Wie lange Tv gucken?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1262331
5. Mai 2013 07:55
Wie lange Tv gucken?
Hallo ihr Lieben, ich wollte mal so in die Runde fragen ob und wie lange eure Kids fernseh gucken dürfen?
und am welchem Alter habt ihr das zugelassen??
gast.1138333
5. Mai 2013 08:02
Re: Wie lange Tv gucken?
Meiner ist schon zwei und wir schauen das Sandmännchen immer an. Länger mag er garnicht. :) hab schon gehört das man vor dem 3. Geb. gar nicht anfangen soll. Jetzt wo es es so schön ist geht er lieber raus :D
gast.1262331
5. Mai 2013 08:06
eben das hab ich auch gelesen, aber ab u zu ist das ganz schön schwer..

grad wenn man irgendwo auf Besuch ist und dort der TV läuft, dann guckt man halt einfach kurz mal mit rein.. :O
Grisutschi
5. Mai 2013 09:22
Bei uns ist den ganzen Tag der Radio an.
Maximal in der früh wenn ich schnell frühstücken will (und mein Mann schon zur Arbeit ist) läuft der Kasperl. Ist aber sehr selten.
gast.977221
5. Mai 2013 09:27
Wenn wir wo sind wo die Kiste läuft darf er auch schauen vorausgesetzt es ist ein kinderkanall sonst frag ich au ob man das ausmachen kann.
Zuhause schauen wir selten fern,haben letztens wo er krank war nem Film auf zwei mal geschsut am Wochenende ND vormittags hat er auch dofa gelegen weil er schlapp war da hab ich ihm auch was angemacht ansonsten gibts das selten mal das bei uns der Fernseher läuft... wir haben auch keine zeit dafür obwohl ich sagen muss das er sich das ding auch schon mal selbst anmacht wenn ich es nicht mit beommd und wieder aus macht wenn ich komme hihi aber wir haben vor ab dem herbst wenn er schon alles gut versteht immer mal am Wochenende morgens ein Disney Film zu schauen schon aufs Sofa gelümmelt :) dazu ein warmen Kakao ah herrlich
Irina_Tobias
5. Mai 2013 09:45
Tobias, 3 Jahre, darf morgens ein bisschen schauen ... da läuft auf Super RTL Caillou, die Oktonauten, usw. das darf er gucken, dazu seine Milch schlürfen. Sobald er richtig wach ist wird's aber uninteressant & er geht spielen ;)
gast.1416373
5. Mai 2013 10:18
Gar nicht... wir haben keinen ;-)

Generell finde ich es nicht schlimm wenn Kinder TV gucken. Wichtig ist nur, dass es altersgerecht ist und nicht zu viel am Tag. Wir haben einen Beamer + Leinwand und könnten daher übers Internet gucken. Machen wir aber nicht.
Sandmännchen oder mal nen Disneyfilm finde ich vollkommen in Ordnung. Morgens würde ich mein Kind aber nie vor dem TV "parken". Der Nachwuchs kann sich bei der Flasche auch ein Bilderbuch angucken.

Aber jeder wie er es mag!!!
Irina_Tobias
5. Mai 2013 10:43
maren7777 hat geschrieben:
> Aber jeder wie er es mag!!!

Genau :)
gast.1153021
5. Mai 2013 13:57
Wir schauen abends immer 2-3 kleine Elmo-Clips. Also die, wo Elmo aus der Sesamstraße mit irgendwelchen Stars singt. Die sind auf Englisch, dauern höchsten 2,5 Minuten und danach geht es ins Bett. Klappt super, macht Junior Spaß und die ersten englischen Wörter benutzt er auch schon.
Und sonntags Morgen schauen wir die Sendung mit der Maus, wobei sich der Zwerg da bislang wirklich nur für die kurzen Mauseinspieler interessiert und während der anderen Sachen spielt.

Ich finde es halt nur wichtig, die Kinder nicht vorm Fernseher zu parken, sondern dabei zu bleiben und ggf. Sachen auch zu kommentieren bzw. bewusst zu machen, dass das keine Realität ist.
Sonst gucken die Zwerge sich mit 3-4 J. im Kindergarten vielleicht mal ein Sachbuch über das Meer an und fragen sich, wann denn endlich mal Spongebob zu sehen ist. :shock: - Ist bei meiner Tante im Kiga wirklich passiert!
gast.977221
5. Mai 2013 14:08
MadameVenus hat geschrieben:
> Ich finde es halt nur wichtig, die Kinder nicht vorm Fernseher zu parken,
> sondern dabei zu bleiben und ggf. Sachen auch zu kommentieren bzw. bewusst
> zu machen, dass das keine Realität ist.

