Sandkasten-Dermatitis!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1502405
24. Mai 2013 15:06
Sandkasten-Dermatitis!
Oskar hat an den Händen so nen knubbeligen Ausschlag der scheinbar juckt... zumindest kratzt er sich im SCHLAF sehr kräftig in den Handflächen!!! Das hat er schon seit ein oder 2 oder auch 3 Wochen... hab es immer darauf geschoben, dass er ständig die Hände im Mund hat... nun ist es schlimmer geworden und ich bin vorsichtshalber zu meinem Hausarzt (wohnt um die Ecke)... Dieser fragte mich ob wir regelmäßig auf dem Spielplatz seinen! Ja, natürlich sind wir das ; Jeden Tag....

Scheinbar ist der Sand in Sandkasten mittlerweile so unhygenisch, dass mein Kind davon Ausschlag bekommt. Oskar hatte noch nie ne Dermantitis .. weder Windel noch Mund oder sonst wo.... Und ich finde es ein absolutes Unrding, dass es nicht für notwendig erachtet wird, einmal den Sand zu reinigen bzw zu wechlen.

Dafür wurde das Haus in dem der ansässige Arzt ist mit einem fahrstuhl versehen (auf Gemeindekosten), damit Gebehinderte keine Treppen gehen müssten. Mütter mit kleinen Kinder oder Babys und Kinderwagen dürfen ihn nicht benutzten und müssen die Kinderwägen unten lassen mit Kind oder sollen es eben wecken. Platz gibt es dort oben reichlich!

Ich denke ich werde heute Abend mal bei unsrem Ortsvorsteher klingeln!

Könnt ihr mich verstehen?
gast.1248872
24. Mai 2013 15:15
Re: Sandkasten-Dermatitis!
Ja!! :D
butterblume71
24. Mai 2013 16:18
jaaaaaa ,ich kann dich gut verstehen ,( dann heult der Staat immer ,wir haben zu wenig Kinder :evil: )
gast.1185020
24. Mai 2013 18:01
Hmm, aber es muss noch nicht mal sein, dass der Sand unhygenisch ist. Es reicht auch einfach schon eine ständige Reibung mit dem Sand, die eine Reizung der Haut verursacht..das eine Kind reagiert, das andere nicht. So war es bei mir früher als Kleinkind und ich habe immer bei uns im Garten im eigenen Sandkasten gespielt..
gast.1502405
25. Mai 2013 09:06
Falls noch jemand betroffen ist: Eubos 5% Urea hilft merklich!

Einfach Händchen vor den Schalfengehen damit einmassieren!!! Sieht heute schon viel besser aus... :D
Degugirl
25. Mai 2013 10:19
Ja mit dem unhygenischen Sand sind wir auch vorsichtig, haben deshalb einen eigenen sandkasen auf der Terrasse stehen.
Bei uns gibt es keine gleichaltrigen Kinder, von daher kann er auch auf er terrasse spielen.
Auf dem Spielplatz pisseln zudem noch die ganzen Freigänger Katzen rein und manch einer lässt auch seinen Hund dorthin.
gast.1407824
26. Mai 2013 15:43
Wir haben auch einen Sandkasten im Garten stehen der öffentliche ist immer belagert von älteren Kids,die das gern mal ihren Unrat liegen lassen.
Im Rathaus hört uns Mamas da irgendwie keiner zu!
Aber garantiert dann,wenn die nä.Wahlen sind! :evil: :evil:

Wieso dürfen in dem Lift keine Kiwas rein???
gast.1502405
26. Mai 2013 16:59
Den Lift dürfen nur Menschen mit Behinderung benutzen ! Oben als auch unten hängt ein Zettel! Super oder?

