HILFE ist mein Kind zu Dick???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jun 2013 18:50
HILFE ist mein Kind zu Dick???
Die Frage steht ja schon oben.
Ich war heute mit der kleinen beim Kinderarzt und da habe ich sie gleich messen und wiegen lassen.
Sie ist jetzt 21 Monate und wiegt 11,2 kg bei einer Größe von 78 cm.
Da meinte er das es für ihre Größe etwas zuviel sei.
Klar meine Kleine is nicht grade dünn aber das fand ich bis jetzt auch nicht schlimm.
Fand das sie knuffig ist ihr wisst schon was ich meine.
Nun sagte er dass ich ihr nicht soviel Kohlenhydrate geben soll dafür mehr Rohkost.
Und dann noch das ich sie mehr laufen lassen soll, was ist das denn für´n Quatsch sie rennt den ganzen Tag von Früh bis Abend.
Sie ißt ohnehin nicht viel Brot und so.
Abends mag sie schon sie langem kein Brot.
Nun habe ich Angst das sie zu dick ist.
Was meint ihr dazu und was wiegen und messen eure so.
Lg
Ich war heute mit der kleinen beim Kinderarzt und da habe ich sie gleich messen und wiegen lassen.
Sie ist jetzt 21 Monate und wiegt 11,2 kg bei einer Größe von 78 cm.
Da meinte er das es für ihre Größe etwas zuviel sei.

Klar meine Kleine is nicht grade dünn aber das fand ich bis jetzt auch nicht schlimm.
Fand das sie knuffig ist ihr wisst schon was ich meine.

Nun sagte er dass ich ihr nicht soviel Kohlenhydrate geben soll dafür mehr Rohkost.
Und dann noch das ich sie mehr laufen lassen soll, was ist das denn für´n Quatsch sie rennt den ganzen Tag von Früh bis Abend.
Sie ißt ohnehin nicht viel Brot und so.
Abends mag sie schon sie langem kein Brot.
Nun habe ich Angst das sie zu dick ist.

Was meint ihr dazu und was wiegen und messen eure so.
Lg
13. Jun 2013 18:56
Re: HILFE ist mein Kind zu Dick???
Es gibt nunmal eine große Spannbreite bei Gewicht und Größe - da würde ich mir nur auf Grund EINES Kontrolltermins noch keine Sorgen machen! Vielleicht lag der Termin auch gerade am Ende einer sogenannten "Füllphase" - darauf folgt dann in der Regel eine Streckphase, in der die Kleinen ein gutes Stück wachsen, aber dabei nicht zunehmen; danach hat sich das Verhältnis von Größe und Gewicht dann meist wieder reguliert.
Bezüglich der Nahrungs-/Kalorienzufuhr ist es immer etwas schwierig bei Kleinkindern. Am Besten ist es, wenn Du wirklich mal in Dich gehst und nachdenkst, was Deine Kleine über den Tag verteilt so ißt und trinkt - dazu zählen alle Kleinigkeiten, auch der Keks von der netten Nachbarin, der Becher Saft und die Gummibärchen von der Verkäuferin im Supermarkt.
Wenn Du dabei aber zu dem Schluß kommst, dass Dein Kind insgesamt gesund und ausgewogen ißt und trinkt, dann fang bloß nicht an, an der Ernährung irgendwas zu verändern!
Bezüglich der Nahrungs-/Kalorienzufuhr ist es immer etwas schwierig bei Kleinkindern. Am Besten ist es, wenn Du wirklich mal in Dich gehst und nachdenkst, was Deine Kleine über den Tag verteilt so ißt und trinkt - dazu zählen alle Kleinigkeiten, auch der Keks von der netten Nachbarin, der Becher Saft und die Gummibärchen von der Verkäuferin im Supermarkt.
Wenn Du dabei aber zu dem Schluß kommst, dass Dein Kind insgesamt gesund und ausgewogen ißt und trinkt, dann fang bloß nicht an, an der Ernährung irgendwas zu verändern!
13. Jun 2013 19:10
mach dir nichts drauß, mein zwerg (15M)
Wiegt bei 81cm 12,7kg. Finde jetzt nicht das er dick ist und unsere Ärztin sagt auch das es noch im Normbereich ist.
Wiegt bei 81cm 12,7kg. Finde jetzt nicht das er dick ist und unsere Ärztin sagt auch das es noch im Normbereich ist.
13. Jun 2013 20:17
ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen.
mein kleiner ist 23monate alt, 85cm groß und wiegt ca. 14,5kg
er sieht nicht dick aus und ich finde bei kleinen kindern sollte man nicht von dick sprechen.
er ißt normal und trinkt auch gut. lass dein kind kind sein und mach dir keinen kopf.
solange du der meinung bist, dass dein kind gesund ißt und sich genug bewegt ist alles in ordnung.
mein kleiner ist 23monate alt, 85cm groß und wiegt ca. 14,5kg
er sieht nicht dick aus und ich finde bei kleinen kindern sollte man nicht von dick sprechen.
er ißt normal und trinkt auch gut. lass dein kind kind sein und mach dir keinen kopf.
solange du der meinung bist, dass dein kind gesund ißt und sich genug bewegt ist alles in ordnung.
13. Jun 2013 23:02
Mach dir keinen Kopf!
Ich habe ihm Bekanntenkreis ein Mädchen das wirklich dick ist, die Kleine hatte mit 2 Jahren ca. 20 Kilo!!!!
Sie bekommt aber auch alles zu futtern, hauptsächlich Fast Food & Süßigkeiten & von dem nicht zu wenig. Sie ist jetzt bald 4 & ihre Mama erzählte letztens ganz stolz, dass sie 5 Kilo abgenommen hat
Ich finde ein Kind muss nicht abnehmen ... ein Kind sollte die Möglichkeit haben normal an Gewicht zuzunehmen. Ich denke wenn man etwas auf die Ernährung & darauf das die Kids genug draußen toben können achtet, macht man nichts falsch
Ich denke auch wenn deine Kleinen den nächsten Schub hat wo sie wächst, gleicht sich das wieder aus!
Ich habe ihm Bekanntenkreis ein Mädchen das wirklich dick ist, die Kleine hatte mit 2 Jahren ca. 20 Kilo!!!!

