Eingewöhnung in der Spielgruppe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Jun 2013 08:52
Eingewöhnung in der Spielgruppe
Da mein Sohn immer mit mir zusammen ist,und es garnicht kennt,bei jemand anderes zu sein,außer bei Papa habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden,ihn zweimal die Woche für 2,5 Stunden in eine Spielgruppe zu schicken,einfach damit er es dann später be der Kindergarteneingewöhnung leichter hat und auch mal ein bisschen von Mama loskommt...Bin eigtl nicht der Mensch der das Kind schon so früh irgendwo abgibt,wollte eigtl warten bis er 3 wird,aber wie gesagt,es geht mir nur darum das er es später leichter hat (er wird im August 2)
Irgendwie klappt es vorne und hinten nicht,...den ersten Tag bin ich dabei geblieben,dann bin ich die andern male im flur gehockt,und er hat ne Stunde ohne mich ausgehalten und schön gespielt,dann bin ich auch immer für ne Stunde heim,und dann wieder zu ihm,klappte also fürs erste ganz gut,nur leider macht er immerwieder rückschritte,nun ist es soweit,das ich in Nebenzimmer hocke,die Tür offen ist,sodas er sieht das ich da bin,wenn was wäre,er kam dann immermal wieder zu mir gerannt,ich schickte ihn dann wieder zum spielen,klappte letzte und vorletzte Woche super,...dann gestern wieder ein rückschritt,er wollte garnichtmehr spielen,er fing aus tiefsten Herzen an zu weinen,und sagte "mama ajjjjjjjjj"er kam dann zu mir rüber und wollte kuscheln,...nun sind wir schon seit zwei Monaten bei dieser Spielgruppe,und es klappt irgendwie garnicht,kaum macht er ein schritt nach vorne,geht er wieder 5 zurück,hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??Ich will nicht aufgeben,schließlich muss ich in nem Jahr arbeiten gehen,und dann wird er keine andere Wahl haben ls im Kindi zu gehen,ich weiß bis dahin ist er älter,aber wenn er immer nur mit mir zusammen ist,wirds doch immer schwerer für ihn...hat jemand irgendwelche guten Tips?Andrre Mütter sagen mir,das es bei ihnen auch so war,ich muss durchhalten und viel Geduld haben,aber ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben
Irgendwie klappt es vorne und hinten nicht,...den ersten Tag bin ich dabei geblieben,dann bin ich die andern male im flur gehockt,und er hat ne Stunde ohne mich ausgehalten und schön gespielt,dann bin ich auch immer für ne Stunde heim,und dann wieder zu ihm,klappte also fürs erste ganz gut,nur leider macht er immerwieder rückschritte,nun ist es soweit,das ich in Nebenzimmer hocke,die Tür offen ist,sodas er sieht das ich da bin,wenn was wäre,er kam dann immermal wieder zu mir gerannt,ich schickte ihn dann wieder zum spielen,klappte letzte und vorletzte Woche super,...dann gestern wieder ein rückschritt,er wollte garnichtmehr spielen,er fing aus tiefsten Herzen an zu weinen,und sagte "mama ajjjjjjjjj"er kam dann zu mir rüber und wollte kuscheln,...nun sind wir schon seit zwei Monaten bei dieser Spielgruppe,und es klappt irgendwie garnicht,kaum macht er ein schritt nach vorne,geht er wieder 5 zurück,hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??Ich will nicht aufgeben,schließlich muss ich in nem Jahr arbeiten gehen,und dann wird er keine andere Wahl haben ls im Kindi zu gehen,ich weiß bis dahin ist er älter,aber wenn er immer nur mit mir zusammen ist,wirds doch immer schwerer für ihn...hat jemand irgendwelche guten Tips?Andrre Mütter sagen mir,das es bei ihnen auch so war,ich muss durchhalten und viel Geduld haben,aber ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben
12. Jun 2013 09:27
Re: Eingewöhnung in der Spielgruppe
Ich denke, dass es auch daran liegt, dass er nur 2 Mal die Woche da ist. Da ist eine lange Zeit dazwischen . Bei uns in der Krippe war es so, dass wir am Anfang jeden tag da waren, bis er sich eingewöhnt hatte. Mittlerweile geht er 3 Mal die Woche und es klappt super. Dass sie so Phasen haben, wo es mal wieder schlechter wird, ist normal. Es wird auch wieder besser. Ich denke auch, mit viel Geduld klappt das bestimmt bald.
12. Jun 2013 09:29
die spielgruppe findet aber ur zweimal die woche statt,das ist das problem..und ich will ihn ja auch garnicht die ganze woche wegschicken,solang ich noch daheim bin,ich bin halt ne glucke
12. Jun 2013 11:53
Hey du Glucke!!!!
Djuli, versteh mich mal nicht falsch jetzt! Ja?!
Also... du gönnst dir den Luxus mit deinem Kind 3 Jahre zu Hause zu bleiben, was ich nebenbei erwähnt total klasse finde! Daumen hoch!
Dann lass Ben doch einfach die 3 Jahre... schwer wird es so oder so wenn er nicht bei dir sein kann! Wieso also nicht 3 wunderbare stressfreie Jahre und dann den blöden Ärger mit der Krippe (wobei ich denke, dass es einfacher ist, wenn er dann jeden Tag gehen kann, als nur 2 mal die Woche für je 2 Stunden) wenn er 3 ist!
Da müsst ihr so oder so durch... und wenn du siehtst dass es ihm nichts bringt, dann lass es doch einfach! Lass Ben doch einfach seine Mutti in vollen zügen genießen... Also so würde ICH es machen!
Djuli, versteh mich mal nicht falsch jetzt! Ja?!

