Zyklus-Probleme, zu lang nach der Geburt

Die Sinne erwachen
Elternforum
Renaa
23. Mai 2013 14:31
Zyklus-Probleme, zu lang nach der Geburt
Hallo,

ich habe im November mein Kind bekommen, konnte nicht stillen und habe nach ca. 10 Wochen mein erste Regel bekommen. Die ging über drei Wochen...danach habe ich 44 Tage auf meine nächste Periode gewartet, die dann aber immerhin nur normal lang, also 4 Tage dauerte. Jetzt warte ich schon wieder 37 Tage und mache mir echt Sorgen... :( Habe gegoogelt, das alles über 31 Tage Zyklusdauer zu lange wäre..ich hoffe aber noch nicht zum Frauenarzt zu müssen, da die immer so schnell mit Hormonen sind.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann es sein, dass es einfach ein paar Monate dauert, bis es sich eingependelt hat?
Oder sollte ich doch zum Arzt?

Bin echt genervt :roll:

LG! :)
gast.1379110
23. Mai 2013 15:45
Re: Zyklus-Probleme, zu lang nach der Geburt
Hi,
ich habe zwar keine Erfahrungen, da ich immer noch voll stille und somit meine Periode auch noch nicht habe. Aber wäre ich in deiner Situation, dann würde ich zum Arzt gehen. Vielleicht hast du einen Hormonmangel, der ausgeglichen werden sollte.
Ich gehe lieber ein mal zu viel als zu wenig und vielleicht empfiehlt der Arzt ja auch erst mal Mönchspfeffer oder so. Eine Hormonbehandlung kannst du ja auch ausschlagen wenn du das nicht willst, ein Arzt kann dich zu einer Behandlung schließlich nicht zwingen.
Da ich aber noch irgendwann ein zweites Kind möchte, ist mir das sehr wichtig und deshalb würde ich nicht noch länger warten.
Renaa
24. Mai 2013 10:38
Hallo und Danke für Deine Antwort :)

Ich gehe grundsätzlich auch schnell zum Arzt..als ich meine lange und starke Blutung hatte war ich im Nullkommanix dort.
Allerdings denke ich, dass der Körper ja vielleicht auch einfach nur Zeit braucht, ich bin auch schon 37.
Und bei der starken Blutung haben die Hormone gar nicht geholfen, und ich sollte schon ausgeschabt werden...was ja im Nachhinein doch nicht nötig war.
Deshalb bin ich skeptisch und hatte gehofft, dass die ein oder andere Mama ähnliche Erfahrungen gemacht hat..und es vielleicht einfach nur dauert.
Ich habe auch immer noch starken Haarausfall, seit der Kleine drei Monate ist schon.
Wenn sich bis Anfang nächster Woche aber nichts tut, werde ich wohl mal zum Arzt müssen :(

Danke nochmal!
Renaa
29. Mai 2013 15:51
Gibt es denn keine Mama mit ähnlichen Problemen, Erfahrungen? :(
Tine21@web.de
29. Mai 2013 16:16
Hallo Renaa,

Ich habe heute bei meinem fa angerufen. Ich habe am 09.05wieder meine Periode bekommen und sie hört bis heute nicht auf. Habe natürlich auch wieder gleich angefangen die pille zu nehmen. Mein fa meinte wir warten jetzt noch ein paar Tage ab und ich solle mich nicht verrückt machen das sei alles völlig normal. Sollte es aber immer noch so sein soll ich nächsten Donnerstag zu ihm in die Praxis kommen
Renaa
30. Mai 2013 11:39
Hallo Tine!

Über eine sehr lange Blutung hatte ich auch schon mal einen Beitrag:
viewtopic.php?f=9&t=56458&p=709837#p709837

Bin gespannt wie es weitergeht bei Dir, drück die Daumen :)

LG!
Tine21@web.de
30. Mai 2013 12:25
War heute schon da :(
Also mein fa meint das es völlig normal ist bei mir unddas sich das bald eingependelt hat. Hoffe ich doch sehr
Renaa
31. Mai 2013 10:10
Das klingt doch gut, was der Frauenarzt sagt :)

Ich glaube auch, dass es sich bald einpendelt, alles Gute!
gast.1603129
31. Mai 2013 11:07
Hallo, ich habe zwei Kinder (Hannah fast 9 Jahre und Henrik 4 Monate) und hatte bei beiden gott sei dank keinerlei Probleme mit der Periode danach. Das hilft dir noch nicht weiter, ich habe aber eine sehr gute und erfahrene FÄ und sie sagt, es ist nicht unüblich, dass es nach der Geburt 5-6 Monate dauert, bis wieder ein einigermaßen normaler Zyklus abläuft, wobei oftmals länger dauernde und auch stärkere Blutungen auftreten, gerade bei stillenden Mamis. Vielleicht beruhigt dich das etwas, dein Körper hat während der Schwangerschaft enorm viel geleistet, wobei vieles davon im Verborgenen abläuft und auch jetzt während des Stillens ist er immer auf Betriebstemperatur. Da braucht es etwas Zeit, um in alte Verhaltensweisen zurückzukehren. Hab ein wenig Geduld, wobei ich absolut verstehen kann, dass gerade die Periode etwas ist, womit man sich nicht unbedingt wochenlang rumärgern möchte. Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles schnell wieder reguliert.

Liebe Grüße, Ines
Renaa
1. Jun 2013 11:37
Hallo Ines,

es hilft mir auf jeden Fall zu lesen, das der unregelmässige Zyklus nach einer Schwangerschaft normal ist!
Das beruhigt mich sehr :)

Vielen Dank :)
gast.1483758
3. Jun 2013 07:53
Hallo und guten morgen ihr lieben
habe grad dieses Thema gefunden und hätte dazu auch eine Frage
Ich weiß auch nicht was bei mir los ist nach der Geburt hatte ich 5 Wochen den Wochenfluss und danach war ruhe habe teil gestillt wegen zu wenig milch nun stille ich seit 2 Wochen nicht mehr der kleine ist am 5. März geboren nun habe wir Juni und ich habe noch nicht meine tage hatte das vielleicht schon mal jemand von euch Eisprung habe ich habe auch 2 Wochen danach Unterleibsschmerzen rieche sogar nach blut aber es kommt nix uns schwanger kann ich definitiv auch nicht sein ich bin echt ratlos
gast.917724
3. Jun 2013 09:27
Wenn Du sogar Blutgeruch wahrzunehmen meinst, aber nichts rauskommt, solltest Du Dich schleunigst auf den Weg zum Arzt machen! Wenn nämlich tatsächlich Blut- und Schleimhautrest in der Gebärmutter verbleiben, kann das böse Folgen haben!
gast.1603129
3. Jun 2013 21:29
Das würde ich dir auch raten, nicht lange rumrätseln-lass das lieber gleich kontrollieren. Wenn sich da was entzündet o.ä., das kann echt übel werden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist und schnell alles wieder im normalen Zyklus abläuft.
Tine21@web.de
4. Jun 2013 16:01
Nachdem die Periode am Wochenende wieder schlimmer wurde ist sie endlich weg :)
Renaa
7. Jun 2013 10:20
Hallo Tine,

na, ein Glück, dann hast Du es ja erstmal hinter Dir :)
Vielleicht pendelt es sich jetzt ja schnell ein, ist ja eigentlich so, wenn man Hormone nimmt.

Gibt es was Neues bei Dir, KleineElfe?
Warst Du schon beim Arzt?? Das würde ich auch so sehen, dass Du das abklären musst, und wenn es zur Beruhigung ist.
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...