Ich denke auch wenn deine Kleinen den nächsten Schub hat wo sie wächst, gleicht sich das wieder aus!
14. Jun 2013 07:30
Also ich hab grad ma geschaut in meinen unterlagen und mein Frosch hat bei 78 cm 11,72 kg gewogen...da war er aber 10 oder 11 Monate alt gewesen...finde das Gewicht jetzt nicht übertrieben hoch...till ist übrigens auch nicht dick oder pummelig,lass dir kein scheiss erzählen
und Kinder sollen eigentlich gar keine Diät halten,ich denke eh wenn sie echt pummelig sein sollten,verwächst es sich in der Pubertät mit Sicherheit sofern es nicht krankheitsbedingt ist oder sie von den Eltern echt gemestet wurden was es ja auch gibt

14. Jun 2013 07:38
Das Gewicht bei der Größe liegt meiner Meinung nach noch vollkommen im Rahmen.
Daher stellt sich die Frage warum der KiA solche Aussage machte?
Seit ihr Eltern zu dick?
Falls nicht würde ich die Aussage vergessen, wenn nicht würde ich mir auch noch keine großen Sorgen machen, finde es aber legitim, dass er euch sehr früh für das Thema Übergewicht sensibilisiert.
Beispiel: Mein Mann und ich sind beide normal-bzw. im unterem Normalgewichtsbereich. In unserer Familie gibt es keine übergewichtigen Personen. Zu uns meinte der KIA, ihr interessiert das Gewicht unserer Tochter nur am Rande.
Eine Freundin, sie und ihr Mann sind beide stark übergewichtig, hat einen Sohn gleichen Alters und Gewichts. Zu ihr meinte der gleiche KIA sie müsse auf sein Gewicht achten.
Gestern waren wir im Freibad: Ich hatte Obst- und Gemüseschnitze, Dinkelcracker und Wasser dabei.
Sie kaufte ihm erst eine Curry Wurst mit Pommes und ging dann nach dem Schwimmen in die Pizzeria. Zum trinken gab es Eistee. Klar noch hat der kleine so einen Bewegungsdrang das ihm das FastFood kaum zusetzt.
Fakt ist aber, dass viele kleine und große Menschen zu dick sind... und die Grundlagen dafür werden sehr früh gelegt.
Daher stellt sich die Frage warum der KiA solche Aussage machte?
Seit ihr Eltern zu dick?
Falls nicht würde ich die Aussage vergessen, wenn nicht würde ich mir auch noch keine großen Sorgen machen, finde es aber legitim, dass er euch sehr früh für das Thema Übergewicht sensibilisiert.
Beispiel: Mein Mann und ich sind beide normal-bzw. im unterem Normalgewichtsbereich. In unserer Familie gibt es keine übergewichtigen Personen. Zu uns meinte der KIA, ihr interessiert das Gewicht unserer Tochter nur am Rande.
Eine Freundin, sie und ihr Mann sind beide stark übergewichtig, hat einen Sohn gleichen Alters und Gewichts. Zu ihr meinte der gleiche KIA sie müsse auf sein Gewicht achten.
Gestern waren wir im Freibad: Ich hatte Obst- und Gemüseschnitze, Dinkelcracker und Wasser dabei.
Sie kaufte ihm erst eine Curry Wurst mit Pommes und ging dann nach dem Schwimmen in die Pizzeria. Zum trinken gab es Eistee. Klar noch hat der kleine so einen Bewegungsdrang das ihm das FastFood kaum zusetzt.
Fakt ist aber, dass viele kleine und große Menschen zu dick sind... und die Grundlagen dafür werden sehr früh gelegt.
14. Jun 2013 09:01
Maureen sei mir nicht Böse aber ich denke nicht das man alle dicken so über einen kamm schweren kann. Ich bin auch dick und mein Mann ist naja ich glaube auch bisschen über Norm und unseren Kinderarzt interessiert tills Gewicht auch nur am Rande. Und nicht alle dicken ernähren sich und ihre Kinder nur von fast food...
und auch nicht alle trinken Eistee 