Also... du gönnst dir den Luxus mit deinem Kind 3 Jahre zu Hause zu bleiben, was ich nebenbei erwähnt total klasse finde! Daumen hoch!
Dann lass Ben doch einfach die 3 Jahre... schwer wird es so oder so wenn er nicht bei dir sein kann! Wieso also nicht 3 wunderbare stressfreie Jahre und dann den blöden Ärger mit der Krippe (wobei ich denke, dass es einfacher ist, wenn er dann jeden Tag gehen kann, als nur 2 mal die Woche für je 2 Stunden) wenn er 3 ist!
Da müsst ihr so oder so durch... und wenn du siehtst dass es ihm nichts bringt, dann lass es doch einfach! Lass Ben doch einfach seine Mutti in vollen zügen genießen... Also so würde ICH es machen!
12. Jun 2013 12:13
Ich kann dir nur sagen bei uns hats damals auch nicht geklappt!
Ich wollte ihn aus dem gleichen Grund wie du in einen Spielgruppe kurz vor seinem 2ten Geburtstag geben, nach 5 Wochen hab ich beschlossen er bleibt zu Hause
Er hat nur geweint und am Schluß wollte er sich zu Hause nicht mal mehr anziehen lassen, wenn wir gehen wollten!
Kinder gehören einfach zu Mami in den ersten 3 Jahren und wenn es aus finanziellen Gründen nicht unbedingt sein muß sollte man das auch so lassen!
Jetzt kommt er diesen September, da ist er 3,5 Jahre alt in den Kindergarten und er freut sich schon rießig drauf
Ich glaub jetzt kapiert er auch daß er da zum Spielen hingeht und ich ihn wieder abhole!
Mit Glucke hat das nichts zu tun!!
Leider ist es heutzutage schon so das man schief angeschaut wird wenn das Kind mit 2 Jahren immer noch nicht in der Krippe ist

Ich wollte ihn aus dem gleichen Grund wie du in einen Spielgruppe kurz vor seinem 2ten Geburtstag geben, nach 5 Wochen hab ich beschlossen er bleibt zu Hause

Kinder gehören einfach zu Mami in den ersten 3 Jahren und wenn es aus finanziellen Gründen nicht unbedingt sein muß sollte man das auch so lassen!
Jetzt kommt er diesen September, da ist er 3,5 Jahre alt in den Kindergarten und er freut sich schon rießig drauf

Ich glaub jetzt kapiert er auch daß er da zum Spielen hingeht und ich ihn wieder abhole!

Mit Glucke hat das nichts zu tun!!