Und naja.. mir ist der Spielplatz sehr wichtig... auch finde ich es wichtig dass Oskar auch zu älteren Kindern KOntakt hat! Er schaut immer ganz gespannt zu wie die älteren Spielen, klettern, baun und toben... wird meistens etwas stressig weil er sie nachahmen möchtet aber noch gar nicht so ganz die Fähigkeiten eines 10-jährigen hat! Auch finde ich es toll zu beobachten wie sich die "Großen" um die KLeinen Mühe geben und aufpassen, sogar erklären und ihnen helfen die Welt ein Stück mehr zu entdecken!
Ich finde der Spielplatz ist ein wichtiger Ort, allerdings sollte der so sauber sein, dass man sich nichts weg holt! :evil:
gast.917724
26. Mai 2013 17:32
Ganz ehrlich - über diese Schilder am Lift würde ich mich einfach hinwegsetzen! Und wenn sich dann jemand beschwert, kann man mit zuckersüßem Lächeln sagen "Wieso, hier in Deutschland ist man mit einem Kind doch behindert!" und dann noch ankündigen, dass die Lokalzeitung sich sicherlich über einen Leserbrief bezüglich Kinderunfreundlichkeit freuen wird!
gast.1502405
26. Mai 2013 17:37
Julia! Würde ich auch! WENN ICH KÖNNTE! So kennste mich doch! ;)

Aber:
Man muss klingeln und die Artzhelferin muss den Aufzug mit einem Schlüssel öffnen und nach unten schicken! :evil: Keine Chance! Meine Bekannte hat geklingelt, die "Dame" kam runter und meinte dass sie eben ihr BABY wecken soll und den Kinderwagen in den Hausflur stellen solle!

Und wenn mans genau nimmt! EIn Säugling der noch nicht laufen kann ist ja iwi auch gehbehindert!
gast.917724
26. Mai 2013 17:45
Dann würde ich aber wirklich mal einen Brief an die örtliche Lokalzeitung schreiben. Und vielleicht auch ruhig mal an den/die Landtagsabgeordneten, die für Euren Kreis zuständig sind. Die sind in der Regel gerne bereit, solche Beschwerden zu verfolgen und an die zuständige Stelle in der Kommune weiterzugeben...
gast.1407824
26. Mai 2013 18:29
JuYael hat geschrieben:
> Ganz ehrlich - über diese Schilder am Lift würde ich mich einfach
> hinwegsetzen! Und wenn sich dann jemand beschwert, kann man mit zuckersüßem
> Lächeln sagen "Wieso, hier in Deutschland ist man mit einem Kind doch
> behindert!" und dann noch ankündigen, dass die Lokalzeitung sich
> sicherlich über einen Leserbrief bezüglich Kinderunfreundlichkeit freuen
> wird!

Genau!
So n Zettel würde mich überhaupt nicht interessieren!!!
Degugirl
26. Mai 2013 18:30
Babypups was den Kontakt auch zu älteren Kindern angeht, geb ich dir vollkommen recht nur leider sind sie hier nicht gerade freundlich und rücksichtsvoll.

Ich fahre immer etwas weiter um Lukas das zu ermöglichen weils bei uns echt ne Katastrophe ist.
Ich denke das kommt immer drauf an wo man wohnt.
Wir fahen immer zu einem Spielplatz der in der Nähe einer Schule für behinderte Kinder ist, die da auch sehr oft sind. diese Kinder sind meistens freundlicher und spielen gerne mit den kleineren.
Was mich an dem Spielplatz nur stört ist das die eltern ihre Kippenstummel vor die Sandkästen schmeißen :evil:
bei sowas platz mir die hutschnur und keiner machts sauber :evil: :evil:
gast.917724
26. Mai 2013 18:39
Deguirl hat geschrieben:
> Was mich an dem Spielplatz nur stört ist das die eltern ihre Kippenstummel vor die
> Sandkästen schmeißen :evil:
> bei sowas platz mir die hutschnur und keiner machts sauber :evil: :evil:

Da kann es tatsächlich manchmal helfen, wenn man mal beim Ordnungsamt anruft. Die planen dann eventuell mal einen Streifengang an dem Spielplatz ein...
Degugirl
26. Mai 2013 20:40
Dann werde ich da dochmal anrufen, kann ja nicht sein das eltern so rücksichtslos sind, es ist ja schließlicxh auch im interesse des eigenen Kindes das man einen spielplatz sauber hält
25 Beiträge
loading 19546...