: :roll:
gast.1182459
27. Jun 2013 22:10
Meinst wenn oben was raus kommt? Ich denke das kommt drauf an wie es dir geht und ob du überhaupt hunger hast. Also ich habe vor der 6. Einleitung auch noch frühstück bekommen und bei mir kam nirgens was raus auch nicht hinten obwohl wir den einlauf nicht mehr geschafft hatten!

Wenn es länger dauert kannst du auch was essen, kannst ja da nicht stundenlang ohne essen liegen. Ich musste sogar unter den wehen schoki essen wegen zucker obwohl ich dar gar keinen bock drauf hatte!!
gast.1580386
28. Jun 2013 07:03
AyseAmir hat geschrieben:
> Melly Liz:
> Ich hab mir schon Leo kh angeschaut, nächste Woche möchte ich
> charlottenhaus anschauen.
> Ist RB kh nicht etwas weit? Ich denke mir, in der Nähe wäre doch am besten.
> Man weis ja nicht wann es los geht. Das Charlotten Haus von rb ist ja
> ungefähr stg. Mitte. Von dem her geht es für uns. Weil wir in der Nähe von
> Golfplatz wohnen :)

Das mit weit weg ist relativ... Für uns war das RBK recht nah (20 Min mit dem Auto), dafür ist das CHH für uns zu weit weg... Wir hätte durch ganz Stuttgart gemusst. Ich habe gehört, dass es im CHH sehr familiär zugeht (was jetzt nicht unbedingt schlecht ist).
Den Weg ins RBK kann ich im Schlaf :lol: Man muss dazu sagen, dass ich dort arbeite :roll:
27 Beiträge
loading 19543...