12. Jun 2013 12:18
Babyface1 hat geschrieben:
> Ich kann dir nur sagen bei uns hats damals auch nicht geklappt!
> Ich wollte ihn aus dem gleichen Grund wie du in einen Spielgruppe kurz vor
> seinem 2ten Geburtstag geben, nach 5 Wochen hab ich beschlossen er bleibt
> zu Hause
Er hat nur geweint und am Schluß wollte er sich zu Hause nicht
> mal mehr anziehen lassen, wenn wir gehen wollten!
>
> Kinder gehören einfach zu Mami in den ersten 3 Jahren und wenn es aus
> finanziellen Gründen nicht unbedingt sein muß sollte man das auch so
> lassen!
>
> Jetzt kommt er diesen September, da ist er 3,5 Jahre alt in den
> Kindergarten und er freut sich schon rießig drauf
> Ich glaub jetzt kapiert er auch daß er da zum Spielen hingeht und ich ihn
> wieder abhole!
>
> Mit Glucke hat das nichts zu tun!!
Leider ist es heutzutage schon so
> das man schief angeschaut wird wenn das Kind mit 2 Jahren immer noch nicht
> in der Krippe ist

Daumen hoch!!!1
> Ich kann dir nur sagen bei uns hats damals auch nicht geklappt!
> Ich wollte ihn aus dem gleichen Grund wie du in einen Spielgruppe kurz vor
> seinem 2ten Geburtstag geben, nach 5 Wochen hab ich beschlossen er bleibt
> zu Hause

> mal mehr anziehen lassen, wenn wir gehen wollten!
>
> Kinder gehören einfach zu Mami in den ersten 3 Jahren und wenn es aus
> finanziellen Gründen nicht unbedingt sein muß sollte man das auch so
> lassen!
>
> Jetzt kommt er diesen September, da ist er 3,5 Jahre alt in den
> Kindergarten und er freut sich schon rießig drauf

> Ich glaub jetzt kapiert er auch daß er da zum Spielen hingeht und ich ihn
> wieder abhole!

>
> Mit Glucke hat das nichts zu tun!!

> das man schief angeschaut wird wenn das Kind mit 2 Jahren immer noch nicht
> in der Krippe ist

Daumen hoch!!!1

12. Jun 2013 12:19
Ich denke auch, wenn du eh bis zum Kiga zu Hause bist, dann lass ihn doch bei dir.
Im Kindergarten ist die Eingewöhnung zum einem jeden Tag und zum anderen ist er dann schon wieder ein ganzes Jahr älter.
In dem einen Jahr passiert bei den Kleinen so viel.
Ich hätte gerne den Luxus wie du gehabt. Bin neidisch.
Das hat nichts mit Glucke zu tun. Tu das was deinem Kind und dir gut tut. Die anderen sind doch eh egal.
Ich glaube eher, dass es sich nachteilig auswirkt wenn er weiterhin einfach dort nicht alleine bleiben möchte. Er befindet sich ja auch in einem Alter in dem den Kleinen alles immer bewusster wird. Müsste ich Simon (20 Monate) jetzt eingewöhnen würde es auch nicht klappen. Mit damals 12 Monaten war es deutlich einfacher.

Ich glaube eher, dass es sich nachteilig auswirkt wenn er weiterhin einfach dort nicht alleine bleiben möchte. Er befindet sich ja auch in einem Alter in dem den Kleinen alles immer bewusster wird. Müsste ich Simon (20 Monate) jetzt eingewöhnen würde es auch nicht klappen. Mit damals 12 Monaten war es deutlich einfacher.