Aha... :?
gast.898581
5. Mai 2013 15:40
Also Filippa guckt abends eine Folge, meist nach dem Abendessen oder manchmal davor wenn ich koche. Sie guckt Biene Maja, Angelina Ballerina, Laura Stern, halt so Dinge die "Klein"Kindgerecht sind. Folge dauert ca 20min..

Am Wochenende oder wenn sie krank ist, sind es auch mal 2 Folgen (aufgeteilt). Wir haben auch schon mal einen Film (1h) geguckt aber da war sie nicht durchgehend vorm TV.

Nur wenn wir Reisen darf sie mehr gucken.

Ich sitze aber nicht dabei, ich nutze die Zeit dann eben um zu kochen oder so. ICh wuesste auch nicht was ich erklären soll, wenn Biene Maja umherflattert oder Heidi die Berge erklimmt :))

Morgens TV mag ich nicht, aber wenn sie früh wach warden würde, ware es sehr reizvoll hehe nein Spass...
gast.898581
5. Mai 2013 15:41
Also Filippa guckt abends eine Folge, meist nach dem Abendessen oder manchmal davor wenn ich koche. Sie guckt Biene Maja, Angelina Ballerina, Laura Stern, halt so Dinge die "Klein"Kindgerecht sind. Folge dauert ca 20min..

Am Wochenende oder wenn sie krank ist, sind es auch mal 2 Folgen (aufgeteilt). Wir haben auch schon mal einen Film (1h) geguckt aber da war sie nicht durchgehend vorm TV.

Nur wenn wir Reisen darf sie mehr gucken.

Ich sitze aber nicht dabei, ich nutze die Zeit dann eben um zu kochen oder so. ICh wuesste auch nicht was ich erklären soll, wenn Biene Maja umherflattert oder Heidi die Berge erklimmt :))

Morgens TV mag ich nicht, aber wenn sie früh wach warden würde, ware es sehr reizvoll hehe nein Spass...
TASHA5600
5. Mai 2013 16:03
Luke ist 27 Monate alt und darf morgens Jonalu und Kikaninchen gucken.
Meist verschläft er Jonalu aber sodass es dann eben Kikaninchen und Au Schwarte wird.

Und wenn wir mal so richtig richtig lange schlafen darf er Hey Wicki schauen.

Also sind täglich durchschnittlich ca. 20-30 minuten.

Wir bleiben auch immer daneben sitzen. Luke hat währenddessen immer so viele Fragen und macht sich auch mal sorgen wenn Kikaninchen oder so fällt das er sich weh getan haben könnte, da muss einfach wer dabei bleiben um ihm das gesehene zu erklären.
gast.1263828
5. Mai 2013 21:27
unser kleiner schaut nach dem aufstehen 20min "die oktonauten", das wird ihm aber nach 10min zu langweilig dann turnt er lieber auf mama rum die sich noch ein wenig auf dem sofa ausruhen mag :P wenn später dann aber die zeit kommt wo "Thomas und seine freunde" läuft zeigt er auf den fernseher und sagt "dada"... er lieeeebt züge über alles :lol:

ich find es auch wichtig, dass es alters gerechte sendungen sind, wenn die kinder denn mal TV schaun.
gast.1153720
5. Mai 2013 23:12
Jakob ist jetzt 26 Monate alt und er durfte vor zwei Wochen einen kleinen Film aus der Sendung mit dem Elefanten gucken - aber nicht vor dem TV, sondern aus dem Internet. Jetzt gucken wir abends vor dem Bettgehen einen Film (den meistens zwei oder dreimal). Die meisten der Filme dauern so 1:30 min, der längste (Abenteuerfahrt) 5 min - den gibt es dann aber auch nur einmal :-).
Als wir bei Freunden zu Besuch waren (Abendessen), durften sich deren Kinder (fast 5 und 3) eine Caillou-DVD ansehen - Jakob blieb 3 min sitzen und fing dann an mit den Duplo-Steinen zu spielen.
21 Beiträge
loading 19546...