14. Jun 2013 09:43
Wieso sollte ich böse sein?
Natürlich ernähren sich nicht alle dicken nur von Fastfood und Co. Aber das Essen ist nun mal eine wichtige Komponente.
Es geht hier um das GESUNDE Mittelmaß. Keiner sollte so dünn sein wie die Heidi Klum Kandidatinnen... und Pummeligkeit kann sich auswachsen, Fettleibigkeit nicht. Viele Kinder und Erwachsene sind nur einmal zu dick. Das ist Fakt.
Ich bin 1,74 wiege ca. 60 Kilo und esse jeden Tag Schokolade. Auch in die Pizzeria gehen wir regelmäßig.
Ich verteufel also Süßigkeiten und Fastfood überhaupt nicht, finde nur man sollte es bewusst und in Maßen essen.
Und klar es gibt immer eine genetische Komponente die das Gewicht ausmacht. Viele Übergewichtigen nehmen dieses gerne als Entschuldigung.
Dabei sind die Gene bei den wenigsten die Ursache.
Natürlich ernähren sich nicht alle dicken nur von Fastfood und Co. Aber das Essen ist nun mal eine wichtige Komponente.
Es geht hier um das GESUNDE Mittelmaß. Keiner sollte so dünn sein wie die Heidi Klum Kandidatinnen... und Pummeligkeit kann sich auswachsen, Fettleibigkeit nicht. Viele Kinder und Erwachsene sind nur einmal zu dick. Das ist Fakt.
Ich bin 1,74 wiege ca. 60 Kilo und esse jeden Tag Schokolade. Auch in die Pizzeria gehen wir regelmäßig.
Ich verteufel also Süßigkeiten und Fastfood überhaupt nicht, finde nur man sollte es bewusst und in Maßen essen.
Und klar es gibt immer eine genetische Komponente die das Gewicht ausmacht. Viele Übergewichtigen nehmen dieses gerne als Entschuldigung.
Dabei sind die Gene bei den wenigsten die Ursache.
14. Jun 2013 10:21
Oh sorry, maren sollte das heißen
naja ich glaube nicht a sowas wie Veranlagung wenn es um Übergewicht geht, ich denke das es schon mit dem Essverhalten zutun hat und mangelnder Bewegung...meistens in Kombination.selten ist es krankheitsbedingt aber die Sache mit der Veranlagung ist doch wirklich ne ausrede 

14. Jun 2013 12:35
wir gehören zwar noch lange nicht hier her, aber mein bub ist mit 7Monaten 77cm groß und wiegt ca 10,5-10,6kg und mein Kinderarzt meinte es ist völlig ok... er ist zwar im oberen bereich, aber noch lange kein Übergewicht..
mein kinderarzt, beruhigte mich weil ich auch von vielen zuhören bekommen hab es sei zu viel gewicht.. aber dem ist nicht so... also mach ich mir da nichts drauss...
werd das zwar weiter im auge behalten, da ich früher auch übergewichtig war... aber da ich meine ernährung gesund umgestellt habe, mach ich mir kaum gedanken...
will dir nur damit sagen dein kind nicht dick ist..
liebe grüße Dine
mein kinderarzt, beruhigte mich weil ich auch von vielen zuhören bekommen hab es sei zu viel gewicht.. aber dem ist nicht so... also mach ich mir da nichts drauss...
werd das zwar weiter im auge behalten, da ich früher auch übergewichtig war... aber da ich meine ernährung gesund umgestellt habe, mach ich mir kaum gedanken...
will dir nur damit sagen dein kind nicht dick ist..
liebe grüße Dine
14. Jun 2013 14:30
Also so ein Quatsch. Mit 21 Monaten die Aussage treffen, dass das Kind weniger Brot essen soll
Brot, Kartoffeln...etc. sind so gesund.
Und Kohlenhydrate so wichtig für die kleinen nimmermüden
Also ich hab ja auch so einen kleinen Vielfraß daheim. Er isst echt viel und gerne und wiegt 14,5 kg bei 88 cm (2 Jahre) .
Er liegt somit gerade noch in der Kurve. Meine Ärztin meinte, dass wir mit Süßigkeiten ein wenig sparsam umgehen sollen, was wir ja eh schon machen. Er bekommt keine Schoki und nur ab und zu mal ein Keks oder ein Stück Kuchen (bei nem besonderen Anlass). Gleichzeitig meinte meine Ärztin aber auch, dass er auf keinen Fall Light-Produkte essen soll. Also keine Milchprodukte mit 0,3 Prozent Fett...etc. Und bei einer Bekannten, deren gleichaltrige Tochter deutlich über der Kurve liegt hat die Ärztin nix gesagt. Nur a weng geschmunzelt und gemeint, dass sie das wieder wegläuft. Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln...