12. Jun 2013 12:23
möchte auch gern mein senf dazu geben
also ich bin ja auch drei jahre zuhause für till und geniesse die zeit auch sehr mit ihm auch wenn er mich manchmal zum wahnsinn treibt 
mir haben,als till so ca nen jahr als war, bekante an kopf geworfen das ich ihn zu sehr verwöhne und verziehe und er es mal ganz schweer haben wird wenn er in kindergarten geht weil er ja auch nur mich um sich rum hatte und weil ich ihn nicht mal für ne stunde oder so alleine lassen wollte...die haben gemeint man MUSS kinder daran gewöhnen das sie auch mal ohne mama sein MÜSSEN...ich denke das ist der größte mist überhaupt! Kleine kinder MÜSSEN wissen das mama IMMER zu egal welcher zeit und in egal welcher situation,eben einfach immer durchgehent und ohne ausnahme, für sie da ist und sie niemals nie im stich oder alleine lässt und sobald ihnen auch nur ein kleiner pups quer hängt zur ihrer seite steht...mag sein das andere es anders sehen, ich bin von dieser meinung aber total überzeugt. ja aber um mal zum thema zurück zu kommen...till wird ja dieses jahr im november 3 und wir haben ab mitte august ein kindergartenplatz für ihn...also 3 monate bevor er drei wird. so bis dato war er jetzt auch mal knapp 2 stunden alleine mit oma und opa bei uns zuhause sonst immer nur mit mir oder mit papa. aber ich hab absolut nicht das gefühl das er es schweer haben wird im kindergarten, wir waren jetzt schon paar mal auf dem gelände, er kennt den spielplatz weil er auf unserem weg liegt wo wir immer vorbei laufen und er war schon auf dem sommerfest dort eingeladen...er freut sich total darauf da hin gehen zu dürfen...mit zwei jahren wäre das so auch nicht denkbar gewesen glaube ich...die kinder werden ja auch reifer und verstehen es doch dann auch besser wenn ihnen sagt was sie dort sollen und warum mama sie dann dort lässt...lass doch dein baby so lange bei dir wie du nur kannst,diese zeit gibt dir keiner zurück und in paar jahren gehst du wieder arbeiten und denkst dir wie doof du doch warst ihn dahin zu geben so ne lange zeit...vielleicht gibts ja auch gruppen wo mama mit sielen kann
habt ihr beide was von hihi
übrigens was mich jetzt aktuell nervt ist, wen mir alle versuchen einzureden das till weinen wird in der eingewöhnungszeit...man wie mich das nervt! till weint so gut wie nie,auser er hat sich richtig weh getan ansonsten ist er nur ruhig und ich kann es einfach nicht mehr hören wenn diese sprüche kommen.mein frosch wird im kindergarten mit sicherheit nicht weinen, er wir sich höchstens mal in ne ecke verdrücken und aus der ferne beobachten aber weinen wird er nicht ...so hoffe das lesen jetzt auch alle und hören auf mich zu nerven

mir haben,als till so ca nen jahr als war, bekante an kopf geworfen das ich ihn zu sehr verwöhne und verziehe und er es mal ganz schweer haben wird wenn er in kindergarten geht weil er ja auch nur mich um sich rum hatte und weil ich ihn nicht mal für ne stunde oder so alleine lassen wollte...die haben gemeint man MUSS kinder daran gewöhnen das sie auch mal ohne mama sein MÜSSEN...ich denke das ist der größte mist überhaupt! Kleine kinder MÜSSEN wissen das mama IMMER zu egal welcher zeit und in egal welcher situation,eben einfach immer durchgehent und ohne ausnahme, für sie da ist und sie niemals nie im stich oder alleine lässt und sobald ihnen auch nur ein kleiner pups quer hängt zur ihrer seite steht...mag sein das andere es anders sehen, ich bin von dieser meinung aber total überzeugt. ja aber um mal zum thema zurück zu kommen...till wird ja dieses jahr im november 3 und wir haben ab mitte august ein kindergartenplatz für ihn...also 3 monate bevor er drei wird. so bis dato war er jetzt auch mal knapp 2 stunden alleine mit oma und opa bei uns zuhause sonst immer nur mit mir oder mit papa. aber ich hab absolut nicht das gefühl das er es schweer haben wird im kindergarten, wir waren jetzt schon paar mal auf dem gelände, er kennt den spielplatz weil er auf unserem weg liegt wo wir immer vorbei laufen und er war schon auf dem sommerfest dort eingeladen...er freut sich total darauf da hin gehen zu dürfen...mit zwei jahren wäre das so auch nicht denkbar gewesen glaube ich...die kinder werden ja auch reifer und verstehen es doch dann auch besser wenn ihnen sagt was sie dort sollen und warum mama sie dann dort lässt...lass doch dein baby so lange bei dir wie du nur kannst,diese zeit gibt dir keiner zurück und in paar jahren gehst du wieder arbeiten und denkst dir wie doof du doch warst ihn dahin zu geben so ne lange zeit...vielleicht gibts ja auch gruppen wo mama mit sielen kann

übrigens was mich jetzt aktuell nervt ist, wen mir alle versuchen einzureden das till weinen wird in der eingewöhnungszeit...man wie mich das nervt! till weint so gut wie nie,auser er hat sich richtig weh getan ansonsten ist er nur ruhig und ich kann es einfach nicht mehr hören wenn diese sprüche kommen.mein frosch wird im kindergarten mit sicherheit nicht weinen, er wir sich höchstens mal in ne ecke verdrücken und aus der ferne beobachten aber weinen wird er nicht ...so hoffe das lesen jetzt auch alle und hören auf mich zu nerven

12. Jun 2013 12:29
12. Jun 2013 12:45
ich? nein ich hänge irgendwo in der mitte und komme nicht weiter weil naja ich entweder hier bei hipp fest hänge oder drausen mit till bin hihi und mein haushalt will mich ab und an auch gerne sehen 

12. Jun 2013 13:23
ich verstehe garnichts falsch,ich hab euch ja nach der meinung gefragt
)
hab ja auch schon oft drüber nachgedacht,aber es heißt immer ich würde mein kind voll verhätscheln,nur weil ich immer für ihn da bin,...ich soll das durchziehen etc...und das mitm durchziehen hat mir wirkl jeder gesagt,und dann dachte ich wirkl das s besser wäre,ich persönlich kann mir nix schöneres vorstellen als ihn imme rbei mir zu haben,mag ohn garnicht abgeben
) <3
naja den luxus hab ich auch nicht ganz,habe mich dazu entschlosssen.lieber einpaar mal abends arbeiten zu gehen.statt tagsüber,bis ich mit der elternzeit durch bin,damit ich von ben nichts verpasse,...bin einfach nicht der freund davon ihn so früh wegzugeben,ich wollte mir nie von fremden erzählen lassen,das er laufen gelernt hat,ein zahn bekam usw...das ist zwar manchmal echt mies,wenns dann spät wird,und er um 6 am nächsten morgen aufsteht,aber ich leg mich mittags mit ihm zusammen hin und dann gehts <:))
danke euch,ich werd mich mit meinemm mann mal zusammensetzen und darüber sprechen

hab ja auch schon oft drüber nachgedacht,aber es heißt immer ich würde mein kind voll verhätscheln,nur weil ich immer für ihn da bin,...ich soll das durchziehen etc...und das mitm durchziehen hat mir wirkl jeder gesagt,und dann dachte ich wirkl das s besser wäre,ich persönlich kann mir nix schöneres vorstellen als ihn imme rbei mir zu haben,mag ohn garnicht abgeben

naja den luxus hab ich auch nicht ganz,habe mich dazu entschlosssen.lieber einpaar mal abends arbeiten zu gehen.statt tagsüber,bis ich mit der elternzeit durch bin,damit ich von ben nichts verpasse,...bin einfach nicht der freund davon ihn so früh wegzugeben,ich wollte mir nie von fremden erzählen lassen,das er laufen gelernt hat,ein zahn bekam usw...das ist zwar manchmal echt mies,wenns dann spät wird,und er um 6 am nächsten morgen aufsteht,aber ich leg mich mittags mit ihm zusammen hin und dann gehts <:))
danke euch,ich werd mich mit meinemm mann mal zusammensetzen und darüber sprechen
12. Jun 2013 13:42
Ich würde an deiner Stelle auch einfach noch das eine Jahr abwarten.
Ich durfte/darf mir auch oft genug anhören, dass ich Elias viel zu sehr verwöhne und verhätschel
bei uns war es allerdings von Anfang an mehr oder weniger geplant, dass er mit 2 in die Krippe geht, weil ich wieder arbeiten wollte (musste). Also gemusst hätte ich nicht unbedingt, klappt auch so, aber ich wollte zumindest zweimal die Woche für 3 Stunden am Tag arbeiten, und wir haben gesagt wir machen es von Situation dann abhängig, und wie Elias das ganze mitmacht...
So, nun ist alles anders als gedacht
ich bin dann wieder schwanger geworden und habe daraufhin den Anspruch auf dem Krippenplatz zum 1.2. dieses Jahr verloren (weil ich ja logischerweise nicht für 3 Monate wieder angefangen hab zu arbeiten). Zum Glück ist die Kigaleiterin so nett gewesen und wir konnten jetzt zum 1.6. (statt 1.8.) mit der Eingewöhnung anfangen (Elias ist jetzt 26Monate). Mir ist es jetzt doch recht wichtig das er in die Krippe geht, damit den Vormittag dann Zeit für die Kleine habe...würde ich allerdings merken, dass er in der Krippe absolut nicht klar kommt, dann würde ich es einfach lassen, und dann würden wir es auch anders schaffen
. Allerdings muss ich dazu sagen, ich war immer recht viel mit ihm Unterwegs (Krabbelgruppen etc.) und jetzt zum Ende hin habe ich einfach gemerkt, dass er Kontakt zu anderen Kindern braucht...er war den ganzen restlichen Tag über viel ausgelasteter und besser drauf, wenn er Vormittags mit anderen Kindern gespielt hat, als einfach nur mit mir (und ich hab defintiv nicht nur mit ihm im Wohnzimmer gesessen
). Daher fällt es mir jetzt auch nicht so schwer ihn abzugeben, weil ich weiß, er braucht das, und er fühlt sich wohl! Heute konnte ich schon zwei Stunden weg ausm Kiga, das hat ihn überhaupt nicht interessiert...er hat einfach die Sicherheit, Mama kommt wieder! und ich glaube die hat er gerade weil ich ihn immer so "begluckt" habe (und es auch die restliche Zeit des Tages noch mache
).
So, Roman....
was ich damit aber halt eigentlich sagen will, es ist halt jedes Kind anders....und es kommt noch dazu auf die Situation an in der man sich befindet. Und wenn du merkst, das es deinem Kind da nicht gut geht und du die Möglichkeit hast mit ihm zu Hause zu bleiben, dann mach das. Und verwöhnen kann man ein Kind nicht... was ist schlecht daran, dass das Kind so lange Vertrauen und Sicherheit aufbauen kann?!? Ich glaube nichts
Ich durfte/darf mir auch oft genug anhören, dass ich Elias viel zu sehr verwöhne und verhätschel