Und Kohlenhydrate so wichtig für die kleinen nimmermüden

Also ich hab ja auch so einen kleinen Vielfraß daheim. Er isst echt viel und gerne und wiegt 14,5 kg bei 88 cm (2 Jahre) .

Er liegt somit gerade noch in der Kurve. Meine Ärztin meinte, dass wir mit Süßigkeiten ein wenig sparsam umgehen sollen, was wir ja eh schon machen. Er bekommt keine Schoki und nur ab und zu mal ein Keks oder ein Stück Kuchen (bei nem besonderen Anlass). Gleichzeitig meinte meine Ärztin aber auch, dass er auf keinen Fall Light-Produkte essen soll. Also keine Milchprodukte mit 0,3 Prozent Fett...etc. Und bei einer Bekannten, deren gleichaltrige Tochter deutlich über der Kurve liegt hat die Ärztin nix gesagt. Nur a weng geschmunzelt und gemeint, dass sie das wieder wegläuft. Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln...
14. Jun 2013 14:35
Leon wiegt auch so um die 12,5kg rum und ist 88 cm groß!
Unser Kiarzt hat noch nie gesagt der Mops wäre zu dick!
Ich finde es immer total niedlich,wenn die Kleinen noch so schön Babyspeck haben!
Wenn ich jetzt meine Große angucke,lang und schlank und Leon der kleine Dicke...
Unser Kiarzt hat noch nie gesagt der Mops wäre zu dick!

Ich finde es immer total niedlich,wenn die Kleinen noch so schön Babyspeck haben!

Wenn ich jetzt meine Große angucke,lang und schlank und Leon der kleine Dicke...
14. Jun 2013 14:43
Hihi, meiner wiegt noch 2 kg mehr. Er ist halt kräftig. Bei der U7 hat er mit nem Holzspielzeugdingens gespielt, während ich mit der Ärztin geredet hab. Plötzlich hat mich die Ärztin unterbrochen und gesagt: "Ah, das hat noch kein Kind wegbauen können - hat der eine Kraft!"
Mein kleiner hat irgendein Holzteil "auseinandergebaut", indem er kräftig dran gezogen hat.
Mein kleiner hat irgendein Holzteil "auseinandergebaut", indem er kräftig dran gezogen hat.
15. Jun 2013 14:12
bei 78cm hat unsere 10,6kg gewogen - da war sie aber auch erst 11 Monate (zu U6)
12,7kg - 86,5cm hatte sie dann mit 21 Monaten....jetzt mit fast 29 Monaten ist sie 92cm und hmm - keine Ahnung - schätze 13,5kg
daran siehst du ja schon wie unterschiedlich die Kleinen sind...
lass dich von ein paar Baby-"Spreckröllchen" nicht verunsichern - erstens verläuft es sich bei vernünftiger Ernährung schneller als man gucken kann und wenn sie doch mal was mit dem Magen bekommt, ist´s immer nett, wenn man Reserven hat (Lina hatte im Januar Norovirus und mal eben 1,8kg abgenommen - da war ich froh, dass sie ein wenig "Speck" hatte)
12,7kg - 86,5cm hatte sie dann mit 21 Monaten....jetzt mit fast 29 Monaten ist sie 92cm und hmm - keine Ahnung - schätze 13,5kg
daran siehst du ja schon wie unterschiedlich die Kleinen sind...
lass dich von ein paar Baby-"Spreckröllchen" nicht verunsichern - erstens verläuft es sich bei vernünftiger Ernährung schneller als man gucken kann und wenn sie doch mal was mit dem Magen bekommt, ist´s immer nett, wenn man Reserven hat (Lina hatte im Januar Norovirus und mal eben 1,8kg abgenommen - da war ich froh, dass sie ein wenig "Speck" hatte)
35 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...