So, nun ist alles anders als gedacht

So, Roman....

was ich damit aber halt eigentlich sagen will, es ist halt jedes Kind anders....und es kommt noch dazu auf die Situation an in der man sich befindet. Und wenn du merkst, das es deinem Kind da nicht gut geht und du die Möglichkeit hast mit ihm zu Hause zu bleiben, dann mach das. Und verwöhnen kann man ein Kind nicht... was ist schlecht daran, dass das Kind so lange Vertrauen und Sicherheit aufbauen kann?!? Ich glaube nichts

12. Jun 2013 14:10
Also, ich bin ja wirklich grundsätzlich Befürworter von Krippen. ABER Dein Kind scheint zu den wenigen zu gehören, denen es einfach nicht gut tut. Und wenn Du die Möglichkeit hast, ihn noch jeden Tag bei Dir zu lassen, dann mach das auch. Da kann ich den Vorrednerinnen nur zustimmen. Sonst besteht tatsächlich die Gefahr, dass sein Vertrauen zu Dir so sehr angeknackst wird, dass er sich auch später nicht recht trennen kann/mag, wenn er in den Kindergarten kommt.
12. Jun 2013 20:27
Ich bleibe ebenfalls 3 Jahre zu Hause. Ab Januar 2014, wenn der Kleine 2 Jahre jung ist, möchte ich ihn auch in eine Spielgruppe anmelden (3x3 Std.). Ich mache das aus dem Grunde, weil der Kleine sehr wenig Kontakt mit anderen Kinder in seinem Alter hat. Wenn er ein anderes Kind sieht, freut er sich und versucht auch oft Kontakt mit ihm aufzunehmen. Die Spielgruppe wird ihm bestimmt gut tun. Außerdem lernen Kinder von anderen Kindern und das ist für seine Entwicklung sehr wichtig.
12. Jun 2013 20:30
Ich würde ihn auch noch zuhause lassen.
Wir müssen unsere Tochter leider in die Krippe geben. Wäre gerne länger zuhause geblieben, geht aber finanziell nicht.
Unsere Tochter kam mit 19Monaten in die Krippe. Sie war das einzige Kind, welches gleich gespielt hat und Mama schon am ersten Tag im Flur saß.....
(die Kita hatte Neueröffnung und alle Kinder waren neu)
Wir wussten aber auch schon seit Geburt, dass ich wieder arbeiten gehen muss. Deswegen war sie öffters mal bei Oma oder ihrer Tante. Hat immer super geklappt. Auch Nachts
Sie liebt ihre Kita und fragt auch am Wochenende ob es in die Kita geht.
Wir müssen unsere Tochter leider in die Krippe geben. Wäre gerne länger zuhause geblieben, geht aber finanziell nicht.
Unsere Tochter kam mit 19Monaten in die Krippe. Sie war das einzige Kind, welches gleich gespielt hat und Mama schon am ersten Tag im Flur saß.....
(die Kita hatte Neueröffnung und alle Kinder waren neu)
Wir wussten aber auch schon seit Geburt, dass ich wieder arbeiten gehen muss. Deswegen war sie öffters mal bei Oma oder ihrer Tante. Hat immer super geklappt. Auch Nachts

Sie liebt ihre Kita und fragt auch am Wochenende ob es in die Kita geht.
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...